Jump to content

Neueste Auflage ?


Moonshadow
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ich blick da nicht ganz durch.

Es gibt Shadowrun 5e ja schon eine ganze Weile.

Wie kommt es, dass es in der 6. Auflage immer noch so viel zu erratieren gibt? Werden da tatsächlich immer noch Fehler gefunden, die bis jetzt verborgen blieben oder werden Regeln geändert?

Ärgere mich halt nur ein wenig, da ich mir vor kurzem erst das GRW in Hard- und Softcover in der 5. Auflage besorgt habe, und diese nun wieder nicht aktuell sind :-/

 

Soll nicht böse gemeint sein, will es nur verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Alles: Es werden immer noch "Fehler" gefunden, die bislang keinem aufgefallen waren, manchmal sind es nur Klarstellungen, manchmal sind es Sachen, wo wir erst jetzt von CGL eine Antwort auf Fragen von vor längerer Zeit bekommen haben, manchmal hat CGL auch was geändert. Das lässt sich leider nie ganz vermeiden :( , weswegen wir aber auch die Errata zum Download bereitstellen.  :)  Ich kann verstehen, wenn man sich da ein wenig drüber ärgert, aber vermeiden lässt sich sowas eigentlich nie ganz. Außer man spart sich grundsätzlich die Fehlersuche, was eine Herangehensweise ist, die leider auch vorkommt. :blink:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Deshalb kaufe ich mir die Regelbücher auch nur noch als PDF (mit Ausnahme des limitierten GRW für die Vitrine). Dann kann ich einfach die entsprechenden Seiten neu ausdrucken und bin immer auf dem neuesten Stand. Zudem sind es eh die am meisten benutzten Bücher, so dass ich ggf. sogar einen kompletten Neuprint machen könnte (noch nicht vorgekommen). Und die Hemmschwelle, Notizen/Markierungen etc. zu machen ist quasi nicht vorhanden...*g*

 

Nur die Hintergrundbücher kaufe ich noch als Hardcover, da da i.d.R. keine Neuauflagen kommen. Weilein Buch für mich halt natürlich grundsätzlich immer schöner ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

PDF-Regelwerke ausdrucken... :blink::wacko:

 

Ok, ja... ich weiß... haptik von Papier und so... Es gibt so viele Menschen die das auch so sehen, dass ich wohl akzeptieren muss, dass ich die Minderheitsmeinung vertrete und damit Verständnisprobleme habe. Aber es bleibt seltsam für mich. PDF hat für mich einfach zu viele Vorteile. Ganz besonders die großartigen Pegasus-PDFs, weil sich die Pegasi immer noch die Arbeit machen ausführliche interaktive PDF-Inhaltsverzeichnisse zu generieren und ich daher mit quasi allen vernünftigen PDF-Readern auf meinem iPad, Smartphone oder Notebook + eigener zusätzlicher Lesezeichen immer alles viel viel schneller am Spieltisch finde, als wenn ich im Papier blättere. Und ja, ein Softcover GRW für 10 Euro kauf ich mir auch immer, um es bei der Erschaffung einmal über den Tisch zu werfen. Aber für 10 Euro würde ich nie auf die Idee kommen mir das PDF selbst auszudrucken.

 

Aber ja... leben und leben lassen... Ich erwähn das wirklich nur, weil ich mir unsicher bin, ob jeder Papier-Fan wirklich alle Vorzüge der großartig aufbereiteten PDFs von Pegasus kennt und versteht, und nicht nur ein PDF benutzt wie ein Papierbuch, und manuell darin blättern, weil in dem Fall haben PDFs natürlich gar keinen Vorteil, sondern eher Nachteile. Nur so benutze ich SR-Bücher defakto fast nie, außer beim erstmaligen lesen (gelegentlich). Es wäre schade, wenn das über die aufbereiteten PDFs nicht bekannt wäre.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...