Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Gibt es irgendwo Beispiel-Stufen von Stadtgeistern?

 

Verbotene Künste sagt dazu:

 

 

Alle wichtigen Sprawls der Welt haben solche Geister, und auch in kleineren Städten gibt es sie, wenn auch schwächere Versionen.
Die Einwohnerzahl von 100.000 scheint die Untergrenze für die Manifestation eines Stadtgeists zu sein, und ab einer Million kann ein mächtigerer Geist auftreten. Die größten Städte haben die mächtigsten Geister, die ältesten Städte die weisesten

 

 

Ohne Kenntnis von Kanonwerten zu haben würde ich mal folgendes vorschlagen (als ganz groben Anhalt):

 

Großstädte <1.000.000 Einwohner:

Kraftstufe = 5 + (Einwohner innerhalb der Domäne / 200.000, abgerundet) = Kraftstufen von 6-9

 

Sprawls <10.000.000 Einwohner:

Kraftstufe = 10 + (Einwohner innerhalb der Domäne / 2.000.000, abgerundet) = Krafstufen von 10-15 (große Gestalt möglich)

 

Megasprawls ab 10.000.000 Einwohner

Krafstufe = 15 + (Einwohner innerhalb der Domäne / 10.000.000, abgerundet) = 15+ (große Gestalt)

 

 

Wie seht ihr das?

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... und ich dachte, Stadtgeister müßte man beschwören. Von ihrer Heimatebene.

 

Die Vorstellung aus dem VK erscheint mir dabei noch ein Überbleibsel aus der 2. Edition zu sein, in der man die Geister nur in ihrer Domäne beschwören konnte. Stadtgeister in der Stadt usw.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Grüße vom Geist von Denver!

 

Ich würde den Geist aber eher als freie und amorphe Entität sehen, eher ein lokaler kleiner Gott (Passion, Kami) als ein Geist den man einfach mal beschwört um Wachleute zu ermorden oder die Kaffeetasse zu reinigen. Wie halt den Spirit of Denver. 

 

Viel interessanter fände ich, welche Eigenschaften so ein Geist hat. Wie ist denn beispielsweise der Geist von Berlin? Manisch-schizophren? Immer noch belastet von den alten Traumata (30J Krieg, Napoleon, Weltkrieg und Bombenkrieg, Nazis, Teilung) oder eher den settingimmanenten (Anarchie, zweite Teilung, APEX)? Wie der von Seattle (ich meine, 100.000 Tote ist schon am oberen Ende der Vernichtungslager, aber was ist mit der Nacht des Zorns? Kaf culture? Dem Oregon Trail?)? Was passiert denn jetzt mit Denver (der Stadt) wo sein Stadtgeist hin ist, welche Konsequenz hat die Vernichtung des Stadtgeists für eine Stadt? 

 

Übrigens: In den USA gibt es ganze 10 Städte mit mehr als einer Million Einwohnern: New York City, Los Angeles, Chicago, Houston, Phoenix, Philadelphia, San Antonio, San Diego, Dallas und San Jose. New York ist wirklich groß mit 8 Millionen, Los Angeles ein Berlin+Potsdam (4 Millionen), Chicago und Houston entsprechen in etwa München und Hamburg (beide 2,4 Millionen) und der Rest sind Köln+Duisburg (1,X Millionen) oder auch nur Köln (1 Million), nur um das mal ins Verhältnis zu setzen. Tokio hat 9 Millionen, Beijing 21, und Chonquing 30.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... und ich dachte, Stadtgeister müßte man beschwören. Von ihrer Heimatebene.

 

Die Vorstellung aus dem VK erscheint mir dabei noch ein Überbleibsel aus der 2. Edition zu sein, in der man die Geister nur in ihrer Domäne beschwören konnte. Stadtgeister in der Stadt usw.

Nee das sind wilde Geister. Die entstehen langsam hier. Domäne ist dann ihre Entsprechung. Geist vom Broadway, Geist der Reeperbahn oder ein toxischer Geist von Tschernobyl. Die Umgebung formt den Geist.

Mittlerweile gibt es sogar Konzerngeister.

 

 

Grüße vom Geist von Denver!

 

Ich würde den Geist aber eher als freie und amorphe Entität sehen, eher ein lokaler kleiner Gott (Passion, Kami) als ein Geist den man einfach mal beschwört um Wachleute zu ermorden oder die Kaffeetasse zu reinigen. Wie halt den Spirit of Denver. 

 

Na klar, das ist was krasses. (der Vergleich mit den kleinen Gottheiten gefällt mir ungemein! Erinnert mich an Exalted!)

Da gehts um Geisterpakte, Anrufung oder eben krasses Rollenspiel um die Aufmerksamkeit von denen zu erregen. Mein SC ist mal nem alten Berggeist begegnet kurz bevor sie in die Sox eingedrungen sind. Der war dann quasi Alternativschmidt für den Run da unser Ziel sich mit seiner Agenda deckte...

Jetzt sind wir halt in Detroit (Anfang August 2080^^) und ich überlege ernsthaft ob ich mal dem Geist vom greater Metroplex die Aufwartung mache, ich glaube der findet das sicher gar nicht gut was da mit seiner schönen Stadt passiert...

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Der Geist von Detroit sollte ein postapokalyptischer, zutiefst frustrierter und wütender afroamerikanischer Ork mit Jazztrompete und Shotgun sein. Und er sollte mit Musik bezirzbar sein. Aber guter Musik. Handgemachter.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja ich bin tatsächlich am Überlegen:

Ich dachte auch an eine Mischung aus Häuptling Pontiac und nem Ford-Fließbandarbeiter mit Vorliebe für Motown. (Ork und Shotgun klingt auch noch gut, aber da finde mal ein Charakterbild^^)

Aber ich weiß nicht wie groß der Einfluss von Ares und KE ist, vor allem wenn man bedenkt, dass die Geister ja in der fünften Welt nix mitbekommen haben von dem was sie letztendlich heute ausmacht.

Oder anders gesagt: wieviel Motown steckt 2080 wohl noch in Detroit?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...