Jump to content

Recommended Posts

Fürs Kampagnenspiel liefert einem dieses "Agenten die Krams machen" wenigstens eine plausible Erklärung, WARUM ausgerechnet immer die gleichen Individuen in übernatürliche Abenteuer stolpern.

Außerdem muss man kein Agent sein, um von Delta Green rekrutiert zu werden.

Man kann genau wie bei Cthulhu auch der Typ von nebenan sein, der zur falschen Zeit am falschen Ort war, BEVOR man zum DG Agenten wird.

DANACH wird man dann allerdings gezielt auf Missionen geschickt, anders als bei Cthulhu, wo man dann vom Freund eines Freundes um Hilfe gebeten wird, danach das Haus eines entfernten Verwandten erbt, dann plötzlich feststellt, dass der Nachbar von Dämonen besessen ist usw.

Darum ist Cthulhu halt für viele ein One-Shot Rollenspiel, was ja auch völlig in Ordnung ist und sicher in Lovecrafts Sinn, da man meist schon nach einer übernatürlichen Begegnung entweder tot, wahnsinnig oder beides ist.

Wer aber Charaktere in der Gegenwart über mehrere Abenteuer entwickeln will, sollte sich DG mal anschauen.

Und komm jetzt bitte nicht mit der Janus-Gesellschaft ...

Link to comment
Share on other sites

 

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die NOW Bücher nicht essentiell sind. Hilfreich, aber auf keinen Fall notwendig. Was Gegenwartssettings angeht, hat jemand schon Erfahrung mit Unknown Armies gemacht?

 

Was willst Du denn zu Unknown Armies wissen? Einen Großteil der Abenteuer kannst Du dir auf dem Blog herunterladen: http://www.unknown-armies.de

 

 

Danke für den Link, Tom. Ich wollte hauptsächlich wissen, ob mir das System irgendeinen essentiellen Vorteil gegenüber CoC 7 bringt. Ich scheue die Investition von gut 100€ für alle Bücher, wenn sie hinterher für mich keinen wirklichen "Nutzen" am Spieltisch haben. Das war der Hintergrund meiner Frage.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die NOW Bücher nicht essentiell sind. Hilfreich, aber auf keinen Fall notwendig. Was Gegenwartssettings angeht, hat jemand schon Erfahrung mit Unknown Armies gemacht?

 

Was willst Du denn zu Unknown Armies wissen? Einen Großteil der Abenteuer kannst Du dir auf dem Blog herunterladen: http://www.unknown-armies.de

 

 

Danke für den Link, Tom. Ich wollte hauptsächlich wissen, ob mir das System irgendeinen essentiellen Vorteil gegenüber CoC 7 bringt. Ich scheue die Investition von gut 100€ für alle Bücher, wenn sie hinterher für mich keinen wirklichen "Nutzen" am Spieltisch haben. Das war der Hintergrund meiner Frage.

 

Nein spieltechnisch bringt es dir keinen Vorteil, dazu sind die Settings zu verschieden. Die 100 Euro würde ich eher in Cthulhu Now Abenteuerbände investieren.

Link to comment
Share on other sites

 

Hm, das hätte ich in den 90ern vielleicht auch gesagt, als Akte X der Mega-Hype gewesen ist.

Seitdem (jetzt mal so 15-20 Jahre später) stehe ich Delta Green eher gelassen gegenüber.

Heiko du verpasst enorm viel mit dem neuen Delta Green. Geht eher weg von Akte X und Richtung War on Terror. Muss man mögen, aber auf jeden Fall besser als die 90er Jahre Version.

 

 

Kann ich bestätigen, finde das neue Delta Green auch sehr gelungen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

Ich habe neulich als SL die NOW Kampagne aus Neues Blut "Blutiges Schäferstündchen" geleitet. War ganz toll, nur ich finde es ist etwas schwer gewesen die Medien (Handy...) auszuklammern. Wie macht Ihr das in euren NOW Kampagnen? Finde da das 20er Setting "einfacher" da es dieses Zeug nicht gab.

Toll war aber dass ich Charaktere nach den Spielern erstellt habe. Damit meine ich, jeder hat sich selber gespielt. War ganz toll, u d auch mal was anderes als in eine andere Rolle zu schlüpfen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man schon NOW spielt, dann aber auch richtig, mit Handy, Internet und allem, sonst wäre es ja irgendwie auch Cthulhu 80er oder so ...

 

Nur weil man ein Handy hat, heißt das ja auch lange noch nicht, dass man überall Empfang hat, dass einem die Leute am anderen Ende alles glauben, oder dass z.B. die Polizei ausrückt, wenn irgendwelche Irren etwas über Monster aus anderen Dimensionen brabbeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wäre interessant zu hören welche Probleme Dom22 mit den Medien hatte. Ich habe oft gehört das Handy, Internet usw. den Horror zerstören würden oder sie in Abenteuern zu Problemen führen.

 

Daher mein Nachfrage.

 

Es ist schwer jetzt in´s Blaue hinein zuraten, grds. finde ich das moderne Medien nicht stören. Ja, sie verändern das Spiel und als SL muss man sich darauf einstellen, aber ich finde nicht das sie stören oder Geschichten deswegen weniger gruselig sind. Der SL sollte hier Fingerspitzengefühl walten lassen. Medien zulassen und das Handy hat dann immer keinen Empfang ist ein wenig mähh, dann kann man auch gleich ohne spielen.

 

Schlechter Empfang oder niedriger Akku sind schon eleganter. Hier hat der Spieler evt. die Möglichkeit eine Nachricht zu empfangen oder abzusenden, aber sie ist verzerrt oder kann missverstanden werden. Bei niedrigem Akkustand muss er sich entscheiden was er jetzt macht. Noch mal dunkle Ecken ausleuchten, oder doch lieber einen Notruf absetzen und dann auf das Licht verzichten usw. Das baut Konflikte ein und steigert die Stimmung. Horror ist ja auch die Abwesenheit von Gewohntem. Wenn die Spieler also normalerweise ständig erreichbar sind, kann man evt. schon dadurch eine beklemmende Stimmung aufkommen lassen wenn man ihnen diese Fähigkeit zur Kommunikation mit der Außenwelt nimmt, oder einschränkt. Das ist vielleicht auch etwas womit man die Spieler hinter den Charakteren erreicht weil die i.d.R. mit der ständigen Erreichbarkeit großgeworden sind. Was in den ´20 normal ist, also nicht dazu taugt eine Szene zu verdichten, kann in NOW ganz andere Auswirkungen haben.

 

Ein weiterer Aspekt ist vielleicht das der Spieler jederzeit Hilfe holen kann. Die Polizei kommt, oder sonst wer und die Gefahr besteht das NSC´s das Abenteuer "lösen". Aber das gibt´s immer. Auch in den ´20 kann die Polizei gerufen werden und die gleichen Mechanismen (Unglaube; hohe Opfer zahlen unter der Polizei weil unvorbereitet, was dann wieder auf die Spieler zurückfäll usw.) greifen auch in NOW.

 

Der Mythos könnte die Technik korrumpieren usw. Es gibt da viele Möglichkeiten auch mit Handy´s, Internet usw. Spaß zu haben :D

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Warum ich die Technik einschränke liegt zum einem an ihrer Allmacht, zum anderen will ich gerade WEGEN der Klischees, warum sie jetzt nicht richtig einzusetzten ist, sie ungern am Tisch haben. Erstens, wenn ich ihnen Handys gebe, benutzten sie sie meistens kaum weil sie davon aus gehen dass sie nicht gehen oder sie sagen bevor sie sie benutzten "ich rate mal, geht nicht". Das ist meistens bereits störend und wirkt etwas vorwurfsvoll in diverse Richtungen. Zweitens habe ich aber auch nicht gerade Lust, sie dann noch darin zu bestätigen wenns nicht funktioniert. Drittens sind die Spieler meistens auch nicht so dumm wenn sie die Polizei rufen und sagen "Oh Gott, hier ist ein Monster" sondern beraten sich und sagen so was wie "ich habe im Nachbarhaus jemanden gesehen der gerade dabei ist sich etwas umzuschnallen was wie ein Bombengürtel aussieht. Er schaut arabisch aus". Dann kommt nicht nur die Polizei, sondern gleich die f**king Kavallerie. Wenn ich es aber in die 90er verlege, wissen sie dass es die Technik gibt und dass die mögliche Chance besteht auf sie zu treffen. Eine weitere Motivation und Zielsetzung.

Schlussendlich ist das natürlich Geschmackssache und abhängig von der Cleverness des SLs wie er die Klischees umgeht.

Edited by Lexx
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr Angst, die Investigatoren könnten die kosmischen Schrecken des Cthulhu-Mythos mit einer App besiegen, oder weshalb stören euch Smartphones und Internet im Spiel? Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ja, die Investigatoren können im Internet recherchieren, anstatt in eine Bibliothek zu gehen. Aber das Grimoire aus der verbotenen Abteilung der Miskatonic University, das sie brauchen, werden sie kaum als Scan im Netz finden. Und wenn doch, dann müssen sie wahrscheinlich mit zwielichtigen Usern aus dem Darknet kommunizieren, die ihnen angeblich das passende File schicken können, für einen Preis. Das klingt für mich jetzt einfach nur cool und interessant und nicht nach einem Problem. Oder ist es ein Problem, dass die Investigatoren in der einsamen Berghütte die Polizei rufen? Dann kommen die Cops eben nie an, weil sie unterwegs von Monstern gefressen werden oder selbst vom Kult unterwandert sind. Macht diese Vorstellung das nicht noch gruseliger? Ich käme nie auf die Idee, moderne Medien aus dem Spiel auszuschließen, wenn ich Now spielen mag.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das wie Colonel Chestbridge und TIE - Wenn schon NOW, denn schon NOW. :)

 

Wer sagt, dass nicht die Medien selbst Teil der Mythoskorrumption werden können? Wer sagt, dass ein Anruf tatsächlich bei dem ankommt, den er erreichen soll? In Zeiten von Ping-Anrufen, Fishing und Trojanern ist so manches denkbar... :rolleyes:

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...