Jump to content

Technomancer PDF Brainstorming Thread


Zukkel
 Share

Recommended Posts

Was meiner Meinung nach auch dringend wieder eingeführt werden sollte, ist die Möglichkeit für jeden Wandlungsgrad noch ein weiteres Echo ganz normal per Karma kaufen zu können. Denn mMn gibt es einfach viel zu viele Echos die ein absolutes "must have" darstellen, sodass man einen Wandlungsgrad von 15 - 20 bräuchte bis man die wichtigsten zusammen hat.

 

Allerdings finde ich die Anzahl der Echos selbst mit dieser Zusatzregel einfach zu hoch. Darüber hinaus fehlt es dem Technomancer an einer Alternative seine lebende Persona abseits von Wandlungen zu verbessern.

Link to comment
Share on other sites

Dafür gibt es angepasste Schwund-Formeln auf meinem Blog  ;)

 

 

So btw Masaru, hast du auch vor die Komplexen Formen aus dem Data trails anzupassen, oder findest du die gut so wie sie sind? (Falls du es schon gelesen hast)

 

 

 

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass der Technomancer noch ein paar komplexe Formen benötigt da diese sich komplett nur auf die Matrix auswirken und den stärksten Unterschied zum Decker erzeugen können, aber es ist halt schwieriger aktive Fähigkeiten sich auszudenken als passive buffs. Ich hatte mal eine komplexe Form überlegt gehabt mit der man auf mehreren Zielen MARKs verteilen kann.

 

Entweder:

 

Komplexe Form: 
Resonanz Registrierung
Ziel: Persona/Device/IC/Sprite FV: L+3
 
Mithilfe dieser komplexen form ist es dem Technomancer möglich auf einer Anzahl von Zielen äquivalent zum Level der Komplexen Form ein MARK zu erzeugenl.  Er würfelt dazu Software+Resonanz[sleaze] gegen Firewall+Intuition.
 
Oder eben:
 
Komplexe Form: 
Resonanz Registrierung
Ziel: Persona/Device/IC/Sprite FV:  L
Mithilfe dieser komplexen form ist es dem Technomancer möglich auf einer Anzahl von zielen bis zu Resonanz/2 aufgerundet Marken zu erzeugen.  Er würfelt dazu Software+Resonanz[Level] gegen Firewall+Intuition.
 
 
Es würde zwar dafür sorgen, dass der Technomancer zumindest was marken angeht nicht unbedingt Fork als Echo nehmenu muss, aber man kann natürlich dann auch einfach sagen, dann benutze ich eben nie mehr hack on the fly schließlich hat das hier keine Mali wenn es fehl schlägt (mal von Schwund abgesehen) und erzeugt kein OS. Daher vielleicht sowas machen das wenn es fehl schlägt jeder der geplanten Ziele ein Mark auf dich kriegt oder eben den Schwund anpassen.
 
 
Und eine andere von der ich mir nicht sicher bin ob sie gut oder schlecht ist, ich sie aber als schöne ergänzung Empfinde (eine art von Zielen in der Matrix könnte man sagen was vor allem leute die keinen Angriff in der Matrix erwarten kalt erwischen kann) wobei natürlich über Zahlen und Schwund gerne diskutiert werden kann.
 
Komplexe Form
Resonanter Code
Ziel: Persona/IC/Sprite FV: L
 
Dem Technomancer ist es möglich mithilfe seiner Resonanzfähigkeiten den Code des Ziels besser an seine Ziele anzupassen um eine Maximale Wirkung zu erzielen. Er würfelt Resonanz+Software[Level] und erhält für jede darauf folgende Aktion in dieser Kampfrunde (oder vielleicht nur die nächste, dunno) die Anzahl an Erfolge an Bonuswürfel und kann auf bis zu Level/2 (abgerundet) weitere Ziele eingesetzt werden solange mindestens 1 Erfolg erzielt wurde.
Edited by Rolosch
Link to comment
Share on other sites

P.S.: Noch weitere Ideen / Möglichkeiten für das pdf

 

 

Ideen für neue Echos / Komplexe Formen:

Unter Weiterführung der Gedanken die mit den Echos FFF (Flight-or-fight-filter), Mathematics, MMRI (Man-Machine-Resonance-Interface) und Biowire begonnen worden sind, wären noch Echos denkbar welche ähnliche Effekte wie von der Bio-/Cyberware Schlafregulator, Mnemoverstärker, Simrig und Smartlink erzeugen. In SR4 (Vernetzt) gab es z.B. auch die Möglichkeit manche dieser Effekte (z.B. Smartlink und Simrig) über komplexe Formen abzubilden was durchaus auch eine Alternative wäre.

 

Verstecktes Signal -> Gibt dem Technomancer Bonuswürfel in Höhe seines Wandlungsgrades gegen Versuche ihn aufzuspüren wenn er auf Schleichfahrt läuft.

Heimlichkeit -> Senkt den Malus wenn die lebende Persona auf Schleichfahrt läuft um 1

Resonanzbombe -> Datenbomben die von Technomancern erzeugt werden sind von nicht Resonazwesen schwerer zu entschärfen (die Datenbomben erhalten gegen Entschärfungsversuche von Matrixusern ohne Resonanz einen Würfelpoolbonus in Höhe des Wandlungsgrades des Technomancers der sie gelegt hat).

Verschwommenes Icon -> Matrixwahrnehmungsproben gegen den Technomancer mit dieser Wandlung erhalten einen Schwellenwert in Höhe des Wandlungsgrades des Technomancers (d.h. erst bei dem Überschreiten des Schwellenwertes erhält man Informationen über z.B. die Matrixattribute des Technomancers)

Apps -> (eine) Komplexe Forme(n) um die Wirkungen von Apps nachzubilden

 

 

Erweiterte Echos:

Resonance Scream 2 (Voraussetzung Resoncance Scream) -> Erweiterung / zusätzliche Stufe für Resonance Scream um mehr (z.B. 2 weiter) Noise zu erzeugen

Riggerkonsolen Echo (Voraussetzung MMRI und Anbindung) -> Ermöglicht einige Effekte einer Riggerkonsole nachzubilden (z.B. gleichzeitige Befehle für mehrere Drohnen; ich würde jedoch einige Effekte der Riggerkonsole wie z.B. Schaffung von Rauschunterdrückung nicht erlauben, da es hierfür eigene Echos / Komplexe Formen gibt)

Tak-Net (Voraussetzung Anbindung und Mathematics): Ermöglicht die (taktischen) Effekte eines Tak-Nets der Stufe 1 zu erzeugen.

 

Freie Sprites:

Regelungen zu freien Sprites wieder aufführen (und auch damit in Verbindung stehende Effekte wie z.B. die Gabe Spriteverbindung). Zudem gäbe es die interessante Möglichkeit freie Sprites analog zu Künstlichen Intelligenzen als Spielercharaktere einzuführen (ähnliche Regeln jedoch mit abweichenden Details).

 

 

Resonanzräume:

Eine Beschreibung von verschiedenen Resonanzräumen (wie in SR4 schon vorhanden).

 

Gaben und Handicaps wieder einführen:

z.B. aus dem Vernetzt: Mehr als Metamenschlich, Paragorn, Resonanzverbindung, Synthetische Sympathie, Undeutlich, AIPS, Datenschatten, Gestörte Realität, Virtuelle Persönlichkeit, Wilder Technomancer.

 

Aufgrund der großen Problematik mit dem Schwund bei komplexen Formen wäre mein Vorschlag eine zu den Dram bei Magiebegabten analoge Regelung einzuführen:

Resonanzspeicher -> durch eine Fertigkeit (z.B. Registrieren oder auch eine neue Fertigkeit) können Datenspeicher (die spezielle Voraussetzung erfüllen müssen und daher mehr als die regulären 5 Nuyen -> z.B. 25 Nuyen ;)  kosten) mit Resonanz aufgeladen werden. Diese gespeicherte Resonanz kann bei dem Weben von komplexen Formen abgerufen werden wodurch der Resonanzspeicher ausbrennt (d.h. auch der Speicherchip nicht mehr wiederverwendbar ist). Die Anzahl der so verwendeten Resonanzspeichereinheiten ersetzt dabei das Limit für die komplexe Form. 

Link to comment
Share on other sites

So btw Masaru, hast du auch vor die Komplexen Formen aus dem Data trails anzupassen, oder findest du die gut so wie sie sind? (Falls du es schon gelesen hast).

Ich habe die neuen KFs im DT gelesen und auch diese werden im Rahmen eines Erweiterung-Blogpost für "Schwund 5.1" angepasst werden.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

P.P.S.:

 

Optionale Regelung für Resonanzspeicher (siehe Post #97) (um die Regelung weiter von der Dram-Regelung bei Magiebegabten zu unterscheiden):

 

Mittels eines neuen Echos (Resonanzformung) können Technomancer in Hosts die um (dauerhafte) Resonanzquellen errichtet worden sind Resonanzspeicher erschaffen. Durch  Einstimmung der eigenen Resonanzsignatur auf den Resonanzspeicher (Probe auf Resonanz + Software [Geistig] (3) mit einer Dauer von 15 Minuten) bekommt man Zugriff auf diesen und kann die darin gespeicherte Resonanz zum Weben von komplexen Formen verwenden. Durch diese Verwendung der gespeicherten Resonanz wird das Limit für das Weben von komplexen Formen durch die Anzahl der verwendeten Resonanzeinheiten ersetzt.

 

Die Standorte solcher Hosts werden eifersüchtig gehütet und können nur über andere Technomancer die einen solchen Host kennen und die einem vertrauen (mindestens Loyalitätsstufe 4) oder Resonanzraumsuchen gefunden werden. Solche Hosts sind neben dem hochwertigen Host noch durch die mit ihm verbundenen Technomancer, gebundene Sprites und teilweise auch durch freie Sprites die durch die Resonanzquelle angezogen worden sind gesichert. Außerdem sind die Resonanzspeicher nahezu durchgehend durch Datenbomben (die bei der Explosion den Resonanzspeicher zerstören, was aufgrund der unkontrolliert entweichenden Resonanz zu willkürlichen Nebeneffekten führen kann) gesichert. Solche Hosts können je nach Ausrichtung der den Host betreibenden Gruppe legale Hosts, unabhängige Hosts, Schattenhosts oder gar auch Konzernhosts sein. Nachdem es der Technomancer geschafft hat mit der den Host betreibenden Gruppe ins Geschäft zu kommen kann er sich für eine vereinbarte Gebühr (i.d.R. 25 Nuyen je Resonanzeinheit) auf einen (oder mehrere) Resonanzspeicher einstimmen. Falls er mehr Resonanzeinheiten erwerben möchte, muss er wieder bei dem Host vorstellig werden.

 

 

Edit: Ergänzung wg. Echos aus Datatrails

 

Klarstellung bzw. Korrektur von Echos aus Datatrails:

 

Sleepwalker: Welche Handlungen werden hierdurch möglich? Wahrnehmungs-verbundene Freie Handlungen gibt es meines Erachtens nach nicht.

 

Mathematics: Die Beispiele für den Vorteil (Erhöhung des Geistigen Limits um 2) für Verschlüsselung und Entschlüsselung sind keine in SR5 gebräuchlichen Proben (es gibt noch nicht einmal Matrixhandlungen hierfür und selbst wenn es sie gäbe, würden diese nicht das Geistigen Limit sondern Matrixattribute als Limit verwenden).

 

MMRI: Hier ist irgendwo die Frage aufgekommen ob das Echo mit Mind over Machine kompatibel ist (beide haben ziemlich den gleichen Effekt, heißen jedoch unterschiedlich)

Edited by Nebelkrähe
Link to comment
Share on other sites

Ich muss leider sagen, dass ich maybe auch kein Echo für einen Programm slot nehmen würde und ich mir wieder mal sicher bin, dass im Nachhinein dinge nicht geändert werden (wäre eher was für eine Errata) aber anbringen kann man es trotzdem.

 

Wollte aber dementsprechend eine alternative möglichkeit ansprechen (und zwar keine komplexe Form da das aufrechterhalten dieser konzentration erfordert)

 

Edit: Zudem haben Technos nicht das Problem das ihr "Lategame" als Top oder Prime runner schlecht ist, da kommen sie durchaus mit einem Decker mit bzw könnten ihn vielleicht überholen (ein Deck upgrade ist einfach unglaublich Teuer). Ihr Problem liegt vor allem in den frühen Phasen. Das sie nochmal 3 Fähigkeiten mehr brauchen (2 eig. da dekompilieren nutzlos ist) und ihre startwerte extrem unflexibel sind (und teilweise niedrig). Da Echos aber keine start dinger sind werden die an diesen Problemen auch nichts ändern.

 

Neue Fähigkeit für den Daten-Sprite (oder einen eigenen Programm Sprite)

 

Fähigkeit: Programmierer

Der Sprite besitzt die möglichkeit alle Programme die auf einem Deck oder Commlink (Apps) laufen nachzubilden und dessen Effekt auf ein Ziel zu übertragen.

Die maximale Menge an Programmen die der Sprite gleichzeitig anwenden kann entspricht seinem Level und pro aufgewendeten task kann man die gewünschten Programme auf ein weiteres Ziel übertragen (1 task für die power und 1 task für den bonus sorgt für 2 ziele die damit belegt werden können). Das ändern der Programme erfordert ein erneutes Wirken der Kraft und die Maximale menge auf die diese Kraft gleichzeitig gewirkt werden kann entspricht Datenverarbeitung/2 (aufgerundet).

Edit 2: Ich würde gerne etwas hinzufügen. Und zwar das vielleicht wie mir jemand angemerkt hat Level/2 (aufgerundet) programme maybe weniger krass wäre (welcher decker hat schon 6 slots). Und das nur Programme gehen die nichts an den Attributen des Device ändern.

D.h. Cats paw geht, Babymonitor geht, Biofeedback geht  aber dinge wie Tarnkappe, Smoke and Mirrors und Decrypt gehen nicht. Da diese nur stat increases sind und es mir nur um die funktionalität geht die manche dinger leisten.

 

 

 

 

 

So btw. ewig sammeln bringt natürlich auch nichts da das zeug von Leuten angeschaut und überdacht werden muss. Sollen wir ne Deadline festlegen ab der wir das Zeug dann rüber schicken oder dinge nach und nach rüber schicken?.

Edited by Rolosch
Link to comment
Share on other sites

Sorry falls ich etwas erwähne, was bereits genannt wurde.

 

Was mich an der "Welt" aktuell etwas stört, ist die Tatsache, das wenn ein Sprite in die GOD-Convergenz gerät, er die aktuelle Position des TECHNOMANCERS an die Behörden liefert und dieser (ohne das Programm[irrführung?]) sich nicht dagegen wehren kann, das seine tatsächliche Position preis gegeben wird.

 

 

Es wurde erwähnt, das man das Profil des Technomancers stärker gegenüber dem Decker abgrenzen sollte. Der Rigger wurde bei dieser Betrachtung gar nicht erwähnt. Soweit ich das sehe, gibt es eigentlich ein Viereck aus "Dronemancer", "Deckmancer", "Decker" und "Rigger", bei dem jeder eine Kernkompetenz haben sollte, die ihn in irgend einer Weise von den anderen abgrenzt. Die Abgrenzung Droner vs Decker ist recht offensichtlich, jedoch fehlt meiner Meinung nach in beiden fällen eine klare Abgrenzung Technomancer VS Mundan.

 

Zudem hat gerade der Dronemancer eigentlich keine "natürliche" Möglichkeit Rauschen durch Störsender zu reduzieren (Resonanzkanal reduziert nach RAW nur das Rauschen durch Entfernung)

 

Des Weiteren fehlt eine offizielle Aussage, ob bzw. wie ein Dronemancer mit einer RCC interagieren kann (ohne 'ware).

Link to comment
Share on other sites

 

Fähigkeit: Programmierer

 

Brachte mich gerade spontan auf eine schöne Idee:

 

Komplexe Form: Copy Cat

Permanent (siehe text) oder Aufrechterhaltend (was ihr für sinnvoller haltet), Schwund (muss wer bestimmen der was davon versteht ;) ), Ziel: Persona

Würfelpool: Software + Resonanz [stufe] gegen Willenskraft + Firewall

 

Der Technomancer kopiert für jeden Nettoerfolg ein laufendes Programm des Ziels seiner Wahl bis maximal [stufe] Programme.

Permanente Variante: Diese laufen bis zum nächsten Neustart der eigenen Persona ODER der erneuten Anwendung von "Copy Cat" auf eine andere Persona.

Aufrechterhaltende Variante: selbsterklärend... ^^

 

Quasie: Megaman (alte TV Serie) lässt grüßen xD

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist auch in der Tat so beabsichtigt.

Es gibt ein Echo mit dem kann ich Programme wählen. Diese komplexe Form erlaubt es nur sich Kopien von Programmen "auszuleihen" ob die Persona will oder nicht ;)

 

Er könnte sich von einem Decker im Kampf dessen Programme ziehen, ganz nach dem Motto: Wie du mir so ich dir. Alternativ kann er sich auch legaler Programme bedienen die in der Matrix durchgängig von irgendwelchen Personas genutzt werden. Übermächtig finde ich es nicht, wenn der Schwund entsprechend aussieht.

 

Ich finde es macht auch Fluff technisch sinn, da ein Technomancer idR. intuitiver an die Matrix herangeht, als ein Decker z.B.

 

Er sieht WIE etwas funktioniert und kann mithilfe der Resonanz einen gleichen Effekt erzeugen.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Sehr cool Femmex ... ja so stelle ich mir die Kräfte von TMs vor :).

 

Insbesondere wenn man mit so hohen (original) Schwundwerten spielt, sollte sich der TM mit netten Auto-Aufrechthalten (wie Metagitter ja vorlebt) von Magiern unterscheiden.

 

CopyCat *notiert*

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...