Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Wie sind eigentlich dei Mechanismen für nen Rauswurf aus der NATO? Verteidiger der liberalen Demokratie und so, Wertegemeinschaft ...

 

Oder brauchen wir die Türkei doch nur, weil sonst die amerikanische Hegemonie im Nahen Osten futsch geht?

Link to comment
Share on other sites

Wie sind eigentlich dei Mechanismen für nen Rauswurf aus der NATO? Verteidiger der liberalen Demokratie und so, Wertegemeinschaft ...

 

Oder brauchen wir die Türkei doch nur, weil sonst die amerikanische Hegemonie im Nahen Osten futsch geht?

Es gibt keine, es ist eine Verteidigungsgemeinschaft, die Werte sind da explizit ausgenommen.

Die Türkei arbeitet ja schon länger mit Russland zusammen (z.B. bei Flugabwehr) und hat auch bei ihren Invasionen Richtung Süden nicht gerade die Unterstützung der Nato/USA/EU.

Allerdings hat Erdogan die Flüchtlingswaffe, und vor der hat die EU panische Angst.

 

Dass für die Nato-Aufnahme der skandinavischen Staaten einige miese Zugeständnisse gemacht werden mussten, war abzusehen.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Wie sind eigentlich dei Mechanismen für nen Rauswurf aus der NATO? Verteidiger der liberalen Demokratie und so, Wertegemeinschaft ...

 

Oder brauchen wir die Türkei doch nur, weil sonst die amerikanische Hegemonie im Nahen Osten futsch geht?

Es gibt keine, es ist eine Verteidigungsgemeinschaft, die Werte sind da explizit ausgenommen.

 

1) Türkei als NATO Mitglied war ein essentieller Bestandteil der NATO Strategie im Kalten Krieg gegen die Sovietunion. Mit dem Nahen Osten hatte dies Anfangs nicht allzuviel zu tun, denn über die Saudis hatte man dort ausreichend Einfluß. Im, Laufe der Jahrzehnte ist das natürlich etwas komplizierter geworden.

 

2) NATO ist eine Wertegemeinschaft.

 

The Parties to this Treaty reaffirm their faith in the purposes and principles of the Charter of the United Nations and their desire to live in peace with all peoples and all governments.

    They are determined to safeguard the freedom, common heritage and civilization of their peoples, founded on the principles of democracy, individual liberty and the rule of law. They seek to promote stability and well-being in the North Atlantic area.

    They are resolved to unite their efforts for collective defense and for the preservation of peace and security. They therefore agree to this North Atlantic Treaty.

 

Wobei die Umsetzung sicherlich nicht ganz unumstritten ist in der Realität.

 

3) Die Mechanismen für einen Ausschluß aus der NATO sind ... kompliziert. Einen direkten Rauswurfmechanismus gibt es nicht, aber es gibt eine rechtliche Verpflichtung, die im NATO Vertrag innewohnenden Werte aufrecht zu erhalten ("principles of democracy, individual liberty and the rule of law"), namentlich aus dem 1969er Wiener Vertrag. Der verpflichtet Staaten zur Einhaltung von staatlichen Verträgen - und gibt den rechtlichen Mechanismus, Staaten, die gegen staatliche Verträge verstoßen, eben aus solchen Verträgen auszuschließen..Zumindest ist es eine rechtliche Möglichkeit, die in diesem Rahmen debattiert wurde. Was in der Realität daraus wird, ist wahrscheinlich nur für Leute mit einer Menge Rechtserfahrung verständlich.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Die Türkei ist seit 1952 Nato Mitglied. Die Werte waren damals noch anders ... oder hat sich irgendjemand darüber beklagt, dass Portugal unter der Diktatur Salazars sogar Nato- und OECD Gründungsmitglied werden konnte (dank der Azoren war das nämlich egal).

Oder das die USA/NATO gerne mit den griechischen Putschisten des Militärs zusammengearbeitet hatte - waren ja stramme Antikommunisten und wollten die Zusammenarbeit nicht aufkündigen.

 

Ansonsten möchte ich zu bedenken geben: Die Nato-Mitgliedschaft der Türkei ist problematisch. Aber auch (in Grenzen natürlich) Einflussmögichkeit auf die Türkei. Die Türkei ohne Nato-Mitgliedschaft würde sich sicherlich sehr schnell andere Verbündete suchen und müßte bei ihren Aktionen deutlich weniger Rücksicht nehmen. Ob sich dieser Preis eines fiktiven Nato-Ausschlusses am Ende rechnet? Ich zweifele.

 

Edit: Länder und Jahreszahlen korrigiert.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Die Türkei wollte aktuelle F-16s kaufen. Die USA wollten das eigentlich nicht. Dann sollten Finnland und Schweden schnell in die NATO und

plötzlich schien das schon zu gehen. Doch jetzt will die Türkei anscheinend nicht mehr, weil das US-Repräsentantenhaus als Bedingung genannt

hat, dass die Türkei mit ihren neuen F-16s NICHT in den griechischen Luftraum eindringen darf. :D Die Türkei ist empört!  :angry:  [Link]

 

"Technical talks are going on very well but we would not agree to buy a product in a way that could tie our hands. Why should we buy a product

that we can’t use? We’re expecting the US administration to continue to work to convince Congress for the sale."

- Außenminister Mevlut Cavusoglu

 

Was bedeutet, dass sie genau das vor haben. ;)

Fun Fact: Der Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei ist der Grund, warum amerikanische Atomwaffen "Startcodes" haben.

 

Der Permissive Action Link soll nicht die Sprengköpfe vor den eigenen Leute schützen, daher ist der Code für Waffen auf amerikanischem Boden einfach nur Nullen, es ging auch nicht um die Möglichkeit, dass die Sprengköpfe bei einer sowjetischen Invasion in feindliche Hände fallen könnten (die hatten mehr als genug eigene), sondern man hatte Angst, dass Türken und/oder Griechen sich der bei ihnen stationierten Atomwaffen bemächtigen könnten. Als die Türkei 1974 in Zypern einmarschiert ist erschien diese Gefahr so real, dass US-Truppen ihre eigenen Sprengköpfe sabotiert haben.

(Gerüchten zufolge soll es allerdings auch ähnliche Sorgen über Deutschland gegeben haben. Insbesondere ein gewisser Atomminister gab Anlass zur Sorge...)

Edited by Khorneflakes
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja eine große Kontroverse um die neue She-Hulk Serie (zu Woke etc )

 

Hier mal eine interessante (und soweit ich das sehen kann auch korrekt , hab aber noch nicht alles gesehen) Meinung

 

https://www.youtube.com/watch?v=k4jQlTF6DvQ

 

Ja, Ich weiß das hätte auch in den Intoleranzthread gepasst aber der ist mir im Augenblick zuwider , Ich will mit dem (und den Beleidigungen einiger User) nix zu tun haben .

(und als Mod hab Ich das getan,was ich tun kann)

 

mit Tanz des Abstand zu toxischen Threads

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hahaha, also eins muss man sagen: Wenn man denkt, es geht nicht ignoranter, dann kommt die Moderation dieses Forums. Dass dort im anderen Thread völlig einseitig auf eine Seite draufgehauen wird (bei "neutralem" Betrachten, also lies: Ausblenden übelster rechtsaußenlastiger Beiträge), kann man wohl nur verstehen, wenn man weiß, dass eigene Mitarbeiter auf der anderen Seite der Diskussion aktiv sind. :ph34r:
 
Ich mach jetzt zum Glück zwei Wochen Urlaub und schau mal nicht ins Forum, sonst könnte ich mich latent aufregen. ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt ja eine große Kontroverse um die neue She-Hulk Serie (zu Woke etc )

Hier mal eine interessante (und soweit ich das sehen kann auch korrekt , hab aber noch nicht alles gesehen) Meinung

https://www.youtube.com/watch?v=k4jQlTF6DvQ

Hm. Dazu kam ich erst mal nichts sagen.

Aber 2 die Politik betreffende Dinge sind mir in den letzten Tagen im Gedächtnis hängen geblieben:

1. 2021 erwirtschaftete Gazprom knapp 27 Milliarden Euro Gewinn. Im ersten HJ 2022 ein Rekordgewinn von ca. 41 Milliarden.

2. Russisches Handelsvolumen mit China 2022 gut das 4-fache wie 2021 mit der EU (oder Deutschland). Dafür finde ich aber die Quelle nicht mehr.

https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zum-krieg-in-der-ukraine-100.html

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Also ich protestiere auch mal ganz offiziell hier gegen den Auschluss von CMD.

Natürlich waren da viele Emotionen im Spiel und es war nicht sachlich, aber ich persönlich kann das verstehen, wenn man sich die ganze rassistischen oder sexistischen Sachen anhört, die da von anderen Forenteilnehmern (die halt zum Teil auch Mitarbeiter sind) geäußert wurden.

 

Mit einer solchen Admin-Politik ist Pegasus ist hier auf einem ganz gefährlichen Weg, sich als Akteur der neuen Rechten zu positionieren. Ich finde das sehr Schade. Ich mochte Shadowrun immer sehr...

Link to comment
Share on other sites

Also ich protestiere auch mal ganz offiziell hier gegen den Auschluss von CMD.

Natürlich waren da viele Emotionen im Spiel und es war nicht sachlich, aber ich persönlich kann das verstehen, wenn man sich die ganze rassistischen oder sexistischen Sachen anhört, die da von anderen Forenteilnehmern (die halt zum Teil auch Mitarbeiter sind) geäußert wurden.

 

Mit einer solchen Admin-Politik ist Pegasus ist hier auf einem ganz gefährlichen Weg, sich als Akteur der neuen Rechten zu positionieren. Ich finde das sehr Schade. Ich mochte Shadowrun immer sehr...

Nicht sachlich? :huh:  Kompletter Verstoß gegen die Netiquette, Beleidigungen, Gewaltdrohungen und Todeswünsche ist "nicht ganz sachlich"? Bei einigen Sachen ist diskutabel, ob das nicht strafrechtlich relevant ist. Und du kommst hier an und wagst es ernsthaft zu sagen "Pegasus sind Nazis!", weil sie einen überfälligen Bann aussprechen??? :blink:

 

P.S.: Damit das nicht falsch verstanden wird; ich kann durchaus verstehen, warum sich CMD aufgeregt hat. :mellow:

Edited by sirdoom
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Joa, Pegasus als Akteur der neuen Rechten ist sicher nicht korrekt. Richtig ist, dass es ihnen egal ist, dass einer der relevanten Leute hier seit Jahren Dinge raushauen darf, die mehr als fragwürdig sind. Und es interessiert echt keine Sau. Das zu ignorieren, fällt mir zunehmend schwer.

 

 

EDIT: So sehr das inhaltlich kacke war, ich muss noch loswerden, dass ich CMD sehr vermissen werde. Echt schade, dass er weg ist. Abgesehen von den letzten Wochen ist nämlich nie was gewesen, also hätte es eine Sperre für einige Wochen getan. Aber manchmal ist ein Bann halt bequemer. Egal, falls du das liest, CMD, machs gut! Schreib mir mal ne PN oder so! ;)

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...