Jump to content

Offtopic aus dem Newstigger ---> Vorbildfunktion von Mods


n3mo

Recommended Posts

Vorab

Ich schreibe jetzt nicht alles in Orange (weil sich in diesem Fall die Meinungen ausnahmsweise mal Mischen und weil ich mir nicht jeden Satz anscheuen will um dann zu entscheiden, was rein Mod und was User ist) !

 

Da kannst Du Dich noch so sehr winden - auf die Moderatoren (oder die Insider) wird einfach genauer geschaut als auf die anderen, die Funktion gibt Deinen Posts einen anderen Stellenwert als denen eines "Normal-Users".

 

 

 

Das hat mit Winden nichts zu tun

Wenn Du nicht einverstanden bist, wie Ich (Wir ) das als Mods machen

dann mache es selber ,( Sei du doch das Vorbild)ansonsten ....

Wenn Du nicht selber die Bürde auf dich nehmen willst, dann mußt du dich aus dem Thema zurückhalten

Ich (wir ) werden jedenfalls nicht aufhören als User zu schreiben.

Meine (Unsere ) Post sind zu 95 % (geschätzt, eher mehr) Userpost und das wird auch weiterhin so sein

 

Ich interpretiere Deinen Post so, dass Du Dir durch die Moderatorenrolle das Recht herausbedingst, in Userrolle nach Lust und Laune herumtrollen zu dürfen. Meinen Hinweisen, dass das Herumgekaspere für andere User nicht interessant ist, bist Du inhaltlich nicht begegnet.

 

Nein

Bei mir ist meistens WYSIWYG

Wenn Ich schreibe,das ich in Schwarz als User und in Orange als Mod poste, dann IST das so .

Wir haben ja jetzt weitere Mods an die du dich wenden kannst, wenn Du denkst,das Ich herumtrolle .

(Herumtrollen ist ja so gar nicht mein Ding, auch wenn Du das anscheinend nicht/anders siehst)

 

die Funktion gibt Deinen Posts einen anderen Stellenwert als denen eines "Normal-Users".

 

Nope das ist nicht so, das habe Ich nie eingefordert und das sind die anderen User auch nicht bereit zu /sehen die anderen User nicht so.

(Deine Sicht der Moderatoren spiegelt sich einfach nicht in der Realität wieder)

 

In Schwarz bin Ich wie jeder andere User auch .ERST in Orange bin Ich Mod .

Das ist seit .....9 Jahren so ( Ich bin IIRC seit 2008 Mod) und das wird auch weiter so sein, egal ob/wenn du damit nicht einverstanden bist *Schulterzuck*

 

Deine "Take it or leave it" - Haltung finde ich wenig hilfreich,

 

Aber das ist der Kern des Inhalts .

Wenn Du das anders haben willst, mache es selber !

 

Ich werde jedenfalls NICHT darauf verzichten als User hier zu posten (und Ich denke , die anderen Mods auch nicht . Dann hätten sie sich selber einen Bärendienst geleistet als sie sich meldeten)

Da kannst Du dich drehen und wenden ,wie du willst :)

 

und ich frage mich, ob Dir das Herumgekaspere im Zweifel wirklich wichtiger ist als die Möglichkeit, das Forum zu einer 1a-Ressource für die Shadowrun-Community mitzugestalten.

 

 

 

Dann will Ich die Frage beantworten:

Nöh, ist es nicht  ....LOL

Wenn es das wäre, hätte Ich schon vor Jahren den Mod-Löffel abgegeben und das Forum sich selber überlassen .

Meine ersten Anfragen nach einem neuen Mod sind von 2012 !

 

 Ich werde jetzt auch nicht weiter auf das "Herumgekasper" eingehen aus GENAU diesem Grund

 

Dass er das unentgeltlich macht, entbindet einen Moderator aber nicht davon, diesen freiwilligen Dienst an der Community ordentlich zu machen.

 

Es entbindet mich aber auch davon, das "Ehrenamt " so zu erfüllen, wie DU es für richtig hälst .

Wenn Du mir(oder einem anderen Mod) ein Gehalt zahlst, ist das was anderes ,bis dahin mache Ich( wir) meine(unsere) Moderatorentätigkeit weiterhin in Orange und meine Userpost weiterhin in Schwarz .

 

 

 

Hough ! (! )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Ich sehe, dass Du meine Aussage uminterpretiert hast: in keiner Weise habe ich Dir das Recht abgesprochen, als User/inhaltlich zu posten.

 

Dennoch können wir die Klippe nicht umschiffen, dass Du (DU) als Moderator in einer exponierten Position bist. Du magst die Deutungshoheit über die Realität beanspruchen oder mir die Fähigkeit absprechen, dieselbe wahrzunehmen - ich finde es sehr albern zu abzustreiten, dass Moderatoren KEINE Sonderstellung unter den Usern einnehmen.

 

Du kannst übrigens sowohl als Moderator, als auch als User "Gärtner" sein - sprich, jemand, der das allgemeine Wohl und die Qualität des Forums im Auge hast.

 

Ich habe nicht zu entscheiden, wer die Moderation in dem Forum innehat.

Dass Du lieber Deine Moderatorenrolle zur Disposition stellst, als sich mit Kritik auseinanderzusetzen, muss ich so hinnehmen.

Aber wundere Dich bitte nicht, wenn Du in diesem Punkt mal beim Wort genommen werden solltest.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst übrigens sowohl als Moderator, als auch als User "Gärtner" sein - sprich, jemand, der das allgemeine Wohl und die Qualität des Forums im Auge hast.

 

Das tue ich schon seit Jahren. :)

Ich nehme dir auch nicht übel, das du das nicht weißt, denn du wirst nicht jedes meiner Post archivieren und einsortieren , aber das darfst Du mir gerne glauben.

Deshalb bin Ich ja auch froh, das wir die Farbcodierung haben, so habe Ich( Wir) mehrere Stufen des Einschreitens, wenns mal wieder zu bunt wird .

Und (wie auch schon oben geschrieben) kann Ich nur schnaubend darüber "Lachen",das du denkst ich hätte nicht das Wohl des Forums im Auge

(Wie gesagt/geschrieben, wenn das so wäre, hätte ich schon seit 5+ Jahren den Modposten abgegeben und das Forum sich selber überlassen können)

 

Ich sehe, dass Du meine Aussage uminterpretiert hast: in keiner Weise habe ich Dir das Recht abgesprochen, als User/inhaltlich zu posten.

 

 

 Das tust du aber mit diesem Anfangspost

Hurra. Jetzt trollen sie weiter, aber als Moderatoren.

 

Da die Grundvoraussetzungen auch dir bekannt sind (Schwarz = User / Orange = Mod)

und du mit diesem Post einfach Voraussetzungen schaffen willst ,die einfach nicht gegeben sind ( Ihr dürft als Mod nicht in Schwarz Posten ,Ihr habt eine Vorbildfunkton  und ihr habt einen anderen Stellenwert als normale User)

Diese Grundvoraussetzung entspricht aber nicht der Forumsrealität .

 

Dennoch können wir die Klippe nicht umschiffen, dass Du (DU) als Moderator in einer exponierten Position bist.

 

da ist keine Klippe, das ist DEINE Vorstellung ,die aber  (wie schon geschrieben) NICHT der Forumsrealität entspricht .

Deswegen ist schon seit Jahren die Trennung in der Schriftfarbe ....

 

Du magst die Deutungshoheit über die Realität beanspruchen oder mir die Fähigkeit absprechen, dieselbe wahrzunehmen

 

Da ich seit  (9 ) Jahren täglich mit dem Thema zu tun habe und du nicht, nehme Ich mir einfach das Recht raus ,eher zu wissen, wie man den Mod hier ansieht, wie die Realität hier im Forum ist, als Du .

Ich spreche dir nicht generell die Fähigkeit ab ,das sollst Du nicht denken . ( :) )

 

Ich habe nicht zu entscheiden, wer die Moderation in dem Forum innehat.

 

Nein, aber das Angebot steht immer noch SELBER Mod zu werden (und dann deine hehren Ziele selber auszufüllen)

 

Dass Du lieber Deine Moderatorenrolle zur Disposition stellst, als sich mit Kritik auseinanderzusetzen, muss ich so hinnehmen.

 

Wieder völlige falsche interpretation der Realität  ,

Denn wenn ich micht nicht damit auseinandersetzen würde , dann gäbe es diesen Threasd und meine ganzen Post nicht !

 

Aber wundere Dich bitte nicht, wenn Du in diesem Punkt mal beim Wort genommen werden solltest.

 

??

 Den Satz habe Ich nicht verstanden .

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

na toll, wenn Ich das jetzt schließen würde ,wirft mir irgendjemand ....doppelte Standards oder so was vor....

Aber wir haben ja (zum Glück) noch andere Mods ;):)

 

...Aber wieso soll das nicht gut ausgehen ?

Das ist doch eine produktive Diskussion....

....Wieso stehe Ich im Schatten und werde nass....guckt nach oben

Ouhauerha ,ein Riesenninja....

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe eigentlich kein Problem n der Trennung von Mod- (also orangenen) und User-Posts (in schwarz), so lange der betreffende Mod seine Mod-Rechte in den Diskussionen, in denen er als User teilnimmt, nicht zu seinem Vorteil missbraucht. Da es nun mehrere Mods gibt sollte das aber kein Problem (mehr) sein.

 

...Aber wieso soll das nicht gut ausgehen ?

Weil keine der beiden Seiten auf Grundlage irgendeiner verbindlichen oder allgemein akzeptierten Regelung argumentiert, sondern allein auf Grund eigener Erfahrungen und Befindlichkeiten? ;)    

Sonderlich produktiv wirkt diese kleine Diskussion jedenfalls nicht, aber ein Meinungsaustausch schadet ja nicht B)

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann, Du beharrst darauf, dass ich Dir verbieten möchte als User zu posten - selbst wenn ich Dir mehrfach das Gegenteil versichere.

Also: ich möchte GERNE, dass Moderatoren auch inhaltlich posten. Aber.

Um Voltaire und/oder Spiderman zu zitieren: "With great power comes great responsibility."

 

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung (ich schreibe ja auch in User-schwarz ;-) ), und ich spreche entsprechend nur für mich selbst, in meiner Rolle als User und Shadowrun-Fan.

 

Es ist kein großes Geheimnis und allen Forenusern (und -moderatoren) vermutlich wohlbekannt, dass mit Rollenspiel-Publikationen nicht das große Geld zu verdienen ist. Ohne den Einsatz von Autoren, Supportern usw. - und, ja, Foren-Moderatoren - deren Einsatz die Grenzen der Liebhaberei (als steuerlichen Fachbegriff) längst gesprengt hat, wäre es nicht möglich, so gute Publikationen auf den Markt zu werfen, wie die Shadowrun-Redaktion es tut.

Ohne Deine, wie Du mehrfach betont hast, neunjährige Tätigkeit als Moderator herabwürdigen zu wollen, Medizinmann: Du bist nicht der Einzige, der einen wesentlichen Teil seiner Freizeit (oder Arbeitszeit) für Shadowrun opfert.

 

Dieses Forum ist vielleicht nicht, wie SlashyTheOrc richtig bemerkt, nicht das Zentrum der Welt, aber doch das Zentrum der deutschen Shadowrun-Community.

Für Außenstehende und Gelegenheitsbesucher ist nicht zu erkennen, ob der Moderator ein Pegasus-Angestellter, ein eingestöpselter Decker oder ein lila eingefärbter Ork ist. Er liest "Moderator", versteht "der Chef hier", und macht sich sein Bild daraus - genau so, wie er sich beim Durchblättern des "Datapuls ADL" ein Bild vom (deutschen) Shadowrun-Universum und den dahinter stehenden Autoren macht.

 

Auch wenn Pegasus - wie ich stark vermute, hauptsächlich aus Manpower- und Budget-Gründen - viele Möglichkeiten des Forums, die Shadowrun-Fangemeinde zu erreichen und stärker an Shadowrun zu binden, noch nicht optimal nutzt (um es mal diplomatisch zu formulieren): jeder Shadowrun-Fan hat doch ein Interesse daran, die Community zu vergrößern und so dazu beizutragen, dass die amerikanischen Publikationen zügig, sauber übersetzt, erratiert und mit einem coolen ADL-Zusatzkapitel erscheinen, und die Grundlage dafür da ist, dass Pegasus zusätzlich noch Eigenkreationen auflegen kann.

Mein Eindruck des Forums ist jedoch, dass hinsichtlich des Umgangstons ein rauher Wind herrscht, und das Rumgetrolle, das Herumschäkern der "Alteingessessenen", Interessierte und Neulinge eher abschreckt.

 

Medizinmann, mir ist es häufiger in diesem Forum aufgefallen, dass Du gerne die Deutungshoheit über Begrifflichkeiten - oder, wie in der vorangegangenen Diskussion, die Realität - für Dich beanspruchst, und die Begriffe "falsch" und "entspricht nicht meiner Meinung" gerne verwechselst.

Vielleicht ist es tatsächlich so: durch Deine langjährige Moderatorenerfahrung auf der einen Seite, und meine kurzjährige User-Erfahrung, kannst Du die "Forenrealität", was auch immer das sein mag, besser einschätzen. Vielleicht ist es auch ganz anders, und in den neun Jahren, in denen Du User hast kommen und gehen sehen, ist bei Dir eine gewisse Betriebsblindheit eingetreten; meine Sicht auf die Dinge hingegen ist vielleicht objektiver und unverstellt.

- Ich sage nicht, dass es genau so ist, aber ich lade Dich dazu ein Deine festgefügte Meinung zu hinterfragen.

 

Um einige Beispiele der letzten Zeit zu nennen, die zu meinem hier geschilderten Eindruck führten:

 

- Vor einigen Wochen gab es einen Thread, der das Tarot-Bundle thematisierte. Doch statt den Thread sinnvoll mit Feedback, Kritik oder Lob zu befüllen, verkam der Thread zu einem Austausch von Albernheiten durch die "üblichen Verdächtigen" und versandete schließlich im Smalltalk-Bereich.

Schade: Chance verpasst ein wichtiges Feedback für die Autoren zu geben oder unentschlossenen Fans dabei zu helfen, die Entscheidung für oder gegen einen Kauf zu tätigen.

 

- Die ganzen Abschweifungen im "Leit-Thread" des Forums, dem Newstigger-Diskussionsthread (wie der abgetrennten OT-Zerfransung, in der wir uns gerade befinden). Die Abtrennungen sind gut, die Vermeidung von "Bullshit-Talk" aber noch besser, denn einige Stunden oder Tage sind - für Außenstehende mitunter unerträgliche - Schlagabtausche der "üblichen Verdächtigen" zu lesen. Ähnliches in anderen Threads, wobei hier die Zerfransungen häufiger eintreten, seltener ausgesteuert werden und häufig genug das Thema schließlich "abtöten".

Schade: die einzelnen Foren-Rubriken und -Threads hätten das Potenzial, in den kommenden Jahren zu inhaltsdichten Nachschlagewerken für Shadowrun-Fans zu werden, die zu bestimmten Spezial- und Fachthemen recherchieren.

 

- Ein reichlich rauher Ton in verschiedenen Diskussionen (die meistens im Smalltalk-Bereich enden; um die "Evergreens" der letzten Zeit zu nennen: "Meinungen anderer Spieler...", oder dem Railroading-Thread, der auf außenstehende Leser geradezu verstörend wirkt. Im Grunde reicht es schon, im Smalltalk-Bereich die geschlossenen Diskussionen zu suchen...

Und wieder schade: In all diesen Threads erlebe ich (subjektiv!) Dich, Medizinmann, als Teil des Problems und nicht als Teil der Lösung.

 

Um ein Fazit zu ziehen:

Ich wünsche mir, dass die Moderatoren auch als User "verantwortungsvoller" posten, da sie - ob sie wollen oder nicht, und ungeachtet dessen, was man ihnen (angeblich) gesagt hat - eine exponierte Stellung einnehmen. Juristisch ausgedrückt: diese Verantwortung ist "geboren" (liegt in der Natur der Aufgabe) und nicht etwa "gekoren" (also in einem mehr oder weniger feierlichen Akt verliehen), und kann nicht durch die Veränderung der Schriftfarbe abgelegt werden. Wie kann so eine verantwortungsvolle "inhaltliche" Beteiligung an einer Diskussion aussehen? Man könnte souverän über den Dingen stehen, sich nicht auf jeden Schlagabtausch einlassen, Streithähne zur Räson rufen statt Partei zu ergreifen. Die Stingenz eines Threads einfordern und diesen leiten statt, ha ha ha, dem Konstantin zu erklären was Ironie ist.

 

Aufgrund Deiner langjährigen Moderatorentätigkeit forderst Du quasi das Hausrecht ein? Dann verhalte Dich auch wie der Gastgeber.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte mich jetzt an einen Tip ,der (IIRC ) von Masaru kommt :

Wenn Du den Leuten etwas 2-3 x erklärst und sie es dann immer noch nicht verstehen ist es vergebliche Liebesmühe, es weiter zu versuchen .Dann lass es besser !

Damit will ich mich dann auch aus dieser inzwischen Fruchtlosen Diskussion rausnehmen .

 

mit Finalem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Als außenstehender in der Diskussion muss ich sagen, Diskussion kann man dass bei Leibe nicht nennen. Eigentlich Reden zwei, der Rest hält sich mit Meinungen sehr zurück. Warum ausgerechnet ein (bestimmter) Moderator auf die Anfängliche Äußerung reagiert hat und damit diesen "Neben Thread" belebt hat kann ich nicht sagen. 

 

Ich finde Knights Meinung und seine Darlegung durchaus nachvollziehbar und habe ähnliches in anderen Foren auch ähnlich gelernt. Ich finde es aber auch Herausstellenswert, dass zumindest Namenlos, die Sicht eines Moderators hier aus Sicht eines Users bestätigt.

 

Was ist denn Fazit aus diesem Thread? Es gibt einen User, der Moderatoren eine Vorbildfunktion bescheinigt und einen User, der den Moderatoren zwei Rollen verschiedene "Rollen" bescheinigt. Getrennt durch Farbe. 

 

Entweder ihr startet eine Umfrage um zu erfahren, wie die User das eigentlich sehen, ODER ihr beendet diesen Thread und schließt ihn.

 

Meine ganz persönliche Einschätzung zu diesen Varianten ist, das beide nicht zielführend sind, aber es ist spät und ich bin Müde. Vielleicht fällt jemandem etwas deutlich produktiveres dazu ein?

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich nicht. Ich jedenfalls wollte nur kurz was einwerfen... Knight meinte oben, dass es dem Ansehen des Forums abträglich sein könnte, wenn Mods rumalbern. Das ist in meinen Augen nicht so. Wenn ich sehe, dass Moderatoren (ab und an) menschliche Regungen zeigen, wertet das ein Forum für mich keinesfalls ab. Niemand muss immer 100% ernst bei der Sache sein, auch Mods nicht. Eine Vorbildfunktion dürfte sich in einem überschaubar großen Forum zu einem Hobbythema auch in Grenzen halten, und die sind mit etwas Unernst nicht überschritten.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...