Jump to content

Meine Hausregeln - Hot or Not?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

<p>Türen mit der Schulter aufbrechen:

  • Erfolgsprobe mit KON+STR gegen einen Schwellenwert in Höhe der Stufe des Schlosses.
  • Jeder Versuch verursacht Geistigen Schaden in Höhe des Panzerungswert der Türe.
  • Schadenswiderstand mit KON + Panzerung des Charakter
Hatte die Tage eine ähnliche Situation, nur wollte ein Spieler im Aldi die Regale im Dominostein-Stil umschmeißen. Habe auch KON+STR verlangt und anhand der Erfolge das Ergebniss bestimmt. Was hättet ihr verlangt?

Wollte den Spielfluss nicht durch GRW blättern unterbrechen...

Link to comment
Share on other sites

Wollte den Spielfluss nicht durch GRW blättern unterbrechen...

 

Hätte nix gebracht weil es da keine Regeln für gibt.

als SL mußt Du immer wieder mal improvisieren und so wie Du es gemacht hast war das schon OK :)

...Ich hätte KON & STR ....MW 3.... und jeder Netto Erfolg darüber hätte ein weiteres Regal umgestürzt

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 


Wollte den Spielfluss nicht durch GRW blättern unterbrechen... 


Ist auch die beste Reaktion die du als Spielleiter bringen kannst. Das gilt auch für Dinge bei denen du weißt, dass es eine Regel gibt. Einmal vorher abklären ob es den Leuten Recht ist das immer so zu handhaben, im Fragesfall Frage notieren, ne schnelle Lösung wählen und zwischen den Abenden nachsehen. Wichtig ist halt finde ich, dass alle Spieler bereit sind mit der Notlösung zu leben und dann nicht zurückgerudert wird "aeh ne nach den regeln wäre das so oder so gewesen, also hab ich jetzt nicht 3 sondern 2 schaden, bla bla bla." Ich finde man hat auf diese Art einfach viel mehr Spaß am Spiel und viel mehr vom Spiel als wenn man dauernd Regeln sucht.

Edited by Wandler
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe keine Regeln für den Einsatz von Pfefferspray/CS-Spray gefunden. Also habe ich mir Gedanken für eine Hausregel gemacht:

 

Was ich nicht wollte, war eine extra Fertigkeit für den Einsatz (wie zb. Exotische Waffe), da dies ohne Ausbildung auch von der Konzernsekretärin eingesetzt werden können sollte.

Außerdem ist die Reichweite für eine Fernkampfwaffe imho zu kurz.

 

Von daher sieht meine Hausregel dahingehend aus, dass man für den Einsatz eine Probe auf Waffenlosen Kampf mit Reichweite 2 ablegen muß.

 

Edit: Außerdem reicht bereits ein "Streiftreffer" aus.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Waffenloser Kampf ?

 Wenn Du Hausregeln machst ,dann nimm 2 Attribute (INT & GES )

Aber Waffenloser Kampf passt nicht.( eigentlich passt gar kein Skill, es sei denn du hast....Wasserpistole als Hausregel)

Und 2 Meter nicht als Sprühnebel, da max 1 Meter.

Als Flüssigkeitsstrahl sind 2 Meter ok.

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

weil du in der Realität nichts mit dem Pfefferspray machst was auch nur im entferntesten mit Waffenloser kampf zu tun hat.( da kommt Pistole als Skill näher rann als Waffenloser Kampf )

Du hälst das Ding hoch und versuchst mit dem Strahl das Gesicht des Gegner's zu treffen (wäre nach Regeln sogar ein gezielter Angriff mit WM -4)

 

ist damit für jeden verfügbar.

 

GES & INT sind auch für jeden verfügbar, das ist kein Argument ;)

 

Exotische Waffe als Skill wäre zwar richtig, aber ich mag Exotische Waffen als Skill nicht, dann lieber auf 2 Attribute ausweichen

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Warum nicht einfach Pistolen nehmen? Ist ebenfalls eine ziemlch gebräuchliche Fertigkeit mit der Möglichkeit, zu improvisieren.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht eine Regelung ähnlich der Streuung bei Schrotflinten anstatt Streiftreffer Regelung, wobei die Reichweiten dann entsprechend gering gewählt würden??? Wobei das Ganze dann auf die Entfernung die Kraft des Toxins verringert anstatt den Schaden verringert...

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das statt exotische Waffe (wo wir wieder bei dieser leidigen Fertigkeit wären :angry: ) mit einer Attributsprobe handhabt, kann das auch die Konzernsekretärin ohne jegliche Waffenfertigkeit (von den weiblichen Waffen mal abgesehen) hinkriegen.

 

GRW S.152 Attributsproben

 

 

Der Spielleiter entscheidet, wann eine Attributsprobe nötig ist und welche Attribute dafür herangezogen werden. Normalerweise bildet die Summe aus zwei Attributen den Würfelpool einer Attributsprobe, aber es kann auch Situationen geben, in denen nur ein Attribut zum Zug kommt.

 

Nimmt man eben einfach Geschicklichkeit. Fertig.

 

Oder eben Pistolen... Es gibt zwar keine Gaspistole bei SR aber das kann man ja angleichen. Inspiration findet man hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schreckschusspistole wenn man nicht weiß wie so ein Teil funktioniert.

 

Ansonsten:„Schnupper Gas, Bösewicht!“

 

http://www.duckipedia.de/images/e/ef/Darkwing_duck.jpg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...