Jump to content

Chummer5a - Charaktergenerator


Skarablood
 Share

Recommended Posts

Wenn du damit meinst das normale Chummer auf Android zum laufen zu bringen, muss ich dich leider enttäuschen.

 

Eine Android-Version müsste man von 0 an komplett neu schreiben.

 

Es gab aber mal ein separates Projekt, dass immerhin eine Chummer Datei auf Android anzeigen konnte. Allerdings hat sich da schon lange nichts getan und ich vermute, dass gerade neuere Sachen Probleme machen könnten.

Link

 

Ja, entweder Chummer direkt selber zum laufen auf dem Handy bringen, oder eine Möglichkeit (andere APP z.B.) um vom Handy auf dem heimischen PC auf das Programm per Remot zuzugreifen.

 

Da ich die Charaktere immer als PDF abspeichere ist das nachträglich ansehen meist kein Problem.

Aber ich würde gerne auch Unterwegs (Mobil am Handy vielleicht ein bisschen Charakterbasteln betreiben) ^_^

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Alle relevanten Informationen des Charakterbogens sind als harte (also nicht abzuleitende Werte) in der jeweiligen Charakter xml zu finden.

Einen entsprechenden Viewer mit Edit-Funktion zu coden wäre vom Anspruch her also relativ trivial, vom Umfang her aber trotzdem ne Heidenarbeit.

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an was man will.
Wenn man Charaktere von Grund auf neu erstellen will und dabei alle optionen zur Verfügung haben möchte, ist man in der Tat in der Codinghölle gelandet.

Genügt es einem, existierende Charakterdateien Chummerkompatibel zu bearbeiten (z.B. Karma für Eigenschaften und Talente auszugeben und eventuell Items zu kaufen), ist das deutlich weniger Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

Zumal auch der Viewer mehr Arbeit ist, als hier dargestellt, da eben nicht alle Werte einfach fertig berechnet in der Charakterdatei stehen. Vieles (zum Beispiel alle Improvements wie Cyberware, Adeptenkräfte, etc) wird immer wieder neu berechnet. Das müsste der Viewer auch selbst machen und damit unsere Logik der Improvements übernehmen.

 

Durchaus möglich, jedoch etwas mehr Arbeit als einfach nur ne xml auslesen.

Link to comment
Share on other sites

Zumal auch der Viewer mehr Arbeit ist, als hier dargestellt, da eben nicht alle Werte einfach fertig berechnet in der Charakterdatei stehen. Vieles (zum Beispiel alle Improvements wie Cyberware, Adeptenkräfte, etc) wird immer wieder neu berechnet. Das müsste der Viewer auch selbst machen und damit unsere Logik der Improvements übernehmen.

 

Durchaus möglich, jedoch etwas mehr Arbeit als einfach nur ne xml auslesen.

 

Würde den Aufwand nicht wert sein.

Man kann ja alles aus Chummer vom Druck aus als PDF-Datei abspeichern und hat dann alles auf einen Blick dabei.

 

Eine Lösung von der Couch auf die Charaktergeneration zugreifen zu können ohne zum PC laufen zu müssen wäre optimal.

Die muss ja auch nicht durch Chummer selber kommen.

Eine vernünftige App mit der man gut auf Chummer auf den PC über das Wifi zugreifen kann und dann übers Handy steuern würde mir  auch völlig reichen. B)

 

PS: Ich weiß wie unsicher Ihr Chummer da draußen Wifi findet und lieber alles analog oder mit 20 Meter Kabel löst, aber Wifi ist die Zukunft. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Also vom Smartphone wird sowas schwer, aber sowas wie TeamViewer (oder ne andere Fernsteuerungsapp) könnte man auch auf einem Android Tablet laufen lassen. Für unterwegs würd ich das jetzt nicht empfehlen, aber daheim im WLAN sollte der anfallende Traffic nicht so schlimm sein. Hab sowas allerdings auf einem Android-Gerät noch nie ausprobiert und habe auch keinen Überblick über die verfügbare Software, um hier ein Program zu empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Weiß jemand wie man die verd***ten Abkürzungen im Chummer liest?

Ich meine zum Beispiel bei den Vor-und Nachteilen als Quellenangabe. Ich kenne ja die meisten Regelwerke, aber dennoch stoße ich da an Grenzen....

Link to comment
Share on other sites

Wenn du in den Einstellungen einen PDF-Reader und die PDFs der Bücher eingestellt hast, kannst du auf die Referenzen klicken, um das Buch auf der entsprechenden Seite zu öffnen. Ansonsten kannst du den Mauscursor kurz über eine Referenz halten und ein Tooltip sollte dir sagen, um welches Buch es sich handelt.

 

Wenn du Referenzen findest, bei denen das nicht so ist, wäre es super, wenn du dir heir reinschreibst, dann kann da nachgebessert werden.

 

Die Abkürzungen selbst richten sich nach den englischen Buchtiteln, von daher werden die nicht groß Sinn ergeben, wenn man die englischen Titel nicht kennt.

Link to comment
Share on other sites

Hab spaßeshalber mal ein kleines xsl zusammengeschrieben, dass mir die Kürzel und Buchnamen ausspuckt. Das folgende ist das Ergebnis:

Kürzel  Name (Deutsch)                                          Name(Englisch)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2050	Shadowrun 2050 (5. Edition)	                        Shadowrun 2050 (5th Edition)
AP	Assassinen-Handbuch	                                Assassin's Primer
BB	Kugeln & Bandagen	                                Bullets & Bandages
BLB	Blutige Geschäfte	                                Bloody Business
BOM	Krieg um Manhattan	                                Battle Of Manhattan
BOTL	Buch der Verlorenen	                                Book of the Lost
CA	Mit Tricks und Finesse	                                Cutting Aces
CF	Bodyshop	                                        Chrome Flesh
DT	Datenpfade	                                        Data Trails
DTD	Datenpfade (Dissonante Echos)	                        Data Trails (Dissonant Echoes)
DTR	Dark Terrors	                                        Dark Terrors
FA	Verbotene Künste	                                Forbidden Arcana
GH3	Feuer und Stahl	                                        Gun Heaven 3
HKS	Hong Kong Sourcebook	                                Hong Kong Sourcebook
HS	Critterkompendium	                                Howling Shadows
HT	Harte Ziele	                                        Hard Targets
LCD	Sperrzone Boston	                                Lockdown
NP	Nothing Personal	                                Nothing Personal
R5	Asphaltkrieger	                                        Rigger 5.0
R5G	Asphaltkrieger (Deutsch-exklusiver Inhalt)	        Rigger 5.0 (German-exclusive Content)
RF	Schattenläufer	                                        Run Faster
RFG	Schattenläufer (Deutsch-exklusiver Inhalt)	        Run Faster (German-exclusive Content)
RG	Kreuzfeuer	                                        Run and Gun
SAG	State of the Art ADL	                                State of the Art ADL (German Handbook)
SASS	Sail Away, Sweet Sister	                                Sail Away, Sweet Sister
SFB	Shadows In Focus: Butte	                                Shadows In Focus: Butte
SFCC	Shadows In Focus: Sioux Nation: Counting Coup	        Shadows In Focus: Sioux Nation: Counting Coup
SFM	Shadows In Focus: San Francisco Metroplex	        Shadows In Focus: San Francisco Metroplex
SFME	Shadows In Focus: Metropole	                        Shadows In Focus: Metropole
SG	Strassengrimoire	                                Street Grimoire
SGG	Strassengrimoire (Deutsch-exklusiver Inhalt)	        Street Grimoire (German-exclusive Content)
SHB	Schattenhandbuch	                                Schattenhandbuch (German Handbook)
SHB2	Schattenhandbuch 2	                                Schattenhandbuch 2 (German Handbook)
SHB3	Schattenhandbuch 3	                                Schattenhandbuch 3 (German Handbook)
SL	Street Lethal	                                        Street Lethal
SPS	Tödliche Fragmente	                                Splintered State
SR5	Shadowrun 5. Edition	                                Shadowrun 5th Edition
SR5G	Shadowrun 5. Edition (Deutsch-exklusiver Inhalt)	Shadowrun 5th Edition (German-exclusive Content)
SS	Gestohlene Seelen	                                Stolen Souls
SSP	Schattenzauber	                                        Shadow Spells
TCT	Mit Hauern und Hörnern	                                The Complete Trog
TSG	The Seattle Gambit	                                The Seattle Gambit
TVG	The Vladivostok Gauntlet	                        The Vladivostok Gauntlet
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Chummer 5.180 ist da! Nach langer Wartezeit endlich die neue Version, die mit einem komplett neuen Fertigkeitensystem daherkommt. Achtung, bevor ihr alte Charaktere in der neuen Version öffnet, macht lieber ein Backup von denen - es hat sich so viel geändert, dass sie wahrscheinlich kaputtgehen.

 

Eine Auswahl der Changes:

 

  •  
Außerdem sind die Inhalte aus Rigger 5.0 und eine anfängliche(!) Unterstützung für Drakes dazugekommen.

 

Etwas Off-Topic, aber in welchem SR5 Buch sind die Drakes drinnen?

 

 

Edit:

BUG, Magieradept wird im Chummer5 noch wie in SR4 behandelt (Sprache Deutsch, Quellen: nur GRW + deutsche Zusätze zu GRW)

Edited by Korwin
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

hab nen bug?

wenn ich meinen Adept vercybern will, dann springt das Magieattribut im KarriereModus auf 0/1 und lässt sich auch nicht mehr steigern.

Passiert sowohl wenn man es bei der Erstellung macht (da funktionierts) und dann zum Karriere Modus wechselt, als auch wenn man sich nach dem Wechsel erst vercybert.

 

 

Grüße

 

Edit: Version ist 5.197.1

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Edit: Version ist 5.197.1

 

Ähh, wenn du einen Bug reporten willst, musst du zumindest die aktuelle Version (5.201.0) überprüfen, besser noch die Nightly (Deine Version ist von mitte Januar). AFAIK erhalten alte Versionen erhalten keine Updates, die Fixes werden einfach mit der nächsten Version ausgeliefert...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...