Jump to content

Akimbo-lange Salven-Schnellziehen-Freie Handlung


garunk
 Share

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

Ich hab mir folgendes Überlegt: Ein Adept mit Automatik-Pistolen(HM/SM), der Kraft "Schnellziehen", die das Schnellziehen in eine freie Handlung verwandelt und der im Optimalfall lange Salven(Komplexe Handlung im SM-Modus) verschießen soll.

 

Nun tuen sich mir mehrere Probleme auf. Ist sowas prinzipiell möglich?

Erste Problem: Mehrfachangriff für den Angriff mit zwei Waffen ist eine freie Handlung und sagt:

"Diese Handlung muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff, Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert werden."

 

Heißt das, ich kann Mehrfachangriffe und Schnellziehen prinzipiell nicht miteinander kombinieren?

 

Kann ich Schnellziehen mit langen Salven kombinieren? Ich mache also meinetwegen eine Komplexe Handlung daraus und darf dafür meine Waffe ziehen und sofort 6Kugeln im SM-Modus verschießen?

Der Regeltext scheint mir da nicht drauf einzugehen.

 

Kann ich dies wiederum mit Mehrfachangriff kombinieren, d.h. 2Waffen Schnellziehen und lange Salven feuern? Mehrfachangriff+Schnellziehen ist laut Schnellziehen-Text erlaubt.

 

Und nun ultimativ: Was passiert, wenn ich das Ganze mit der Adeptenkraft "Schnellziehen(SG204)" komibiniere, die das Schnellziehen von einer einfachen in eine freie Handlung verwandelt? Da ich die freie Handlung schon für Mehrfachangriff brauche müsste ich dann ja schon eine einfache Handlung immernoch aufwenden.

 

Das sind die Fragen nach RAW/RAI!!!

 

Ab Jetzt Hausregelbereich:

 

Wenn einer meiner Spieler mit der Idee auf mich zu käme und wir alles durchsprechen, uns Schlaulesen und dann entscheiden würde ich sagen, dass die Gesamte Kombination möglich ist, aber dennoch eine komplexe Handlung erfordert, da sich die Komplexe Handlung lange Salve nicht verkürzen lässt(Waffen schießen nicht schneller, nur weil ein Adept sie bedient).

 

BTW: wie ist das mit der Kombination von Mehrfachangriff und Laufen? Beides erfordert eine freie Handlung. bedeutet das, ich kann nicht laufen und auf zwei Gegner gleichzeitig schießen?

 

Disclaimer: Ob sinnvoll und wie viele Würfel nach Abzug aller Mali mir übrigbleiben sei mal dahingestellt und soll nicht Diskussionsbestandteil sein.

 

Danke schon mal! :-)

Edited by garunk
Link to comment
Share on other sites

Geiler Vorteil, der sehr stark ist. Ich kenn den wohl, aber passt so gar nicht zum Char-Konzept, da er mit Musik etc. ncihts am Hut hat. Und den Vorteil nur nehmen, damit ich die freie Handlung habe find ich irgendwie blöd. Außerdem muss es doch möglich sein zu laufen und mit zwei Waffen zu schießen. Ich meine: Sowas hat verdammt Style und sollte dann auch möglich sein. Aber RAW ohne Perfect Timing ist das nicht möglich richtig?

Link to comment
Share on other sites

Geiler Vorteil, der sehr stark ist. Ich kenn den wohl, aber passt so gar nicht zum Char-Konzept, da er mit Musik etc. ncihts am Hut hat. Und den Vorteil nur nehmen, damit ich die freie Handlung habe find ich irgendwie blöd. Außerdem muss es doch möglich sein zu laufen und mit zwei Waffen zu schießen. Ich meine: Sowas hat verdammt Style und sollte dann auch möglich sein. Aber RAW ohne Perfect Timing ist das nicht möglich richtig?

Perfect Timing hilft beim Singen, da der Charakter ein gutes Rhythmusgefühl hat, warum soll ihm dieses Gefühl nicht auch beim Koordinieren des rhythmischen Schießens helfen ;)

 

MfG Max

 

ps: und falls der Charakter noch kein cooles Hobby hat, Gitarre, Violine... gibt doch auch ein paar Filme wo diese Instrumente von Personen mit Schusswaffen mitgeführt wurden :D

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

(...) Außerdem muss es doch möglich sein zu laufen und mit zwei Waffen zu schießen. Ich meine: Sowas hat verdammt Style und sollte dann auch möglich sein. Aber RAW ohne Perfect Timing ist das nicht möglich richtig?

 

Doch, allerdings nur, wenn Dein SL mitspielt....GRW S. 165: "Pro Initiativendurchgang ist gewöhnlich nur eine Freie Handlung erlaubt, aber der Spielleiter kann, wenn es ihm nachvollziehbar scheint, auch mehr als eine erlauben (...)". Ich würde es zulassen.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

 

Ich hab mir folgendes Überlegt: Ein Adept mit Automatik-Pistolen(HM/SM), der Kraft "Schnellziehen", die das Schnellziehen in eine freie Handlung verwandelt und der im Optimalfall lange Salven(Komplexe Handlung im SM-Modus) verschießen soll.

 

Nun tuen sich mir mehrere Probleme auf. Ist sowas prinzipiell möglich?

Erste Problem: Mehrfachangriff für den Angriff mit zwei Waffen ist eine freie Handlung und sagt:

"Diese Handlung muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff, Schnellzaubern oder Zauber Wirken kombiniert werden."

 

Heißt das, ich kann Mehrfachangriffe und Schnellziehen prinzipiell nicht miteinander kombinieren?

 

Nur das Standard-Schnellziehen. Sonst fehlt dir einfach die freie Handlung.

 

Kann ich Schnellziehen mit langen Salven kombinieren? Ich mache also meinetwegen eine Komplexe Handlung daraus und darf dafür meine Waffe ziehen und sofort 6Kugeln im SM-Modus verschießen?

Der Regeltext scheint mir da nicht drauf einzugehen.

 

Mit der Adeptenkraft auf ein Ziel ist das möglich. Freie Handlung Schnellziehen + Komplexe Handlung Lange Salve auf ein Ziel.

 

Kann ich dies wiederum mit Mehrfachangriff kombinieren, d.h. 2Waffen Schnellziehen und lange Salven feuern? Mehrfachangriff+Schnellziehen ist laut Schnellziehen-Text erlaubt.

 

Weder im Schnellziehen Text unter Handlungen noch in dem unter Kikräften wird das Wort Mehrfachangriff verwendet. Zumindest in meinem Regelbuch nicht. Oder meinst du was der Text impliziert? Das ganze klappt nur nicht mit der langen Salve.

Kombinierbar wäre: Einfache Handlung Standard Schnellziehen + Waffe abfeuern + Freie Handlung Mehrfachangriffe 

 

Und nun ultimativ: Was passiert, wenn ich das Ganze mit der Adeptenkraft "Schnellziehen(SG204)" komibiniere, die das Schnellziehen von einer einfachen in eine freie Handlung verwandelt? Da ich die freie Handlung schon für Mehrfachangriff brauche müsste ich dann ja schon eine einfache Handlung immernoch aufwenden.

 

 

Die Frage hast du dir selbst beantwortet :D .

 

Es ist möglich das der SL eine weitere freie Handlung erlaubt. Als style over substance Erlaubnis könnte man ja mal drüber reden. Gerade fürs laufen und schießen :P .

 

edit: da war die Antwort auf Alles und den ganzen Rest schneller /edit

Edited by n3mo
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sinnvollerweise ersetzt du mit Schnellziehen eine einfache Handlung "Schießen" durch "Waffe ziehen und schießen". Dementsprechend sollte auch in einer freien Handlung nur der Wirkungsrahmen einer einfachen Handlung geschehen.

 

Falls Du bei den Automatikpistolen nicht eine mit (HM/SM) sondern eine mit AM (z.B. die Stey TMP mit HM/SM/AM) nimmst, kannst Du lange Salven mit einer einfachen Handlung abfeuern).

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt..... ja, genau das wollte ich sagen -> so wie Du (Avalia) geschrieben hast sollte das ganze mit einer einfachen Handlung gehen und die bekommt man für eine lange Salve wenn die Waffe AM kann (wobei Garunk in seinem Beispiel halt nur eine Automatikpistole aufgeführt hat die das nicht kann).

Link to comment
Share on other sites

 

Sinnvollerweise ersetzt du mit Schnellziehen eine einfache Handlung "Schießen" durch "Waffe ziehen und schießen". Dementsprechend sollte auch in einer freien Handlung nur der Wirkungsrahmen einer einfachen Handlung geschehen.

 

Falls Du bei den Automatikpistolen nicht eine mit (HM/SM) sondern eine mit AM (z.B. die Stey TMP mit HM/SM/AM) nimmst, kannst Du lange Salven mit einer einfachen Handlung abfeuern).

 

 

Eine lange Salve ist keine einfache Handlung. In der Tabelle auf Seite 164 im GRW steht "AM" zwar auch unter den einfachen Handlungen, in den zugehörigen Texten auf den Seiten 169 und 180 steht aber jeweils explizit, dass die lange Salve ein komplexe Aktion ist

Link to comment
Share on other sites

Was manche hier verwirrt hat ist das sie einfach nur die Kugeln zählen... Es sind aber verschiedene Handlungen auch wenn die Geschosszahl gleich ist. Was Avalia und Krushvor schreiben ist völlig richtig.

 

Dagegen spricht ja nichts. Einfache Handlung bedeutet 1 (HM) / 3 (SM) / 6 (AM) Kugeln, also alles gut.

 

Eine lange Salve ist keine einfache Handlung. In der Tabelle auf Seite 164 im GRW steht "AM" zwar auch unter den einfachen Handlungen, in den zugehörigen Texten auf den Seiten 169 und 180 steht aber jeweils explizit, dass die lange Salve ein komplexe Aktion ist

 

AM in der Einfachen Handlung und Lange Salve (LS) als komplexe Handlung haben beide 6 Kugeln. GRW S. 180

 

 

Im Feuermodus Lange Salve werden zweimal hintereinander je drei Kugeln in schneller Folge abgefeuert.

 

Vollautomatisch sind in der komplexen Handlung schon 10 Kugeln drin.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem kann man lösen, in dem man 6 Kugeln in AM einfach als kurze vollautomatische Salve oder dergleichen bezeichnet. Dazu sind wir bei uns nach etwa drei Spielsitzungen und einer kurzen Diskussion über Waffenmodi und Handlungen mal übergegangen.

 

lange Salve aus dem Schnellziehen - nein

kurze vollautomatische Salve aus dem Schnellziehen - ja :)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es liegt häufig an unklaren Formulierungen. Wir haben am Anfang mit dem 5er System ein paar Situationen einfach am Tisch durchgespielt mit offenen Würfen und gemeinsamen raussuchen von Limits und Schwellen. Da merkt man ganz gut wo es hakt.

 

Im englischen wird in dieser Situation noch durch Burst Fire und Long Burst in der Salvensituation unterschieden bei automatischem Feuer wird es aber auch da schwammig. Wir sind auf die gleiche Lösung wie Avalias Runde gekommen und Runden im englischen Sprachraum werden das ähnlich handhaben.

Link to comment
Share on other sites

Warum wird das bei vollautomatischem Feuer schwammig wenn unter Vollautomatischem Modus auf Seite 180 steht das man als einfache Handlung im AM Modus 6 Schuss abgeben kann und als komplexe Handlung 10 Schuss. Das ist doch ziemlich deutlich und man kann mit einer Mehrfachaktion Ziele aufteilen. Wobei ich mir das schwierig Vorstelle mit 2 AM Waffen 6 Schuss Salven auf mehrere Ziele aufzuteilen.

 

12 Schuss unkompensiert mit 2 Waffen sind wir bei -10 Modifikator, dann wird der Pool geteilt fuer das benutzen von 2 Waffen und dann wird jeder Pool nochmal fuer die Ziele aufgeteilt wobei jedes Ziel mit 3 Kugeln bedacht werden muss.

Wenn wir grosszuegiger Weise mal annehmen das wir hier den Rueckstoss komplett kompensiert bekommen und nen grossen Pool von 20 Wuerfeln haben sind das pro Ziel am Ende bei gerechter Aufteilung 5 Wuerfel.

Da kommt nicht mehr viel beim Gegner an.

 

Ach und was das Schnellziehen angeht, mit ner hohen Reaktion und nem hohen Feuerwaffenpool bekommt man sicher die 3er Schwelle zum Ziehen und Schiessen fuer ne einfache Aktion hin damit man die freie Handlung zur Mehrfachattacke ansagen kann und hat dann noch ne einfache Handlung uebrig.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...