Jump to content

Ki in Drohne und Cyberarm-Attributsverbesserung


Ghorio
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich bins mal wieder,

 

ich habe mir eine KI mit Pilotenerbe gebastelt, die in einer S-K Executive Secretary Drohne umherläuft. Wenn ich jetzt mit dieser Drohne z.B. eine Pistole abfeuern will, würfel ich ja Geschicklichkeit (= Pilot) + Pistolen. Bei den anthromorphen Drohnen steht bei, dass ihre Gliedmaßen wie Cybergliedmaßen behandelt werden können. Wenn ich der Drohne ein paar Standard-Cyberarme gebe (quasi die mitgelieferten), aber zusätzlich Geschicklichkeitsverbesserung (oder Stärke) in die Arme baue, profitiert die KI effektiv davon? Weil eigentlich greift sie ja mit Pilot und nicht mit Geschicklichkeit an. Muss ich übrigens zusätzlich die Attribute der Arme an die Pilotstufe anpassen? Ansonsten hätten die ja 3 Geschick Basis. Oder wird das vom Pilot "überschrieben"? Ich bin etwas verwirrt.

 

Gibts hierzu klare Textstellen? Bitte keine Vermutungen, die hab ich selbst genug, ich brauche eindeutige Regeltexte.

 

Viele Grüße

--

Ghorio

Link to comment
Share on other sites

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27807-ki-bauen/ guckst du hier, da findet sich vielleicht noch mehr für dich zu diesem Thema.

 

Grundsätzlich hast du erstmal nichts von den Verbesserungen durch Stärke und Geschicklichkeit, zumindest dann nicht, wenn du die Drohne nach den Fahrzeugregeln nutzt. Dann hängt die Bewegungsreichweite je KR von Beschleunigung und Geschwindigkeit ab, nicht von der Geschicklichkeit und Stärke der Beine. Von GES und STR profitierst du nur bei besonderen Aktionen wie Türen eintreten oder irgendwelche Gegenstände schnappen usw.

 

Wenn du die Fahrzeugregeln verwendest, dann feuerst du Waffen über die Fertigkeit "Geschütz" + Logik ab, GES wurde hier erratiert und durch Logik ersetzt.

 

Den "Pilot" der Drohne nutzt du nur, wenn diese autonom unterwegs sein soll. Da du ja scheinbar die Drohne durch die KI steuern willst, ist die Pilotstufe erstmal uninteressant für dich, besonders im Gefecht.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24110-check-up-ferngesteuerte-drohne/

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24108-check-up-drohne-auf-autopilot/?hl=cheatsheet&do=findComment&comment=407865

 

Die beiden Links sollten dir auch helfen.

Link to comment
Share on other sites

Klar, Bewegungsregeln sind anders, keine Frage. Aber wenn ich jetzt über die Fähigkeit "Waffenloser Kampf" meiner KI jemanden angreife, brauche ich sowohl ein Geschicklichkeits-Attribut, als auch Stärke, um den Schaden zu berechnen. Übrigens werden in der Hand gehaltene Waffen von Drohnen über die jeweilige Fertigkeit verwendet, es sei denn, man feuert die Waffe über eine Waffenhalterung ab (die ich nicht nutze). Erst dann braucht man Geschütze.

 

Zum Rest: Wenn eine KI direkt in eine Drohne hineinspringt, ist ihre Pilotstufe gleich ihrer Mächtigkeit (siehe Datenpfade Seite 165). Also gilt so eine Drohne als autonom, nur das Pilotenprogramm ist halt wesentlich besser, da es halt die KI selbst ist.

 

Ab hier wird es halt etwas grau. Ein normaler Charakter greift mit Geschick + Fertigkeit an. Eine autonome Drohne mit Pilot + Autosoft. Meine KI greift mit Pilot + Fertigkeit an.

 

Variante 1: Es wird mit der Pilotstufe angegriffen. Dann profitiert der Charakter nicht von verbesserten Armen.

Variante 2: Die Geschicklichkeit entspricht der Pilotstufe. Dann profitiert der Charakter von verbesserten Armen.

Variante 3: Es zählt die Regel der Substitution für körperliche Attribute in Fundamenten. Dann entspricht die Geschicklichkeit dem Schleicherattribut (was die Drohne nicht hat). Das halte ich aber für Quatsch.

 

Selbes Spiel für Rumpf und Stärke. Irgendwo in den Regeln steht, dass das Stärkeattribut einer Drohne seinem Rumpf entspricht. In meiner Vorstellung spricht nichts dagegen, dass die Drohne dann Stärke = Rumpf hat und leicht erhöhte Stärke (durch Servomotoren etc), wenn sie ihre Arme benutzt (analog für Geschick und Pilot).

Edited by Ghorio
Link to comment
Share on other sites

Und evtl kurz zur verdeutlichung: Die Secretary Drohne ist noch relativ human, dafür stimmen die Werte. Wenn ich aber die NeoNET Juggernaut betrachte und die auf Panzerung 24 aufwerte (verstärkt!), hab ich die Hulkbuster Armor, die dann allerdings nur Stärke 6 besitzt und mit keinem ernsthaften Troll im Nahkampf mithalten kann.

 

http://orig11.deviantart.net/6ab8/f/2015/237/a/a/ironman_hulkbuster_by_goddessmechanic-d97636d.jpg

Edited by Ghorio
Link to comment
Share on other sites

 

Wenn du die Fahrzeugregeln verwendest, dann feuerst du Waffen über die Fertigkeit "Geschütz" + Logik ab, GES wurde hier erratiert und durch Logik ersetzt.

 

 

Hast du ne konkrete Quelle für diesen Link? Denn meines Wissens läuft ist die Fernsteuerung eines Fahrzeugmontierten Geschützes immer noch über GES+Geschütze und nur wenn man sich bewusst für einen sensorgestützten Angriff entscheidet wird der Pool aus LOG+Geschütze gebildet.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Stärke entspricht als bei Berechnung des Schadens der Stärke des Arms und nicht dem Rumpf?

 

Cyberarmpanzerung ist ein Bonus für die Gesamtpanzerung der Drohne?

 

Bringt eine Veränderung des Drohnengeschicks unter irgendwelchen Umständen irgendetwas?

Ich habe es so verstanden, dass entweder die Pilotstufe oder die Attribute des Riggers genutzt werden.

 

Ist es wichtig einen "alten" Cyberarm auszutauschen, wenn man einen höheren Piloten installiert oder ist das geringere Geschick eigentlich egal?

Link to comment
Share on other sites

RAW sind es tatsächLicht die Werte aus dem Fundament. Sinnvoll? Vielleicht nicht...Deswegen werden oft die Arme herangezogen. Aber ehrlichgesagt ist das einer der Punkte, wo man unabhängig von der Entscheidung ganz gut Punkten kann als KI. Arme lassen sich ordentlich aufrüsten, aber auch Schleicher lässt sich mit Optimierung und Programmen stark pushen!
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Ghorio

Darf ich mal ganz doof fragen, wie du mit einer NeoNET Juggernaught auf eine Panzerung von 24 kommen willst? Du beginnst bei 12 und kannst dank 6 Slots um 3 offensichtliche oder 2 verborgene Panzerung verbessern - aber damit ist man höchstens bei 15. Berechne ich irgendetwas falsch oder habe ich was übersehen?

 

Kage

Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal ganz doof fragen, wie du mit einer NeoNET Juggernaught auf eine Panzerung von 24 kommen willst? Du beginnst bei 12 und kannst dank 6 Slots um 3 offensichtliche oder 2 verborgene Panzerung verbessern - aber damit ist man höchstens bei 15. Berechne ich irgendetwas falsch oder habe ich was übersehen?

 

Ja, du willst die Fahrzeugmodregeln für Drohnen benutzen. Allerdings könnte Panzerung 24 auch damit schwierig werden ;) . Auf 15 kriegt man das ohne Upgradepunkte (UP). Dann muss man für die restlichen 9 Punkte die man möchte (9/3)-1=2 UP ausgeben. Die Juggernaut hat keine übrig.. also muss man durch Downgrades 2 Punkte freimachen. Zusätzlich sinken Handling und Geschwindigkeit durch die Panzerung um jeweils 2 und Beschleunigung um 1 Punkt.

Link to comment
Share on other sites

@Ghorio

Darf ich mal ganz doof fragen, wie du mit einer NeoNET Juggernaught auf eine Panzerung von 24 kommen willst?

 

Panzerung anziehen ?

 

Das wirft die Frage auf, ob Fahrzeugpanzerung mit normaler Panzerung kombiniert werden darf.

 

Zb. Sicherheitspanzerung (wirkt wie Verstärkter Panzer und damit quasi wie Fahrzeugpanzerung) darf nicht mit zusätzlicher Panzerung kombiniert werden.

 

Und wenn man die Kombination erlaubt, wie wird sie angewandt. Einfach die Fahrzeugpanzerung um den Wert der normalen Panzerung erhöhen ... oder erst gegen die normale Panzerung würfeln und dann mit der Fahrzeugpanzerung gegen den Restschaden??

 

Und darf ich dann auch meine Panzerjacke ans Auto/Drohnen tackern, um die Panzerung zu erhöhen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...