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Rigger V


Wandler
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Ich frage mich noch immer, warum es überhaupt erworben wurde? Nach 5 Jahren minderwertiger Produkte ab BOGOTA! sollte die Tendenz doch eigentlich klar sein?

Also das ist leicht: 1) Es ist bereits erschienen. 2) Unabhängig von der Qualität ist der Inhalt größtenteils der selbe als jener des deutschen sein wird. 3) Wer ein .pdf möchte weiß bei Pegasus nie wann es kommt. Die Tendenz in letzter Zeit ist aber glücklicherweise in Richtung "eher früher als später" gegangen. Damit kann man mittlerweile sagen, dass 3) hoffentlich bald als Grund vollständig verschwindet (=zeitgleicher Release Print und PDF wie im englischen).

 

Edited by Wandler
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Und dennoch unterstützt man mit Käufen der englischen Produkte exakt die Ursache für die miese englische Produktqualität: Entwickler und Autoren, die ihr Geld trotz "Minimum Requirement" Arbeitseinstellung erhalten und sich damit bestätigt fühlen "Läuft doch, die Leute kaufen es wie wild".

 

SYL

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Hach wie toll das keiner weiß, naja eigentlich wissen das ja alle, dass Übersetzungen das Uhrheberrecht tangieren und man trotzdem bei den deutschen PDFs Geld an CGL zahlt. Und hachja wie schön Polemisch ist es den Autoren vor zu werfen, dass sie nichts auf dem Kasten haben udn Geldgierig sind und nicht CGL die mit Druck und einem Sparkurs dafür verantwortlich sind, dass da wohl nur 1-2 Leute an einem Regelwerk sitzen anstatt ein Team. Aber ruhig auf den Autoren rumhacken.

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Ich denke schon, daß die meisten deutschen Käufer (abseits der Sprachbarriere) eher Pegasus unterstützen wollen, da Pegasus zumindest versucht, qualitativ vernünftige Arbeit abzuliefern - durchaus etwas, was man honorieren sollte. Das ein Teil davon an CGL zurückfließt, läßt sich leider nicht vermeiden, aber man muß CGL deswegen noch lange nicht direkt unterstützen. Und ja, es sind die 3 Kompenten: US-Autoren, welches überhaupt erst die Dinge zusammenschreiben (und Stuß von sich geben wie Waakshaani hinsichtlich Errata oder Essenzlöcher), Line Developer, die sich einen feuchten Dreck darum kümmern (Jason Hardys Einstellung zur Zusammenarbeit und Feedbackverarbeitung ist nun wirklich bekannt und schlußendlich die Firma, die an der Lizenz hängt wie ein Ghul am Hals. Zu sagen "ach, die armen Autoren,die können ja nichts dafür, es ist die böse Firma" ist so nicht ganz korrekt.

 

Und ja, das kann man durchaus zusammenfassen mit "Die US Seite". Es wäre eine lustige Vorstellung, wenn die deutschen Produkte auf Deutsch mit exakt der gleichen Originalqualität der US Bücher (Hauptbuch *kicher*) herausgekommen wären, wie dann hier die Stimmung im Forum wäre.

 

SYL

Edited by apple
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 US-Autoren, welches überhaupt erst die Dinge zusammenschreiben (und Stuß von sich geben wie Waakshaani hinsichtlich Errata oder Essenzlöcher),

 

 es bliebe natürlich auch die Frage, wie hoch die Autorenbezahlung wäre:

 

wenn es ein Taschengeld ist (der Autor also nur so nebenher zum Streß der richtigen Maloche macht), so muss man sich als Endkunde über gravierende Mängel nicht wundern!

warum sollte dieser Hobby-Schreiberling sich schlaflose Nächte durch Nachdenken (das ja sprichwörtlich wehtut) machen? weil er persönlich für sich den Anspruch erhebt, ein besonders vollkommenes Produkt abzuliefern?!? hmmm... Produktqualität in Amerika funktioniert da grundsätzlich nach ganz anderen Mustern.

 

wenn da ein Autor da regulär für bezahlt wird (also von Leben kann), ist es eine Sauerei, wenn nach Monaten nur halbausgegorenes Zeug bei rauskommt. Ich persönliche bezweifele aber, dass es jeinseits von Hardy für eine reguläre Bezahlung (=Arbeitszeit) reicht.

 

Fazit:

Dementssprechend Feierabend-Autoren, die ziemlich schnell "ihr" Projekt mit "Schnauze-voll" Einstellung runterreißen und sich nicht den Restfeierabend mit mühsehligen "Team-Abstimmungsmeetings" und ähnlichen Nerven- wie Zeitfressern zupacken.

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was Ich so aus den Foren herauslese sind das drüben entweder Freizeit Autoren mit einem Dayjob der Geld bringt, IIRC ist einer ein Student....

oder Autoren, die für verschiedene Systeme und Verlage schreiben( ... könnte auch sein das diese "Multiautoren" gar nicht mehr dabei sind, also das das die alten SR4A-bis-War! Autoren waren....)

 Wenn dann kann SirDoom vielleicht was dazu sagen, der müßte die Leute drüben besser kennen (wenn überhaupt)

Aber dies ist eher geraten & zusammengereimt als wirklich wissen

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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 es bliebe natürlich auch die Frage, wie hoch die Autorenbezahlung wäre:

 

Nicht besonders hoch. Für die allermeisten RPG Autoren von den allermeisten Systemen ist es ein Nebenjob - oder es ist ein Fulltimejob, wo man aber für verschiedene Leute und Firmen Auftragsarbeiten macht. Nur ganz wenige sind wirklich festangestellt. Und das Honorar fällt in den meisten Fällen auch in den Bereich "Dabeisein ist alles". Insofern sind Leute wie sirdoom eher Olymiateilnehmer.

 

 so muss man sich als Endkunde über gravierende Mängel nicht wundern!

 

Da widerspreche ich massiv. SR hatte immer recht viele Freelancer und man kommt nicht umher und stellt fest, daß die Autoren, Firma und Entwickler (aka das Team) zumindest früher das Gefühl vermittelt hatten, an sich selber den Anspruch zu stellen, Qualität liefern zu wollen. Nicht, daß es immer erreicht wurde oder durchgehend gehalten wurde (DidS1, Rigger 3 US Originalausgabe *hust*). Seit BOGOTA! ging die Qualität (vom Lektorat über Layout bis hin zur Klarheit der Regeln querbet durch die Produkte runter - selbst verglichen mit den Krachern von SR3.

 

Meine Güte, viele der SR Autoren spielen und spielten selber SR. Viele der Freelancer kommen ja aus der Fan/Fan-Geschreibsel-Szene. ich denke, es hängt viel vom Line Developer ab (AFAIK ist Jason Hardy fest bei Cata angestellt) und wie er die Leute zusammenbringt, koordiniert, sie austauschen und gegenseitig unterstützen läßt - und am Ende konsequent Fehler ausmerzen möchte. Und gerade letzteres ist etwas, was in SR seit Jahren fehlt

 

Wenn überhaupt geht Hardy mit einer Lustlosigkeit und/oder Inkompetenz an die Sache ran, die schmerzt.

 

SYL

Edited by apple
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wenn es ein Taschengeld ist (der Autor also nur so nebenher zum Streß der richtigen Maloche macht), so muss man sich als Endkunde über gravierende Mängel nicht wundern!

Ja, das ist so. So ist das aber in der ganzen Branche. Trotzdem gibt es Autoren, die weit bessere Arbeit abliefern. Es hängt natürlich auch daran, wie aktiv sich der Chefredakteur einbringt und wie gut dessen (oder deren, aber mir wäre keine Frau in so einer Position bei größeren Systemen bekannt) Auge für Qualität ist. Hardy hat das nicht, Rob Boyle und Adam Large schon eher. Klar, man kann da nie das Niveau guter Romane erwarten, aber mehr als dieses Fest der Schludrigkeit das SR4A und SR5 unter Hardy waren ist auch in der Nischen-Nische der TTRPG-Bücher drin.

 

Übrigens sind angesichts der prekären Lage der "Millenial"-Generation in Amerika fast alle im Alter zwischen 20 und 30 dort gezwungen, mehr als einen Job zu arbeiten, um neben der Zinszahlungen für enorme Bildungsschulden und auf einem sehr engen Arbeitsmarkt genug Geld für ein schabenverseuchtes Loch ohne Waschmaschine zusammenzubekommen. "Hat mehr als einen Job" ist da der Normalzustand.

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Nochmal zu den Pilotstufen-Regeln für Fahrzeuge im Rigger5. Ich lese gerade das Datenpfade, genauer den Abschnitt über KI-Erschaffung. Dort heißt es, dass bei Verbesserten Autosoft-Programmen(Ableitung,Feuerleitung,Natürlicher Gang) muss sie Stufe der Autosoft mindestens so hoch sein wie die Mächtigkeit der KI. D.h. wenn wie in den Rigger-Regeln festgelegt die Autosoft maximal so hoch sein kann wie die Pilotstufe der Drohne, kann somit die Mächtigkeit meiner SC(!!)-KI, die ich mit Drohne und verbesserten Programmen spielen will auch maximal die Höhe der Pilotstufe haben?

Was ein Schrott. Da hat der RiggerV-Autor sich doch keine Gedanken über die vorherigen Veröffentlichungen gemacht oder? Wird diese Pilot-Stuen-Autosoft-Regel doch bitte bitte wieder abgeschafft?

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Ich würde mir wirklich wünschen, dass jemand ein Forum aufmacht, in dem man den ganzen Tag eure Arbeit schlecht macht. 

Natürlich in einer anderen Sprache, und nur von Leuten die euch noch nie gesehen haben und sicher nichts von eurer Arbeit verstehen. 

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Naja, bei den Dingen die bei CGL schief laufen muss man mit Kritik leben können. Wenn man dann auch noch wie gewisse Personen einfach kritikunfähig ist und sich sofort persönlich beleidigt anfühlt und jegliche Änderung an den Problemen damit blockiert dann ist es nur verständlich, dass es zu Unmut unter den Kunden kommt. Außerdem gibt es in der Shadowrun 5 Produktlinie einige Probleme die nicht nur nicht von der Hand zu weisen sind, sondern bei der man von Besserung gepredigt hat nur um die selben Fehler zu wiederholen. Der Unmut wurde durchaus schon direkt an die Entwickler herangetragen, es ist nicht gerade so als würde man im stillen Kämmerchen hinter ihrem Rücken über sie schimpfen.

Ich empfinde diese Unmutsäußerungen, so monoton sie sein mögen, als das Natürlichste auf der Welt. De facto hat hier doch niemand eine nennenswerte Möglichkeit etwas daran zu ändern, aber trotzdem ein maßgebliches Bedürfnis, dass sich Dinge ändern. Für einige ist Shadowrun ihr liebstes RPG und damit ein zeitintensives und auch kostenintensives Hobby bei dem der Spaß nicht unabhängig von der Qualität der Veröffentlichungen ist.

Edited by Wandler
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Ich würde mir wirklich wünschen, dass jemand ein Forum aufmacht, in dem man den ganzen Tag eure Arbeit schlecht macht. 

Natürlich in einer anderen Sprache, und nur von Leuten die euch noch nie gesehen haben und sicher nichts von eurer Arbeit verstehen. 

 

Du wirst lachen, genau das ist meine tägliches Brot (also genau mit solcher Kritik umzugehen, sie zu analysieren und in konkrete Änderungen umzusetzen). Für mich persönlich ist es Ansporn besser zu werden. Für Pegasus offenbar auch (zumindest sollte man die deutschen Überarbeitungen/Aufwand zu schätzen wissen, auch wenn man sicherlich nicht mit allem einverstanden ist). Für CGL (als Gesamtsumme aus Autoren, Chefentwickler und Firma) offenbar nicht.

 

Und ja, es ist demotivierend zu sehen, wenn bei einer Freizeitbeschäftigung, welche man seit fast 20 Jahren mal mehr, mal weniger regelmäßig durchführt, dann ständig solche Kracher findet, von WAR! über Online-Schalldämpfer oder dem Stürmwögan.

 

Die beste und einfachste Methode, jegliche Kritiker verstummen zu lassen: bringt bessere Bücher und Regelsysteme raus.

 

SYL

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