Jump to content

Asrale Wahrnehmung, und wie man ihr entgeht


arnuin
 Share

Recommended Posts

Zusätzlich wird Entzug reduziert, dafür sinkt aber der Schwellenwert um zu erkennen, dass gezaubert wird erheblich. Noch 3-4 Magiequellenbücher und es gibt vielleicht Crunch wie sich Astrale Wahrnehmung je nach Tradition unterscheidet

 

 

und

 

Yeah... ich warte schon sehnsüchtig auf unterschiedliche Kleidungsstile für Hermetiker unterschiedlicher Ausrichtungen & Orden. Mit regeltechnischen Vorteilen, wenn man sich daran hält und Nachteilen, wenn man dagegen verstößt...

 

ich habe schon bemerkt das das Buch eindeutig in Richtung Charackterklassen geht, was SR bisher ja nicht war (und mir gut gefallen hat)

aber ich will lieber auf das deutsche Buch warten (und dann in einem anderen Thread darüber reden ;) )

aber mir schwant nichts gutes ....

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wundert mich, dass jemand Bestimmtes nicht wieder mit DSA 5 ankommt, also tu ich das: Bei DSA gibt es iirc schon mindestens seit Ed.3 entsprechende Boni durch Ritualkleidung, -werkzeuge u.Ä..

Viele der Neuerungen zum Forbidden Arcana klingen ja schwer nach D&D/Patfinder-Talenten, was mich jetzt so gar nicht anspricht. Aber auch ich warte erst mal ab und wer weiß - vielleicht schmuggelt ja jemand eine bessere Erklärung zu Astraler Wahrnehmung rein ;):ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Wie meinst Du das, dass man durch Elektronik zaubern kann, wenn es sich um indirekte physische Zauber geht?

SR5 Grundregeln, Seite 286, indirekte Kampfzauber. ...blabla man muss das Ziel nicht wirklich sehen können, sondern kann diese Zauber mit verbundenne Augen oder durch digitale Sichtsysteme wirken.

 

Was du brauchst ist eine Schusslinie. Man könnte jetzt noch anfangen zu diskutieren, ob man indirekte Kampfzauber entwickeln kann, die ballistisch, also auch im Fluge indirekt und nicht nur bei der Zauberei "indirekt", geschleudert werden können, aber der Punkt ist, das eigentliche Werfen des Zaubers geht nicht auf die Werfenfertigkeit (und Arme braucht man vermutlich auch nicht), muss also magisch sein, und man kann das auf sein Ziel wirken, obwohl man es nur durch Elektronik sieht.

 

Gut, ich meinte indirekte Kampfzauber, habe aber indirekte physische Zauber geschrieben. Aber die indirekten Beispiele für Kampfzauber sind alle physisch. Und ich tät sagen, wenn ein Zauber physisch ist und evtl. noch wenn das Ziel keine Aura haben muss, müsste das mit der Elektronik für alle solchen Zauber gelten, auch Illusion und besonders Manipulation. Ob man nun magisch Kraft auf sein Ziel wirkt, um Schaden zu bewirken oder Bewegung, warum sollte beim einen Elektronik erlaubt sein und beim anderen nicht. Und mit ner Augenbinde wird man wohl eher nach Gehör zaubern oder nach Geruch.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
So habe mir alles nochmals durchgelesen und yey schon wieder Haufen wiedersprüchliches Zeug. Denn das Gegenteil steht auf S.279 das man bei indirekten Zaubern einen Punkt sehen muss um den Zauber zu wirken.
Link to comment
Share on other sites

Nein, Konni bei indirekten Zaubern gerade nicht ;) . Die bilden die Ausnahme.

 

GRW S. 279

Flächenzauber: Zauber mit Flächenwirkung können auf ein bestimmtes Ziel oder einen Punkt im Raum gewirkt werden, das oder den der Charakter sehen kann. Wenn nicht anders angegeben, ist der Wirkungsbereich des Zaubers eine Kugel, deren Zentrum das Ziel bildet und die einen Radius gleich der Kraftstufe des Zaubers in Metern hat. Alle Ziele innerhalb des Wirkungsbereichs, die der Charakter sehen kann, Freund und Feind gleichermaßen, sind der Wirkung ausgesetzt. Wenn sich ein potenzielles Ziel nicht im Blickfeld des Charakters befindet (zum Beispiel hinter einer Kiste), wird es nicht getroffen. Eine Ausnahme davon bilden Indirekte Kampfzauber (siehe S. 286).

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja aber bei Indirekten Kampfzaubern steht, dass der Zauberer nicht Mal den Punkt auf den er zielt sehen muss. Das widerspricht der Reichweite Blickfeld in der steht, dass der Zauberer den Punkt auf den er zielt sehen muss.
Link to comment
Share on other sites

Lies nochmal genau ;) . Diese Zauber sind die Ausnahme von der Regel. Allerdings dreht sich deine Meinung auch etwas im Kreis bring doch #169 und #172 mal in einer Frage unter... und beantworte sie dir selbst.

 

Wenn du auf die Ecke der Kiste zielst wird bei einem indirekten Kampfzauber mit Flächenwirkung alles im Radius (Kraftstufe) getoastet. Auch die Typen die (innerhalb des Radius) hinter der Kiste stehen. Weil indirekter Kampfzauber :P...

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ja aber um auf diese Ecke Zielen zu können muss man sie irgendwie sehen können, bei den indirekten Kampfzaubern steht allerdings dabei, dass man nun doch nicht sehen braucht also zum Beispiel blind zaubern kann. Dass beißt sich wiederum, dass man zaubern mit Reichweite Blickfeld sein Ziel sehen muss.
Link to comment
Share on other sites

dass man nun doch nicht sehen braucht also zum Beispiel blind zaubern kann. Dass beißt sich wiederum, dass man zaubern mit Reichweite Blickfeld sein Ziel sehen muss

Reichweite Blickfeld ist sowieso dämlich. Kann man damit bis zum Mond zaubern? Mit einem Glasfaserkabel auf die andere Seite der Erde? Und dass Reflektionen zählen ist auch etwas seltsam.

 

Splittet man das ganze in physische und Manazauber, so kommt etwas mehr Klarheit rein. Bei einem Manazauber muss man einen Kontakt zum Ziel aufbauen. Bei Ritualzaubern wird das schön beschrieben und da ist auch Reichweite kein Thema, weil das anders gemacht wird. Mit Spruchzauberei ist halt das übliche Limit bzw. der Weg ins Ziel die natürliche Sicht.

 

Bei phyischen Zaubern, explizit bei indirekten Kampfzaubern bringt man magisch einen Effekt in die Welt und lenkt diesen anschließend. Und für das Lenken ist natürliche Sicht halt nicht Voraussetzung, denn die Magie nimmt nicht direkt Einfluss auf das Ziel.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Ne beim Mond wird dir eher die Gaiasphere einen Strich durch die Rechnung ziehen aber ja solange du freie Sichtbahn hast kannst du wenn du auf die 10km noch etwas erkennst (es geht auch weiter je nach Position und Krümmung der Erdoberfläche) anvisieren und es mit Zaubern treffen. Bei den indirekten Kampfzaubern und der freien Schussbahn wird man auch eigentlich ein freies Blickfeld haben. Wenn du allerdings nichts siehst, kannst du auch keinen Punkt erkennen den du anvisierst und bei diesen Technischen Sehen denke ich soll es als Beispiel dienen, dass man so auch sich über Vogelperspektive der Drohnen Zielhilfe besorgen kann. Ansonsten wegen dem direkten Einfluss nehmen auf das Ziel, jein. Eigentlich willst du ja, dass die Magie genau an diesem Punkt Wirkung zeigt (weil dann im Radius zufällig auch die Gegner sind)
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich willst du ja, dass die Magie genau an diesem Punkt Wirkung zeigt (weil dann im Radius zufällig auch die Gegner sind)

Nope. Indirekte Kampfzauber sind nicht indirekt, weil sie über Flächenwirkung Schaden machen, sondern weil sie über indirekte Effekte wirken, anstatt direkt einfach den Schaden herzuzaubern. Deswegen schützt da auch Rüstung.

 

Die Beispiele im Grundbuch sind etwas dürftig. Die meisten indirekten Kampfzauber sind Elementarzauber. Aber beim Schlag ist es einfach nur "psychokinetische Energie".

 

Der direkte Zauber Energieschlag ist z.B. inkonstent beschrieben. Also der Vergleich mit der Mikrowelle. Beim Betäubungsblitz ist das besser, da steht einfach nur, das Ziel bekommt geistigen Schaden. Wenn nämlich ein Ziel immun gegen "von innen heraus gekocht" wäre, würde der Zauber kaum Wirkung zeigen. (Abgesehen davon, dass Mikrowellen nicht von innen heraus kochen)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe endlich diese 12 Seiten durch gelesen.

Es wurde häufiger gesagt, dass man nicht durch eine Brille/Kontaktlinsen Astral wahrnehmen kann. Oder hier waren sich nicht alle einig. Aber die Aussage dass man es nicht kann störte mich enorm. Da ich es anders handhabte.

Aus der Version 2 weiss ich, dass man im Astralraum nicht durch Glas wahrnehmen konnte und auch keinen Zauber wirken konnte. Man konnte auch nicht durch Lebendes in projezierter Gestalt durchfliegen.

 

GRW S.279 (Schritt 2: Auswahl des Ziels)

... Wenn der Charakter das Ziel sehen können muss, kann er alles, was er mit seiner natürlichen Sicht - und eventuell über reflektierende Oberflächen und durch transparente Objekte (wie etwa eine Fensterscheibe oder ein optisches Fernglas) hindurch - wahrnehmen kann, als Ziel auswählen. ...

 

Meiner Meinung nach heisst dies dann auch, dass wenn ich jemand durch eine Glasscheibe real sehen kann, diesem dann sogar jede Art von Zauber, physisch wie mana, an den Kopf werfen kann.

Folgerung daraus: Bei Astraler Wahrnehmung müsste ich also auch durch diese Scheibe sehen können.

Oder wie ließe sich denn erklären, dass ich im Astralraum durch eine undurchsichtige Wand zaubern kann, wenn ich die Aura dann nicht sehen könnte.

 

Zurück zum Thema:

Alle Gegenstände die im realen durchsichtig sind, sind auch im Astralraum durchsichtig und beeinflussen weder Wahrnehmung noch Zauber.

 

 

_____________

Die Sache hat für mich doofe Ohren, aber so interpretiere ich das geschriebene.

Ich fand die Erklärung für das Wirken von Zaubern im 2er gut beschrieben und nachvollziehbar. Im 2er gab es dafür andere Schwächen, gehe ich hier aber nicht näher drauf ein.

Link to comment
Share on other sites

Deine Meinung ist leider Falsch. Im Astralraum gibt es keine Transparenz, keine Reflektion und keine Absorption, weil es dort kein Licht gibt. 

 

Im Normalraum kannst du durch eine Kaufhausscheibe sehen und da durch zaubern. Im Astralraum ist die Kaufhausscheibe aber eine nichtssagende grauschwarze Wand, die nur einen Schatten aus der realen Welt darstellt. Genaugenommen gibt es die Wand im Astralraum nicht, sie behindert nur deine Sicht. Deswegen kannst du auch da durch laufen, ebenso kannst du durch Auren laufen, denn die Existieren im Astralraum auch nur als (in diesem Fall bunte, weil lebendige) Schatten. Nur Astralgestalten und Astrale Gebilde kannst du nicht durchdringen.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Transparenz & Reflexion: GRW S. 311 ... Alle unbelebten Objekte sehen auf der Astralebene wie blasse Abbilder ihrer selbst aus: Sie sind grau, leblos und nicht greifbar...

Ein blasses Abbild einer Glasscheibe wäre dann aber auch wenigstens leicht durchsichtig

Ein blasses Abbild eines Spiegels wäre dann auch wenigstens leicht spiegelnd

 

Licht: GRW S. 311 ... Die allgemeine Aura dieses Lebens erleuchtet die astrale Welt zu jeder Zeit mit einem sanften Licht...

Also gibt es Licht

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...