Jump to content

Chummer5a - Charaktergenerator


Skarablood
 Share

Recommended Posts

Nee Konni, das kommt erst bei den Wiederbelebungsversuchen - hast im 1.Hilfe-Kurs nicht aufgepasst ;)  

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Nee Konni, das kommt erst bei den Wiederbelebungsversuchen - hast im 1.Hilfe-Kurs nicht aufgepasst ;)

Ich weiß, dass dieser Song bei der Herzmassage genutzt werden sollte aber meine Aussage war damit, Masaru soll sich abregen, damit er nicht an einem plötzlichen Infarkt Tod umfällt.
Link to comment
Share on other sites

@Belias

 

Bei Notepad++ der ein nettes kleines Tool ist mit deutscher GUI und guter Bedienung ist (für Anfänger und Fortgeschrittene ;) ) kannst du Umlaute anzeigen. Allerdings solltest du bei Änderungen natürlich vorsichtig sein und wenn du an einer Datei rumbastelst die Schuld erstmal bei dir suchen wenn es nicht funzt  ;) . Damit ich nicht zuviel verspreche hab ich es mal kurz getestet. Klappt mit Standardinstallation auf Deutsch.

 

 

<skill>
        <guid>51b08bb9-2a5b-4f3c-b59a-378d05dfd5bc</guid>
        <suid>00000000-0000-0000-0000-000000000000</suid>
        <karma>0</karma>
        <base>1</base>
        <notes />
        <name>Tätowierungen</name>
        <type>Interest</type>
        <de>Tätowierungen</de>
      </skill>

 

Grundsätzlich würde ich dir eher "Gucken und nicht anfassen" empfehlen aber dein Spiel. Bei vielen Sachen ist OLStefan der bessere Ansprechpartner weil er sich akut mit Chummer auseinandersetzt.

 

*masarutütereich*

Link to comment
Share on other sites

bei meinem KI Adepten schließen sich im Chummer die Boni von Muskelstraffung und gesteigertes Attribut GES gegenseitig aus (das +4 maximum habe ich berücksichtigt).

laut Regeln ist das aber erlaubt (auch wenn beides auf +1 ist wird immer nur die Bioware eingerechnet)

Edited by Toolan
Link to comment
Share on other sites

Laut den englischen Regeln (die generell als Basis dienen) ist die Muskelstraffung nicht mit anderen Verbessrungen, so wie in den Missions FAQ interpretiert, dass alles was ein Attribute erhöht als Verbesserung zählt, seien es andere Cyberware, Adeptenkräfte, Drogen, etc.

 

Falls gewünscht, kann ich die aber Data Files basteln, die die beiden Sachen mit einander kombinierbar machen.

Link to comment
Share on other sites

Yop. Attributsschub, gesteigertes Attribut und Muskelstraffung sind RAW (momentan) kompatibel (4. Auflage). Es gilt das Hard Cap von +4.
 
Muscle toner, CRB S.459

This bioware is incompatible with augmentations that increase Agility, including the muscle replacements cyberware.

 
Muskelstraffung GRW S. 465

Diese Bioware ist nicht kompatibel mit der Cyberware Kunstmuskeln.


Allerdings gibt es umgekehrt bei anderer 'ware auch Ausnahmen ob sie kombiniert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Yop. Attributsschub, gesteigertes Attribut und Muskelstraffung sind RAW (momentan) kompatibel (4. Auflage). Es gilt das Hard Cap von +4.

 

Muscle toner, CRB S.459

This bioware is incompatible with augmentations that increase Agility, including the muscle replacements cyberware.

 

Muskelstraffung GRW S. 465

Diese Bioware ist nicht kompatibel mit der Cyberware Kunstmuskeln.

Allerdings gibt es umgekehrt bei anderer 'ware auch Ausnahmen ob sie kombiniert werden kann.

 

Deswegen die Erwähnung, dass wir da die Interpretation der Missions FAQ nehmen, da (wie an vielen anderen Stellen) die Shadowrun Regeln, vor allem die englischen sehr inkonsistent sind was mit Augmentation gemeint sein kann. Die genutzte Interpretation versteht 'Augmentation' als Verbesserung, nicht zwingend als Cyber- oder Bioware. Wir haben uns dafür entschieden, da die FAQ das nächste zu Errata sind, was es momentan gibt.

 

Falls man es selbst anderes sieht und es geändert haben will ist dies einfach mit custom oder override Dateien für Chummer zu bewerkstelligen.

Link to comment
Share on other sites

Ok,

im weiteren Verlauf viel mir dann folgendes auf: Cyber- oder Biowareboni übersachreiben bei Inkompatibilität immer Magische Boni (zumindest bei GES und REA), auch wenn sie niedriger sind. Wohingegen bei Ware immer der höchste Bonus angerechnet wird.

Das ist ... unpraktisch :)

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit den FAQ ist sehr schade für deutsche Nutzer.

 

Für die englischsprachige Community mag das stimmen, da die niemals echte Errata bekommen werden, von daher müssen die mit den FAQ leben.

Die deutschen Bücher sind allerdings ja erratiert - in Abstimmung mit CGL. Die deutsche Fassung ist also eigentlich eher das, was ihr sucht. Leider eben auf deutsch. Aber andersrum brauchen / sollten deutsche Spieler nicht mit den FAQ spielen, weil die ja von nem ganz anderen Stand ausgehen und (wie das Beispiel zeigt) bzgl. deutscher Bücher durchaus auch falsch sein können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt diverse Dinge in der FAQ die auch für deutsche Spieler von Belang sind. Imho mehr als es irrelvanten Kram gibt.

Das Dokument enthält ja nicht nur Errata (eigentlich kaum) und Missions"haus"regeln sondern auch viele KLARSTELLUNGEN wie unsauber formulierte Passagen gemeint sind.

Link to comment
Share on other sites

Das andere Problem ist es dem nicht-deutschsprachigen Teil der Shadowrun Spieler (was mit Abstand der größte Teil sein wird) zu erzählen, dass wir da eine Regel nutzen, die sie selbst nicht wirklich nachlesen können. Bei den FAQs ist hier der Vorteil, dass diese für alle immerhin verfügbar sind.

Link to comment
Share on other sites

Die Nachfrage regelt das Angebot, nech?

 

Wie aufwendig wäre es denn einen Mechanismus zum überschreiben derartiger "Länder-spezifischer" Regeln einzubauen?

 

"Inheritance with override" quasi?

 

Und vielleicht in der zweiten Ausbaustufe mit einer konfigurierbaren Schnittstelle/DSL, damit Gruppen eigene Hausregeln abbilden könnten?

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...