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Zum Salvenmodus....


Puppet
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Einigt euch doch einfach drauf dass sowohl Adepten, als auch Sams KOMPETENTE Nahkämpfer abgeben können.

Wer nun besser ist, hängt doch vor allem von der spezifischen Einzelsituation ab.

Beide Archetypen sind spielbar ohne dass man sich ärgern muss und haben ihre spezifischen Nischen (Sams potentiell breiter aufgestellt, Adepten besser gegen Geister) und das ist doch das wichtigste.

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Attributsschub stärke erhöht nur Würfelpools, nicht den Schaden.

Man muss sich nicht auf irgendwas einigen wenn die zahlen für sich sprechen. Cybersam mit 12 stärke braucht keinen durchdringenden schlag, nervenschlag ist auch nicht wesentlich besser als schockhände, die einzige niesche ist der Kampf gegen Geister. Heimlichkeit zu beginn aber sobald wir in Karma Bereiche kommen die interessant sind ist der Cybersam dank delta ware ähnlich unauffällig wie ein adept mit maskierung.

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Diese Einschränkung des Attributsschub ist mit dem Softcover-Errata weggefallen.

Adepten können dank Foki ihre Waffenskills in ziemlich üble höhen schrauben, das Argument "zahlen sprechen" zieht ergo nicht und insbesondere auch nicht da es auf das konkrete Buildziel und die gegenwärtige Situation ankommt, was besser ist.

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@Darius: Habe ich das richtig verstanden? Der Attributschub auf Stärke erhöht jetzt erst den Schaden? Dann hatte ich es bisher irgendwie falsch verstanden... Aber wozu brauchte man dann den Schub auf Kraft, wenn er denn nicht den Schaden im Nahkampf erhöht? Jetzt mal von Heben und Tragen abgesehen.
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Krushvor:

In den alten Druckwerken stand bei den *Schüben dass sie nur Würfelpools erhöhen.

Streng gelesen hat das den Stärkeschub faktisch nutzlos gemacht.

Alternativ hat man die abschliessende Liste an Dingen die NICHT beeinflusst werden als relevant erachtet, dann war man beim gleichen Ergebnis welches heute RAW ist.

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Hiho,

 

ja genau das. Früher war er nur für Heben&Tragen und alle Fertigkeiten die auf Stärke beruhen gut (Laufen z.B. sind aber nicht wirklich viele). Jetzt macht er das war er machen soll.

 

Eigentlich war das Thema, ob Fernkampf oder Nahkampf besser ist. Von da her kam, daß der Nahkampfadept ja so gut wäre wie der Fernkämpfer. Und jetzt sind wir irgendwie beim Magie gegen Cyber Thema.

 

Und zu diesem Thema:

- ein Cybersam mit St. 12 ist aber auch ein ziemliches Investment (Geld für Cyberarme + Vorteil, oder Stärke auf 6 am Anfang, oder Meta)

- Nervenschlag ist besser als Schockhand, da: keine Rüstung, Mali auf Angriff oder Ausweichen ab dem ersten "Schadenspunkt", zumeist kürzere Schadensleiste (AGI oder REA < 10), keine Stärke nötig

- der Sam in Deltaware ist bei 1 zu 2000 umrechung sehr viel mehr Karma wert als die Initiationen des Adepten

 

Als Charaktere sind alle spielbar. Das sind ja nicht mundane unvercyberte Bruce Lee's. Man braucht keinen voll optimierten Superchar um spielen zu können. Andrerseits ist es mMn. sinnvoll zu überlegen wie die Regeln eben manchmal eine Seite etwas bevorzugen (gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt) um sich nicht nugewollt selbst zu handicappen.

 

Grüße

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Mit hardgemaxten Charakteren zu argumentieren ist imho eh nur eingeschränkt sinnvoll, da stecken am Ende immer Tonnenweise Ressourcen für minimalstnutzenzugewinne drinn, die anderswo besser investiert wären.

So ein One-Punch-Man verschnitt der seine kompletten Ressourcen in seinen einen Trick gesteckt hat, ist eh witzlos.

Im Bereich der /sinnvoll/ optimierten Bereiche geben sich Sams und Adepten so ziemlich nichts.

Nahkampf ist unabhängig von der Frage des Erwachens noch mal ne ganz andere Ecke, weil man da überdurchschnittlich viele Ressourcen reinpacken muss, um es zu ner besseren Option als gängige Fernkämpfer zu machen.

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@Darius: Habe ich das richtig verstanden? Der Attributschub auf Stärke erhöht jetzt erst den Schaden? Dann hatte ich es bisher irgendwie falsch verstanden... Aber wozu brauchte man dann den Schub auf Kraft, wenn er denn nicht den Schaden im Nahkampf erhöht? Jetzt mal von Heben und Tragen abgesehen.

Die Errata findest du hier (Seite 12): http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=1920

 

(Geposted von Chubby Checker in diesem thread: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27003-grundregelwerk-4-auflage-errata-thread/(2 zu 3))

 

Zusammenfassung: Attributsschub boostet alles außer Tiernahrung Limits, Zustandsmonitore und INI.

Edited by ByteStorm
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Wie, stimmt das mit der Tiernahrung etwa nicht mehr? :o  Endlich schmackhaftes und dennoch bezahlbares Essen für Gestaltwandler-Adepten mit Attributsschub! :D

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