Jump to content

Neueste Auflage ?


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

Bekommt man im Handel bzw. bei im Pegasus-Shop eigentlich immer die aktuelle Ausgabe (aktuell 3. Auflage des GRW) oder kann's auch passieren, dass man ein älteres Exemplar erhält?

Im Shop steht nichts dazu.

 

SORRY: Ist kein Regelfrage. Bitte verschieben oder löschen.

Edited by Moonshadow
Link to comment
Share on other sites

Aktuell ist das GRW sogar die 4. Auflage. Zumindest in dem kleinen A5 Schätzchen für nen 10er :D . Die PDFs sind momentan noch nicht soweit. Jedenfalls was die Updates angeht. Da gibts laut News irgendwelche Probleme. Wie es beim Neukauf aussieht kann ich nicht sagen...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und die Nachfrage an gedruckten GRWs für SR ist sooo groß, dass es sich für den Verlag wirtschaftlich lohnt sie x.te Auflage, zu nem Appel-und-nem-Ei Preis mit kaum Änderungen großflächig auszurollen?

 

In welchem Parallel-Universum bin ich denn beim letzten Gate-Jump ausgestiegen?

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Frage nicht genau?

Wir drucken eine Auflage in einer bestimmten Stückzahl, weil wir nicht abschätzen können, wann der Markt gesättigt ist. Und wir nicht beliebig viele Bücher in einer einzigen Auflage drucken werden. Ist die Stückzahl der Auflage abverkauft, drucken wir eine neue - und arbeiten natürlich die bis dahin noch aufgelaufenen Erratas direkt mit ein.

Treibende Kraft neuer Auflagen ist also nicht die Erratierung, sondern der Ausverkauf der Auflage davor.

 

Und ja, es lohnt sich wirtschaftlich, sonst würden wir es nicht machen.

Edited by Tigger
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

(y) dann immer weiter so :)

 

Kenne mich im Verlagswesen Null aus. Die Info, dass ihr den Abverkauf-Zustand als Auslöser für die nächste Auflage nehmt, hat meine Frage geklärt. Macht auch irgendwie Sinn ... teilweise, denn ohne Einen "Nachfrage" Überblick könnte es ja durchaus sein, dass der Markt dann so gesättigt ist, dass die nächste Auflage sich nur zu minimalen Teilen abverkaufen lässt und ihr auf den Herstellungskosten sitzen bleibt.

 

Kalkuliertes Risiko? Oder steuert ihr bereits durch z.B die lineare Reduzierung der Exemplare nachfolgender Auflagen das ganze?

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Wehe dem, der jetzt Böses von mir denkt.

 

das würden wir doch niemals von dir denken :D

 

aber GRW SR5, alle Auflagen von 1 bis X, original Verschweißt als Sammlung... 

 

hmmmm...(über solche Schätze freuen Erben sich am meisten :D)

 

soll ja auch Leute geben, die Geld nach Jahrgang und Münzprägeanstalt sortiert sammeln - wobei Fehldrucke da die größten Begehrlichkeiten auslösen.

Nicht, das da nachher nachlassende Qualität durch die Sammler induziert wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

soll ja auch Leute geben, die Geld nach Jahrgang und Münzprägeanstalt sortiert sammeln - wobei Fehldrucke da die größten Begehrlichkeiten auslösen.

Ich glaub bei Shadowrun wäre ein Exemplar ohne Fehldruck ein Vermögen wert. Vermutlich unbezahlbar. In der englischen Variante vermutlich sogar doppelt soviel wert :P

 

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich verstehe die Frage nicht genau?

Wir drucken eine Auflage in einer bestimmten Stückzahl, weil wir nicht abschätzen können, wann der Markt gesättigt ist. Und wir nicht beliebig viele Bücher in einer einzigen Auflage drucken werden. Ist die Stückzahl der Auflage abverkauft, drucken wir eine neue - und arbeiten natürlich die bis dahin noch aufgelaufenen Erratas direkt mit ein.

Treibende Kraft neuer Auflagen ist also nicht die Erratierung, sondern der Ausverkauf der Auflage davor.

 

Und ja, es lohnt sich wirtschaftlich, sonst würden wir es nicht machen.

Ich denke ihr könnt deswegen nicht abschätzen, wann der Markt gesättigt ist, da zum einen das Buch so günstig ist und so Shadowrun immer bekannter wird und zum anderen aufgrund der vielen Fehler und dem günstigsten Preis des Buches teilweise die Leute einfach immer die neueste Ausgabe kaufen. Ihr verdient also Großteils an den gleichen Kunden.
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun "bekannter"???

 

Also im letzen Jahrtausend wurde Shadowrun "bekannter". In diesem nahm es meinem Gefühl nach eher ab. Und dann - als die PC-Spiele in den letzen Jahren (nein, nicht den Microschrott-Dreck) rauskamen - stieg der Bekanntgeitsgrad kurz wieder ...

 

... und ist als namentliche Referenz auch als solches vermutlich nur noch (und primär) geblieben.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ich meine all die RPler die das zufällig sehen und sich denken holy shit um diesen Preis muss ich es ausprobieren oder all die Altspieler. Ich kenne SR auch erst seit der 5. Edition dank Blutschwerter da man mit 20€ nun mal die Leute lockt.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch sagen, dass es mit Shadowrun 5 aufgrund des Preises endlich wieder Zuwachs gibt. Bei Shadowrun 4 hatte ich das Gefühl eher nur alte Hasen aus 2 und 3 wiederzusehen, aber wenig neue Gesichter die vorher noch nichts mit Shadowrun zu tun hatten.

 

Insgesamt am Markt wird Shadowrun aber sicher "unbedeutender" aber nicht weil das System selbst weniger erfolgreich wird, sondern gefühlt weil es einfach so viele neue Systeme gibt. Ich mein, man braucht sich ja nur mal ansehen wie viele Rollenspiele die Leute heutzutage spielen, was auf Kickstarter erfolgreich (sic!) rauskommt. Wie viele Systeme im Jahr erscheinen, ich schaff es überhaupt nicht mehr den Überblick zu halten, geschweige denn alles zu spielen was ich spielen wollen würde. Ich glaube heute haben wir viel mehr Leute die mehr als ein System spielen als früher und gerade ein günstigeres Grundregelwerk ist unendlich viel wert für solche Zielgruppen.

 

Ich find es super, dass Shadowrun 5 nun schon die vierte Auflage bekommt - egal wie groß sie sein mag. Es bedeutet auf jedenfall, dass das System gut läuft. Das ist für mich das wichtigste. Nichts ist langweiliger als ein totes System - evtl ein totes Rollenspielsystem in einer toten Sprache :P.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...