Jump to content

Zauberspruch "Physische Barriere"


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ist eine schiefe Wand dann keine Wand mehr sonder Halb Wand-Halb Boden? Ab welcher Schieflage wäre die Wand ein Boden :)

 

Tatsächlich würde ich sagen... Sobald es nur ein klein wenig gekippt ist, zählt es nicht mehr als "Höhe".

Eine 5m hohe 2D-Wand, hat, wenn sie nur etwas geneigt wird, nur noch eine "Höhe" von 4,99m.

Ab dann müsste man es mit "Länge-Breite-Tiefe" Beschreiben. "Höhe" ist für mich anhand der Y-Achse definiert und geht eben gerade nach oben.

Somit passt das dann nicht mehr in die Beschreibung.

 

Soviel dazu... Allerdings ist das mal wieder Realität vs. Shadowrun.

 

Mein GMV:

Ich Würde auch eine Wand Waagrecht zulassen... und schräg nach oben... und mit der Spitze nach unten 32° gegen Südwesten und 34° zur Gaiasphäre geneigt.. Warum auch nicht.

Wenn der Magier das vor sich stellen kann... warum dann nicht auch über sich.

 

Allerdings frage ich mich warum man dann nicht wieder auf die Halbkugel zurrückgreift.

(zumal die ja oben auch faaaast waagrecht ist.)

Naja vll Situationsabhängig.

Link to comment
Share on other sites

 Es geht doch nur darum ob es rechteckig oder halbkugelförmig ist.

 

Nein... es geht auch um Wand oder Halbkugel.

 

Ich denke es ist offensichtlich, was damit gemeint ist (RAI). Keine schräge oder wagrechte Wand. Und auch keine liegende Halbkugel oder Schale.

Wenn ihr als SL Wände beschreibt, erwähnt ihr auch nicht jedesmal extra den Neigungswinkel. Auch ohne das es erwähnt wird, wird unter Wand eine senkrechte Wand angenommen.

 

Wenn meine Spieler hier anfangen würden und mir erzählen wollten, eine horizontale Wand wäre immer noch die Wand, würde ich mir die Zeitung des Medizinmanns ausleihen.

Link to comment
Share on other sites

Das scheitert schon an der Wahl des Ursprungs. Ist der Erdmittelpunkt der Ursprung, welchen Punkt definieren wir dann als Erdmittelpunkt: Den Schwerpunkt? Den Punkt mit durchschnittlich gleichem Abstand zu allen Punkten auf der Erdoberfläche usw. Ist der Zaubernde der Ursprung? Senkrecht zu welcher Fläche?

 

Ich verstehe nicht warum leute zwanghaft versuchen ein so simples Konzept wie "Zaubere: Es entsteht eine rechteckige Fläche" zu verkomplizieren. 
 

Allerdings frage ich mich warum man dann nicht wieder auf die Halbkugel zurrückgreift.

Ich schätze mal, dass das Problem daran liegt, dass man die Größe der Kugel nicht wählen kann wenn man Zauberformung nicht besitzt und somit der Radius gleich der Kraftstufe ist.

 

Edit: Achja zur Höhe: Der Klassiker ist ja: Was passiert wenn du in einem 2m hohem Raum eine 3m hohe Physische Barriere hochziehst :)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht warum leute zwanghaft versuchen ein so simples Konzept wie "Zaubere: Es entsteht eine rechteckige Fläche" zu verkomplizieren. 

 

Weil es heißt:

 

GRW s. 290

" Die Barriere kann als Halbkugel mit einem Radius gleich dem normalen Radius der Flächenwirkung erschaffen werden, oder aber als Wand mit einer Höhe gleich der Kraftstufe und einer Länge gleich der Kraftstufe x 2."

 

Wäre Fläche gemeint, würde da Fläche stehen. Abgesehen davon wäre die Option auf eine beliebige Fläche (lass uns doch gleich L-Förmige Schräg-Wände etntwerfen... am besten mit Schießscharten) deutlich komplizierter als einfach ne Wand und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Wäre Fläche gemeint, würde da Fläche stehen. Abgesehen davon wäre die Option auf eine beliebige Fläche (lass uns doch gleich L-Förmige Schräg-Wände etntwerfen... am besten mit Schießscharten) deutlich komplizierter als einfach ne Wand und fertig.

Also tatsächlich muss ich dir zustimmen das es RAW sich so liest. (Auch wenn ich es anders spiele/Mein GMV was anderes sagt)

 

 

Allerdings hat niemand gesagt das man die Fläche/Wand komplett verformen möchte. Nur Halbkugel und Fläche. Ende.

Wobei das ja tatsächlich zu einem gewissen Teil sowiso gehen muss da bei einer Halbkugel ja eventuell mal Häuser/Autos/Herumstehendes Zeug genau halb im Kreis und halb ausserhalb sein können.. werden die dann in der mitte geteilt (Wurf Zauberstufe vs Objektwiederstand? Wenn das Objekt gewinnt verpufft der Zauber?) oder bildet sich der Zauber aussenrum? Und dann in beengten Gängen? wenn ich in einem Schacht stehe wo es nur nach oben geht, habe ich dann letztendlich nur eine horizontale Wand?

 

Ich verstehe deine Interpretation, aber sie ist unflexibel und wirft (mir) weitere Folgefragen auf...

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon wäre die Option auf eine beliebige Fläche (lass uns doch gleich L-Förmige Schräg-Wände etntwerfen... am besten mit Schießscharten) deutlich komplizierter als einfach ne Wand und fertig.

Exakt und das ist der Punkt der wohl ausgenommen werden wollte. Wie ich bereits bewiesen habe gibt es ganz offensichtlich aber auch schräge Wände und damit hat die physische Barriere in jedem Fall eine Höhe=KS und Länge=KS*2, wie sie dann aber in Relation zu jedem beliebigen Ursprung rotiert wird sehe ich nicht als definiert. Seien wir uns ehrlich, selbst wenn es so gedacht wäre wie von mir beschrieben würdest du davon ausgehen jemals in einem Shadowrun Regelwerk eine Definition zu lesen wie:

 

Physische Barriere (Autor: Wandler, kürzlich entlassen(sic!)]

[...] Physische Barriere kann auch eine Fläche erzeugen für die folgende Eigenschaften gilt: Die Fläche muss eine Höhe=KS, eine Länge=KS x 2 aufweisen. Die Fläche muss eine kompakte Mannigfaltigkeit sein, das bedeutet, die Fläche ist lokal euklidisch sein und kompakt (en: closed manifold). Weiters muss die Fläche sich in sich in R² einbetten lassen, d.h. Submenge einer Ebene in R² sein. Zusätzlich muss die Fläche einfach verbunden sein.

 

Oder nach Korrektur des Editorials:

Physische Barriere kann auch ein Rechteck erzeugen mit Höhe=KS, Länge=KS x 2 welches beliebig rotiert aber nicht geschert werden darf.

 

Oder:

Oder: Physische Barriere kann auche eine Wand erzeugen mit Höhe=KS, Länge=KSx2.

Seien wir uns ehrlich, die Anleihe für Physische Barriere ist doch der klassische Zauberschild der halt nicht nur als Halbkugel sondern auch als Wand genutzt werden können soll.

 

Achja eine (Fun-)Frage die sich mir gerade stellt: Kann man auf einer senkrechten physischen Barriere balancieren oder ist diese unendlich dünn und schneidet damit sogar durch Moleküle?

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 selbst wenn es so gedacht wäre wie von mir beschrieben würdest du davon ausgehen jemals in einem Shadowrun Regelwerk eine Definition zu lesen wie...

 

Na ja... wenn ich an die Sprengstoffregeln denke ;)

 

Spaß beiseite. Ich denke wirklich, dass damit eine senkrechte Wand bzw. einfach eine Halbkugel gemeint ist. Keep it simple.

 

Ich glaube nicht, dass die Autoren mit diesem Spruch schräge Rampen, schwebende Ladeplattformen oder ähnliches im Sinn gehabt haben. Von daher definiere ich Wand/Halbkugel als das, was umgangssprachlich auch damit gemeint ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar Max, damit ist das oben auch keine Wand mehr :P Selbst wenn der Autor sich auf dem Level bei der Begriffswahl Gedanken gemacht hätte :D. Soll jeder handhaben wie er mag, ich wollte nur darauf hinweisen wie lächerlich das ist - Tragkraft und Statik Probleme bekommt man regeltechnisch egal wie die Wand rotiert ist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

...mit diesem Spruch schräge Rampen....

Genau sowas ist doch das geile an SR.

Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen.

Spieler müssen mit ihrem Vehikel über eine Grube o.Ä.... Magier macht ne Rampe mit physischer Barriere (Wurf Rumpf Auto gegen Barrierestufe +- Geschwindigkeit im Vergleich zum Winkel der Rampe.. zB).. Springen/fahren drüber.

Cinematisch, actionreich, kreativ. So war mir das SR eigendlich gedacht ist. Deswegen würde ich auch nicht alles beschneiden und sagen "geht nur so".

 

Kreativität belohnen und wenn die Spieler 3 Monate später noch sagen "Ey, das damals war geil" dann ist das doch genau das was das letztendliche Ziel des Spiels ist.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

... ähm ... ja ... bzw. ... nein ... ohhhh nein.

 

Ich z.B. sehe das eher wie Corpheus ... ihr macht euch das Leben damit echt nur schwer :blink: .

 

Es tun sich doch mit solch einem "alternativen Verwendungszweck" mehr Fragen und damit auch Streitpotential auf, als es wirklich nötig wäre.

 

  • Wie glatt z.B. wäre eine solche Barriere?
  • Muss man eine "Klettern/Fahrzeugprobe" bestehen, wenn man sie als Rampe nutzen möchte?
  • etc. etc. etc.

Keep it simple chummers.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Keep it simple chummers.

 

Ist es doch O.o

 

habt ihr alle so schwierige Spieler die aus allem gleich ne Wissenschaft machen?

Bin ich der einzige der Spieler hat die nicht gleich jede Regelinterpretation zerlegen und meinen Run damit zerlegen wollen?

 

Wie glatt is doch egal? Geile Idee, wird belohnt. Also klappt das. Ende.

Fahrzeugprobe, klar. ist ja Nicht einfach eine Rampe zu überspringen.

Wenn man nur drüber fahren will braucht man keine.

Link to comment
Share on other sites

Magische Barriere/Fläche = keine Reibung = ich lass dich als SL in "meiner Welt" voll auf die Schnautze fallen

 

Keep it simple meint hier: never change a running system.

 

Es steht jedem zwar frei eine Hausregel für "fliegende Barrieren-Teppiche" und "Barrieren-Brücken/Rampen" sich zu basteln ... aber dann bitte als extreme Hausregel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Senkrecht zu welcher Fläche?

 

Senkrecht wie in "die Richtung, die deine Pistole nimmt, wenn du sie fallen lässt". Eine Wand ist umgangssprachlich eben ein senkrechtes Ding, da gibts wenig dran zu rütteln.

 

 

Ich verstehe nicht warum leute zwanghaft versuchen ein so simples Konzept wie "Zaubere: Es entsteht eine rechteckige Fläche" zu verkomplizieren.

 

Ganz einfach: Sowas läd gewisse Spieler ein, Unsinn zu probieren. Bei DSA gibt es ja den klassischen Zauberschild, der unsichtbar und sehr dünn ist. Beste Anwendungsmöglichkeit ist, anstürmende Feinde chancenlos dagegenprallen zu lassen. Findige Spieler kommen aber schnell auf die Idee, dass es viel lustiger wäre, den waagerecht auf Halshöhe bei den gegnerischen Reitern anzusetzen. Das war dann wohl eher nicht so gedacht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...