Jump to content

Vampire jagen aber richtig


Recommended Posts

Mich würde interessieren, ob und welche Gedanken ihr euch Gedanken ihr euch über Vampirjagd gemacht habt und, ob ihr möglicherweise schonmal soetwas als Charakterkonzept umgesetzt habt.

 

Mein eigener Charakter, ein Elfen Schamane, wird aus eigener Motivation heraus einige Vampire beseitigen müssen. Da Vampire Dualwesen sind und er recht schwach auf der Brust ist, wollte er sie im Astralkampf fertig machen, denn da ist er das Monster.

Er nutzt dafür dann seinen Schlagring Waffenfokus, Todeshand und Astralepanzerung.

Sinnvoll?

Link to comment
Share on other sites

Vampirjagd als Konzept ist deutlich zu selten nötig, als dass es wirklich relevant ist.

 

Der effektivste Zauber gegen Infizierte ist und bleibt Sonnenstrahl wegen der absurden Schadensmengen bei Sonnenallergikern.

 

Astralkampf klingt potentiell sinnvoll, aber reichweitenbasierte Waffen sind meist dankbarer.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir das allein deswegen schon zweimal überlegen weil Vampiere auf 3 von 4 geistigen Attributen Boni bekommen und auch auf Initiative. Das heißt er hat im Astralarum auch die besseren Werte als du.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn ich mir den Beispiel-Vampir aus dem Basisregelwerk anschaue, dann hat der schlechtere Werte als mein Charakter, die anderen kann ich nicht beurteilen. Die haben ja nichtmal von Natur aus Astralkampf als Skill.

Link to comment
Share on other sites

Haben es die Drakes jetzt eigentlich noch ins gedruckte Run Faster geschafft oder muß man (vorerst?) drauf verzichten? Drakes sind eigentlich geborene Vampirjäger: Sie können auf beiden Ebenen fliegen, haben im Astralraum natürliche Waffen zur Verfügung (Feuerspucken auf der physischen Ebene ist auch nicht zu unterschätzen!) und natürlich gepanzert sind sie auch noch, was nicht viele Wesen im Astralraum sind. - Und was noch wichtiger ist: Sie sind imun gegen MMVV.

 

Bringt natürlich alles nix, wenn man die in SR5 nicht mehr spielen kann? Alternativ blieb da dann noch die gute alte Phosphorgranate. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Mich würde interessieren ... ob ihr möglicherweise schonmal soetwas als Charakterkonzept umgesetzt habt.

 

Ich finde die Idee eines "Van Helsing 2075" richtig cool. Aber in der Praxis sehe ich da einige Schwierigkeiten. Zum einen die Effektivität gegen Vampire (Der Vampir im GRW ist ein einfacher Vampir, der vermutlich die Kanalisation unsicher macht. Richtige Vampire sind intelligent genug, sich als normale Metas auszugeben, Panzerung und Waffen zu tragen und einen Haufen Gefolgsleute um sich zu scharen).

 

Zum anderen das imho größere Problem, jeweils eine Motivation für den Vampirjäger zu finden, auf normale Runs zu gehen. Denn Runs mit Vampiren gehören eigentlich zu den eher seltenen Runs.

Link to comment
Share on other sites

och, so eine Vampierjagd als Hood-Run , das könnte Ich mir ganz gut vorstellen

und wenn man die ganzen uralten Drakula Filme aus den Hammer Studios nimmt (und noch ein paar Blacksploitation Filme wie Blackula dazu packt) kann man eine ganz spannende (MinI) Kampagne daraus machen

 

der mit den Kindern der Nacht tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gab es nicht auch einen Nachteil der dazu passen würde. Hab den Namen nicht mehr parat.

 

Da lässt man dann unter Umständen den Run sausen, wenn das Objekt der Begierde z.B. ein Vampir dazwischen kommt. Runs wären somit nur das Mittel zum Zweck um in Form und liquide zu bleiben.

 

Van Helsing 2076 ist kein Problem. Claymore/Schwert und Armbrust mit spezialpfeilen und los gehts. :)

 

@Vampirfilme: Oder sich mal Hellsing Ultimate Anime ansehen. Da sind auch ein paar schöne Inspirationen dabei. ;)

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Das müsste Run Faster sein, könnte Driven sein oder wenn de was stärkeres haben willst auch Vendetta gegen einen Vampir Clan.

 

Der Nachteil "Vendetta" mit einem Vampirklan sollte auf jedenfall dazu sorgen, dass Vampire doch häufiger auftauchen sollten, als dass es normalerweise der Fall ist. ;)  

Link to comment
Share on other sites

Mal einfach drauf los gesponnen, es ist ja nicht Bedingung für einen Vampirjäger, dass er 1 gegen 1 gegen Vampire antritt. Der Charakter war früher vielleicht Teil einer Vampirjäger-Truppe. Diese wurde aufgerieben, mit ihm als einzigem Überlebenden. JaMis Charakter hatte in der Truppe bestimmte Aufgaben, die müsste JaMi sich dann eben überlegen. Er kann dafür verantwortlich gewesen sein, Vampire aufzuspüren, Beschattung, Hinterhalte, Kill, Verkauf, was auch immer. Dafür sind jeweils andere Fertigkeiten, Fähigkeiten und Zauber notwendig, die auch als Runner nützlich sein können. Manabarriere finde ich als Zauber z.B. nicht verkehrt. Oder man jagt mit Crittern, die praktische Kräfte haben, z.B. lähmendes Heulen. Oder man jagt mit einem Rudel Geister, was soll ein einzelner Vampir da schon machen? Wichtig und richtig wären entsprechende Wissensfertigkeiten über Vampire, Verhalten, Stärken und Schwächen, aber auch etwas wie die aktuelle Rechtslage.

Link to comment
Share on other sites

Es bietet sich eventuell auch an einen allgemeineren Parajäger zu bauen der sich nur Spezialisierungen in die MMVV Richtung geholt hat. Damit könnte man z.B. auch gegen (Para) Critter was tun und dem Team mit Wissen und Ausrüstung zur Seite stehen.

Damit würde man sich nicht so auf die reine Vampirjagd einschränken.

Link to comment
Share on other sites

Von Manabarriere würde ich dringend abraten. Dualwesen können diese auch auf der Realwelt attackieren. Der Entzug ist hoch und die Haltbarkeit gegen einen frisch generieten Vampir dürfte gegen unter einer Kampfrunde sein, da Struktur und Panzerung maximal bei 6 liegen wenn man mal zufällig gut würfelt.

Link to comment
Share on other sites

Von Manabarriere würde ich dringend abraten. Dualwesen können diese auch auf der Realwelt attackieren.

Das ist klar. Wenn man es richtig anstellt, müssen sie sie sogar angreifen und zerstören, um z.B. zu fliehen oder zu einem Gegner zu kommen. Dank der Manabarriere ist der Vampir aber mit etwas anderem beschäftigt als mit Flucht oder Angriff.

 

Der Entzug ist hoch und die Haltbarkeit gegen einen frisch generieten Vampir dürfte gegen unter einer Kampfrunde sein, da Struktur und Panzerung maximal bei 6 liegen wenn man mal zufällig gut würfelt.

Das gilt sicher, wenn man die Manabarriere dazu einsetzen möchte, einen Vampir aufzuhalten bzw. zu fangen. Wenn man sie einsetzt, um ihn zu beschäftigen bzw. zu behindern, dann teilt man seinen Pool und zaubert (in SR4) mit einer komplexen Handlung zwei kleine Barrieren und stiehlt dem Vampir so seine beiden Inidurchgänge. Natürlich kann er beide leicht überwinden, aber damit vebraucht er auch seine ID.

 

Ein anderer positiver Aspekt der Manabarriere ist der Selbstschutz. Aber, ja, ein Betäubungsblitz ist sicher effektiver als eine Manabarriere, aber ich finde trotz allem, dass sie ein gutes Werkzeug bei Dualwesen ist.

Edited by Otaktay
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...