Jump to content

SR5 Hacking/Decking Guide für SL


Sabretooth
 Share

Recommended Posts

@Corpheus

Nur so zum Einha©ken.

Das Commlink leistet in bezug auf Matrixwahrnehmung sehr viel weniger als ein Deck, aufgrund des fehlenden Schleicher Attributs. Es sei denn man verpasst ihnen standardmässig ein Schleicher Dongle, was schon recht kostspielig wird. Ansonsten verteidigt man gegen Matrixwahrnehmung mit Logik-1, was keinen Decker vor Hürden stellen sollte. Einzig die unklaren Regeln der Schleichfahrtentdeckung an sich schützen da (zufälliges Auswählen entgegen spezifierter Suche usw.).

 

Ansonsten ist es einer der größten UNgereimtheiten des GRW, daß (relativ)billige Coms eine Gerätestufe äquivalent von militärischer Ausrüstung haben, und 100K Decks bei Gerätestüfe 2-3 starten.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten verteidigt man gegen Matrixwahrnehmung mit Logik-1,

Interessante alternative Auslegung der Ausweichenregel. Da wir aber hier von einem Verteidigungswurf sprechen und in keinem Fall von einem Fertigkeitswurf, kommt diese Regel RAW nicht zum Einsatz. Es ist also eine Verteidigung deren Pool aus Logik + Schleicher besteht. Ist Schleicher nicht vorhanden, ist es nur Logik. Analog zur Mechnanik eines Schadenswiderstandswurfs ohne Rüstung. Der ist auch nicht Konstitution -1 sondern dann eben nur Konstitution.

Die Attribung - 1 Regel kommt RAW nur zum Einsatz, wenn man bei einer Fertigkeitsprobe auf das Attribut ausweicht weil man nicht über die Fertigkeit verfügt. Das ist hier nicht der Fall.

 

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten verteidigt man gegen Matrixwahrnehmung mit Logik-1,

 

Wie _HeadCrash schreibt ... man kann mit seiner kompletten LOG verteidigen. Improvisieren gilt nur für Fertigkeitsproben.

 

 

Ansonsten ist es einer der größten UNgereimtheiten des GRW, daß (relativ)billige Coms eine Gerätestufe äquivalent von militärischer Ausrüstung haben, und 100K Decks bei Gerätestüfe 2-3 starten.

 

Die Gerätestufen sind in der Tat nicht sehr elegant gelöst. Ich verwende die Tabelle der Gerätestufen (und damit die Einteilung/Kategorien) grundsätzlich nur für Geräte ohne Stufen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann immer wieder empfehlen den Film "Vernetzt" zu gucken. Ist das SR Feeling und hat auch eine kurze Matrix Hacking Sequenz.

 

Haben bei uns auch die Erfahrung gemacht, je weniger jemand über IT weiß um so besser funktioniert die SR5 Matrix.

 

Bei uns hat zuletzt ein IT Mensch ne Runde gemeistert. Ich habe als Hacker fast nen Affen bekommen. (Meister du siehst 3 Devices-> Ich: guck ich mir mal an. Matrixwahrnehmung 5 Erfolge-> Meister ein Eingabedevice und 2 Keine Ahnung was. -> ich: ja und was machen/ Steuern die? -> Meister: Warum sollte das Gerät dir das sagen?...)

 

Ich stell glaube ich in der nächsten Runde die Frage was die Tastenkombination Strg+v in Word macht. Der jenige, der dann sagt was ist Word, spielt den Hacker ;)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Haben bei uns auch die Erfahrung gemacht, je weniger jemand über IT weiß um so besser funktioniert die SR5 Matrix.

 

*Sign*

 

 

Bei uns hat zuletzt ein IT Mensch ne Runde gemeistert. Ich habe als Hacker fast nen Affen bekommen. (Meister du siehst 3 Devices-> Ich: guck ich mir mal an. Matrixwahrnehmung 5 Erfolge-> Meister ein Eingabedevice und 2 Keine Ahnung was. -> ich: ja und was machen/ Steuern die? -> Meister: Warum sollte das Gerät dir das sagen?...)

 

Vielleicht hätte es gereicht, wenn er sich einfach besser mit dem GRW zum Thema Matrix vertraut gemacht hätte...

 

GRW s. 216

"Die Icons von Geräten in der Matrix stehen für ihre Gegenstücke in der realen Welt – von der Musikanlage über das Kommlink bis hin zum Auto und darüber hinaus. Standardgemäß ist das Icon eines Geräts ein Abbild des Geräts.

Die Standardmatrixprotokolle verlangen, dass die Icons von Geräten ihren Zweck zumindest andeuten."

 

Das ist imho auch der Grund, warum es bei den Ergebnissen einer Matrixwahrnehmung keinen entsprechenden Eintrag zum identifizieren von Geräte-Icons gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ich kann immer wieder empfehlen den Film "Vernetzt" zu gucken. Ist das SR Feeling und hat auch eine kurze Matrix Hacking Sequenz.

 

Haben bei uns auch die Erfahrung gemacht, je weniger jemand über IT weiß um so besser funktioniert die SR5 Matrix.

 

Bei uns hat zuletzt ein IT Mensch ne Runde gemeistert. Ich habe als Hacker fast nen Affen bekommen. (Meister du siehst 3 Devices-> Ich: guck ich mir mal an. Matrixwahrnehmung 5 Erfolge-> Meister ein Eingabedevice und 2 Keine Ahnung was. -> ich: ja und was machen/ Steuern die? -> Meister: Warum sollte das Gerät dir das sagen?...)

 

Ich stell glaube ich in der nächsten Runde die Frage was die Tastenkombination Strg+v in Word macht. Der jenige, der dann sagt was ist Word, spielt den Hacker ;)

Ok dann bin das ich. Ich weiß zwar was Word ist aber ich habe nur Pseudowissen aus dem Spiel Hacknet.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ITler und habe eigentlich wenig Probleme mit der Matrix in SR5.

Allerdings habe ich auch die Matrix Kapitel mehrfach gelesen und mich damit beschäftigt. Und ich stimme zu, es ist hart für jemandem der in der heutigen vernetzten Welt nicht davon verzaubert wird, sondern etwas tiefergehendes Verständnis der Protokolle, Abläufe und Technik dahinter hat, in die mystische Matrix von SR5 einzutauchen.

Da ich aber genauso gerne in allen SR Versionen magische Charaktere gespielte habe, fiel es mir dann doch wieder leicht. Man muss einfach ein paar Dinge akzeptieren und sich bei jeder Überlegung nochmal klar machen: Die Matrix in SR 5 ist kein weltweites Netzwerk von Computersystemen, es ist kein Internet 5.0.... Und dann klappt das schon.

 

Andererseits kann es gerade für einen ITler viel Spaß machen, in dieser befremdlichen Matrix einen Hacker zu spielen. Wichtig ist aber, dass er sich darüber bewusst wird, dass sein berufliches Wissen ihm für das Spiel defakto gar nichts hilft. Er muss die Matrix und in SR ähnlich wie den Astralraum betrachten. Kommt er damit klar, wird er Spaß haben, und die anderen auch. Falls nicht, sollte er es lassen. ;)

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bin ebenfalls IT Mensch und muss Headcrash auch zustimmen.
 

Wenn man die Regeln komplett gelesen und verstanden hat (was nicht einfach ist), dann lässt sich die Matrix recht gut ins System einbinden. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dazu gemeinsam mit dem Spieler die Matrix der Runde ausdefinieren sollte.

Gerade der aktuelle Zustand in Boston gefällt meinem Technomancer und meinem Decker verständlicherweise ziemlich gut, weil sie die Headcases die rumrennen direkt hacken können.
Aber auch sonst habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich Zeit nehmen muss um mit den Spielern darüber zu reden was die Matrix ist und was sie nicht ist.

 

Übrigens: Matrix wird besser, wenn man mehr als einen Charakter in der Truppe hat, der Matrix kann. Dann ist es kein seperates Minigame mehr, sondern oftmals ein zentrales Thema.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Jetzt habe ich mich durch die vier Seiten dieses Thread gelesen und hatte auf jeder Seite die Hoffnung einen kurzen und effektiven Guide zu finden, wie ich im nächsten Run unseren Decker beschäftige.

 

Fakt ist nämlich, dass ich die Matrixregeln im GRW gelesen habe, ich diese aber kaum verstehe. Das Beispiel mit dem Decker und dem Ringer die sich in der Matrix bekriegen ist auch echt kompliziert geschrieben. Finde ich zumindest.

 

Gibt es nicht irgendwo eine einfache Auflistung welche Proben man einen Decker abverlangen kann, wenn er z.B. in einem mittelprächtigen Host eine Datei tauschen soll oder wenn er ein Vom-Gespräch belauschen soll oder einen Fahrstuhl anhalten möchte oder, oder, oder.

 

Also sowas wie kurz und knackig gehaltene Matrix-Runs.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt habe ich mich durch die vier Seiten dieses Thread gelesen und hatte auf jeder Seite die Hoffnung einen kurzen und effektiven Guide zu finden, wie ich im nächsten Run unseren Decker beschäftige.

 

Fakt ist nämlich, dass ich die Matrixregeln im GRW gelesen habe, ich diese aber kaum verstehe. Das Beispiel mit dem Decker und dem Ringer die sich in der Matrix bekriegen ist auch echt kompliziert geschrieben. Finde ich zumindest.

 

Gibt es nicht irgendwo eine einfache Auflistung welche Proben man einen Decker abverlangen kann, wenn er z.B. in einem mittelprächtigen Host eine Datei tauschen soll oder wenn er ein Vom-Gespräch belauschen soll oder einen Fahrstuhl anhalten möchte oder, oder, oder.

 

Also sowas wie kurz und knackig gehaltene Matrix-Runs.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Im Prinzip geht das immer alles ziemlich gleich.

 

Der Decker benötigt immer einen Zugang zum Host oder Zielgerät. Wenn er dieses gefunden hat und Marken darauf erhackt hat, kann er Aktionen durchführen die diese Anzahl Marken erlauben. 

 

Com Gespräche belauschen erfordert eine Marke auf dem Sender oder Empfänger

Einen Fahrstuhl anhalten benötigt Marken auf dem Gebäudehost oder eine Direktverbindung zum Fahrstuhl

Eine Datei tauschen kann er auch nur, wenn er die Marken auf dem Host oder Gerät besitzt in dem die Zieldatei liegt. 

 

Matrix bedeutet immer: 

Suche das Gerät/Host

Erhalte Zugang zum Gerät / Host

führe deine Aktion aus, der Host / das Gerät verteidigt sich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Kleine Korrektur zu dem oben genannten Beispiel. Die Marke muss sich immer auf der Datei etc. befinden die du manipulieren willst. Ne Marke auf dem Gebäudehost reicht nicht, du brauchst definitiv noch eine auf dem Fahrstuhl. Da du innerhalb des Host aber eine Direktverbindung hast sollte es dann kein Problem mehr sein. Per Direktverbindung z.B. im Fahrstuhl das ganze erledigen, hat den Vorteil, dass man dann nicht gegen die Attribute des Host rann muss. Datei tauschen genau so. Marke auf die Datei. Die Marke auf dem Host bringt im Gründe nur, dass man den betreten kann.
Link to comment
Share on other sites

Zu wie beschäftige ich den Decker:

 

Geh die Matrix doch erst mal recht locker an. Lass Ihn einfach erstmal Kameras manipulieren oder ne Drohne wegschicken, die den Runnern sonst über die Füße gelaufen wäre. Schloß öffnen per Direktverbindung oder einfach ein paar Knarren bricken. Musst ja nicht gleich mit Ben Host anfangen. Wobei das Prinzip das gleiche ist. Vergleichende Probe Marke drauf. Ggf. wiederholen. Vergleichende Probe für Aktion. VIOLA sie haben die Matrix 90% verstanden.

Link to comment
Share on other sites

"Die Marke muss sich immer auf der Datei etc. befinden die du manipulieren willst. Ne Marke auf dem Gebäudehost reicht nicht, du brauchst definitiv noch eine auf dem Fahrstuhl."

 

Aber wenn ich eine Marke auf den Host lege, habe ich dann nicht eine Marke auf allen Slave Geräten, wie dem Fahrstuhl? Oder funktioniert das nur umgekehrt? 

Link to comment
Share on other sites

Im GRW auf Seite 230 steht unter "PANs und WANs" das eine auf einem Slave platzierte Marke auch zu einer Marke auf dem Master führt. Dort steht auch ausdrücklich, dass dies nicht in beide Richtungen funktioniert.

Eine Marke auf den Master, hier dem Host, wird also nicht automatisch zu Marken auf den Slaves führen.

Link to comment
Share on other sites

Im GRW auf Seite 230 steht unter "PANs und WANs" das eine auf einem Slave platzierte Marke auch zu einer Marke auf dem Master führt. Dort steht auch ausdrücklich, dass dies nicht in beide Richtungen funktioniert.

Eine Marke auf den Master, hier dem Host, wird also nicht automatisch zu Marken auf den Slaves führen.

Kommt darauf an, wie du den Satz, den du zitierst auffasst. Steht er für sich allein oder ist er nur die Einführung für den Satz danach. Dann bedeutet es nämlich nicht, dass eine Marke auf einem Master nciht automatisch zu einer Marke auf dem Host führt, sondern eben das, was in dem Satz danach steht, nämlich dass eine missglückte Schleicherhandlung gegen den Slave nicht dazu führt, dass der Master eine Marke auf dich erhält.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...