Jump to content

Shadowrun 6 Streamline - Was würdet ihr verändern?


Konstantin
 Share

Recommended Posts

Zunächst einmal wäre wünschenswert, wenn....

 

1. ...man sich hinsetzen würde so als SR-6-Redaktion und sich klarmachen würde: Wohin möchte man eigentlich mit Shadowrun.

Was möchte man den Spielern möglich machen zu spielen? Worum soll es sich in Shadowrun in Zukunft drehen?

 

Einfach um sich wieder auf einen Schwerpunkt zu konzentrieren und nicht x aufmachen wie: Verbrecher, die Verbrecher begehen; Fantasykrieger, die gegen cthuloide Monster antreten; Abenteuer in fantastischen Elfenwelten; Körperfressende Alien-Astronauten.... etc.

Will man jetzt Transhumanismus, Cyberpunk, Dsytopie, Fantastischen Realismus oder gar ein Apokalyptisches Setting?

 

DAS würde ich mir zunächst wünschen.

 

2. Back to the roots: Fantastischer Cyberpunk.

 

3. Die Shadowrun-Timeline seit den 1990ern wieder losgelöst von unserer heutigen entwickeln. Nicht jede  Technik der Jetztzeit muss eine Entsprechung in der SR-Zukunft von 2080 finden.

 

4. Zurück zu den Anfängen: Nicht mehr 2080+, sondern wieder 2050er mit Konzentration auf wesendlichen Themen.

 

5. Querverbindungen zu anderen Settings endgültig kappen oder bestätigen. Sprich: Ich brauche keine Unsterblichen Earthdawn-Elfen, wenn Earthdawn nie die Vergangenheit von SR war. Ich brauche auch keine an Equinox oder etc. angelehnte Technik oder Bewegung, wenn Equinox NIE die Zukunft der 6ten Welt darstellen wird.

Schmeißt doch mal all den unnützen alten Ballast über Bord!

 

6. Technomancer sind Magier der Matrix. Also die grundlegenden Regeln dementsprechend anpassen.

 

7. Fertigkeitsgruppen und Fertigkeiten verkleinern und an den gewünschten Spielstil (Siehe 1) anpassen.

 

8. Regeln für die schnelle Modfikation von Crittern und NSC. -- Wie mache ich aus nem einfachen Barghest einen Cyberbarghest? Wie entwerfe ich schnell einen Elfen-Rigger? oder wie mache ich die Nachtschwärmerin zu nem Cyberzombie?

 

9. Die Publikationen begleitende gute und zum Setting passende Romane.

 

10. Eine amerikanische Redaktion, die Ahnung von Shadowrun und ihren eigenen Regeln hat UND Lust kreative und durchdachte Inhalte dazu zu schreiben, zu veröffentlichen, zu erratieren UND zu promoten.

 

 

@Pegasus-Redaktion
1. Wieder mehr Bonus-Kurzgeschichten wie zu SR 4 Zeiten (siehe ADL-Verschwörung).

 

2. Abenteuer, die man auch mit der Beginnergruppe verwenden kann, vielleicht einfach im Schwierigkeitsgrad modifizieren kann und die auch mal universeller nutzbar sind.

 

3. Richtige zusammenhängende Kampagnenbände

 

4. Bessere Promotion von Shadowrun in Deutschland: Gute GRT-Teilnahmepublikationen, Gimmicks, stärkere Präsenz, Deutsche Con-Kampagnen, gepflegte SR6-Homepage

 

5. Aufbau einer Community in der Fan-Beiträge auch schnell geteilt werden. Ich will nicht wissen, wie viel Material noch auf eijjne Veröffentlichung im Fanbereich von shadowrun5.de wartet

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Bei der Erschaffung: Gleiche Kosten im Spiel wie bei der Generierung, minmaxing sollte nach Kostenrechnung nicht die Optimalstrategie mit weitem Abstand sein.

 

Generell: Magie und Cyberware sollten sich stärker unterscheiden, Magie sollte mit realen Nachteilen einhergehen und das allgemeine magische Powerlevel darf um ein paar Stufen sinken.

 

Spezifisch: Die superspeziellen Schneeflocken an Metavarianten bekommen deftige regeltechnische Stigmata aufgedrückt, das gilt doppelt für infizierte Charaktere.

 

Fluff: Jackpoint wird abgeschaltet, die ganzen SelfInserts der Autoren und sonstige Gary/Mary Sues werden ingame getötet. Ich möchte Shadowtalker die Runner sind, keine global Player die in Nebensätzen den Besitz von Multimillionenteuren Senkrechtstartern erwähnen.

 

Die Regelautoren müssen jede neue mechanik erst mal den notorischsten Powergamern vorwürfen und zumindest stochastische Grundkenntnisse nachweisen.

 

Der Schaffensprozess der Bücher wird um ein Lektorat ergänzt.

Link to comment
Share on other sites

Kannst du mich in die alte Zeit einweihen? Ich bin erst mit SR4 eingestiegen. PM?

 

Im Enfeffekt war es wie das SR4 BP System, nur halt nicht in stufen von 5, sondern in Stufen von 1 (was das ganze etwas übersichtlicher machte):

 

Component  Cost in building points

120 Points

 

Race

Human   0

Dawarf, ork  5

Elf or troll  10

Metavariant  +5

Ghoul   +10

 

Magic

Full magician  30 (25 spell points)

Aspected  25 (30 spell points)

Adept   25

Attributes  1 attribute point per 2 building points

 

Skills

Active skills  1 per 1

Knowlegde skills intelligence x5

 

Resources

500   -5

5000   0

20000   5

90000   10

200000   15

400000   20

650000   25

1000000   30

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hätte schon die Tagline wenn die Matrix und Magie vollständig homogenisieren: Shadowrun 6 - Matrix is Magic! :lol:

 

Passend dazu: Dem Hacker/TM etwas geben wie Antimagie (könnnte man...."Elektronische Kriegsführung" oder so nennen  :P  ).

Also richtige Möglichkeit feindliche Hacking Angriffe zu erschweren durch Würfelbonus für die Schützlinge.

 

Passend dazu: Auch Hacker brauchen ein spezielles Attribut um die Matrix zu Hacken.

Die Fertigkeiten wären dann analog zu Spruchzauberei/Beschwören/Arkana usw. Also Fundierte Theorie. Um ein WizKid zu sein braucht es das gewisse Etwas das nicht jeder hat.

Die anderen sind nur Anwender ;)

 

Analogie für Reagenzien: Kostengünstige Eletrkonik Bauteile/Chips die Hacker/TMs nutzen können um einmalig einen Boost in einer Probe zu bekommen.

Grund warum nur einmal: Um den Boost zu bekommen werden die Teile weit über Spezifikation gequält und brennen aus.

Reagenzien sammeln: Elektroschrott, Drohnen, usw ausschlachten und verwerten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Passend dazu: Auch Hacker brauchen ein spezielles Attribut um die Matrix zu Hacken.

Die Fertigkeiten wären dann analog zu Spruchzauberei/Beschwören/Arkana usw.

 

Hmm...

 

Das finde ich bei Technomancern noch einleuchtend. Aber bei normalen Hackern??? Hacken ist Tech/Wissen. Das kann quasi jeder erlernen. Da finde ich ein spezielles Attribut wie zb. MAG unpassend.

 

Viel passender fände ich die Angleichung umgekehrt. Proben auf Spruchzauberei mit einem (der Tradition) entsprechenden Attribut anstatt mit MAG.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...