Jump to content

Gestohlene Seelen


Recommended Posts

Also da 2070+ nahezu alles in irgendeiner Weise mit Naniten hergestellt wird, ist interne Nanoware ein Plus bei der Infektion, aber keineswegs nötig. ;) Für Anregungen siehe Gestohlene Seelen, Seite 214+, "Unser Leben mit Nanotech"^^

Link to comment
Share on other sites

Just-my-Mustard ... ich werde glaube ich NIE den KFS Metaplot auch nur eine meiner Offline oder Online-Runden antun.

 

Find den echt schrecklich und für 3 von 5

Standard-Tischgruppen völlig unbrauchbar.

 

Ja is nett drüber zu lesen ...

Und ja auch nett im NovaP von sirdoom und Kohorten drüber zu stolpern ...

 

Aber ganz im ernst: ich will Shadowrun spielen, nicht Walking Dead oder irgendein pandemisches SilverAngel.

 

Ich will keinen abgespaceten Metaplott, den mind. weitaus über die Hälfte diverser Shadowrun-Spieler die ich gefragt habe gar nicht spielen wollen.

 

.... mir geht der Senf langsam aus, also komme ich zum Schluß und werfe kühn die ungestützte Behauptung in den Raum, dass es so auch vielen anderen SLs/Gruppen geht, und folglich diese Metaplott ungern angefasst wird.

 

Wenn schon CGL das Thema empfiehlt, besser nur mit der Kneifzange anzufassen ("... infiziert bloooosssss nicht Eure Spieler .... huuuuuuu ..."), kann mMn eh nix sinnvolles bei rauskommen.

 

Ich hätte mir eh lieber wieder Good Old Konzernkriege und passende Kampagnenbücher für die unterschiedlichen Fraktionen gewünscht.

 

Aber das Leben ist halt kein Ponyhof ^^.

Link to comment
Share on other sites

Tjap, müssen ma wohl jetzt durch wie?

 

Das vermeintliche "Konzern-Quellenbuch" entpuppte sich ja jetzt mehr als "KFS-Konzern-Kampagnen-Plugin" *seufz*.

 

Was für ein Glück das ich noch altes, gut abgehangenes Fleisch aus der 2er/3er Edition bin ... als Frischfleisch am Start mit der 5er hätte ich mich bei den gruseligen 4er Ports Abenteuern, dem KFS-Psychotrop sowie den vielen ungestopften Löchern und losen Enden in den Quellenbücher (die komischerweise mit zunehmender Zeit auch nicht gefühlt wirklich weniger werden) freiwillig eingewiesen.

 

Momentan kann man in meiner bescheidenen Ansicht nach Shadowrun5 echt schön spielen ... "wenn" man die Finger von den meisten Zusatzmaterialien und dem Metaplot lässt :/.

 

Und einen kreativen, fairen, vorausschauenden, Hausregel-freudigen, erfahrenen, improvisations-erprobten und gut ausschauenden Spielleiter hat ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe erst mit Shadowrun5 mit SR angefangen. Die kurzen berührungen vorher zähle ich nicht. Ich meistere zwar schon länger, aber sonst nur fantasy. Meine Spieler kommen aus allen bereichen, von erfahren (spielt SR seit 2. edition fast durchgängig) bis zu komplett neu ("rollenspiel wollte ich schon immer mal machen") und sie finden den Plot großartig. Vielleicht weil sie keine bestimmte Erwartungshaltung hatten (warum auch immer) oder weil ihre Ansprüche sehr niedrig sind oder weil ich teh best gamemaster bin :D
Jedenfalls haben wir spass. Das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass es enden könnte wie Lost......unzählige ungeklärte relevante Dinge.....aber das Risiko gehe ich einfach bereitwillig ein, weil ich mir zur Not selber was schustere.

 

Doch, KFS infektion wird bei einem Spieler (dem Technomancer) ne Rolle spielen.
Allerdings ist die Geschichte bei ihm schon gelaufen. Er war von anfang an die übernommene Persönlichkeit, leidet an gedächtnissverlust und hat selbst noch keinen Plan von seinem Glück :D

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Soll das heißen, es gibt hier im Forum niemanden, der plant einen seiner Spieler (mit oder ohne voherige Rücksprache mit ihm) mit KFS zu infizieren und deshalb ist meine Frage tatsächlich nur für mich interessant?

 

G.

Ich als SL werde das bestimmt nicht machen

Als Spieler freue Ich mich darauf ab August in der Boston Lockdown Kampagne mitzuspielen,

Aber da ich nicht doof bin, spiele Ich da meinen Troll Adepten Nahkämpfer ( um die Gefahr Sybille zu knutschen so gering wie Möglich zu halten und um mich gut gegen die ....Nanitenköppe wehren zu können)

 

Aber ganz im ernst: ich will Shadowrun spielen, nicht Walking Dead

 

Ich schon, aber als Survivor und nicht als Nanitenkopp (sollte die offizielle Übersetzung für Headcase werden ! Hough ! )

 

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

In der SchattenSpieler-Runde habe ich "Die Killernaniten aus der Matrix" so eingebaut, wie auch Zombies am besten zu verwenden sind: Als passive Bedrohung.
Als eine der Testrunden haben sie den Mephisto-Run "Lost Soul" gespielt und so ein paar Nanitenköppe (ist jetzt etabliert, danke) kennengelernt. Im weiteren Verlauf der Kampagne wird eine Terrorzelle mit eben jenen Nanitenköppen kooperieren, um es den bösen Konzernen mal so richtig zu zeigen - durch die (angedrohte) Infizierung der gesamten (Innen)stadt. Die Gefahr der Infektion für die Spieler besteht also durchaus.

 

Doch zu Deiner sehr nachvollziehbaren Regelmalaise; der mechanische Unterbau von KFS ist nämlich wirklich mehr als dünn:
Nur weil die blöde Tabelle nicht verwendbar ist, kann man sie ja aber trotzdem als Grundlage nehmen: Man darf davon ausgehen, dass eine Initialinfektion mit einem niedrigen Anfangswert RAI ist. Eine Nanitentröpfcheninfektion beginnt also bei 1. Glibbert ein Charakter mit seinem Arm in einem Nanitentank, um die Uhr seines Großvaters aus der Suppe zu fischen, darf es ruhig 3 oder 4 sein. Hat der Char Cyberware, gibt es für je 2 Punkte verlorener Essenz noch mal einen Punkt Volumen dazu. Für Headware (Datenbuchse, internes KommLink, etc.) gibt es pro Gegenstand noch mal einen Punkt separat.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Ich schon, aber als Survivor und nicht als Nanitenkopp (sollte die offizielle Übersetzung für Headcase werden ! Hough ! )

 

 

Really? OMG ... zum Glück haben sie bei SR:C den Begriff Headcases auch in der deutschen Übersetzung des Spiels belassen und nicht verhunzt  -_-

Link to comment
Share on other sites

Ist gibt doch auch den Begriff "Hirncrash", also vielleicht "Crashhirn"? "Nanitenkopp" ist schonmal politisch korrekter als "Nanokloppi", könnte aber mit einem "Nanitencop" verwechselt werden. Schließlich "defragmentieren" ist einfach nur gemein. ("dann hab ich den Nanokloppi defragmentiert" ist mir kürzlich über den Weg gelaufen.)
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...