Jump to content

Neuer SL - diverse Fragen


Dieselhead
 Share

Recommended Posts

Wie sieht es denn beim Rigger (oder allgemein bei Charakteren) aus, wenn ein bestimmtes Ausrüstungsteil benötigt wird, das die Gruppe zunächst nicht aufbieten kann? Stellt Mr. Johnson das? Bekommen die Runner den Anschaffungspreis erstattet? Wird ein Zusatzrun entworfen, wo sich die Charaktere die Ausrüstung zum "eisernen Preis" besorgen?

 

Ja, Genau das.... :huh:  :o 

 

Da gibt es keine Universal Antwort.

 

Das ist wie in den Sex Anzeigen : Alles kann, nichts muss ! ;)

Meist wird das Am Anfang(Ingame) in der Verhandlungsphase angesprochen , oder später in der Planungsphase (bei Vanilla Runs)

Das kann auch zu einem ...Run-im-Run Führen, wo man sich erst das Teil besorgt/klaut/requiriert/whatever

 

der alles tanzen kann aber nichts tanzen muss

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Oder ist bereit die Ausrüstung zu stellen. Wenn die Runner die dann schrotten haben sie ein Problem ;) . Die Frage ist aber immer ob die Ausrüstung wirklich gebraucht wird oder ob die Runner nur zu verkopft/einseitig planen. Als SL die Gruppe bzw. einen ihrer Charaktere zu zwingen sich ein bestimmtes Ausrüstungsstück zu kaufen das eventuell nie mehr gebraucht wird zeugt imho von schlechtem Stil (manche würden Railroading sagen :P ).

Link to comment
Share on other sites

Ach für solche Fälle gibts ein Spesenkonto. Oder der Johnson bezahlt den Rigger mit Ausrüstung. Wenn er die dann unbeschadet aus dem Run wieder raus bringt ist sie sein, ist sie kaputt, hat er umsonst gearbeitet. Viele Rigger würden das als fairen Deal für militärische Sonderausrüstung akzeptieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es denn beim Rigger (oder allgemein bei Charakteren) aus, wenn ein bestimmtes Ausrüstungsteil benötigt wird, das die Gruppe zunächst nicht aufbieten kann? Stellt Mr. Johnson das? Bekommen die Runner den Anschaffungspreis erstattet? Wird ein Zusatzrun entworfen, wo sich die Charaktere die Ausrüstung zum "eisernen Preis" besorgen?

 

Gerade wenn der Rigger für den Auftrag eine Spezialdrohne braucht, die die Gruppe nicht besitzt können die Anschaffungskosten schnell sehr hoch werden. Andererseits kann ja nicht von jedem Rigger erwartet werden, dass er für alle Fälle die passende Drohne auf Lager hat.

 

Es gibt Spielrunden, in denen die Runner zusätzlich zum Lohn ein "Spesenkonto" erhalten. Also zb. einen Credstick mit Betrag X.

 

Das ist für Runden, in denen wenig Wert auf Ressourcenmanagment gelegt wird, eine praktikable Möglichkeit dafür zu sorgen, dass die Runner immer die passende Ausrüstung zur Verfügung haben.

 

Ingame halte ich das aber für wenig bis überhaupt nicht glaubwürdig. Zum einen werden die Runner übriges Geld niemals an den Johnson zurückgeben - warum auch, wann hätte man jemals davon gehört, dass die Runner eine Spesenabrechnung dem Johnson vorgelegt hätten um den Johnson zu zeigen, dass sie auch wirklich erforderliche Ausrüstung von den Spesen gekauft haben und die Kohle nicht für Nutten, Koks und Kaviar verprasst haben.

Außerdem... die Formulierung "erforderlich" ist dehnbar wie Kaugummi. Die Runner müßten dem Johnson den Plan genau erklären und dieser müßte bewerten, ob die Ausrüstung wirklich erforderlich ist bzw. der Plan überhaupt sinnvoll ist und es vielleicht nicht billiger geht.

 

Zum anderen - und das ist mir persönlich viel wichtiger - sehe ich die Runner als Dienstleister und den Johnson als Auftragsgeber. Dh. der Johnson gibt den Runner den Auftrag... wird ihnen aber nur in den seltensten Fällen sagen, wie sie vorzugehen haben. Dh. welche Ausrüstung die Runner verwenden ist Sache der Runner.

Und ein Johnson kann davon ausgehen, dass Runner über ihr Handwerkszeug verfügen bzw. den Auftrag mit den Mitteln erledigen, die auch verfügbar sind. Nicht umsonst fragt er sie ja, ob sie bereit sind den Auftrag anzunehmen. Und bei der Verhandlung zum Lohn kann der Johnson von professionellen Runnern erwarten, dass sie ihre Kosten & den Gewinn in etwa kalkulieren können.

 

Das ist wie im real life... wenn ich einen Handwerker engagiere, erwarte ich, dass er über das erforderliche Werkzeug verfügt. Warum sollte ich dem Klempner eine Rohrzange besorgen oder ein Spesenkonto für die Rohrzange einrichten?

 

In wirklich seltenen Fällen kann ein Run vorraussetzen, dass die Runner über ein wirklich einzigartiges Ausrüstungsteil verfügen müssen, um den Run erfolgreich ausführen zu können. Aber das weiß der Johnson in der Regel dann auch und stellt es zur Verfügung (ein bestimmter Codegeber/Schlüssel, Anreise oder ähnliches).

 

Alles andere - auch selten erforderliche Ausrüstung - sollten die Runner selbst besorgen (und dies auch im Vorfeld bei der Verhandlung um den Lohn einkalkulieren). Als Beispiel... der Run soll auf eine Raumstation gehen. Wenn die Runner über keine Raumanzüge verfügen sollten sie die Kosten kalkulieren und dann den Preis für ihre Dienste entsprechend höher ansetzen.

 

Überhaupt ist es für mich sehr schlechter Stil, den Johnson um Ausrüstung anzubetteln. Gute bzw. professionelle Runner sollten über entsprechende Connections verfügen um Aufklärungsdrohnen, Wummen usw. zu besorgen.

 

 

Zum Thema Johnson gibt es übrigens in SR5 im Schattenläufer s. 200 bis s. 215 ein interessantes Kapitel. Und über das Thema haben wir hier...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27103-was-w%C3%BCrdet-ihr-als-spieler-machen/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26348-wie-wichtig-ist-geld-f%C3%BCr-die-kompetenz-der-runner/

 

... schon mal diskutiert. Ist interessant!

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Spesenverwaltung ist nicht die Sache des Johnsons, sondern die Sache der Runnergruppe. Ich finde es in eingespielten Runnerteams sinnig gewisse Kosten (Gruppenkarre, Beschwörungsreagenzien, Krankenhausaufenthalte durch Verletzungen, Drohnen- oder andere Verluste, Spesen, auftragsrelevante Spezialausrüstung wie z.B. Tauchkram) im vernünftigen Rahmen als Gruppe zu managen. Laufende Kosten und Verluste sollten von einer solchen Kasse abgedeckt werden, nicht Charakterentwicklung (neuer Chrom, zusätzliche Foki, Lehrer für Weiterbildungen, etc.).

 

Allgemein ist die Bezahlung im GRW ziemlich eigenwillig geregelt und man sollte sich als SL Gedanken darüber machen was man als Alternative nutzt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es in eingespielten Runnerteams sinnig gewisse Kosten ... im vernünftigen Rahmen als Gruppe zu managen. Laufende Kosten und Verluste sollten von einer solchen Kasse abgedeckt werden, nicht Charakterentwicklung (neuer Chrom, zusätzliche Foki, Lehrer für Weiterbildungen, etc.).

 

Läuft in meiner Runde ähnlich. Der Johnson bietet nicht eine Summer pro Kopf sondern eine Gesamtsumme für das Team. Ob die Runner nun zu viert oder sechst sind, ist dem Johnson egal. Und auch ob die Runner noch zusätzliche externe Kräfte anheuern oder nicht.

Alle laufende Kosten für den Run (Ausrüstung, Bestechungsgelder, usw.) werden von diesem Geld bezahlt. Und nur das was übrig bleibt, wird unter den Runnern aufgeteilt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wie im real life... wenn ich einen Handwerker engagiere, erwarte ich, dass er über das erforderliche Werkzeug verfügt. Warum sollte ich dem Klempner eine Rohrzange besorgen oder ein Spesenkonto für die Rohrzange einrichten?

 

und wie im richtigen Leben wird der Handwerker eine Rechnung stellen die zusätzliche Kosten wie zusätzliches Werkzeug oder zusätzliche Arbeitskräfte mit beinhaltet.

Mein GMV sagt mir das ein Handwerker arbeitet um Geld zu verdienen, nicht um drauf zu zahlen !

 

der mit seinem GMV tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...