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Shadowrun Anarchy


Loki
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Sind eigentlich Regelerweiterungen oder so geplant oder ist man mit dem GRW bereits komplett? Würde ja vom Ansatz her Sinn machen...

 

Es wäre zwar schön, wenn zukünftige offizielle Abenteuerbände auch auf Anarchy eingehen würden, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Tatsächlich ist es aber so, dass das gar nicht zwingend nötig ist. Man kann sehr gut alle SR5 Quellenbücher und Abenteuerbände mit Anarchy verwenden. Man muss halt den Regelteil weitestgehend ignorieren oder die relevanten Stellen konvertieren. Was aber meiner Erfahrung nach fast schon on-the-fly geht. Man kann natürlich auch die NSCs alle nach dem Vorgehen im Anarchy Regelwerk konvertieren, aber ich hab mir die Arbeit mal gespart.

 

Zur Inspiration für die individuellen Shadow Amps, Waffen sowie Vor und Nachteile sind die bei uns schon vorhandenen Quellenbücher sehr nützlich gewesen. Wird sich wohl auch in Zukunft kaum ändern. Und bei so Kampagnenbänden wie jetzt Boston Lockdown, werden ja sowieso nur Szenarioideen geliefert, die sich perfekt eignen um sie als Anarchy Contract Brief zu verwenden. Von daher, würde extra Material für Anarchy eher wenig Sinn machen. Ich glaube auch, dass der Markt für Anarchy eher überschaubar bleibt.

 

Wer es jetzt mal ausprobiert und Fragen hat oder Tipps sucht, der kann mich gerne fragen. Auch was die "Konvertierung" von SR5 Ausrüstung zu Shadow Amps angeht. Aber eigentlich ist das nicht weiter kompliziert.

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Das Anarchie GRW soll ein Einzelstück wie Shadowrun 2050 bleiben.

wäre Schade .

Ich denke Anarchy hat großes Potenzial , gerade bei den Spielern, die sich nicht so in den Regeln auskennen, die nicht so auf Synergy Effekte setzen,sich nicht in das gesammte Material vertiefen wollen... die einfach nur ...:"Regelarmes SR " spielen wollen.

Ich hoffe einfach aufeine Art SOTA Band mit mehr Material , Mehr Amps, etc.

Und vielleicht auch mit einer Klärung was die Zitate Crunchmässig bedeuten.

Ich hab da Buch auch schon seit Gestern (war aber erst noch im Kino ) und werde es mir in dieser Woche Häppchenweise reinziehen.

Ich mache kein....Binge-GRW-Lesen mehr.

Mir sind beim ersten durchblättern eine Menge Beispielchars aufgefallen

 

mit Bingetänzen

Medizinmann

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Das Anarchie GRW soll ein Einzelstück wie Shadowrun 2050 bleiben.

wäre Schade .

Ich denke Anarchy hat großes Potenzial , gerade bei den Spielern, die sich nicht so in den Regeln auskennen, die nicht so auf Synergy Effekte setzen,sich nicht in das gesammte Material vertiefen wollen... die einfach nur ...:"Regelarmes SR " spielen wollen.

 

 

 

Japp. Das waren ja exakt die Gründe bei meiner Gruppe. Wir wurden/sind zu alt für den ganzen Scheiß geworden :D, lieben aber das Setting nach wie vor sehr!

 

 

Mir sind beim ersten durchblättern eine Menge Beispielchars aufgefallen

 

Oh ja. Ist wie bei der CGL Version. Und das ist wirklich viel Wert. Viele Amps werden gar nicht im Arsenal am Ende aufgeführt (in der CGL Version) sondern sind nur bei den Beispielchars. Das führte dann aber durch Fehler bei einigen auch zu Verwirrung am Anfang. Aber als Inspirationsquelle sind die sehr sehr gut geeignet. Aber wie schon die Archetypen aus den SR GRWs sind auch hier die Beispielchars kaum gemaxed, sondern eher durchschnittlich aufgestellt.

Edited by _HeadCrash
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Ich habe mich bisher Null mit Anarchy beschäftigt, aber was meinst Du, _HeadCrash, kann man Anarchy auch mit 4er-Regeln spielen?

(Ich bin jetzt nicht HeadCrash ;) )

 

ähhhhm,..... Anarchy ist ein eigenes System.

Du kannst (natürlich) 4A Abenteuer konvertieren und die mit Anarchy spielen

Aber man kann Anarchy NICHT mit den 4er Regeln spielen (auch nicht mit den 5ern oder mit den 3er Regeln) weil dann spielt man wieder SR4A

 

mit Konvertierungstanz

Medizinmann

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Ich habe mich bisher Null mit Anarchy beschäftigt, aber was meinst Du, _HeadCrash, kann man Anarchy auch mit 4er-Regeln spielen?

 

(Ich bin jetzt nicht HeadCrash ;) )

 

ähhhhm,..... Anarchy ist ein eigenes System.

Du kannst (natürlich) 4A Abenteuer konvertieren und die mit Anarchy spielen

Aber man kann Anarchy NICHT mit den 4er Regeln spielen (auch nicht mit den 5ern oder mit den 3er Regeln) weil dann spielt man wieder SR4A

 

mit Konvertierungstanz

Medizinmann

Das ist so korrekt. Aber falls du nicht direkt die Regelmechanismen sondern die Ausrüstung, Magie und Matrix aus der Zeit der 4er Regeln gemeint haben solltest, dann kann ich deine Frage mit Ja beantworten. Aber die individuellen Regeln aus der 4er Edition werden natürlich durch die allgemein gehaltenen Regeln aus Anarchy ersetzt.

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  • 2 weeks later...

So, mein Anarchy Regelwerk ist seit gestern auch hier und ich hab mal ganz kurz reingelesen. Ich habe das Gefühl, daß sich Anarchy doch deutlich anders spielen wird, als man es von den klassischen Regeln her gewöhnt ist. Die Charaktere scheinen mit sehr viel fokusierter zu sein. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sich das auswirken wird. Vor allem in Hinblick auf Charakterentwicklung und Langzeitmotivation einen SC zu spielen. (Aber vielleicht muß man sich daran gewöhnen, die Charakterentwicklung Storyseitig zu sehen.) Einerseits finde ich die Regelvereinfachung und den Fokus aufs Geschichtenerleben total gut. Andererseits wird man - zumindestens dem Ersteindruck nach - dann durch die Spielmechanismen wieder sehr eingeschränkt. Aber ich hab natürlich noch nicht alle Details gelesen und der Eindruck mag täuschen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Charakterbau und hoffe dann auch mal Anrchy (an)zuspielen.

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Ich bin mir nicht so sicher, wie Ich/meine Chars mit ...Ingame-Inkonsequenzen fertig weren....

Z.B. der Aspekt das es ¥ zwar noch au der SR Welt gibt, aber nicht mehr im Spiel sind.

Wenn Ich lese: Und für den Auftrag bietet euch der Johnson 6 Karma an....

Wie kann den n mein Face verhandeln?

: Hey Johnson 6 Karma sind viel zu wenig, Ich will noch mein Edge von 4 auf 5 erhöhen und da brauche ich 10 für ?

 

 

Also NEHHH !! das geht ja mal gar nicht.

Das zerstört das Eintauchen und Rollenspiel doch heftigst

 

oder wieso soll Ich Karma zahlen um eine bessere Panzerung zu bekommen.

Ingame würde mein Char in den Laden gehen sich die Panzerung holen, Verbesserungen dazu in Auftrag geben, die ¥ vom Konto abbuchen und hätte eine neue,weitere Panzerung...

oder Waffen ,

soll ich im Weapons 'R Us mit Karma zahlen ?

und wie bekomme Ich neue Fahrzeuge oder wie verbessere Ich meinen Lebensstil ?

(ImO ist die Verbesserung es Lebennstils eine der möglichen Grundpfeiler, warum ein Runner überhaupt den ganzen illegalen Kram erst macht....)

 

und Ich mag auch die geringe Karma Spannweite nicht so.

Jetzt wird NOCH weniger Karma vergeben (weil das Steigern so billig ist)

Das SLs noch kniepiger mit dem vergeben von zusätzlichem Karma sind ( z.B. für gutes Rollenspiel) hat doofe Ohren....

Oder wenn ich einen Gierigen Char spiele, wenn ich der Wache iene Waffe abnehme und damit rumballere, muss Ich dann Karma dafür zahlen ?

 und wenn Ich das nicht will ?

 oder die Waffe hinterher wieder wegschmeisse, bekomme Ich dann mein Karma wieder ??

(ich frage deswegen so Lachhaft, weil ich die ....Ernsthaftigkeit in den Regeln nicht sehe, weil ich den Bruch zwischen Ingame und Regeln ...Scheisse finde )

 

mit großzügigem Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Guest Konstantin
Falls wir SR damit (wieder) spielen (

mein SL hat kapituliert da ihm sowohl Regeln wie auch Welt viel zu komplex waren, also mit Storyteller Regeln würde er es vielleicht nochmals anfassen. Falls nicht müssen wir uns nen neuen SL dafür suchen aber das ist offtopic

) werden wir das wohl auch Hausregeln. Bezüglich Karma gab er nach dem ersten Run so SR4 Karmamengen.

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wenn man Ingame um ¥ verhandelt (und der SL OUTGAME das Karma vergibt) und man sich ingame (wie das ganz normal auf der Welt ist )sich für Geld seine Ausrüstung kauft wäre es (für MICH ) wieder richtig/besser !

 

HougH!
Medizinmann

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Jo, ich weiß auch noch nicht so recht, wie das alles mit Anarchy funktionieren wird. Ich denke man darf z.B. bei den Waffen die Beschränkung auf zwei Waffen nicht wörtlich nehmen. Diese zwei Waffen gehören einfach zum Gesamtcharakter und sind quasi ikonisch für ihn. Einem NSC die Waffe zu klauen, sehe ich nicht als "verboten" bzw. mit Kamakosten verbunden an. Das wäre erst der Fall, denn z.B. ein Ganger mit dem berühmten chinesischen Nachbau einer russischen Kopie einer amerikansichen Waffe dem KE SWAT'ler seine hochgezüchtete Ares Pred abnimmt und sie fortan selber als Signaturwaffe führt.

 

Ich weiß nicht, ob das so gedacht ist, aber so würde es für mich irgendwie Sinn ergeben.

 

 

Wie das mit der Begrenzung auf 6 Verstärungen und vor allem Zauber gehen soll, ist mir aber noch ein Rätsel. Hier wird die Interpretation mit den Signaturboostern doch etwas wackelig. Aber ich hab ja noch nicht alles gelesen. Von einem Storytelling System würde ich mir erwarten, daß ich on the fly einen Zauber "improvisieren" kann, wenn das die Geschichte vorran bringt. Von daher hätte ich die Fähigkeit Zauber zu wirken ansich zum Booster erklärt und nicht jeden Zauber einzeln. Aber - wie gesagt - vielleicht steckt in den Regeln noch mehr, was ich nochnicht gelesen habe. Bin ja totaler Einsteiger. (Was in Bezug auf SR ein sehr ungewohntes Gefühl ist, btw. :blink:)

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Von einem Storytelling System würde ich mir erwarten, daß ich on the fly einen Zauber "improvisieren" kann, wenn das die Geschichte vorran bringt. Von daher hätte ich die Fähigkeit Zauber zu wirken ansich zum Booster erklärt und nicht jeden Zauber einzeln.

 

Nope, das bringen die Regeln nicht.

Du mußt jeden Zauber einzeln lernen

Ich sehe nicht wie ein Char mehr als 5 Zauber insgesammt haben kann (1 Slot für Erwacht und alle 5 anderen für Zauber).

 ich denke der Spruchzauberer ist die ....schlechtere Charackterwahl , wenn man von Effektivität ausgeht

 

mein mystischer Adept hat nur einen einzigen Zauber, wird auch nicht mehr lernen, denn er braucht noch Slots für Adeptenkräfte...

(eventuell noch Gestalltwandeln, ja, DEN wird er noch lernen)

 

der jetzt aber wirklich in die Nacht tanzt

Medizinmann

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Guest Konstantin

Ähm eigentlich meinte ich bei Karma bezüglich 2. Run mit 5er Regeln die den ursprünglichen SL kapitulieren ließen (dabei spielt er selbst DSA 4.1) SRA habe ich noch nicht angeschaut und mit nem Johnson ingame in Nuyen und extern mit Karma belohnt zu werden fühlt sich auch Scheiße an. Meiner Meinung nach sind sowohl Karma als auch Nuyen eine Ikone für Shadowrun. Eigentlich ist meiner Meinung nur das Geld richtig ikonisch. Karma ergibt für mich weniger Sinn und ich hätte auch kein Problem, wenn man in Zukunft das Skillsteigern mit Trainingszeiten berechnet und um die Gewährleisten zu können halt Geld besitzen muss.

 

Edith: Zaubersprüche musste man auch in SR5 anlernen und konnte nicht improvisieren, hatte allerdings keine Slotbeschränkung, das Anarchy System ist allerdings fast wie in Returns. Dort hatte man eine Fähigkeitenleiste die per Default 5 war und um 1 verringert wurde für jedes angebrauchte ganze Essenzstück und bei entsprechend hoher magischer Skillung um 1 erhöht wurde. Dort musste man sich in den Slots für seine mitgenommenen Zaubersprüche und Ki-Kräfte entscheiden.

Edited by Konstantin
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mein mystischer Adept hat nur einen einzigen Zauber, wird auch nicht mehr lernen, denn er braucht noch Slots für Adeptenkräfte...

Wulf wird nicht viel mehr Zauber bekommen, nur ist es bei mir 'Ware statt Kräfte. Das ist das, was ich meinte mit "das System schränkt auf den ersten Blick ein, statt Freiheiten zu bieten". Irgendwie scheint Anarchy immer noch zu stark im SR-typischem Crunchdenken verhaftet zu sein. Ich meine, mir ist schon klar, daß man irgendwelche Begrenzungen braucht, damit man nicht einfach hergeht und der Charakter irgendwie alles kann und alles hat. Aber jetzt wieder anzufangen mit Ware x hat y Regelauswirkung... Ich weiß nicht. Braucht man das? Warum muß ich in einem Storytelling System lesen, daß Cyberaugen alle Sichtmodifikatoren negieren? Ich könnte doch auch stimmungsvoll erzählen, wie ich "meine" Cyberaugen aktiviere, eine verwischte IR Signatur durch den düsteren Raum huschen sehe und mir die Smartgun ein Fadenkreuz auf den Gegner legt, während ich mit einem gedanklichen Kommando die Waffe entsicher und durchlade... - Naja gut, ob das nach dem 5. Feuergefecht natürlich auch noch so spannend ist oder eher zu Gähnen führt, ist wieder was anderes.

 

Ich glaube, Anarchy versucht da einen ganz schweren Spagat und ob der funktioniert, muß ich noch rausfinden.

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