Jump to content

Wunschliste an Pegasus


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Wunsch an Pegasus:

Macht bitte die E-Book Versionen der dt. Romane wieder auf dem Kindle verfügbar

Gist es auf DriveThruRPG. Kaufen, runterladen und an Deine Kindle-eMail schicken. Dann freigeben und es ist drauf... Nur musst Du die sendende Adresse in Deinen Einstellungen hinterlegen als Spamschutz

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wünsche mir eine Übersicht über die Autobahnen und Straßen in der ADL.

Welche Straßen sind noch befahrbar und in welchem Zustand?

Welche Autobahnen werden von welchen Konzernen bewirtschaftet?

Ggf. noch mit größeren / bekannten Raststätten oder Tankstellen. Dazu vielleicht noch Markierungen, an welchen Grenzen wie kontrolliert wird. (da reichen einfache Markierungen, wie man sie von Straßenkarten kennt).

Es reichen die größeren Bundesstraßen + Autobahnen. Dazu vielleicht noch eine Anmerkungen zu den restlichen Landstraßen und kleineren, inwieweit sich die einzelnen Länder darum kümmern und was man da erwarten kann.

 

Mir würde ein pdf-download reichen, entweder hochauflösend oder aus mehreren Teilen bestehend. Eine analoge Karte (bzw. mehrere) hat natürlich auch ihren Reiz

 

PS

mir wurde schon gesagt, dass es das in einem Schattenkatalog (oder -handbuch) gibt, aber das ist ein limitiertes und nicht mehr (bezahlbar) zu bekommen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Achja, da hab ich zufällig mal ein altes Bild in mein Deviantart-Profil geladen. 

https://www.deviantart.com/raben-aas/art/Shadowrun-ADL-AGS-Autobahn-Map-851472999?ga_submit_new=10%3A1596987843

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist schick. - Andere Frage: hast Du die Bildschirm-Bilder vielleicht auch in wagerecht und nicht überlagernd? - Vor allem das Corpshark-Persona-Icon (humanoider Hai), Red Anya und das A-Hörnchen "A" hätte ich gerne fürs Shadowiki:  

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bitte überlegt euch einmal,

 

ob nicht doch einmal SL-Informationen zu Settingbeschreibungen eine Möglicheit wären.

Ichmeine damit, die meisten Settingbestandteile werden ingame erzählt, wir erfahrenoft nurso viel wie die Schattengemeinde weiß und im Shadowtalk spekuliert wird.

Manchmal wäre da ein SL-Teil, der da besagt: Okay, die im Shadowtalk auf S. X erwähnte Geistererscheinung ist der Geist eines vor 70 Jahren ermordeten Küsters, der nun durch die letzten Aktivitäten von Konzern Y in seiner Ruhe egstört wurde. Übrigen, dies sind seine Werte:

 

 

Ich weiß, das habt ihr im Dataplus Westphalen schon mit den zusätzlichen Anmerkungen zu den wichtigen Persönlichkeiten getan. Ihc weiß auch, dass ihr gerne Metaplotentwicklungen so lange zurückhaltet, bis sie geschehen, aber an manchen Stellen, fände ich solche Informationen oder zumindest einen Ausblick ("Der erwähnte Geist könnte in Wirklichkeit ein Insektengeist sein etc.") wirklich für SLs Hilfreich. Würde unser Spiel bereichern.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Westphalen war weniger ausführlich als gedacht, weil es am Schluss an Platz und Zeit fehlte und der SL-Teil wortwörtlich das letzte war, was ich geschrieben habe. Allerdings finde ich, dass ich etwa im Proteus-PDF deutlich ausführlicher und expliziter mit dem SL-Teil war und ich habe auch vor weiterhin das eher so zu handhaben - sofern es die Zustände zulassen.

 

Auf einige Dinge haben auch wir keinen Einfluss - oder wissen es in vielen Fällen auch einfach nicht. Sei es Dinge, die aus Amerika kommen, oder, dass wir uns auf gewisse Dinge nicht festlegen wollen oder können. Manchmal hat man im Augenblick selber nicht unbedingt die supergeile Idee. Dafür kommt sie einem vielleicht ein paar, Tage, Wochen oder Monate später. manchmal ist ein cooler Aufhänger erst mal nur ein cooler Aufhänger. Und man muss dann auch entscheiden ob man ihn weiterentwickeln, oder ihn euch überlassen will.

 

Aber keine Sorge: Sofern es etwas mehr zu etwas zu sagen gibt - und sei es nur, dass es dazu in einem späteren (absehbaren) Produkt noch mehr geben wird, werde ich es in den SL-Teil schrieben.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Entwicklung in den letzten beiden Datapuls-Reihen auch sehr positiv.

Mir als Spieler/SL würde auch generell eine Ploteinteilung reichen die mir sagt (Plot wird im Kanon weiter geführt / momentan keine Planungen / wird sicher nicht weitergeführt, dies ist eine offene Baustelle für eure Runde), auch solche Infos habe ich in den aktuellen Dataplsen schon hier und da gelesen. Sehr gut!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mic mit Wünschen an Pegasus richte, dann beziehe ich die auf die Deutschen Teile, auf die Pegasus auch Einfluss hat. Mir geht es ganz ehrlich nicht darum, irgendwo gesagt zu bekommen, ob das Metaplotbezug hat oder wann es nochmal aufgegriffen wird, sondern mehr ein:

Im Shadowtalk wird dieses oder jenes Phänomen erwähnt ("Da leben Elfen auf dieser wiederauferstandenen Insel Darß! Nächster Kommentar: Ob das unsterbliche Elfen sind? - Sioe sagen sie eien Flüchtlinge). Und dann davon abgesondert einen SL-Teil in dem mehr oder minder Settinginfos stehen z.B.  (ganz fiktiv): Das Wiedererscheinen des Darß geschah zeitgleich zum Yosemite-Zwischenfall. Dementsprechend handelt es sich bei den "Flüchtlingen" auf der Insel nicht um unsterbliche Elfen, sondern Feen, die ihren Häschern am Shadow Court entflohen."

 

Sprich: Es dürfen im SL-Teil gerne Gerüchte als wahrhaft bestätigt oder Phänomene erklärt werden.

 

Aber, nachdem an andere Stelle ja schon erwähnt wurde, dass oft einfach nur was Interessantes erfunden wird, ohne dass man sich klar ist, was man damit eigentlich tun will, scheint das wohl doch nicht in Shadwrun zu funktionieren. In Ordnung.


Wenn ich mir so etwas Wünsche, ist das keine Kritik, an den jetzt schon existierenden SL-Teilen. "Berlin 2080" hatte das z.B. noch nicht in der Art und gerade bei solchen Bänden würde ich es mir wünschen. Oder als Ergänzung zum Schattenload (eine Seite ingame-Load, eine Seite Outame-Infos für Spielleiter).

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Das Problem dabei ist dass gerade jene Runden, die eng am Kanon spielen, durch diese kanonische Festlegung sabotiert werden. Sobald es die kanonische Festlegung im SL-Teil gibt, dass die Elfen auf Darß Feenwesen sind, wird es mysteriöser Weise in der Runde bei den Charakteren sehr schnell bekannt sein, was diese Elfen in Wahrheit sind. Möchte der SL dieses Schwappen von OT-infos ins IT unterbinden, muss er sich vom Kanon lösen, was exakt den Spielern sauer aufstößt, welche die Info "Feenwesen" aus einem Forum/einer Mail/einem FB-Post/dem SL-Teil direkt gezogen haben und es nun Scheiße finden, dass nicht mehr kanonisch gespielt wird.

 

Beispiel Vampire The Masquerade: Was der Sabbat eigentlich ist war exakt solange düster und mysteriös, bis es das Sabbathandbuch gab. Alternative Erklärungen dazu, was der Sabbat ist, verschwanden danach mit unfasslicher Geschwindigkeit.   

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@raben-aas

Ja, deine Argumentation finde ich sehr nachvollziehbar.
Das ist wohl ein ewiges Problem, wo sich der Drache selbst in den Schwanz beißt. Daher wohl auch nicht lösbar.

Wenn man viel alten Shadowrunkram leitet und Spieler_innen hat, die auch die Wikis nutzen um sich über die Welt, in der sie spielen zu informieren, dann muss man eh zwangsläufig sehr schnell vom Kanon abweichen. ... ^^

 

Trotzdem, in der Nachbetrachtung, gab es so manchen Eintrag, der mir immer noch schleierhaft ist, zu kurz gerstreift wurde, um ihn wirklich als SL auszubauen, aber auch nie aufgelöst wurde.

Aber, da tut sich sicherlich mehr, wenn die Settingbände, Romane und Abenteuer noch dichter Hand in Hand miteinander gehen. ;)

 

Ich bin eh ein Verfechter davon, Metaplot mehr spielbar zu machen (durch Abenteuerpublikationen, Plothooks) und nicht dann erst in nem Datapuls abzufrüstücken, aufzulösen, weiterzuentwickeln... Aber, das ist genauso schwer umsetzbar, sehe ich ein.


Zurück zu den Wünschen:
- Schattenload aktiv fortsetzen. Gerne mehr als eine Seite und die gute Deutsche bitte weiterhalten. Ist für mich persönlich derzeit der Hoffnungsschimmer am Horizont des amerikanisch sehr wolkenverhangenen SR 6.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man viel alten Shadowrunkram leitet und Spieler_innen hat, die auch

> die Wikis nutzen um sich über die Welt, in der sie spielen zu informieren,

> dann muss man eh zwangsläufig sehr schnell vom Kanon abweichen. ... ^^

 

Eben genau nicht!

 

Was hier als problematisch betrachtet wird (und ja, es ist unpraktisch, als SL manchmal im Dunkeln zu tappen), ist eigentlich die große Stärke von SR, jedenfalls meiner Ansicht nach:

 

Weil beinahe ALLES, was an Hintergrund- und Quellenmaterial bei SR besteht, INGAME ist, kann es auch INGAME FALSCH sein. Wenn der Shadowtalk drei Theorien anbietet, was der Grund für "X" ist, kann ICH ALS SL entscheiden, was der wahre Grund ist und ob es überhaupt eine jener drei Theorien ist. 

 

Die einzigen Bits, wo das streng genommen NICHT geht, sind die "SL-Anmerkungen" inklusive die publizierten Abenteuer, weil dort tatsächlich (OT) "Kanon" angesagt wird. Der Rest ist bei Shadowrun SEHR offen zur Diskussion, und ich persönlich finde das als zweifach gebranntes Kanon/Metaplot-Kind (DSA und VtM) SEHR angenehm! 

 

 

Im übrigen finde ich es auch als Autor angenehm, weil ich - siehe Berlin - dann oft Dinge noch uminterpretieren oder auch als "das hat der damalige Ingame-Autor falsch gesagt" festlegen kann: Ich bin nicht GEZWUNGEN schlecht gealterte Ideen oder Konzepte zu übernehmen, weil die nunmal "Kanon" sind. Die Grünen Barden sind Kanon, aber den Part mit dem "ungeschriebenen Gesetz" diese betreffend darf ich somit durch eine neue Voice als derben Dummfug "entlarven". Das geht bei SL-Texten so nicht!

 

Ich verstehe VÖLLIG warum es manchmal doof ist nicht zu wissen, ob eine Figur/Firma/Entwicklung später nochmal wichtig wird oder ob ich die in meiner Kampane wegnuken kann - aber das "System SR" mit seinem Fokus auf Ingame-Quellenbücher hat auch GROSSE Vorteile.

Edited by raben-aas
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...