Jump to content

Zum Salvenmodus....


Puppet
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

wohlgleich ich bisher eher stille Teilnehmerin dieses Forums war nun folgende eher grundlegende Frage:

 

Wie genau funktioniert dieser Kram mit dem Salvemodus?

In früheren SR Versionen erhöhte sich der Schaden durch soeine Aktion. Ich finde die Regeln da irgendwie uneindeutig, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

 

Muss der Angeriefer nun also 3x einen Angriffswurf machen bei "gleichbleibendem Schaden pro Schuss?

Das würde dann beudeuten dass durch die Salve nur die Wahrscheinlichkeit eines Treffers steigt. Allerdings wir dass ja dann beim vollautomatischen Modus eine brutale Würfelorgie?

 

Wenn ja, wie ist das mit dem Rückstoß, bekommt auch der erste Schuss schon einen Malus von -2 +Stärkebonus und Rückstosdämpfung oder beokommt Schuss1 einen Malus von 0, Schuss2 einen von -1 und Schuß3 -?

 

Gruß

Puppet

Link to comment
Share on other sites

Wie genau funktioniert dieser Kram mit dem Salvemodus?

In früheren SR Versionen erhöhte sich der Schaden durch soeine Aktion. Ich finde die Regeln da irgendwie uneindeutig, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

in SR5 gibt es nach GRW nur weite Salven, die dem Gegner Ausweichwürfel klauen

in SR4A konnte man zwischen Engen Salven wählen, die den Schaden erhöhten und weiten.

 

Muss der Angeriefer nun also 3x einen Angriffswurf machen bei "gleichbleibendem Schaden pro Schuss?

 

NEIN

Die Salve ist abstrackt und eine Einheit/Aktion.

 du würfelst 1x ob du triffst und machst den Schaden 1er einzigen Kugel (erhöht um die Nettoerfolge)

Die kurze Salve gibt dem Gegner -2W aufs ausweichen und die lange Salve -5

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Okay, raff ich. Durch die -2 auf Ausweichen erhöhen sich im Schnitt auch die Nettoerfolge und somit der Schaden. Ob ich dann von einem, zwei oder drei Treffern im Spiel spreche ist dann der Erzählgabe des Pielleiters überlassen.

 

Ober gut, danke für die schnelle Hilfe!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was allerdings in keinem Effektivitätsverhältnis zu den weiten Salven steht, enge Salven sind viel zu hart. Wir haben das in der Runde einen Abend mal ausprobiert und dann aufgrund der krass gestiegenen Tödlichkeit verworfen. Ein Sturmgewehr mit 11K + Nettoerfolge mit DK -2 und bei langer Vollauto-Salve -9 auf die Verteidigung ist schon so gut genug. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es sei vielleicht noch in diesem Zusammenhang die optionale KF6 Regel aus dem Kreuzfeuer zu erwähnen, die fehlende Verteidigungswürfel unabhängig von den Nettoerfolgen noch mit Zusatzschaden belohnt.

 

@Mogadil Hä? Inwiefern reden wir hier denn von Rüstungswirkungen? Wir reden hier nicht über Pathfinder oder D&D!

Link to comment
Share on other sites

@bärenjunges: Die überzähligen Würfel werden dem Amgriffspool,des Angreifers hinzu gezählt.

@n3mo: Wenn durch die Modifikatoren die Verteidigungswürfel auf 0 sinken und der Angreifer dadurch Zusatzwürfel erhält hilft ihm das schon irgendwie, oder? ;)

 

Bei SR ist das aber auch keine Rüstungswirkung...

Wie meinst du das? Eine Schadenswiderstandsprobe (inkl. Panzerung) steht dem Getroffenen immer zu.

@ByteStorm: Das:ist in D&D doch vergleichbar: Auch Auf dem falschen Fuß bekommt man noch den Rüstungsschutz der Rüstung hinzu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...