Jump to content

Das allsehende Auge oder Wie überrasche ich meinen Rigger?


Zatyr
 Share

Recommended Posts

Moin moin,

 

zu folgendem Problem hätte ich gern mal eure Meinung:

 

Meine liebe Drohnenriggerin lässt ihre Mikrodrohnen gern im "Wachmodus" laufen, sprich: "Melde dich wenn sich wer nähert."

 

Frage 1) Geht das überhaupt so einfach?

Frage 2) Was kann ich als SL dagegen tun um trotzdem den Angreifer auf einmal vor ihnen stehen zu haben ohne dass die Drohnen Alarm schlagen? Bekomme ich die gehackt ohne dass der Besitzer das merkt?

 

Gruß,

Zatyr

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

ich lasse es als SL zu sowas zu machen, aber ungeriggte Drohnen sind eben nicht 100% perfekt ;)

 

Und Hacken ohne bemerkt zu werden gab es doch? Es gibt doch die möglichkeit Marken zu plazieren ohne Alarm auszulösen.

 

ein paar Vorschläge von mir:

 

- Abenteuer in uneinsichtiges Gelände legen. Irgendwas mit vielen Hindernissen und Ecken und Windungen. So kann man ohne eine Armee aus Drohnen gar nicht alles abdecken. Vorallem nicht mit "dummen" ungeriggten Drohnen.

 

- Abenteuer in sehr frequentiertes Gelände legen. Wenn eh alle 2 min jemand da lang läuft, bringt es nix die Drohnen einfach laufen zu lassen.

 

- eine schnelle Eingreiftruppe mit einem WiFi-Jammer. Ist nicht sooo überraschend weil man Zeit hat von "oh, Drohne weg" bis "oh, drek, der Feind". Aber immerhin weiß man dann nicht was genau kommt.

 

- die somit unbeobachteten Drohnen mal abschießen (oder einfach entführen?) lassen. Sowas geht schnell ins Geld.

 

- Die Drohnen öfter ausschlagen lassen. Entweder Panikmache (Einen Falschen Alarm, oder einen einfachen Passanten) oder nerviges Alarmschlagen (unschönere Variante, aber kann ja bei jedem Tier, oder jeder Bewegung ausschlagen und Rückmeldung geben)

Edited by MrPetz
Link to comment
Share on other sites

Frage 1: Warum sollte das nicht gehen? Würde ich für eine Drohne als simple Aufgabe interpretieren. Würde der Befehl lauten "Melde dich wenn sich wer in feindlicher Absicht nähert.", könnte man sich Fragen ob das Pilot-Programm dies interpretieren kann, aber hier sollte das für den Piloten ein leichtes sein. 

 

Frage 2 lasse ich mal von den Hackern hier beantworten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Also wenn jemand sich anschleicht müssen auch abgestellte Drohnen eine Wahrnehmungsprobe schaffen.

Sensorproben (Aktiv/Passiv) passen in dem Fall eher nicht, da sie ja der Zielerfassung beim schießen gilt.

Nichtdestotrotz hat eine Drohne natürlich nur ihrer Sensorstufe als Limit für Wahrnehmung.

 

Da sind ungepimpte auf sich allein gestellte Drohnen schnell mal überfordert, bzw... an Ihren physischen Grenzen.

 

 

Vom Rigger das Leben schwer machen, in dem man z.B. die Intelligenz der Drohnen von "Hundehirn" auf "schimmelndesToastbrot" reduziert halte ich nicht viel... behindert es das grundsätzliche Spiel doch ungemein...

 

Ich würde auf jedenfall auch nicht dazu übergehen ihm eine Drohne nach der nächsten zu zerstören. Mit bricken... tasern, formatieren... kann man einiges machen ohne dass die Spesenrechnung des Riggers explodiert.

Überlebt die Gruppe die Begegnung kann der Rigger sein Spielzeug zum reparieren wieder einsammeln.

 

 

Ich hab unseren Rigger bisher noch nicht mit Hacking tracktiert, aber neben passablen Schleichwerten der Gegner(am besten noch mit Ruthenium) ist der Hacker der natürliche Feind der des Riggers mit Augen überall...

 

 

Und der noch natürlichere Feind des Riggers ist der Magier, am besten noch mit Geister-Support...

Gegen einen 6er Geist kommt selbst ein passabler Rigger in einer Schutzblase extreme ins schwimmen...

Hat zwar einen NSC getroffen, aber so ein Luftgeist mit Übler Atem knockt einen Rigger recht zuverlässig aus...

 

PS: Gibts im Rigger V eigentlich zwischenzeitlich "Schutzverkleidung" gegen magisches Eindringen? :P

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Wahrnehmung bei Drohnen 267
Eine Drohne beobachtet ihre Umgebung mit einer Erfolgsprobe auf Pilot + Clearsight [sensor].

Das war gemeint. Bei einem schleichendem Charakter ist das eine vergleichende Probe. Und das nennt sich auch Sensorangriff.

Sensorangriffe 186

Um eine Person, einen Critter oder ein Fahrzeug mit Sensoren zu entdecken, muss der Charakter oder das Fahrzeug eine erfolgreiche Sensorprobe ablegen. Charaktere würfeln 
mit Wahrnehmung + Intuition [sensor], Fahrzeuge mit Pilot + Clear sight [sensor]. Wenn das Ziel versucht, der Entdeckung zu entgehen, muss es gegen die Sensorprobe eine Vergleichende Probe auf Schleichen + Geschicklichkeit [Körperlich] (Metamenschen, Critter), Schleichen + Reaktion [Handling] (von einem Metamenschen kontrollierte Fahrzeuge) bzw. Pilot + Stealth [Handling] (Drohnen) ablegen. Da die Unauffälligkeit
eines Fahrzeugs vom Können des Fahrers abhängt, sollte die Anzahl an Würfeln, die für Schleichen zur Verfügung stehen, die entsprechende Fahrzeugfertigkeit des Fahrers nicht übersteigen. Sensoren sollen die „Signatur“ (Emissionen, Struktur, Geräusche usw.) anderer Fahrzeuge aufspüren, daher beeinflussen die Modifikatoren der Tabelle Signatur den Würfelpooldes aufspürenden Fahrzeugs.
Metamenschen haben gemäß der Tabelle auf dieser Seite einen Signaturmodifiaktor von -3. Eine Flyspy hat Pilot 3 und die Drohnen haben alle Sensor 3, somit kann das Ding nur 3 Erfolge haben. Selbst mit Autosoft 6, also dem besten vom besten, haben die Drohnen also 6 Würfel zur Verfügung, ein Limit von 3. Mit 7 Würfeln Schleichenpool ist man also gut dabei. Von einem Experten mit Ruth.-Anzug will ich gar nicht erst anfangen.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Drohne im Wachmodus:

Pilot + Clearsight -3 (Metamenschen) [sensor] vs. Geschicklichkeit + Schleichen [Körperlich]

~> dazu kommen einige mögliche Fehler, die oben bereits erwähnt wurden (und von denen man nicht mehr als einen pro Auftrag bringen sollte -> Liste mit 36 Dingen vorbereiten ;))

~> dazu kommt die Pilotintelligenz (Pilot = LOG, Pilot = INT), die nicht überragend hoch ist

 

Deckerlösungen:

~> Störsender, Matrixhandlung: Signal stören, Bricken > alle nicht dezent

~> falls die Drohnen über Freund-Feind-Kennung verfügen: Marke drauf (Verteidigung mit RCC, falls vorhanden), Marke auf Datei, Personen hinzufügen (Stückwerk)

~> Garbage In, Garbage Out (DT p. 178): 3 Marken drauf, Alarm umlegen

~> Spoof Command (beweg dich woanders hin, da alles andere in der Steuerungshierarchie besser ist als Autopilot)

 

Riggerlösungen:

~>  systematisches Wegschleppen der Drohnen, bevorzugt mit größeren Drohnen (jede Drohne darf ihre Pilot bzw. Pilot+Pilot-Probe machen, ob es in ihren Befehlen dafür Meldung vorsieht oder ob sie einfach weitermacht)

 

physikalische Lösungen:

~> Ablenkung organisieren ... da nähern sich 15 Ganger, die einfach nur vor Ort Stress machen sollen, während die Gruppe sich vollkonzentriert vorbereitet, kommen die "Feinde" ins Innere der Parameterüberwachung, warten einige Zeit und schlagen dann zu

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

 

zu folgendem Problem hätte ich gern mal eure Meinung:

 

Meine liebe Drohnenriggerin lässt ihre Mikrodrohnen gern im "Wachmodus" laufen, sprich: "Melde dich wenn sich wer nähert."

 

Frage 1) Geht das überhaupt so einfach?

Frage 2) Was kann ich als SL dagegen tun um trotzdem den Angreifer auf einmal vor ihnen stehen zu haben ohne dass die Drohnen Alarm schlagen? Bekomme ich die gehackt ohne dass der Besitzer das merkt?

 

Gruß,

Zatyr

1 ) ja,

Der Befehl kann einfach gegeben werden.

Aaaaber

die Drohne hat ein "Computer Spatzengehirn.

Da kann man als SL auch schon mal würfeln, ob sie eine streunende Katze als Gefahr ansieht und den Rigger warnt

ODER ob sie einen heranschlichenden auch bemerkt (Sensorprobe ;) )

nur weil man der Drohne den Befehl gibt ist man nicht immer auf der sicheren Seite

(und ein wirklich dedizierter Dieb (Sei es technologisch mit Chamäleon Tarnanzug und 20 W im Infiltrationspool oder ein Magier der durch verbesserte Unsichtbarkeit oder Verschleierung geschützt wird.)

2 )

Hacken wäre eine Möglichkeit, ein Störsender die nächste ( dann kann die Drohne den Rigger nicht mehr über WiFI alarmieren, selbst wenn sie den Eindringling entdeckt)

dazu magie (siehe Oben) oder ein gezielter Schuss auf die Drohne

 

Alles in allem scheine ich die User vor mir zu bestätigen :)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein weiterer Gedanke zu dem Thema wäre das Gebiet das Drohnen abdecken können. 

Strassenschluchten negieren Höhenvorteile.

Desweiteren würde ich fragen wieviele Drohnen für wieviel Gelände?

Patroullie bedeutet auch das es Lücken im Muster geben muss, wenn wenige Drohnen viel oder unübersichtliches Gelände kontrollieren.

Link to comment
Share on other sites

Die Drohnen sind sozusagen die Verlängerten Sinne des Riggers. D.h. er steuert sie Recht bewusst. Wenn man offen auf alles Achte sieht man wie bei ADHS alles und ist abgelenkt. Oder man Fokussiert sich und beobachte genau, dann blendet man gewisse punkte aus und konzentrier sich auf etwas Spezielles. Genauso muss der Befehl für die Drohne lauten. Als lebendiges Wesen hat der Rigger, nennen wir es Intuition – die Drohne hat das nicht zum unbewussten selektieren. Wenn man ein äquivalent dazu haben will wäre man bei dem im 3.01 beschriebenen Roboter Bereich (mit Lernpool).

 

Freie Ansage im Schlafmodus laufenlassen – allg. Meld dich was sich was nähert. Ohne genauen Auftrag – der Arme Rigger – je nachdem wo dieser ist sieht er viel. „Kontext“ von wo nähert – vieles liegt auch immer im Kontext der Situation und Umgebung.

Genauen Programauftrag ansagen lassen. Z.B. „gibt Meldung, wenn eine Gruppe Humanuide gezielt in unsere Richtung kommt.“ Im Zusammenhang mit der Autosoft Clearsight – bin ich der Meinung, dass das erkennbar ist. Das bietet auch wieder Lücken für die SL und trotzdem Schutz für die Gruppe. Critter, Einzelpersonen… fallen raus. Aber bietet Schutz vor einen überraschungsangriff von einer Gruppe. Das sorgt dafür, dass der Spieler sich überlegen muss, was er genau will.

Ich würde es so handgaben, dass die Pilotprogramm Stufe die Komplexität Stufe ansagt, die der Befehl haben kann.

Weiter würde ich mich den Obengenannten aussagen anschließen.

 


Ein weiterer Gedanke zu dem Thema wäre das Gebiet das Drohnen abdecken können. 

Strassenschluchten negieren Höhenvorteile.

Desweiteren würde ich fragen wieviele Drohnen für wieviel Gelände?

Patroullie bedeutet auch das es Lücken im Muster geben muss, wenn wenige Drohnen viel oder unübersichtliches Gelände kontrollieren.

 

Hmmm dafür müsste ich eine genauere Definition haben von dem Gelände.

Im Kurzen ist ja ein Rigger eine Mischung aus Transporter, sowie Augen und Ohren, hier müsste man Definieren welche Augen und Ohren. Man könnte fast sagen, dass Drohnen nur Verlängerungen seiner Sinne sind, werden diese nicht bewusst gesteuert oder haben keine klare Aufgabe bringt es nichts.

Für die Gelände Frage würde ich eine Spinne wählen, welche mit einer Mischung aus Kameras und Drohnen agiert.

Aber zuvor sollte auch die Frage geklärt werden, wie ist das Gelände genau beschaffen? Was sind die genauen Überlegungen. Alleine fliegende Kameras (wer achtete dann auf die Monitore und wertet aus? Oder geschieht das über ein Programm? Wäre das möglich?  Das wäre eine Möglichkeit für eine Teamarbeit Decker/ Rigger. Oder wirkliche Überwachung? Und wo in einem belebten gebiet oder in einem Gebiet in dem sich außer bekannte nichts bewegt. Bei ersterem wäre evtl. eine Anpassung aus dem 3.01 im Sinne Roboter interessant bei letzterem geht das Ganze auch mit einfach Drohnen. Da ja alles, was nicht bekannt ist eine Bedrohung sein kann geht der Befehl hier.

Bei einer Beobachtungsmatrix – die Patrouillierende Drohnen abschreiten, wählt man eine Wahrscheinlichkeit, wann der Gegner mal im Totenwinkel der Drohne wäre. Je nachdem wie gut das Netzwerk der Drohnen aufgebaut ist, muss eben eine dementsprechende Heimlichkeitsprobe abgelegt werden. (Der einfachheitshalber gehe ich jetzt von Drohnen aus die einfach zu erkennen sind. Wenn ich Gebiet angepasste oder kleine Drohnen noch hinzuziehen würde der Text mit den variablen zu lang werden :P )

Wenn ich aber z.B: ein Gebäude sichern wollte würde ich für außen die Kameras palzieren und im inneren raumangepasste Drohnen. Die einen Speziellen Bereich zu gewiesen bekommen. Im Sinne Pilotprogramm – dafür würde ich klare Abläufe bzw. Arbeitsaufträge vom SC verlangen. Denn was ihr noch nicht aufgekommen ist, dass man so gut wie alles als Drohne bekommt oder einer guten B/R Probe u dem Richtig Werkzeug einer Drohne so gut wie jedes aussehen geben kann.

Weiter finde ich den Einsatz von Drohen bei Observierungen sehr passend, hier würde ich immer den Aspekt der Tarnung mitberücksichtigen.

 

Steht im Riggerwerk schon etwas zu den Sensoren? Im Forum habe ich etwas dazu gefunden, im Sinne soviel Modifikationen wie Sensoren Stufe. Was ich etwas verwirrend finde. (je nachdem um welche Drohne es sich Handelt)

Beispiel im alten 3er hatten wir eine Haustierdrohne genommen und diese dann gepimpt. Dabei gingen wir davon aus, was wir in ein Cyberauge bzw. in eine Brille mit Kamera einbauen können, können wir auch ohne Probleme in das Auge der Haustierdrohne einbauen.

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

Die Sensorenregeln wurden überarbeitet. Das allsehende Auge die Große Cybersüace Dalmation kann nun die selbe Sensorengröße haben wie die Mikrodrohnen -.-

 

Man upgraded jetzt aber die Sensoren anstelle sie aus zu bauen und neue ein zu setzen.

 

Das sind die 2 Änderungen.

 

Dann wurde das Sensorenarray noch etwas besser definiert, es hat einen Bewegungsmelder, Kamera, Mikrophon. Sprich mit jedem Upgrade wirst du eine neue Sensorenart dazunehmen dürfen. Was "Standard" für die anderen Fahrzeuge die nicht wie alle Drohnen standardmäßig mit 3 Starten wird nicht gesagt. Sprich welche Sensorenart wegfällt. Nach GMV würde ich sagen:

1. Umgebungssensor (Einparkhilfe, Kollisonsverhinderung)

2. Kamera (Rückspiegel)

3. Mikrophon

 

Ansonsten gelten die Regeln aus dem GRW.

Link to comment
Share on other sites

Meine liebe Drohnenriggerin lässt ihre Mikrodrohnen gern im "Wachmodus" laufen, sprich: "Melde dich wenn sich wer nähert."

 

Dieses Vorgehen deiner Riggerin hat auch noch andere Probleme.

 

Zb. hält der Akku der Drohnen nicht ewig. Es gibt zwar keine Regeln dazu, aber als SL kannst du nach 6-12 Std. Dauerbetrieb schon mal sagen "Du bekommst eine Meldung über den Batteriestatus deiner Drohne. Noch 15 Minuten Restlaufzeit."

 

Je nach dem wo diese Drohnen platziert werden, können sich auch andere Leute darüber stören (Paranoia ist überall). Und kurzerhand die Drohne abschießen. Oder ohne sie zu bemerken zertreten:

 

GRW s. 268

"Manchmal müssen Drohnen unauffällig vorgehen. Wenn das nötig ist, müssen einige Dinge beachtet werden. Wenn die Drohne unabhängig arbeitet, legt sie eine Probe auf Pilot + Stealth [Handling] gegen Wahrnehmung + Intuition [Geistig] ab."

 

 

 

Frage 1) Geht das überhaupt so einfach?

 

Ja... das Pilotprogramm ist zwar ein Spatzenhirn... aber ein so allgemein gefasster Befehl ist noch im Bereich des Möglichen.

 

GRW s. 267

"Piloten (die Programme, nicht die Leute) sind nicht sehr schlau. Wer mit ihnen arbeiten muss, nennt sie oft „Spatzenhirne“, so wie Leute, die mit weniger schlauen Personen zusammenarbeiten müssen, diese als „Drohnenhirne“ bezeichnen. Pilotprogramme haben eine Stufe, die der Gerätestufe des Fahrzeugs, der Drohne oder des Geräts entspricht, in dem sie installiert sind. Diese Stufe wird statt der Geistigen Attribute bei Proben verwendet, aber die geistige Kapazität von Pilotprogrammen kann sich kaum mit der von Metamenschen messen. Wenn es auf etwas Neues oder Unerwartetes oder einen komplizierten Befehl trifft, muss das Pilotprogramm eine Probe auf Gerätestufe x 2 ablegen, deren Schwellenwert vom Spielleiter je nach Situation bestimmt wird. Wenn es dabei scheitert, macht es entweder weiter, was es gerade getan hatte – oder stoppt und fragt nach Instruktionen."

 

 

 

 

Frage 2) Was kann ich als SL dagegen tun um trotzdem den Angreifer auf einmal vor ihnen stehen zu haben ohne dass die Drohnen Alarm schlagen? Bekomme ich die gehackt ohne dass der Besitzer das merkt?

 

Die Wahrnehmung einer Drohne (wie von anderen bereits geschrieben) ist nicht sonderlich hoch. Dh. ein guter Schleicher kommt auch so an ihr vorbei.

 

Ein erfolgreiches "Eiliges Hacken" platziert eine Marke auf der Drohne, ohne dass der Besitzer davon erfährt. Mit dieser Marke (Marken) kann der gegnerische Hacker die Drohne kontrollieren (Gerät steuern) oder zerstören (Datenspike). Wobei der Besitzer bei einem Angriff/Zerstörung durch Matrixschaden in der Regel darüber informiert wird.

 

GRW s. 232

"Wenn der Hacker bei einer Angriffshandlung erfolgreich ist, bemerkt sein Ziel, dass es von einem anderen Icon angegriffen wird, entdeckt den Hacker aber nicht automatisch. Es wird ... aber fast immer seinen Besitzer alarmieren."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...