Jump to content

Balancingproblem


jance2k
 Share

Recommended Posts

Alternative Hausregel:

 

Angesagtes Ziel (Körperteil zb. Kopf) +4

Es zählt nur die Panzerung an dem angesagten Körperteil (zb. Helm).

Gibts dafuer Regeln? Ich kenn keine. Helm gibt schliesslich +2Armor und hat nicht 2 Armor.

Ich bin mir da nicht sicher, deshalb habe ich das Bsp mit Kopf verworfen.

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Der Helm war aber schon (fast) immer (in SR) so hart wie der Rest der Rüstung (kumulativ) :P ... das Zielen auf eine verletzliche Stelle (wo auch immer die ist) erhöht den Schadenscode einfach um 2 (vgl. GRW S. 195). Die Hausregel scheitert an den + Rüstungsteilen (Zusatzpanzerung) wie Helmen ;) .

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen :)

 

 

Die Regel fuer das Ruestungsumgehende schiessen reduziert den Pool um den Ruestungsschutz. Da bleibt meistens nichts nach.

deswegen nehme ich auch meistens gezielte Angriffe für mehr Schaden .

Das lohnt sich (ImO) mehr.

Bei Corpheus Hausregel würde Ich das auch machen und erst als 2te Option nur noch auf den Kopf schiessen .

 -8W für nur +1 oder +2W ist zwar besser als  -15 bis -20 (oder so) W für Rüstungsumgehend,

aber immer noch schlechter als -4W für +6W ( 2 Pkte mehr Schaden )

 

der mit den Würfeln tanzt

Medizinmann

 

Hough!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie umgeht man Ne Rüstung wenn man voll gepanzert ist. zB. Panzerhose, Panzerjacke, Helm druff. ?

meinst Du den gezielten Angriff ?

Deswegen hast Du ja WM - 20 (eben in Höhe der Panzerung) weil irgendwo an den Gelenken , im Nacken oder whatever eine klieine Stelle ist, die nicht von der vollen Panzerung geschützt wird und die ist winzig klein oder der Winkel ist denkbar ungünstig

....

oder meinst Du was anderes ?

 

Das ganze Panzerungssystem ist (und war immer) eher Abstrakt, aber das ist auch besser so ( auch bei den ganzen Fehlern und der Entfernung zur Realität)

 

JahtaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Natürlich könnte ich meine Gegner entsprechend skalieren. Das will ich aber nicht. Es gibt keinen Grund das an jeder Tür ein hochvercyberter Ex-Seal steht, der auch noch mit Spezialmunition ausgestattet ist.

 

Ich habe kein Problem damit, dass meine Spieler diesen Gegnern um Längen überlegen sind. Aber auch dann sollte zumindest ein Restrisiko bleiben. Denn im Regelfall steht ja schon die Initiative auf Ihrer Seite.

 

Wie händelt Ihr solche Sachen?

 

Richtig, nicht jedes Lagerhaus hat einen hochvercyberten Ex-Seal als Sicherheitsmann. Richtig, Shadowrunner - insbesondere Top-Runner wie in deiner Gruppe - sind den "normalen" Wachleuten haushoch überlegen. Falsch, warum sollte so ein Gegner für den hochgepanzerten Ork-Straßensamurai eine Bedrohung darstellen? Jobs, bei denen der es nicht mit etwas mehr Feuerkraft auf der Gegenseite zu tun kriegt, bergen für diesen halt kein Risiko.

 

Ein Risiko stellt der hochvercyberte Ork-Straßensamurai für sich selbst schon dar. Denn mit seinem ganzen Chrom sticht der bestimmt aus der Masse heraus. Der müsste, um sich auf eine Gegnerische Anlage zu begeben auf jeden Fall schleichen. Verkleidungen würde ich bei dem nur erschwert zulassen, um sich irgendwo einzuschleusen. Wachleute werden misstrauisch wenn sie ihn sehen. Er hat es also schwerer unter dem Radar zu bleiben, so dass die Gefahr eines feindlichen Alarms deutlich steigt, wenn er auftaucht. Und dann geschieht all das, was meine VorschreiberInnen schon beigetragen haben. Hinhalten, HTR-Teams mit Sturmgewehren, Magiern, Gasgranaten, Drohnen und so weiter. Für diesen Spieler läuft also ein Großteil der Einsätze auf die Frage hinaus, ob er den gegnerischen Widerstand überwinden kann, bevor die wirklich harten Jungs (und Mädels) zur Verstärkung anrücken. Wenn der Auftrag es z.B. explizit vorsieht, dass der Job leise erledigt wird, dann ist der Ork sogar eher für seine Kumpels ein Risikofaktor.

 

Eine kleine Stellschraube mit denen man Wachleute natürlich noch ein wenig aufpimpen kann ist die Veränderung des Metatyps. Im GRW auf S. 380 ist eine Tabelle, die ich dazu auch gerne benutze. Besonders wenn aus den einfachen Wachleuten Orks und Trolle werden, können diese etwas mehr einstecken und länger durchhalten bis die Kavalerie eintrifft. (Ist aber zugegeben nur eine kleine Stellschraube.)

Link to comment
Share on other sites

Einspruch: es gibt natürlich Implantate und Ausrüstungsgegenstände, welche auffällig sind, die Mehrzeit von Zivilpanzerungen und Chrome ist es aber nicht - also nicht wenn mehr als 30cm Abstand zwischen Gardist und Samurai sind und man nicht gerade durch eine Sensorschleuse geht.

 

http://cdn-uploads.gameblog.fr/images/blogs/81058/218881_med.jpg

 

Sprich eine Tasche und ein normal geschnittener Mantel / Jacke macht den Samurai nicht verdächtiger als jetzt den Magier, Rigger, Face oder Adepten.

Edited by apple
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Selbst für einen einfachen unvercyberten Ganger, der eine Panzerjacke trägt, ist ein Kaufhauscop mit leichter Pistole kaum eine Bedrohung (Schaden wird durch Vergleich mit Panzerung zu Betäubung; Schaden 7+ steht Absorption von 15+ gegenüber: was bleibt ist 1-2 Kästchen Betäubung, die nach ner Stunde erholung ad acta gelegt werden...). Selbst der Schaden einer Schrotflinte wird idR noch zu Betäubung. Hier stimmt einfach das Verhältnis nicht.

Gleichzeitig ist Rumpf und Standardpanzerung von Drohnen so gering, dass sie erheblich schneller kaputt gehen als ein für ähnliche Zwecke ausgestatteter Mensch.

Es geht für den Kaufhauscop im Normalfall auch nicht darum, jeden Ganger zu Klump schießen zu können. Sondern als sichtbare Abschreckung des durchschnittlichen Ladendiebs und den zuständigen Sicherheitsdienstleister zu informieren, die dann entsprechend aufgerüstet vor Ort erscheinen. Und wenn man mal das regeltechnische "sind ja nur 5 Betäubungsschaden" durch ein "der hat ein paar blaue Flecke, die vermutlich noch die nächsten 3 Tage wehtun und humpelt heute mit einem Bein, weils geprellt ist" ersetzt, überlegt sich auch der normale Ganger ob er den Kaufhauscop anpöbelt. Zumal dieser auch blitzschnell 5-6 Kollegen rufen kann und jeder verursacht dann 1-2 Betäubungsschaden an besagtem Ganger.

Die erste Welle an Polizei wird dann je nach Anzahl und Bewaffnung der Eindringlinge/Ganger entsprechend ausgestattet sein: CS-Gasgranaten zur Eröffnung (Zivilisten sind im Normalfall auch die ersten die schreiend weglaufen, also kann man da nicht viele treffen), Elektroschlagstöcke, Aufruhrbekämpfungsschilde, etc.

Und gibt es in deiner Gruppe Konsequenzen fürs rausballern müssen? Üblicherweise geht eine wüste Schießerei mit dutzenden toten Sicherheitsleuten auch mit entsprechenden Untersuchungen und Verfolgungen der Polizei/Konzerne einher, ebenso mit medialer Berichterstattung. Viel Glück beim nächsten Undercover Run wenn das eigene Gesicht seit Wochen über sämtliche Trideos funkelt.

Wenn der Tankork nicht in seiner Panzerung schläft, wird ein intelligent agierendes HTR-Team ihn wohl nachts aus dem Schlaf reißen.

Edited by Trochantus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...