Jump to content

Preise von Hosts?


mischael
 Share

Recommended Posts

Oder einfach Würfeln (pro Stufe ein W6) und mit einem ordentlichen Faktor dann multiplizieren.

 

Bringt dann ein bisschen auch den "Faktor" des durchaus anteiligen "zufälligen" Parts der mystischen Fundamente mit ins Spiel.

 

Heutzutage einen weiteren Server gleichen Setups neben die anderen Kisten zu stellen ist eine sehr straight-forward "berechenbare" Geschichte.

 

2075 einen weiteren Host mit nem Team lebensmüder Fundament-SpecialGärtner hochzuziehen hingegen ist mitunter komplett im krassen Gegenteil vom Zufall abhängig, dass es sich Super mit Würfeln abbilden lässt.

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Deswegen obiger Disclaimer bezüglich Hausgeregelt ;-). Ausserdem sollte man eigentlich nie an diese Grenze kommen, denn alle halbwegs kompetenten Besitzer von Hosts dimensionieren diesen entsprechend, kostet ja im Vergleich zur Hoststufe nur wenig. Es ist also in erster Linie ein Faktor bei der Preisberechnung und nicht in der Interaktion. Es ist auch möglich das die Hosts automatisch skalieren wenn ihre Grenze erreicht ist, so wie es heute im Cloud-Computing ja auch möglich ist. Dann wird einfach rechenleistung eingekauft.

 

Als IG Begründung für die Zweiteilung der Kosten:

Um das System besser zu machen, also höhere Hoststufe, braucht man bessere Hardware, bessere Software, bessere Konfiguration und viel Optimierung. Das skaliert nicht besonders gut und deswegen kostet es immer mehr je höher man will. Ist dieser Grundpreis hingegen bezahlt kostet eine Kapazitätserhöhung, also mehr Personas, nur noch wenig da man hier, im übertragenen Sinne, einfach nur einen weiteren identischen Rechner neben an stellt. man bekommt Mengenrabatt und die Software, Konfiguration und Einrichtung kann man praktisch kopieren. Dazu kommt, dass ja jede Persona eine gewisse Rechenkapazität mitbringt durch ihr Kommlink. Diese muss dann nur noch koordiniert werden. Deswegen nur eine Verdoppelung der Kosten für eine Verzehnfachung der Kapazität.

 

Als OG Begründung:

Ich finde es interessant wenn Systeme, die von vielen Leuten verwendet werden, wie z. B. der Campus Host einer grossen staatlichen Uni, nicht unbedingt auch eine hohe Stufe haben müssen, aber dennoch teurer sind als eine Host gleicher Stufe für einen kleinen Einzelhändler. Ausserdem kann man so die Patrouillen-Regel so anpassen, dass die Personazahl entscheidend ist wie häufig das IC scannt und nicht die Hoststufe. Ein Stufe 10 Host bei dem aber höchstens zwei Dutzend Forscher eingeloggt sind kann doch viel besser überprüft werden als ein Stufe 3 Host mit zehntausenden Personas.

 

Gruss,

Mischa

Edited by mischael
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich dachte an sowas wie Kosten = Gerätestufe^3 * 1000Y * 2^log10(Max. Personas)

 

 

Sehr elegant, nach Quardardwurzeln kann so endlich auch der Logarithmus angemessen in den Regeln eingesetzt werden, dass habe ich bisher immer vermisst bei Shadowrun... :rolleyes:

Vielleicht besteht doch Hoffnung, dass wir die Eulersche Zahl oder Integrale auch noch irgendwie einbringen können, erst dann ist in meinen Augen das Regelwerk vollständig... :P

Link to comment
Share on other sites

Nur als keiner Tipp: In meiner Matrix z.B "haben" (aka "besitzen") kleinere, insbesondere selbständige, Geschäfte gar keine eigenen Hosts. Sie "mieten" sich hingegen Host als Dienstleistung, inkl. jeglichen anderen Dienstleistungen wie z.B Wartung, Sicherheit, etc bei entsprechenden Anbietern (letztenendes: MagaKons).

Reguläre Abieter sind z.B. die Gitterbetreiber - womit sich auch die Frage geklärt hat "in welchem Gitter hängt der Host" ;).

 

In meiner Shadowrunwelt (und so verkaufen es einem auch die Regelwerke) braucht man schon einiges an Power im Sack um Hosts aufzubauen und weiterzuentwickeln (Stichwort: Fundamente).

Und das haben kleine Geschäfte mit Sicherheit nicht, folglich können sie auch keine Hosts "kaufen" und somit "besitzen", sondern eben nur Mieten.

 

Vergesst alles was ihr über heutige Datencenter und Lokale oder Cloundinfrastrukteren zu wissen glaub: Shadowrun IT funxt anders - Hosts laufen nunmal nicht mehr auf dediziertem Blech in Racks, sonden werden aus dem Meeresgrund der Wifi-Matrix wie kleine Inseln gezüchtet und mit Metaebenen-ähnlichen Quest gewartet und ausgebaut.

 

Mit dem "Deus ex machina" und dem Zeitalter der Otakus, Technomancer und Resonanz welcher irgendwo um den Renraku:Shutdown begann, hat sich die Matrix nunmal zu einem "Magie-ähnlichen" Gebilde entwickelt.

 

 

Ihr komm damit nicht klar - völlig in Ordnung, aber dann geht lieber wieder zurück zu SR3 oder 4 oder wechselt gleich zu einem anderen System.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Der offiziele Fluff scheint dir da zu wiedersprechen.

Laut GRW 244:

Hoststufe 1-2 persönliche Sites, Piratenarchive, Bildungseinrichtungen

Hoststufe 3-4 Kleinunternehmen, private Geschäftshost, öffentliche Bibliotheken, Poliklubs.

 

Der Fluff und der Crunch sieht also Hosts im Besitz von Privatmenschen, Kleinunternehmern, Vereinen und Clubs vor.

Die Frage ist jetzt was kosten die Dinger UND welche Stufe haben sie?

Und als was gilt das Cafe/Bücher-/Zeitungsladen mit politischen Lesungen und Debatten von meinen Charakter (Hacker)

 

Als Schnellschuß würde ich versuchen die irgendwie an die Sicherheitsstufe des Lebensstils zu koppeln, weiss aber nicht wie weit das dann ausartet....

 

Rant:

Schon traurig, dass man ziemlich schnell merkt, dass kein Regelmacher die Bücher auch nur annähernd so genau gelesen hat wie 90% der Spieler...

(Gab es keine Betaphase?)

(Das sind ja jetzt keine RL-Vergleiche... das sind einfach Regeln die sich direkt wiedersprechen, das ist einfach handwerklich schlecht gemacht. )

Link to comment
Share on other sites

Naja, da steht nur, dass das typische Host-Stufen für die genannten Dinge sind. Da steht nirgends, dass die persönliche Site in Form eines Stufe 1 Hosts auch tatsächlich der Person gehört. Könnte auch genauso sein, wie Corpheus das anspricht.

 

Ob du außerdem nen Host zusätzlich zu dem mit angemieteten "Geschäftslokal" hast wäre in meinen Augen ne Sache, die mit deinem SL zu besprechen wäre.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und zus. zu erwähnen gilt: die Fundamente sind eine Erfindung die "nach" dem Design (inkl. diversen Copy&Pastes) der 5er Basisregeln - aka: GRW - ins Leben gerufen wurden.

 

Das CGL bereits erschienene Werke nicht nach dem Erscheinen von neuen anpasst, dass ist zwar schade, letzten Endes gilt jedoch, dass "Datenpfade" die ganze Host-Thematik nochmal so richtig ordentlich durchge .... krempelt hat.

 

Und entweder man akzeptiert das oder veranstaltet ein Hausregelkomasaufen.

 

Meine Empfehlung ist natürlich ersterer Weg ;). Man hat danach deutlich weniger Kopfschmerzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...