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Offline gehen, Stress sparen?


h0neyp0t
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Und Schlagbolzen (weil ja moderne Waffen einen Klassischen Schlagbolzen verwenden. :) )

für Schlagbolzen gibts keinen WiFi Bonus ;)

ImO sind die gearscht die Waffen ohne Abzugshahn kaufen, die NUR per Smart bedient werden können.

Wenn die gebrickt sind ist Ende Gelände.

Aufmontiertes Smart schaltet man einfach aus und schiesst weiter ohne, aber Waffen mit integriertem Smart und ohne Abzugshahn

da ist man in SR5 verarscht...

 

Hough!

Medizinmann

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Ich hab gestern den letzten Podcast von Critical Glitchüber Matrix gehört und die Autoren dort gehören zum Orga Team von CGL Demo SLs und die sind alle der Meinung:

 

Bricking zerstört den Gegenstand komplett. Also sie reden explizit davon das bei einer gebrickten Smartgun die Elektronik durchbrennt und das Metal durch die Hitze verschmolzen wird, so dass du danach weder schießen noch das Magazin entnehmen kannst. Im Prinzip ist die Waffe dann nur noch als Knüppel brauchbar...

 

Also das nur mal als Pseudo-offizielle Aussage zu Bricking, was mich nur noch darin bestärkt dass man am besten alles offline nimmt.

 

Aber die haben auch sonst "interessante" Ansichten und keine Ahnung von SR4.

 

Die behaupten dass man bei SR4 nen Agenten nehmen konnte und damit den Hacker ersetzt hat ist jedenfalls genauso falsch wie, dass man durch die Wifi Boni ja dem Hacker was zu tun geben muss..

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Der Link zum Podcast: hier

 

ist natürlich in englisch und etwas über 1h lang, also wann genau sie das gesagt haben weiß ich nicht mehr genau, war irgendwo in der Mitte.

 

Sie sagen halt auch, dass durch bricken deni 600k Deck zerstört werden kann, leider sparen sie halt mit der Lösung des "Dann kann ich meinen Decker auch wegschmeißen" Problems...

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Was per se halt einfach falsch ist, weil Bricking Matrixschaden verursacht und dieses mit einer einfachen Logik+Hardware (X, 1 Stunde) Probe repariert werden kann und dabei nur kaputt geht und dann bei einem kritischen Patzer. Willkommen im Tal der Ahnungslosen.

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Wie Tycho erwähnte, beziehen sich die Jungs von CGL beim "unbrauchbar/zerstören" der Waffe/Subkomponente eher auf die Nebeneffekte, die beim vollständigen Ausfüllen des Matrixzustandsmonitor entstehen (engl. GRW, S,228):

  • "Devices that are bricked never fail non-spectacularly"
  • "Smoke, sparks, pops, bangs, sizzles, nasty smells, and occasionally even small fies are common features of a device in the process of becoming a brick"
  • "... batteries are drained, mechanical parts are fused or gummed up with melted internals, and so on"
Wenn die Smartlink-Komponente in der Ares-Predator nach dem bricken (Monitor ist vollständig voll und die FX-Effekte treten ein) also anfängt zu kokeln und funken zu schlagen, könnte sich das negativ auf die Funktionsweise der Waffe drumherum oder gar böse auf die sich in der Waffe befindliche Munition auswirken.
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Womit einfach alles sicherheitskritische entweder offline ist oder hinter einem Fairlight Caliban, das ja im Grunde nix kostet (21 Geräte für 8.000 Nuyen mit Firewall 7 versorgen finde ich eigentlich sehr günstig). Die Reperaturhandlung soll denke ich davon gar nicht beeinflusst werden, das dürfte denke ich gemäß den Regeln für Reperaturen nach wie vor funktionieren.

Edited by Wandler
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Wie Tycho erwähnte, beziehen sich die Jungs von CGL beim "unbrauchbar/zerstören" der Waffe/Subkomponente eher auf die Nebeneffekte, die beim vollständigen Ausfüllen des Matrixzustandsmonitor entstehen (engl. GRW, S,228):

  • "Devices that are bricked never fail non-spectacularly"
  • "Smoke, sparks, pops, bangs, sizzles, nasty smells, and occasionally even small fies are common features of a device in the process of becoming a brick"
  • "... batteries are drained, mechanical parts are fused or gummed up with melted internals, and so on"
Wenn die Smartlink-Komponente in der Ares-Predator nach dem bricken (Monitor ist vollständig voll und die FX-Effekte treten ein) also anfängt zu kokeln und funken zu schlagen, könnte sich das negativ auf die Funktionsweise der Waffe drumherum oder gar böse auf die sich in der Waffe befindliche Munition auswirken.

 

weshalb man dann besser eine Waffe mit aufgesetztem Smartlink nehmen sollte. einfach abmachen / ausschalten und ohne Smartbonus weiterschiessen....

Oder ( oh My Gods, ein  Gedankenblitz... :huh::blink:  ) eine Back Up Waffe ziehen.

Mal nebenbei in den 18 Monaten die SR5 draussen ist (und dem 1/2 Dutzend Cons auf denen Ich SR5 gespielt habe ) ist noch nie irgendwas gebricket worden ( Nein, SLs und Supporter, Ihr braucht wegen Mir nicht extra damit anfangen ;) )

 

 der ohne Ziegelsteine tanzt

Medizinmann

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Wenn das Zeug online ist und an einem einfachen Kommlink mit nur 3-4 (oder an keinem und damit Gerätestufe 3 für die meisten WaffeN) kann man mit Agenten und Datenspike gemeinsam mit Forke dutzende Waffe bricken. Mit Gerätestufe 7 wird das aber massiv schwieriger. Wenn die Verteidigung nicht passt kann ich dir nur empfehlen damit anzufangen (die Regeln sind furchtbar... effektiv ist es aber ungemein). Im Grunde ist es wie auch mit Panzerung und Schadenswerten. Sobald eine Seite die Regeln ausnutzt muss die andere nachziehen, solange es in der Balance ist, ist es aber unerheblich.

Edited by Wandler
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Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Diskussion mit viel Interesse verfolge, denn in meiner Gruppe ist das derzeit auch ganz großes Thema.

 

Natürlich ist es immer eine gute Lösung (das gilt für absolut jeden Char), wenn er sekundär wenigstens noch irgendeine Kampffertigkeit hat, z.B. eben den Pistolen-Skill. Dass der Decker dann in nem Kampf möglicherweise am besten bedient ist, wenn er seinen Kollegen ein wenig Feuerunterstützung leistet, steht natürlich außer Frage.

Aber das eben auch erst, wenn der Gegner seine (kampf)relevanten Geräte offline hat ;)

 

Bis dahin kann es bestimmt auch nützlich sein, so viele Waffen wie möglich auf Gegnerseite zu bricken. Ich finde dabei eigentlich Neverminds Ansatz ziemlich gut und von der Spielwelt her auch einleuchtend.

Dass der Standard-Ganger da eher einen auf dicke Hose machen wird und mit seiner ganzen Tech prahlen wird, macht schon Sinn. Da kanns sicher auch mal ne Weile dauern, bis er seinen Kram offline schaltet, wenn er anfängt zu rauchen (mit der Logik ists da ja auch nicht weit her).

Bei professionellen Sicherheitsteams ist das natürlich ne ganz andere Frage. Aber da wird denen sicher auch ne gute Spinne und nen Teamdecker den Rücken frei halten.

 

Ich werd bei Gelegenheit mal nen paar von den Anregungen versuchen umzusetzen und schau mal, wie die Gruppe drauf reagiert. Vllt fällt mir bei der Gelegenheit ja auch noch was auf/ein ;)

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Oder ( oh My Gods, ein  Gedankenblitz...  :huh:  :blink:  ) eine Back Up Waffe ziehen.

 

*hehe* das ist aber schon ein böser Griff in die Trickkiste ;)

 

nicht das man mich noch für einen Powergamer hält ;)

 

mit SCNR Tanz

Medizinmann

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Samstag wieder ein Szene gehabt, die nur funktionieren kann, wenn man als Team halt online operiert.

 

Einer aus dem Team(oder eine kleine Kameradrohne, etc.) markiert das Ziel in einem Raum und der Rigger in der Drohne/Mitrunner ausserhalb des Raumes schießt dann einfach durch die Wand auf das markierte Ziel (Ist das dann noch blindes Feuer mit -6?).

Vor allem bei fliegenden Drohnen die gute Feuerkraft mit sich herumtragen und nicht in ein Haus fliegen können ist das ein gutes Mittel um die Feuerkraft doch noch mit einzubringen.

 

Es gibt halt einfach so viele taktische Möglichkeiten die einem die WiFi-Welt zusätzlich bietet, dass es für jeden Profi in 2073 Primärziel sein sollte, permanent Online zu sein oder zumindest so lange wie möglich online zu bleiben, wie es die Situation erfordert.

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Ja, indirektes Feuer ist immer noch blind. (Schießen durch Barrieren, 196 DGRW) Der Angreifer erhält -6 und der Verteidiger darf nicht ausweichen. Damit kann man lustigerweise mit ausreichend vielen Kugeln (6 Kugeln -6 für blind, +5 für den Angreifer weil Verteidigungspool = 0 ;)) wieder genauso gut treffen. Dafür wird der Schadenscode allerdings auch weiter reduziert.

 

Und ja, WiFi-Technologie ist wichtig. Allerdings vielleicht nicht mit jedem (internen) Gerät :D

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