Jump to content

Datenpfade


Leo75
 Share

Recommended Posts

Servus Gemeinde,

ich bekomme hoffentlich bald sie deutsche Version von "Data-Trails" (also "Datenpfade") und wollte vorab schon mal fragen: Habt ihr das Buch schon in den Händen? Wurde ein Errata eingepflegt, sind die Beispiele "erhellender" als im engl. Original und gibt es neuen ADL-Content? Also wer erste Infos hat, bitte her damit.

 

MfG

 

PS: Sollte das Thema schon irgendwo besprochen sein bitte den Link einfügen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, es gibt zusätzlichen, deutschen Content - was genau von den die ADL betreffenden Dingen (Blohm & Voss Host, das S-K-Gitter "Saeder-Krupp Überwelt") nun deutscher Zusatzkontent ist, weiß ich leider nicht, zusätzlich sind auf jedenfall die "Schockwellenreiter", "Kommando Konwacht" und das "Volkskom" bei den speziellen Kommlinks. Speziell im letzten Drittel hat mich einiges doch ziemlich verwirrt und ratlos gemacht (und mit diesen "Fundamenten" komme ich auch nicht so recht klar - bzw. habe Probleme damit, zu verstehen, was das eigentlich sein soll) .

Link to comment
Share on other sites

Die Fundamente sind die Metaebenen der Matrix. Wo die Zauberer und Adepten zum initiieren hingehen, gehen die Mancer zum Wandeln ins Fundament.

 

Hab mir das auch durchgelesen und hoffe, dass mein SL sich ein nettes Fundament für mich ausdenkt, auch wenn das eine undankbare Aufgabe ist :-)

Link to comment
Share on other sites

Äh nein .... die Fundamente (Foundations) sind nicht die "Metaebenen der Technomancer". Das sind die sogenannten, und im 5er bisher noch nicht veröffentlichten, "Resonanzräume".

 

Fundamente sind UV-ähnliche Subräume unterhalb eines jeden Hosts. Ihre Wurzeln, ihre Basis ... eben: ihr Fundament.

 

Das TMs in den von den Fundamenten erzeugten Traumwelten teilweise "Magie-ähnliche Kräfte" haben, ist zwar cool, aber indiziert keine Metaebene.

Denn die Traumwelten der Fundamente werden relativ physisch im Kopf und auf keiner mystischen Ebene in einer anderen, unerklärbaren Dimension erzeugt ;).

Link to comment
Share on other sites

Äh nein .... die Fundamente (Foundations) sind nicht die "Metaebenen der Technomancer". Das sind die sogenannten, und im 5er bisher noch nicht veröffentlichten, "Resonanzräume".

 

Fundamente sind UV-ähnliche Subräume unterhalb eines jeden Hosts. Ihre Wurzeln, ihre Basis ... eben: ihr Fundament.

 

Das TMs in den von den Fundamenten erzeugten Traumwelten teilweise "Magie-ähnliche Kräfte" haben, ist zwar cool, aber indiziert keine Metaebene.

Denn die Traumwelten der Fundamente werden relativ physisch im Kopf und auf keiner mystischen Ebene in einer anderen, unerklärbaren Dimension erzeugt ;).

Ich hab das Gefühl ab hier wirds philosophisch... :blink:

Edited by Leo75
Link to comment
Share on other sites

Es ist sehr philosophisch aber Masaru hat Recht, der Vergleich zu den Metabenen hinkt. Aber ich finde am besten lässt sich das ganze mit "Inception als Spiel" beschreiben. Wer den Film kennt, weiß wie die Metaebenen  Foundations ablaufen :D

Während alle Metabenen verschachtelt oder paralell zueinander anzuordnen sind, so sind Foundations tatsächlich das "klebrige Zeug aus dem die Matrix besteht" oder so irgendwie. Quantenschaum und so :D

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

CGL hat somit in der Matrix 3 Ebenen erschaffen . Die normale Matrix, die darunterliegende Foundation und die Resonanz, die wohl in einem späteren Buch (ich hoffe/warscheinlich ) in  dem TM Buch/PDF. (und die Resonanz kann man irgendwie wie den Astralraum sehen. Die Resonanz zieht sich durch die gesammte Matrix und kann mit Ihr interagieren, aber von der Matrix kommt man nur in den Resonanzraum, wenn man TM ist ,oder Sprite)

mit der Foundation muss sich aber jemand anders beschäftigen und mehr darüber erzählen (am besten, jemand der die auch versteht ;):D ) da Ich aus der 5er Matrix raus bin

 

der Ausserhalb der Matrix tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche mich mal an einer Kurzfassung für Einsteiger, wobei dies auch theoretisch in einem eigenen Thread Platz finden könnte.

Denn die "Foundation" ist das Fazit einer sehr schönen Idee, die dann etwas gezwungen ins Weltkonzept portiert wurde und eine gehörige Menge WTF hinzugegeben wurde. Gedacht war es wohl als "Inception - der Shadowrun", dies ist daraus geworden:

Aaaalso...
Die neue Matrix wurde nicht geschaffen. Sie wurde... entdeckt. Leise, still und heimlich formte sich im Hintergrund der alten Matrizen nämlich eine Art Matrix-Sediment. Eine Schlammschicht aus Matrix-Rohmaterial. Das besteht vermutlich aus kaputtem Code, alten MySpace-Seiten und all den Katzenvideos und Schminktutorials von zwölfjährigen Mädchen aus Ober-Ammergau, die niemand geguckt hat. Tatsächlich ist diese "Foundation" so unbekannt und fremdartig, das niemand - also wirklich niemand - wirklich versteht, wie das Zeug entstehen konnte, wie es funktioniert und was genau es eigentlich so macht. Es hat vermutlich nichts mit der Resonanz zu tun, vielleicht aber auch doch. Irgendwann in den frühen 2070ern stießen die Konzerne auf diesen Matrix-Schmodder und dachten sich, dass man damit ja wohl mal hervorragend eine neue Matrix aufbauen könnte!
Und das taten sie dann - mit dem Ziel, diese Matrix total sicher und nutzerfreundlich zu machen!

(Gerüchten zufolge ist für diese Idee der gleiche Unsterbliche Elf verantwortlich, der damals die Radioaktive Zahnpasta und die Verwendung von Röntgenstrahlen als Schönheitsmittel erfand. Man hielt es halt für eine gute Idee...)

Da man von physischen Knoten, Servern etc. unabhängig werden wollte, machte man sich daran, aus dem Fundament selbst Hosts zu formen. Wortwörtlich. Hacker greifen digital in den Schmodder und formen Matrix-Türmchen, so wie Kinder Schlammtürme am Strand bauen. Je höher der Schlammhaufen, desto stärker der Host. Nur dass in dieser Analogie der Schlamm aus brennenden Piranhas besteht, die Rasierklingen pupsen.

Denn die Foundation mag nicht verändert werden. Der Prozess, um dies dennoch zu tun, ist extrem gefährlich, weitgehend unbekannt und von den Fähigkeiten speziell ausgebildeter Superhacker abhängig. Ich kürze hier jetzt ein bisschen und fasse kurz zusammen:

Die Fundamente sind so etwas wie die "DOS-Ebene" aller Hosts. Will man nun größere Dinge (Aussehen, Konfiguration, Aufgaben oder auch die Suche einer Datei im ARCHIV...) eines Hosts ändern, muss man sich in dessen Fundamente begeben. Dort helfen aber Hacking-Fähigkeiten nicht sonderlich viel. Es braucht eine Vielzahl an Fähigkeiten und Wissensgebieten, da die Hosts so unglaublich realistisch und wandelbar sind. In Mechanik übersetzt heißt das, dass der Straßensamurai mit der Idee einer Pistole dort Datenspikes verschießen kann, der Magier seine Kentnisse über Fernsehserien der 1980er nutzen kann und das Face mit den Bewohnern der Fundamente sprechen kann usw. Und weil dieser Job je nach Stufe des Hosts so wahnsinnig gefährlich ist, tut man das gemeinhin gemeinsam in einem Team ausgebildeter Profis.

Diese Fundamente sehen nun aus wie eine Folge der Teletubbies, ein Weihnachtsmarkt, ein Gemälde der italienischen Futuristen oder ein japanisches Dorf der Edo-Periode - kurz: was immer ihr möchtet. Innerhalb dieser Welten hat ein Team nun das prävalente Muster zu entschlüsseln nach dem diese Welt funktioniert. Auf dem Weihnachtsmarkt essen alle Leute gebrannte Mandeln und trinken Glühwein, bei den Teletubbies brabbeln alle unverständliches Zeug, usw. Gelingt einem Team dies nicht und es verhält sich entgegen der Muster, beginnt das Fundament ihre Anwesenheit zu spüren. Und wendet sich dann nach kurzer Zeit gegen die Eindringlinge. Mit allen Mitteln, die die Welt erlaubt:
Die Teletubby-Sonne spuckt Feuer und Windeln, alle Hütten auf dem Weihnachtsmarkt fangen plötzlich an, die Anwesenden zu beißen, die futuristische Gemäldelandschaft bildet scharfkantige Kanten aus, um die Runner zu pieksen usw.

Um dies zu verhindern, sollte man also möglichst schnell das Ziel des eigenen "Deep Runs" identifizieren. Das geschieht auch mittels eines Musters, nach dem alle Fundamente Datenströme verhalten und darstellen. Es ist dann Aufgabe des Teams, diese Bewegungsmuster zu erkennen und anhand derer das eigene Ziel zu finden. Beispielsweise analysiert man die Datenströme/die Bewegungen der Teletubbies, um das Archiv zu finden, damit man eine wichtige Forschungsdatei daraus entwenden kann.
 

Soweit verständlich? ^^

Die Idee ist also eine recht tolle und erlaubt ziemlich beeindruckende Matrix-Runs. Die Adaption in die Realität der 6. Welt hingegen ist etwas krude geraten, bedenkt man, dass jeder Stuffer Shack an der Ecke einen Host besitzt, und jedes Mal ein spezialisiertes Matrix-Team in die Fundamente ausrücken muss, um dessen Design zu ändern, wenn die Konzernleitung die neue Halloween-Themenwoche ankündigt. Dass diese Deep Runs dann so gefährlich sind, und Todesfälle nicht gerade unwahrscheinlich, verpasst der an sich tollen und sehr spielfreundlichen Idee ein paar deftige Macken.

Edited by Ech0
  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

Man überlege mal, ein Autokonzern versteht Verbrennungsmotoren nicht und dessen Ingenieure riskieren jedes Mal ihr Leben wenn sie am Design etwas ändern wollen. In einer Welt in der Autokonzerne zuvor Verbrennungsmotoren verstanden hatten und dessen Ingenieure einen Job hatten wie jeder andere. So stellt sich die Foundation und ihre Host mMn dar.

 

Die Idee ist eigentlich ganz nett, wenn auch alt, UV-Hosts gab es schon vorher, die Metaebenen gibt es immer noch und die Resonanzräume werden so was wohl auch können, nur die Umsetzung....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Klar, mit einem Anker wird es dann gleich ein wenig leichter. Aber Narat umschreibt hier schön, wo es hinkt. :-)

Dennoch: Ich habe einen Deep Run bereits in die Kampagne eingeplant. Allerdings nur als Storyelement; eben wie eine etwas irdisch verwurzeltere metaplanare Reise, um einen Megahost zu knacken. Und vermutlich werde ich auch das Minispiel "Such-die-Datenströme" nur variiert einsetzen. Aber dennoch - die Idee ist nett.

Link to comment
Share on other sites

@Echo: Danke für die stimmige Zusammenfassung zum Thema "Foundations".

 

@Narat: Stimmt, der Hintergrund zum Thema "Foundations" ist schon ein wenig konstruiert/unstimmig.

 

Back to the topic: Ich halte seit Freitag ebenfalls Datenpfade in den Händen und bin leider ein wenig enttäuscht.

Das Buch selber ist eine gute Übersetzung von "Data Trails" (DT) und offensichtliche Fehler (z.B. Inhaltsverzeichnis, Karte Foundations) von DT wurden behoben.

Leider ist der ADL-Content, vorsichtig ausgedrückt, übersichtlich und...wenig hilfreich/innovativ. Warum man wertvollen Platz in einem Buch mit etwas wie dem VolksKomm bedruckt, erschließt sich mir nicht.

 

Damit verbleibt "Datenpfade" auf dem bekannten Niveau von DT, mit all seinen Stärken und Schwächen.

 

MfG

Edited by Leo75
Link to comment
Share on other sites

Man überlege mal, ein Autokonzern versteht Verbrennungsmotoren nicht und dessen Ingenieure riskieren jedes Mal ihr Leben wenn sie am Design etwas ändern wollen. In einer Welt in der Autokonzerne zuvor Verbrennungsmotoren verstanden hatten und dessen Ingenieure einen Job hatten wie jeder andere. So stellt sich die Foundation und ihre Host mMn dar.

 

Die Idee ist eigentlich ganz nett, wenn auch alt, UV-Hosts gab es schon vorher, die Metaebenen gibt es immer noch und die Resonanzräume werden so was wohl auch können, nur die Umsetzung....

Bei diesem Vergleich un dem Momentanen VW-Skandal kann ich mir einen OOT-Kommentar nicht verkneifen:

 

Der VW-Skandal zeigt ganz eindeutig dass Autokonzerne offensichtlich nicht verstanden haben wie Verbrennungsmotoren funktionieren und deshalb die Ingenieure zumindest ihre Freiheit und Karriere aufs Spiel setzen, was heut zu Tage in einem wohlhabenden Industriestaat schon fast mit dem Riskieren des eigenen Lebens gleich gesetzt werden kann.;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...