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Technomancer PDF Brainstorming Thread


Zukkel
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Hoffe ich störe euch nicht beim Übersetzen aber:

 

Upgrade-Punkte, statt [Attribut]-Upgrades

Der Sinn dahinter ist relativ klar: Die Attribut-Upgrades landen in ein und dem selben Pool, der dann nach Belieben und mit Beschränkung, mit der entsprechenden Matrixaktion, verteilt wird, ähnlich wie ein Decker, der halt sein Deck umstellt.

 

Verbesserungsvorschlag meinerseits: Statt die alten Echos zu ersätzen, gibt es bei diesem Echo Upgradepunkte für jeden Wandlungsgrad. Ansonsten gleiche Beschränkungen.

 

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Ansonsten saubere Arbeit bisher, ihr Zwei. ;)

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Initiative Echo: Technomancer sind bisher die einzige Klasse die nicht "verlustfrei" an bessere Initiative kommt.

Bin ich dagegen. Sie haben VR mit Hot Sim und und damit 4W6. Der eine Würfel fehlt ist nicht das große Drama.

 

Da ging es um die physische, nicht die Matrixinitiative. Für die Matrixinitiative gibt es ein Echo, aber in der realen Welt gibt es nichts dergleichen.

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Resonance Scream 2 

Sehe die Notwendigkeit Resonanzschrei auszubauen nicht.

Riggerkonsolen Echo, Tak-Net

Denke ich ist schwierig zu balancen

Resonanzspeicher

Der Wunsch wurde häufig genannt, darum habe ich ihn "übersetzt" aber auch sehr allgemein gehalten da ich dem konkreten Vorschlag aus Post 99 nicht zustimmen kann.

 

zu Resonance Scream 2: meines Erachtens verhält sich Resonance Scream analog zu einem Störsender -> da es Störsender bis Stufe 6 gibt (und das schon für 1200 Nuyen) sollte es meines Erachtens möglich sein mittels eines Echos hier über 2 zu kommen (wie in SR4 wo das Echo Wandlungsgrand + Stufen in dem Echo an Störsenderstufe hatte). Die SR4 Variante würde mir persönlich noch besser gefallen, jedoch würde dies Resonance Scream ad adsurdum führen -> daher mein Vorschlag mit Resonance Scream 2 zur Erhöhung der Störwirkung.

 

zu Riggerkonsolen Echo: Hier sehe ich beim Balancing keine Schwierigkeiten, da viele der Fähigkeiten der Riggerkonsole schon rein logisch nicht auf ein solches Echo übertragbar bzw. sinnvoll sind. Das gleichzeitige Laufen von Autosofts entfällt, da ein Technomancer keine Autosofts in seiner lebenden Persona hat (bzw. dafür Wandlungen ausgeben müsste falls es doch möglich sein sollte). Wie bereits geschrieben wird die Möglichkeit der Riggerkonsole zur Rauschunterdrückung durch andere Echos (DT Silence) oder Komplexe Formen (Resonanzkanal) abgedeckt und dürften somit auch nicht Element hiervon sein. Elektronische Kriegsführung für Rauschen wird durch das Echo Resonance Scream bzw. die Komplexe Form Signalsturm abgedeckt und dürfte somit auch nicht hierin enthalten sein.Somit verbleibt eigentlich der Bereich der Gruppenbefehle für die verbunden Drohnen und hier sehe ich keine Balancing-Gefahr. 

 

zu Tak-Net-Echo: Die Boni die durch ein Tak-Net (Persönliches integriertes taktisches Netzwerk) der Stufe 1 verliehen werden sind äußerst begrenzt (GPS-Positionsabfrage, universelle Audio- und Bildverbindung, Team-Vitalmonitor Waffenüberwachung und als einziger tatsächlicher Würfelbonus +1 auf Wahrnehmungsproben). Als erweitertes Echo wären zudem noch andere Echos Voraussetzung womit die Boni für das Echo durchaus gerechtfertigt wären (vor allem wenn Mathematics welches ansonsten relativ nutzlos ist eine Voraussetzung für das Tak-Net-Echo wäre). Bei den Tak-Nets Stufe 2 und 3 würde ich Dir recht geben, die waren jedoch nicht Bestandteil meines Vorschlages. 

 

zu Resonanzspeicher: Hier würde ich auf meinen Vorschlag aus dem ersten Post hierzu gehen (Anwendung Analog von Dram), da der zweite optionale Vorschlag aus Post 99 - auch wenn ich ihn rollenspieltechnisch schöner finde - im laufenden Spiel kompliziert umzusetzen wäre. Hier würde ich auch eine Abgrenzung zu den anderen Vorschlägen sehen, da diese mehr auf "Zauberspeicher-ähnliche Prinzipien gehen (bei diesen geht es mehr um Aufrechterhaltung während es bei meinem Vorschlag zum Resonanzspeicher um die Senkung vom Schwund geht wie auch um das Aufrechterhalten mittels der Gabe Erhöhte Konzentrationsfähigkeit)

 

Aber alles in allem eine schöne Aufstellung Wandler!

 

Damit ein anderer (m.E. bedeutender) vorheriger Punkt aus den vorherigen Posts nicht untergeht:

 

Programme Improvisieren: 

Um ein dringend notwendiges Programm für eine begrenzte Zeit improvisieren zu können, muss der Technomancer ein solches Programm sehen (d.h. ggf. gekauft haben) und in der Matrix analysieren. Hierzu muss er eine Probe auf Software+Resonanz [Geistig] (2) (Analysedauer 1 Stunde) ablegen. Für sämtliche Nettoerfolge steht ihm das Programm für eine Stunde zur Verfügung. Die Anwendung von Programm improvisieren führt zu einem Schwund in Höhe der Stundendauer die das Programm hält (mindestens jedoch 2).

(Balancing: Aufgrund der hohen Dauer zur Durchführung des Improvisierens und der begrenzten Haltbarkeit des Programms besteht sowohl eine Unterscheidung zum Decker der seine Programme in Sekundenschnelle ändern kann und es können nicht zu viele Programme gleichzeitig improvisiert werden. Jedoch wird hierdurch ermöglicht, dass ggf. für einen Run notwendige Programme wie z.B. Hitchhiker für einen Tiefenrun in die Foundation nicht unerreichbar sind.)

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Der Sinn dahinter ist relativ klar: Die Attribut-Upgrades landen in ein und dem selben Pool, der dann nach Belieben und mit Beschränkung, mit der entsprechenden Matrixaktion, verteilt wird, ähnlich wie ein Decker, der halt sein Deck umstellt.

Ja aber die Notwendigkeit dafür sehe ich nicht. Das ist halt die Gleichmacherei die ich nicht mag. Wenn es um Regelkonzepte geht, damit es verständlicher wird, dann find ich es gut. Wenn einfach alles planiert wird, find ich das langweilig. Alte Wandlungen werden ziemlich sicher nicht wegfallen - das würde mich sehr wundern - und neben den bestehenden Upgrades passen die Upgrade-Punkte halt einfach nicht ins Konzept finde ich. Ich kann den Wunsch der Umverteilung natürlich nachvollziehen! Am ehesten noch wie von dir beschrieben als zusätzliches Echo.
Da ging es um die physische, nicht die Matrixinitiative. Für die Matrixinitiative gibt es ein Echo, aber in der realen Welt gibt es nichts dergleichen.

Finde es auch hier in Ordnung wenn der TM eben nicht überall alles kann, verstehe natürlich aber auch wieder warum jemand sich sowas wünschen wollen würde. Darum nur ein Kommentar und keine Übersetzung von mir. Das schließt ja nicht aus, dass das nicht wer anders übersetzt, schließlich ist der Thread hier ja ganz frei, ich wollte es halt nicht unterstützen weil ich es nicht gut finde (und das ja sowieso viel Arbeit ist, daher danke an jeden der mitwirkt!)

 

@Nebelkrähe, auch dir viel Dank für deinen Input. Programme improvisieren ist im Grunde im ersten Echo dort enthalten. Wie vermerkt halte ich es aber für extrem unwahrscheinlich, dass das wieder reinkommt, weil das war ja im Grunde mit KF der Weg wie TM in SR4A Programme genutzt haben und anscheinend hat man sich da ja ganz bewusst wegbewegt (bitte fragt mich nicht wieso... wenn ich das nur wüsste :)

Edited by Wandler
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Ja aber die Notwendigkeit dafür sehe ich nicht. Das ist halt die Gleichmacherei die ich nicht mag.

 

Hatte es mir, NACHDEM ich gepostet hatte auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Du hast natürlich schon recht. Allerdings muss ich sagen, solange man Echos nicht auch außerhalb der Wandlung kaufen kann, finde ich eine Wandlung für einen Matrixattributspunkt schon sehr mager. Ich meine die Wandlung wird ja nicht gerade billiger... (gut das wird nichts, was mit Karma erstanden wird, aber dennoch.. ist es irgendwann sehr heftig)

 

Ich kann da den Wunsch, diesen einen Punkt beliebig verteilen zu können, nachvollziehen, daher hab ich den Post nicht "widerrufen" und dem TM fehlen so ein bisschen die Vorzüge eines höheren Wandlungsgrades, wenn ich mir manche Metamagien im Vergleich ansehe wo der Initiantengrad auch eine Rolle spielt. ---------> Kostet das Gleiche, aber bringt nicht soviel (sehe ich zumindest gerade so, aber vllt. vergleiche ich auch wieder Äpfel und Birnen :D ).

 

Zudem... ich finde es interessant, das trotz, das der fehlende Matrixmonitor des TM und der Schwund ein gigantisches Problem für Einige darstellt (Schwund hab ich eingesehen), niemand auf die Idee gekommen ist, dafür ein (Gegen-)Echo zu entwerfen ;)

 

Matrixmonitor, lass ich mal sein, wie Wandler schon bei dem "switschen" von Attributspunkten meinte, das es dem Decker zu sehr ähnelt ist auch der fehlende Matrixmonitor (meiner Meinung nach) eine "Signa" des Technomancers. ABER:

 

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Echo:

 

(Schwund-)Unterdrückung:

Durch ein tieferes Verständnis für die Resonanz ist es dem Technomancer möglich, leichter dem Schwund zu wiederstehen, die den Einsatz seiner Resonanzfertigkeiten fordert. (Schwund-)Unterdrückung erlaubt es dem Technomancer Schwund mit Willenskraft + Resonanz + Wandlungsgrad zu widerstehen.

 

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Das sollte doch so ein bisschen die Gemüter kühlen, wann immer von Schwund die Rede ist :D

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Hier mal ein update, wenn ich eine person nicht als Author angesprochen habe (weil ich es vermutlich vergessen habe bzw. nicht um die Uhrzeit gefunden habe) so soll er bitte bescheid geben. Falls jemand ein problem mit der übersetzung hat bitte ansprechen es ist wie gesagt sehr spät hatte aber angefangen gehabt, dann dinge getan und wollte es jetzt wenigstens zuende hin schreiben.

 

 

Idea Echo: Resonance Screech (prerequisite Resonance Scream)
by: Nebelkrähe
Concept: Based on the Echo "Resonance Scream", the Technomancer is able to utilize his deeper understanding gained through multiple submersions to increase the effect of the Resonance scream. TheResonance Screech generates noise equal to 1+Submersion Grade (so at minimum it increases Noise by 3)
Proof of Concept: There are already noise generators and jammers that are more powerfull than the normal Resonance Scream
Pro:  This Echo would actually be usable even against targets that specialize in Noise reduction and therefore allow a greater flexibility, since one can decide between this version and the normal 2 noise version as it also affects the Technomancer himself.
Con: May at a point very very far into the career of the technomancer allow him to shut down any actual matrix when used in conjunction with a normal jammer.
Balancing: Maybe make the noise non compatible with the noise of a jammer and maybe change the normal Resonance Scream to this version to make it something more easily accessible without investing a ton of karma.

 

 

Idea Echo: Soundless (prerequisite Quiet)
by: Nebelkrähe/Rolosch
Concept: Based on the Echo "Quiet", the Technomancer is able to utilize his deeper understanding gained through multiple submersions to improve on the Effect of Quiet. Soundless reduces noise equal to 1+Submersion Grade (so at minimum it decreases Noise by 3)
Proof of Concept:  There are many ways to reduce noise that do not break the game for deckers, but many are very invasive (Datajack+Antannae)
Pro:  A viable non invasive method of Noise reduction that is not limited to a target you know the position of and is still capable of being used in a high noise area after sufficient submersions especially for Technomancer that wish to remain "pure"

Con:  Could in combination with the invasive methods make even insane amounts of noise a non issue for the Technomancer.
Balancing: Maybe change the normal "Quiet" to this version to make it more accessible. The increased cost of each submersion should provide a sufficient natural cap on this without further interfering as very invasive measures reduce the amount of submersions a character can undertake and therefore also limit the strength of this power.

 

 

Idea Echo: Resonant Master
by: Many people
Concept: Allows the Technomancer to achieve a Master-Slave connection with up to Resonance Devices
Proof of Concept:  PAN
Pro:  Allows the technomancer to be the person that protects the team from matrix threats more easily/directly
Con:  A specialised technomancer may achieve Firewell ratings that are almost impenetrable compared to all but the strongest of Decks.
Balancing: A technomancer can easily achieve high Firewall rating by ignoring other stats, therefore the limit of a Firewall that is linked to a technomancer should maybe be tied to his resonance+X.

 

 

Idea Echo: Resonant Network 
by: Nebelkrähe
Concept: Emulates the effect of a Tak-Net
Proof of Concept:  Would be the Echo version of an already existing Equipment
Pro:  More support options for the Technomancer
Con:  Could easily be seen as way too cheap for such an expensive piece of equipment
Balancing: Maybe make it an advanced echo based on Resonant Master or something else.

 

 

Idea Echo: Flexible Persona Upgrade
by: Many people
Concept: Allows for the use of a variable upgrade points that may be placed on any Matrix-Attribute and switched as a free action.
Proof of Concept:  Current increase of matrix attributes of the Technomancer and the variable attributes of the Decker
Pro:  Allows the technomancer to be more flexible and adjust himself depending on the situation.
Con:  Blurs the line between Decker and Technomancer.
Balancing: Maybe force the Technomancer to restart to enact any changes as the Persona is more closely tied to his being in the Matrix than a Deck that was built with that function in mind and limit the maximum amount of points that can ba assigned to one Attribute by X (maybe 2 like the original idea).

 

Und weil es gerade dazu gekommen ist.

 

Idea Echo: Alignement
by: Femmex
Concept: By aligning himself to the streams of the Resonance, the Technomancers resistance to the backlash of the use of resonant abilities is increased. The Technomancer can add  his Submersion-Grade as Bonus dice to any tests to resist Fading.
Proof of Concept:  Centering of Mages
Pro:  May allow technomancers to better cope with the sometimes insane amounts of Fading that is inflicted through Complex Forms and the compiling of Sprites.
Con:  -
Balancing: This Echo should be a no brainer as mages already have something like that even though many of their spells have lower Drain than the Complex forms of Technomancers.

 

 

Dummerweise gibt es keine lustigen Antonyme für Schwund/Fading sonst hätte ich das genommen fand aber Anpassung/Alignement für wesentlich passender da man sich sozusagen mehr in den Resonante Strom eingliedert als einfach nur dagegen anzugehen. Aber da du der eigentliche author bist kann ich auch gerne suppression nehmen.

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Dummerweise gibt es keine lustigen Antonyme für Schwund/Fading sonst hätte ich das genommen fand aber Anpassung/Alignement für wesentlich passender da man sich sozusagen mehr in den Resonante Strom eingliedert als einfach nur dagegen anzugehen. Aber da du der eigentliche author bist kann ich auch gerne suppression nehmen.

 

Alingement find ich gut. ;)

 

Hab selbst eben überlegt wie ich es auf Englisch wohl nennen würde, und bin da ebenfalls zwar auf Suppression gestoßen, wollt aber noch warten ob mir was besseres als "Unterdrückung" einfällt, da es "Unterdrücken" auch schon als Spritefähigkeit gibt (und überhaupt nichts damit zu tun hat ^^)

 

An "Zentrierung vom Mage" hatte ich btw. garnicht gedacht, als ich es gerade eben geschrieben habe xD

 

*Kopf ------> Tisch*

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Öhm... gibt es durchaus...  ;)

(Siehe hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24707-technomancer-hausregel-sammlung/)

 

Technomancer-Zentrierung

Auch wenn sie sonst nicht viel gemeinsam haben, so haben Zauberer und Technomancer doch beide das Problem, dass sie energetische Strömungen manipulieren, was dem metamenschlichen Körper nicht sonderlich gut bekommt. Inspiriert von den Techniken initiierter Magieanwender haben Technomancer daher nach eigenen Möglichkeiten gesucht dem Schwund durch die Manipulation der Resonanz entgegen zu wirken. Für das Ergebnis dieser Bemühungen hat sich dann auch recht schnell die Bezeichnung der Technomancer-Zentrierung durchgesetzt. Mit dem Namen und der Tatsache, dass auch diese Form der Zentrierung sehr auffällig ist, enden die Gemeinsamkeiten allerdings auch schon wieder: Ein Technomancer der seine Form der Zentrierung einsetzt reinigt seine lebende Persona von allen ungenutzten Daten- und Codefragmenten sowie Resten resonanter Muster. Mit etwas Übung kann ein Technomancer diese Mischung aus Datenmüll und resonanter Restenergie sehr schnell abstoßen. Eine derart gereinigte Persona bietet dem Fluss der Resonanz wesentlich weniger Widerstand, wodurch sich die Manipulation resonanter Strömungen deutlich einfacher gestaltet. Der größte Nachteil in diesem Vorgehen besteht darin, dass diese Mischung aus Daten und Resonanz "Wellen" im Codefluss der Matrix erzeugt. Dieser Fluss wird dadurch nicht gestört (weswegen der Overwatchwert auch nicht beeinflusst wird) allerdings ist diese Manipulation für alle Matrixnutzer in der AR und VR derart auffällig, dass man sie praktisch nicht übersehen kann. Da Technomancer immer noch recht selten sind bedeutet der Einsatz dieser Technik nicht zwangsweise, dass man von allen sofort als Technomancer erkannt wird, jedoch ist es für alle offensichtlich, dass es sich bei der betreffenden Persona nicht um die von Joe Lohnsklave handelt.

Das Zentrieren erfordert eine freie Handlung und verleiht dem Technomancer einen Würfelpoolmodifikator von +2 auf die nächste Probe zum Widerstand gegen Schwund. Die Technik der Zentrierung und die Bedingungen einer Schleichfahrt schließen sich dabei gegenseitig aus, weswegen der Technomancer zuerst die Schleichfahrt beenden muss, bevor er sich Zentrieren kann.

 

 

Improvisieren

Jeder Matrixnutzer kennt wohl das Problem, dass einem genau das Programm fehlt, das man gerade dringend bräuchte. Was für Joe Lohnsklave in den meisten Fällen nur ärgerlich ist, kann einem in den Schatten sehr schnell den Kopf, oder zumindest ein paar Synapsen, kosten. Während Decker diesem Problem (meistens) mit einer großen Programmdatenbank vorbeugen, muss ein Technomancer sorgsamer auswählen welche Programmeffekte ihm wichtig genug sind, um sie mit einer Kombination aus resonantem und gewöhnlichem Programmcode nachzubilden. Programme oder vielmehr die Vorteile, die sie bieten, sind jedoch viel zu wertvoll, um einfach auf sie zu verzichten. Entsprechend haben Technomancer weltweit daran gearbeitet Methoden zu entwickeln, wie man auch in der "neuen" Matrix schnell hilfreiche, aber nicht sehr langlebige Resonanz-Konstrukte erschaffen kann, welche die Effekte normaler Cyberprogramme nachbilden.

Der Technomancer erschafft dabei mehr oder weniger komplexe Algorithmen aus reiner Resonanz, welche sich zwar recht schnell wieder im allgegenwärtigen Datenfluss auflösen, aber dennoch sehr nützlich sein können. Dieser Vorgang wird "Improvisieren" genannt und gilt nicht als Matrixhandlung (weswegen man auch den VR-Bonus nicht anwenden kann, aber immerhin macht es die GOD nicht misstrauisch).

Das Improvisieren von Resonanz-Programmen erfordert eine komplexe Handlung und eine Probe auf Software + Resonanz [Geistig], mit einem Schwellenwert von 2 für Standard- und 3 für Hacking-Programme. (Ausnahme: Das Programm "Virtuelle Maschine" kann nicht im provisiert werden.) Das improvisierte Resonanz-Programm bleibt dabei [1+Nettoerfolge]x10 Minuten bestehen, bevor es sich wieder auflöst und gewährt in dieser Zeit die gleichen Boni, die auch ein konventionelles Programm verleihen würde. Auch hier gilt, dass eine Lebende Persona nur ein Programm des gleichen Typs auf einmal verarbeiten kann. Die Boni mehrerer, gleichartiger Programme sind daher nicht kumulativ. Ein Technomancer kann maximal [Logik/2] improvisierte Programme gleichzeitig verwenden. Unabhängig vom Erfolg des Ganzen verursacht der Vorgang Schwund in Höhe von 3G für Standard- und 4G für Hacking-Programme. Anders als komplexe Formen müssen improvisierte Resonanz-Programme nicht aktiv aufrechterhalten werden. Auf der anderen Seite ist es allerdings auch nicht möglich die "Betriebsdauer" improvisierter Programme über die von der ursprünglichen Probe festgelegte Zeit hinaus zu verlängern. (Und eignen sich daher auch nicht für den längerfristigen Einsatz.)

 

Darüber hinaus finde ich die Boni, die man durch eine Wandlung erhält in der Tat ziemlich mager (ein Attributspunkt oder ein Programm). Mein Vorschlag wäre daher:

 

 

Upgrade: Dieses Echo kann nur einmal erworben werden. Es verleiht dem Technomancer eine Anzahl an Upgradepunkten, die seinem Wandlungsgrad entspricht. Jeder Upgradpunkt erhöht ein Matrixattribut dauerhaft um einen Punkt. Ein einzelnes Matrixattribut kann auf diese Weise jedoch maximal um zwei Punkte erhöht werden. Punkte die nicht mehr ausgegeben werden dürfen verfallen. 

 

[Resonanz]-Programm: Dieses Echos kann nur einmal erworben werden. Er stellt dem Technomancer eine Anzahl an Programmen gleich seinem Wandlungsgrad zur Verfügung.

Edited by Sandorian
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Neue Echos sind ja gut und schön, allerdings denke ich, dass man da grundlegend was ändern sollte:

 

Wie viele Echos bekommt denn der Technomancer in seinem Leben, mehr als 3-4 fände ich schon ungewöhnlich. Daher sollten Echos auch einen wirklich substanziellen Bonus geben. Also kein "dein Rating steigt um 1 Punkt" oder sowas.

 

Da muss jetzt wieder der Vergleich zu einem Magier herhalten:

 

ein Magier ist auch ohne Metatechnicken kompetent und gut, aber ein Beschwörer kann mit Anrufung nochmal einen ganz neues Aspekt freischalten oder ein Magischer Bodyguard mit Abschirmung und Absorbtion nochmal einen guten Boost bekommen. Also Metatechniken ist sozusagen der letzte Schliff um einen schon kompetenten Char noch eine Ecke besser zu machen.

 

Bei Technomancern hab ich immer das Gefühl, dass ich 5+ Echos brauche nur um überhaupt ähnlich kompetent wie ein Hacker in der Matrix unterwegs zu sein. Ein Technomancer sollte auch ohne Echos gut genug sein um seine Rolle zu erfüllen, auch wenn er völlig auf Sprites verzichtet; eben analog zu einem Magier der auf Geister verzichtet.

 

cya

Tycho

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Du brauchst in etwa 12-15 Echos, je nachdem die hoch du dir die Messlatte legst.  ;)

 

Bei mir rennst du damit offene Türen ein. Meiner Meinung nach sind die Effekte der (meisten) Echos zielich mickrig und dazu muss man sie noch nicht einmal mit der Metamagie der Zauberer und Adepten vergleichen. 10+3*x Karma für einen Bonus von +2 auf eine bestimmte Probe (Programm) oder +1 auf ein Limit (Matrixattributserhöhung) ist eigentlich ein Witz. Deswegen habe ich bereits Vorschläge erstellt, wie man die Echos überarbeiten könnte, denn ich denke nicht, dass die betreffenden Autoren in dem PDF irgendwas, was bereits im Grundregelwerk steht so einfach über den Haufen werden dürfen. Neue Echos werden aber mit ziemlicher Sicherheit auftauchen. - Dass es eigentlich Unsinn ist alles alles alles über Echos abzuhandeln ist mir vollkommen klar, aber das ist der Weg der im GRW vorgegeben wird und an dem sich wohl auch nicht allzuviel ändern lassen wird. (Ich lasse mich aber natürlich außerordentlich gern vom Gegenteil überzeugen.  B) )

Eine Möglichkeit das Ganze noch halbwegs zu "retten" wäre es pro Wandlungsgrad noch ein weiteres Echo per Karma dazukaufen zu dürfen, obwohl das natürlich noch mehr Karma wäre, dass man ausgeben muss... <_<

Edited by Sandorian
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Dito. Und da gab es ja bereits schon die ersten guten pragmatischen Ansätze.

 

Echos sind das Tüpfelchen auf dem i ... und ich sehe sie eher so wie z.B. Skinlink, Maschinenbeherrschung oder als Resonanzversion der neuen Cyberdeckmodule mit dem Unterschied zum Decker, dass man eben nicht nur eins von Dingern am Laufen haben kann.

 

Schaut man mal in den großen Teich, so findet man aktuell kaum "webende" Technomancer. Der Grund ist bekannt und in meine Augen weiterhin (nach DT) noch ein Designfehler.

 

CGL hat die Chance mit dem TM.pdf dies zu korrigieren. Ich bin gespannt was da kommt.

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