Jump to content

der einfach-so-Thread


Johanna
 Share

Recommended Posts

Mein Konnisch ist etwas rostig...

 

Mir kommen gerade die Tränen weil ich erfahren habe, dass Spar auch einfach so Produkte aus dem Regionsumkreis von bis zu 30km anbietet wo in Deutschland man sich so zieht.

 

Was willst du uns also genau sagen Liebelein? Diverse Markt-Ketten werben mit und verkaufen schon länger regionale(n) Produkte(n). In Deutschland und Österreich. Also waren das jetzt Rührungstränen weil Spar so toll ist oder was :P ...? 

Link to comment
Share on other sites

Naja, in Deutschland ist der Discounter zu wahrer Größe gekommen. Die Einkaufsmentalität hier ist ziehmlich im Eimer, wenns um Lebensmittel geht. Es gibt daher auch in der Parteienlandschaft fast nur die Grünen, die sich stärker für Kleinbauern und alternative / biologische Landwirtschaft sowie vermehrt regionale Produkte wirklich stark machen. Hierzu fehlen aber die Mehrheiten bei Wahlen. Ander Parteien sind da eher martwirtschaftlich und nicht kulturell oder ökologisch orientiert. Und das führt eben zu verstärkt industrieller Produktion in immer mehr Großbetrieben und weg von Kleinbauern und kleinen Bauernhöfen, weil das für Discounter und große Handelsketten eben aufwendiger (=teurer) und daher unattraktiver ist, die Logistik sicherzustellen. Edekas und Rewe Märkte, die noch verstärkt als unabhängige eigene Märkte agieren und nicht bloß Ketten großer Supermarktkonzerne fungieren gehen hier als einzige einen zarten anderen Weg, der aber noch nicht so stark angenommen wird, dass er aus rein martwirtschaftlichen Beweggründen heraus deutlich überhand bekommt.

 

 

Ich hab einen großen Bioland Bauernhof direkt im Nachbarort, mit eigenem Hofladen. Außerdem bekommen wir wöchtentlich eine Kiste mit Biogemüse der Saison und Milchprodukten von einem regionalen Bauern geliefert (einfach weils praktischer für uns ist, dass geliefert zu bekommen als es im Supermarkt oder am Markt zu kaufen). Den Rest kaufen wir im Edeka im Nachbarort, aber so viel bleibt dann nicht mehr. Also als Saarländer habe ich kein großes Problem Lebensmittel sehr regional zu beziehen. Durch die Kiste sogar noch bequemer, wo doch Lieferdienste der großen Onlinefilialen sich noch schwer tun im ländlichen Bereich frische Lebensmittel zu liefern. Aber das ist halt nicht überall in Deutschland so.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Wie soll ich denn mit regionalen Produkten mediterran kochen? :ph34r:

es wird hier schon seit ein paar Jahren ( und seit 2015 sogar Erfolgreich) Quinoa Lokal angebaut und auf einer Insel im Bodensee Bananen und andere Südfrüchte. Hier in D'd haben sie Platanen gepflanzt und der Bambus um die Ecke wächst und gedeiht  wie verrückt und muss 3 x  im Jahr gestutzt werden . Und der Wissenschaftliche Census ist der, das Deutschland ,wenn das Klima sich nur um 2° erhöht, ab 2030 flächendeckend als Mediterranes Klima zu werten ist .

(die Untergrenze von 1.5° Anstieg ist ImO illusorisch und nicht zu erreichen.... aber das ist wieder ein anderes Thema ;)  )

 

der einen Sirtaki (oder anderen Mittelmeertanz) tanzt

Medizinmann

 

Satirischer P.S.

Leute die +2 ° haben wir sicher im Sack und wenn wir das ganze ein bischen Schleifen lassen ,schaffen wir auch 2.5 bzw 3°

Was gehen uns die Südseeinseln an? Das is' sowieso viel zu teuer, um da Urlaub zu machen (und der Flug dauert viel zu lange) sollen die doch umsiedeln , geht uns doch nix an . Und das Gangesdelta in Indien ...., Was solls, die 15-20 Mio Inder schaffen es garantiert nicht bis hierhin, dafür haben wir doch die Verträge mit den Vasallenstaaten in Afrika und wenn sich die Wüsten in Afrika weiter ausdehnen is' auch nicht schlimm, gibts halt ein paar Mäuler weniger zu füttern.....

 

P.P.S

Was für ein Zufall ,das Ich das hier gerade entdeckt habe:

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Fun Fact zum Sirtaki... den gibt es nur weil Anthony Quinn nicht tanzen konnte. Der Sirtaki wurde speziell für den Film Alexis Sorbas erfunden, um die komplizierten Schrittfolgen traditioneller griechischer Tänze für den Hauptdarsteller zu vereinfachen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Coole Info .

Ich schau mal ob ich ein paar Synapsen zum Merken abstellen kann ....

( und wenn man bedenkt wie beliebt der bei den Deutschen Touristen ist,dann passt das ....)

 

mit enntspanntem Samstag Nachmittagstanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deutsche kauft deutsche Bananen!

 

:D

Klar aus Treibhäusern in Oberbayern und Mallorca... :P

 

 

Gib der Klimaerwärmung noch ein paar Tage...

Du meinst, dann schmecken die holländischen Tomaten auch endlich mal nach irgendwas anderem als Wasser? :lol:

Ne, dann schmecken sie nur noch nach Wasser. Zumindest wenn die Deiche brechen...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 

Gib der Klimaerwärmung noch ein paar Tage...

 

Du meinst, dann schmecken die holländischen Tomaten auch endlich mal nach irgendwas anderem als Wasser?  :lol:

 

was ist schlimmer ?

Tomaten die nach Wasser schmecken oder Wasser ,das NICHT nach Wasser schmeckt

 

mit rätselhaftem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...