Jump to content

Gestohlene Seelen


Recommended Posts

Auch wenn es noch in weiter Zukunft liegt... ich habe nicht vor, die Chars zu infizieren. KFS dient mir da als Bedrohungsszenario und soll für Paranoia und Spannung sorgen. Aber die Infektion will ich wie auch den Tod durch eine Kugel durchaus vermeiden. Denn nach derzeitigem Stand endet eine Infektion damit, dass der Charakterbogen des Chars beim SL landet.

 

Und auch wenn durch würfeln eine Infektion vielleicht vermieden werden kann... ich finde das würfeln erzeugt wenig Spannung und ich will das auch nicht einem schlechten/guten Wurf überlassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Paranoia ist so schön...

 

Den Spruch: "Never trust a smiling GameMaster" kennt ja denke ich mal jeder :D

Und Würfelwürfe (nur aus jux) ohne was dazu zu sagen, tun ihr übriges.

 

Aber mal ne Frage ob ich das richtig verstanden habe:

 

Die KFS-Persönlichkeit übernimmt Erinnerungen und der Gleichen (zumindest zum Teil) vom Wirt (A). Das kann man ja aus den Berichten und Geschichten herauslesen.

 

Frage:

Wie läuft es dann ab, wenn der Fragmentierte KFS überträgt. Erhält dann der bald "neuerstandene" Fragmentierte (B ) auch wieder einen Teil der Erinnerungen des letzten Wirts (A) mit dazu, oder nur rein der KFS-Persönlichkeit? (NA) + B = (NAB) oder (NB)

 

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie es mit Fähigkeiten und co aussieht, bleiben sie (teilweise) erhalten?

 

Hintergrund:

Das wäre ja interessant für einen Top-Runner-NSC mit KFS, als Oberschurke, der "hops" geht und "mal eben" in einen neuen Körper schlüpft und auf Rache sinnt.

 

Erweitert die Palette an Möglichkeiten so einen NSC "am Leben" zu halten um etliche Möglichkeiten xD

(Auch wenn mir auf Anhieb jede Menge sehr seltsame oder sagen wir "unrühmliche" Dinge einfallen)

 

Falls ich das überlesen haben sollte, tuts mir leid, kann mich gerade echt nicht daran erinnern.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen es ist NB
In den Naniten selbst ist ja nur die KFS persönlichkeit gespeichert. Diese hat zwar wahrscheinlich ein Erinnerungsvermögen, aber die Fähigkeiten der ursprünglichen Person waren in dessen Hirn. Die Naniten haben genutzt was da war, aber nicht den Kram in ihren eigenen Code geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Soll das heißen, es gibt hier im Forum niemanden, der plant einen seiner Spieler (mit oder ohne voherige Rücksprache mit ihm) mit KFS zu infizieren

und deshalb ist meine Frage tatsächlich nur für mich interessant?

Also ich hab das ebenso wenig vor, wie sie an VITAS sterben zu lassen oder anderen unheilbaren und tödlichen Erkrankungen,

sowas gibt es für die Grundstimmung im Hintergrund, sowas passiert auch Leuten (NSC halt, aber für die brauche ich keine Regeln,

denn das entscheide ich ja als Spielleiter dann), aber meinen Spielercharakteren würge ich das nicht rein.

 

Im Normalfall sollten die auch nicht von Ghulen infiziert oder anderweitige MMVV Erkrankte werden.

Denn sie sollen Spielercharaktere bleiben und keine NSC werden (und auch nicht an sowas sterben,

da kann ich auch sagen "Du bekommst Hodenkrebs und stirbst in xy Tagen daran,

nicht verhinderbar, wirkt willkürlich und macht keinen Spaß).

 

 

Auch wenn es noch in weiter Zukunft liegt... ich habe nicht vor, die Chars zu infizieren.

KFS dient mir da als Bedrohungsszenario und soll für Paranoia und Spannung sorgen.

Aber die Infektion will ich wie auch den Tod durch eine Kugel durchaus vermeiden.

Denn nach derzeitigem Stand endet eine Infektion damit, dass der Charakterbogen des Chars beim SL landet.

 

Und auch wenn durch würfeln eine Infektion vielleicht vermieden werden kann... ich finde das würfeln erzeugt wenig Spannung

und ich will das auch nicht einem schlechten/guten Wurf überlassen.

Seh ich ebenso, wobei an einer Kugel zu sterben (solange es nicht ein nicht abwendbares Attentat war) noch eher zum Berufsrisiko gehört.

Es gibt soviel, was möglich wäre, sicher tötet und trotzdem nicht gewollt ist, angefangen bei einer Autobombe bis halt hin zu

fiesen Seuchen. Oder aus dem Welttall stürzenden Klobrillen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Krankheiten - und KFZ zähle ich jetzt mal mit darunter - gibt es genug Möglichkeiten diese in Storys interessant zu verpacken, ohne das man die Spielercharaktere direkt infizieren müsste. Die unmittelbare Bedrohung und das Leid um die Charaktere herum reicht teils schon enorm aus um entsprechendes zu verpacken.

 

Ich würde meine Spieler auch nicht infizieren, es sei denn es gibt irgendwann in der Tat eine (humane) Heilmöglichkeit oder die Charaktere stellen sich absolut dämlich an. Damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Anfängerfehler, sondern so Sachen wie im Blut seiner Feinde wortwörtlich zu baden, das Blut von der Klinge zu lecken (wider besseres Wissens) etc. xD

 

Im ersteren Fall wäre das vllt. nicht mal Schade drum... Da muss aber schon wirklich sehr viel Dummheit am Spieltisch ausgelebt werden, damit ich in irgend ner Form eine Infektion für SCs ins Spiel bringe.

 

Allerdings würde ich den Spielern auch nicht ins Gesicht sagen, das sie sich (sehr wahrscheinlich) nicht anstecken können.

 

Bei einem Nachteil wie "Geborgte Zeit" (hies er so?) könnte KFZ aber auch eine interessante Art sein, einen Spielercharakter abtreten zu lassen, es war ohnehin klar das er stirbt oder unspielbar wird.

Link to comment
Share on other sites

Hi...

 

interessant wird es deshalb, weil man ja einen infizierten Charakter, der am Ende mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übernommen wird, weiterhin in Spielerhand lassen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die KFS-Persönlichkeiten eins gemeinsam: Hass/Wut gegenüber ihren ehemaligen Peinigern.

Wieso also sollte der Charakter nicht vom Spieler weitergeführt werden, nur eben mit neuen Parametern, was Motivation etc. angeht?

Natürlich nur, wenn der Spieler hiermit einverstanden ist.

 

Frage am Rande:

Müsste man einen Fragmentierten nicht an der Veränderung seiner Aura wahrnehmen können? Da es zu einem physikalischen "Umbau" des Gehirns kommt und neue Emotionen (s.o.) im Charakter wach werden, sollte dies eine deutliche Wirkung auf seine Aura haben, oder?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Nur wenn man die Auro vorher schon gescannt hat. Ansonsten ist aber Nanoware mit 5 erfolgen beim Askennen sichtbar.

Nein, nicht alle Persönlichkeiten haben Hass/Wut gegenüber ihren Peinigern. Nur die, die in Gefangenschaft waren. Verschiedentlich werden Nanitenkulturen auch von E-Geistern bewohnt und diese sind dann einfach ganz andere Leute.

Das Abenteuer Splintered State/Tödliche Fragmente hat da ein schönes Beispiel dafür

Link to comment
Share on other sites

Fragmentierte als Spielercharaktere sehe ich auch nicht als großes Problem an, die Palette reicht bei denen ja von Wahnsinnigen bis hin zu manipulativen langfristig Planenden.

 

Einziger Haken sie stehen meistens in irgendeinem Kontakt zu den "Drahtziehern" (damit meine ich jetzt nicht die Verantwortlichen für das KFS) und "wissen" vermutlich sogar viel mehr über ihren Zustand und die Gründe als irgendwer sonst.

 

Zumindest wird das alles aus manchen Schilderungen in Gestohlene Seelen ersichtlich. Heißt, der Spieler "müsste" mit Infos vollgestopft werden, die für ihn eigentlich nicht gedacht gewesen sind (und uns teilweise nicht mal bekannt xD), zumindest nicht auf die Weise oder Umfang.

Link to comment
Share on other sites

Abenteuer war voll okay mit seltsamer Schwierigkeitskurve, aber das Beispiel für KFS fand ich total dämlich und unsinnig im Abenteuer reingequetscht (Aus SL Sicht). In meinen Augen sollte man aber vorher die SR4 Missions Seattle spielen, weil das Abenteuer eigentlich nur als Höhepunkt der Geschichte richtig Sinn macht, weiß aber nicht wie gut die Missions sind und ob es sich daher auszahlt. Achja und selbst dann ist das Beispiel immer noch dämlich ;)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich will den Metaplot mal im Auge behalten und überlege mir bestimmte Abenteuerbände zuzulegen, da ich "Gestohlene Seelen" durchaus interessant fand.

Tödliche Fragmente hat mit gestohlene Seelen so gut wie nix zu tun. Es ist ein primär politisches Abenteuer, in das man an einer einzelnen Stelle ein Preview für KFS gedrückt hat. Darum finde ich es so unsinnig :)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

An sich war der KFS-Infizierte im tödliche fragmente wirklich unnötig. Aber es verdeutlicht das was ich sagen wollte sehr gut, daher ein "gutes beispiel"

 

die hauptsächlichen Sachen zum Thema KFS finden sich wohl im Lockdown.

Leicht angekratzt wird das Thema wohl im Bloody Business.

 

sonst gibts noch nix.....naja, ausser trittbrettfahrer. aber das war eher so meh

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...