Jump to content

Blitzreflexe - Sinn und Unsinn?


Treppe
 Share

Recommended Posts

Das dachte ich auch mal, aber eigentlich stimmt es nicht.

Ja, Reflexbooster 1 sind recht günstig, die kombiniert mit Bioware... Nuyenmäßig ist das aber nur 12.000 günstiger. Und wo das geldmäßig gut aussieht, stinkt es halt bei der Essenz, denn da haben die Booster eine hohe Einstiegshürde mit 2 Essenzpunkten (und St. 2 eben nur 1 Punkt mehr).

Bioware und Reaktionsverbesserung kosten auf allen Stufen gleich. Adeptenkraft ist auf St. 1 am teuersten.

 

Ergo: Bei der Kombi Reflexbooster 1 und Synapsenbeschleuniger 1 ist nett, aber als Grund für so ein kompliziertes System nicht ausreichend. Notfalls reicht da ein einzelnes, explizites Verbot. Aber wenn jemand gegenüber Synapsenbeschleuniger 2 50k Nuyen spart und dafür 1,5 Essenz opfert ist das kein Exploit, und der umgekehrte Fall mit einer Ersparnis von 0,5 Essenz und 12k Nuyen gegenüber Reflexbooster 2 wäre das auch nicht. Wenn das alles ist, was Bodyware kann, dann sollte man es den vercyberten um Himmels Willen gönnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Nische gibts da dann noch - ein Vampir oder sonstiger Infizierter, der Blitzreflexe hat. Infektion gibt ja auch +1W6. Das wären dann 3W6 für die Initiative, die einem nie genommen werden können.

nur sind Blitzreflexe mit magischer Inierhöhung NICHT kompatibel und Vampirini kommt vom magischen HMMVV also ist es NICHT kompatibel.

Blitzreflexe haben einfach für 20 Gummikarma doofe Ohren...

(10-15 Karma würden die Ohren nicht ganz soo doof aussehen lassen)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Blitzreflexe macht sich bei gestaltewandlern gut :)

stimmt

wie weiter unten nochmal aufgedröselt wurde ist Blitzreflexe mit KEINER andweren Iniverbesserung kompatibel

egal welcher Art

;)

 

, GW Adepten mit gesteigerten Reflexen oder GW Magier mit reflexe Steigern Zauber kommen besser

und GW magieradepten mit Adrenalinboost und Zauber kommen noch besser ;)

 

mit einem schnelleren Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

nur sind Blitzreflexe mit magischer Inierhöhung NICHT kompatibel und Vampirini kommt vom magischen HMMVV also ist es NICHT kompatibel.

Seit wann gelten "Rassen"-spezifische Initiativwerte von HMHVV-Infizierten als "Initiativerhöhung" im Sinne einer möglicherweise inkompatiblen "Modifikation"? Wenn das nämlich der Fall sein sollte, stünden da für HMHVV-Infizierte noch eine ganze Reihe anderer Inkompatibilitäten in Punkto Initiativverbrsserungen im Raum

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

 

Schattenläufer S. 124

Dieser Vorteil ist nicht kumulativ mit anderen Inititaveverbesserungen, egal ob technologisch, chemisch oder magisch.

 

 

Tja, ich hätte die Infiziertenboni auch nicht dazugerechnet. Aber ich verstehe Medizinsmanns Auslegung.

Ich sehe nichts in dem Zitat, das die rassenspezfischen Initiativwerte von Infizierten als "magische Initiativverbesserung" klassifizieren würde.
Link to comment
Share on other sites

egal ob es magische Iniverbesserung ist oder nicht (für Mich ist die Iniverbesserung die durch den magischen MMVV Virus kommt eine magische Verbesserung)

so ist Blitzreflexe ...

nicht kumulativ mit anderen Inititaveverbesserungen,

 

und damit ist eigentlich schon alles zu Blitzreflexen gesagt.

Eine Diskussion ob die Iniverbesserung der Infizierten Magisch ist oder nicht kann man gerne in einem eigenen Thread führen

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Da muss nichts stehen, da (wie bereits gesagt) die Infektion magischer Natur ist und dadurch automatisch ein magischer Bonus ist.

Und hier sage ich dann ganz eindeutig "falsch". Ob die Infektion nun "magisch" ist oder nicht spielt an der Stelle keine Rolle. Entscheidend ist vielmehr, ob die Initiativwürfel eines Infizierten als "Initiativverbesserung" gelten?! Denn nur dann ergibt sich innerhalb von RAW überhaupt die Inkompatibilität.

 

Von daher wiederhole ich die bereits implizit gemachte Aufforderung anhand von RAW zu belegen, dass es sich bei den für Infizierte geltenden Zahlen für Initiativwürfel um "Verbesserungen" handelt - die in SR4 und SR5 Notation IIRC dann als Klammerzusatz zu erfolgen hätte - und nicht um rassenspezifische Grundinitiativwerte.

 

Wer will darf auch gerne mal über die Implikationen Eurer Interpretation hinsichtlich Gestaltwandler, Drakes und praktisch jeder anderen "erwachten" Kreatur mit einem Initiativwert von mehr als +1W6 im Kontext von Initiativverbesserungen durch Adetenkräften, Zaubersprüchen und Implantaten nachdenken.

Link to comment
Share on other sites

Nach der Logik ist die gesteigerte Ini von Gestaltwandler_innen auch eine Verbessrung und damit inkompatibel. ;)

ist sie auch .

aber anders als die Verbesserung der Infizierten ist der GW Inibonus (für Mich) kein magischer sondern ein natürlicher

(auch darüber könnte man diskussionen führen)

Blitzreflexe, die JEGLICHE andere iniverbesserung ausschliessen würden somit auch diese Ausschliessen, aber anderes an 'ware oder Zauber was z.B. NUR technologische oder Magische Verbesserung ausschließt kann/sollte damit mit der GW Iniverbessungung zusammen gehen

Denn es gilt (für Mich) :

What You see is what You get

wenn also natürliche Iniverbesserung NICHT ausgeschlossen wird (aber im Fall der Blitzreflexe ist leider ALLES andere ausgeschlossen ) dann ist sie erlaubt

 

mit erlaubtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

... ist mir eine, in meinen Augen, gravierende Unstimmigkeit im Kosten-Nutzen-Verhältnis der Blitzreflexe aufgefallen.

 

Wieso sollte sich ein Charakter für diesen Vorteil entscheiden?

 

Wenn es nach Kosten/Nutzen Verhältniss geht,kann es in der Regel immer nur 1 Ding geben, was die Rangliste anführt. Dh. in der Folge, dass alle anderen Dinge nach Effektivität keinerlei Berechtigung haben... es sei denn, dass es zum Hintergrund gehört, andere nicht-messbare Vorteile hat oder einfach nur cool ist.

 

@Kompatibiltät

Manche Beschränkungen beruhen auf einer InGame Logik... die meisten imho auf dem Balancinggefühl der Autoren. Das kann man teilen, manchmal teilen oder auch nicht verstehen. Aber eindeutige Einschränkungen sind eindeutige Einschränkungen. Wem das nicht gefällt, soll gerne dafür Hausregeln machen. Mach ich genauso.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...