Jump to content

Überlastungsmunition - Das Ende von Cyberware


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

 

Schockermunition schaltet auch theoretisch Standardware mit 2 Treffern erfolgreich aus, wenn man keinen Elektroschutz auf der Panzerung hat.

Wenn man ein fieser SL ist, trifft die Ladung jedes Gerät des Getroffenen, was heißt, dass ziemlich Safe spätestens beim dritten, vierten Treffer der Matrix-Monitor der Geräte voll ist und sie abrauchen unabhängig davon dass man ein Panzertroll ist.

Ein Straßensam mit Cyberaugen und Ohren ist dann sogar Blind und Taub, viel Spaß auf dem Rest des Runs, bis ein Cyberdoc oder Hardwarekenner die Platinen repariert hat . :lol:

 

Wenn du Schockermuni so auslegst wunder dich nicht wenn bei dir Niemand mehr einen Sam spielen will. Oder aber das Cyberaugen/Ohren/Arme etc. komplett vom Spieltisch verschwinden. Spieler fordern ist gut. Den Char eines Spielers zu verkrüppeln so das er für den Rest des Runs nutzlos ist, (und so dem Spieler jeden Spaß nimmt) ist nicht gut.

So funktioniert aber Munition. Wer getroffen wird, nimmt Schaden. Evtl. meinst Du das anders, aber so klingt es kurios :blink:

Link to comment
Share on other sites

 

Schockermunition schaltet auch theoretisch Standardware mit 2 Treffern erfolgreich aus, wenn man keinen Elektroschutz auf der Panzerung hat.

Wenn man ein fieser SL ist, trifft die Ladung jedes Gerät des Getroffenen, was heißt, dass ziemlich Safe spätestens beim dritten, vierten Treffer der Matrix-Monitor der Geräte voll ist und sie abrauchen unabhängig davon dass man ein Panzertroll ist.

Ein Straßensam mit Cyberaugen und Ohren ist dann sogar Blind und Taub, viel Spaß auf dem Rest des Runs, bis ein Cyberdoc oder Hardwarekenner die Platinen repariert hat . :lol:

 

Wenn du Schockermuni so auslegst wunder dich nicht wenn bei dir Niemand mehr einen Sam spielen will. Oder aber das Cyberaugen/Ohren/Arme etc. komplett vom Spieltisch verschwinden. Spieler fordern ist gut. Den Char eines Spielers zu verkrüppeln so das er für den Rest des Runs nutzlos ist, (und so dem Spieler jeden Spaß nimmt) ist nicht gut.

 

Ansonsten wie gesagt, da man Ware ohne WIFI gekaufen kann bzw. das WIFI permanent abdrehen ist man da gegen diese Munition sowieso recht gut geschützt. Inzwischen ist diese Munition nach den korrekten Regeln alles andere als Über, sondern einfach nur ein nettes Gimmick. Wenn ein Sam seine Augen/Reflexbooster etc. online lässt und das dann gebrickt wird, ists auch nicht anders als hätt das ein Decker mit einem Datenspike gemacht.

 

 

Darum hatte ich ja auch fieser SL geschrieben. :P

Ich würde bei Schockermunition ein Gerät (echte Geräte, keine Unterhosen RFID-Chips) pro Treffer mit dem Matrixschaden belegen. Da würde ich dann im Körper verpflanzte Geräte als erstes betreffen lassen (zufällig ermittelt) und danach dann am direkten Körper getragene Ausrüstung.

 

Aber abgesehen von ein paar Kaufhauscops mit Tasern lief Security bei uns immer mit normaler Munition oder Gel-Geschossen herum, so dass ich mir da nie wirklich als Spieler oder SL einen Kopf drüber machen musste.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Arlecchino

Es steht nirgendwo das Schockermunition alle Geräte trifft, wenn man den Körper trifft. Ansonsten wäre das ein Schuss mit angesagtem Ziel/ Trefferzone, was heißt das es höchst unwahrscheinlich ist das das ein Konsec Soldat unter Elite Lvl macht weil es einfach so viele Würfel aus seinem Pool frisst.

 

EDIT:

Wenn die entsprechende Ware aber komplett mit Rüstung mit Elektroischer Isolierung bedeckt ist, fällt auch das aus.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino Ich denke das Problem ist eher, das es in SR viele Optionen und Regeln gibt, sich gegen normale Munition zu schützen, nahezu unverwundbar gegen normale Munition zu werden. Diese neue Mini umgeht RAW all diese Optionen und Regeln und macht plötzlich Chars die besonders stark auf ihr Equipment angewiesen sind sehr verwundbar. Das dürfte wohl der Knackpunkt sein.
Link to comment
Share on other sites

Bleibt trotzdem die Tatsache daß diese Munition sehr Speziell ist und der normale Wachmann wird eher zu Standard, Schocker, Gel oder APDS Munition greifen. Oder aber sich verschanzen und gleich die Panzerknacker mit Schweren Waffen rufen.
Link to comment
Share on other sites

@Arlecchino Ich denke das Problem ist eher, das es in SR viele Optionen und Regeln gibt, sich gegen normale Munition zu schützen, nahezu unverwundbar gegen normale Munition zu werden. Diese neue Mini umgeht RAW all diese Optionen und Regeln und macht plötzlich Chars die besonders stark auf ihr Equipment angewiesen sind sehr verwundbar. Das dürfte wohl der Knackpunkt sein.

 

Ich sehe nicht wirklich, wo diese Regeln umgangen werden. Zum einen sollte ohnehin jeder seine Cyberware optisch verbergen, weil das Informationen sind, die eventuell auf den Plan gerufene Ermittlungsbehörden nicht haben müssen. D.h. bei offensichtlichen Vercyberungen: Klamotten drüber. Charaktere, die sich unverwundbar gegen normale Munition (inkl. APDS) machen wollen, werde ohnehin so absurd massiv gepanzert sein, dass das bereits selbstverständlich ist. Wenn ein hellsichtiger Kon-Gardist dann mal tatsächlich mit Überlastungsmunition auf einen schießt, hat man den ganz normalen Verteidigungswurf und einen ganz normalen Widerstandswurf. Nur dass der Widerstand halt Gerätestufe + Firewall ist. Da kommt man leicht auf 14 bzw. 15 Würfel - zugegebenermaßen weniger als man mit absurden Mengen Panzerung erreicht. Wenn man mit normaler Munition trifft, ist es andererseits nicht möglich, zufällig nur den RFID zu brutzeln, der bei den Stiefeln die Schuhgröße anzeigt.

 

Und außerdem gebe ich Lyr recht: Wenn eine derart gemaxte Kampfbestie auf den Plan tritt, dann würden sich bei mir die Kon-Gardisten unter APDS-Salven und Sperrfeuer zurückziehen und den Angreifer möglichst verzögern, während in der nächsten Kon-Zentrale zwei oder drei HTR Teams in ihre T-Birds springen. Um Cyberware und Waffen der Angreifer kümmert sich derweil die Matrixsicherheit, das halte ich für wesentlich effizienter. Die kann sich nämlich auch aussuchen, welche Ware sie angreift, und trifft dann nicht versehentlich den Mikro-Transceiver statt der Cyberaugen.

Edited by Muffel
Link to comment
Share on other sites

Der Streitpunkt ist ja gerade, dass Cyberware mit WiFi off plötzlich betroffen werden kann. Das nimmt der Entscheidung, ob man die Wireless-Boni gerade mitnehmen möchte oder lieber auf Nummer sicher geht (und die WiFi Funktionen für den Run abstellt) ziemlich an Würze. Eventuell hilft eben noch wie vorgeschlagen den WiFi-Zugang permanent zu zerstören, aber das nimmt diese Entscheidung dann ohne Not völlig aus dem Spiel und macht WiFi generell nicht gerade attraktiver. Ich würde mich tendenziell der Meinung anschließen, dass Cyberwarenutzung eher zusätzliche Anreize als eine weitere Abschreckung vertragen könnte. Nicht zuletzt um den Cyberpunk im Setting zu betonen.

 

Dazu zielt die Munition eben nicht zuletzt gegen das Konzept des gepanzerten Cyber-Sams, dessen Erstellungsgedanke höchstwahrscheinlich in Richtung "Ich will ein richtig harter Hund sein, der normalen Beschuss einfach wegsteckt" ging. So einer will Kugeln überhaupt nicht ausweichen (müssen), den Kugelhagel relativ unbeeindruckt zu erwidern ist bei dem Konzept quasi Teil der Fantasie die er ausleben möchte. Dafür nimmt er in Kauf, dass jeder Cyberware-Scanner durchdreht, sobald er sich nur in dessen Nähe begibt und nimmt damit spürbare Nachteile in der sozialen Interaktion in Kauf. Jetzt befürchtet er eben in seinem Spezialgebiet (Schießereien) plötzlich auch noch den Kürzeren zu ziehen. Und genau deshalb reagieren Spieler solcher Konzepte vermutlich eher mit Abneigung auf die neue Munition.

 

Wobei es als GM noch nie wirklich schwer war einem Spieler seine Grenzen aufzuzeigen, ein zusätzliches Werkzeug hin oder her. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Munition in einer gesunden Runde übermäßig viel Verwendung finden wird.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Überlastungsmunition:

Ist das dann nicht im Grunde schlechtere Schockermunition? [ :blink:]

Immerhin hatte bereits die Schock-Muni neben Elektroschaden an der Person noch Matrixschaden an getragener Ausrüstung (wobei zwar der Schaden geklärt ist, aber nicht ob alle oder nur ein zufälliges Gerät am/im Körper das abbekommt)

 

Schockermunition schaltet auch theoretisch Standardware mit 2 Treffern erfolgreich aus, wenn man keinen Elektroschutz auf der Panzerung hat.

Wenn man ein fieser SL ist, trifft die Ladung jedes Gerät des Getroffenen, was heißt, dass ziemlich Safe spätestens beim dritten, vierten Treffer der Matrix-Monitor der Geräte voll ist und sie abrauchen unabhängig davon dass man ein Panzertroll ist.

 

Hier muß ich noch mal nachfragen wie du darauf kommst, dass auch Ausrüstung/Ware betroffen ist?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hab ich mal erwähnt das bei uns in der Runde Wifi off eigentlich gar nicht vorhanden ist und wir uns komplett auf den Decker mit Wandler verlassen wenns um kritische Ware geht?

Das schafft würze weil so ein gegnerischer Decker/Critter/TM aktiv was machen kann statt alle ständig mit älabätsch ich bin Wifi off du kannst mir nichts! kommen.

 

Die Munition ist daher kein stück besser oder schlechter als bisherige Optionen... ne, eher schlechter. Gründe wurden schon zuhauf genannt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

@Überlastungsmunition:

Ist das dann nicht im Grunde schlechtere Schockermunition? [ :blink:]

Immerhin hatte bereits die Schock-Muni neben Elektroschaden an der Person noch Matrixschaden an getragener Ausrüstung (wobei zwar der Schaden geklärt ist, aber nicht ob alle oder nur ein zufälliges Gerät am/im Körper das abbekommt)

 

Schockermunition schaltet auch theoretisch Standardware mit 2 Treffern erfolgreich aus, wenn man keinen Elektroschutz auf der Panzerung hat.

Wenn man ein fieser SL ist, trifft die Ladung jedes Gerät des Getroffenen, was heißt, dass ziemlich Safe spätestens beim dritten, vierten Treffer der Matrix-Monitor der Geräte voll ist und sie abrauchen unabhängig davon dass man ein Panzertroll ist.

 

Hier muß ich noch mal nachfragen wie du darauf kommst, dass auch Ausrüstung/Ware betroffen ist?

 

Hab gerade kein GRW bei der Hand, aber steht nicht im GRW bei Elektroschaden, dass unabhängig ob der Blitz/Taser, etc. Schaden macht am Ziel, getragene Ausrüstung trotzdem Schaden nehmen kann und deshalb (ich glaube) 1/2 Powerniveau noch mal als Matrixschaden gegen Geräte geht?

 

Falls jemand die PDF hat, kann er ja gerne den Text von Tasermunition und Elektroschaden (Elemementarschadenabschnitt) absschnitt gerne mal reinposten.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Elektronische Geräte und Drohnen können ebenfalls Elekt-
rizitätsschaden erleiden. Sie erleiden keinen Geistigen Scha-
den, also wird jeder Elektrizitätsschaden bei ihnen als Körper-
licher Schaden gewertet. Sie widerstehen dem Schaden wie
üblich und erleiden eine Nebenwirkung, wenn sie auch nur
ein Kästchen Schaden erhalten.
Die Nebenwirkung bei elektronischen Geräten und Droh-
nen besteht in Kurzschlüssen und Überladung. Regeltech-
nisch wird das durch zusätzlichen Matrixschaden (siehe S.
225) in Höhe der (abgerundeten) Hälfte des Körperlichen
Schadens ausgedrückt.
Fahrzeuge können durch Elektrizitätsschaden beschädigt
werden, erleiden aber keine Nebenwirkungen. Man kann aber
per Ziel Ansagen (S. 166) auf elektronische Systeme eines
Fahrzeugs zielen.


Für mich liest sich das so, das es dafür schon einen gezielten Angriff auf das Gerät braucht um den Effekt zu erzielen.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

"Nur dass der Widerstand halt Gerätestufe + Firewall ist. Da kommt man leicht auf 14 bzw. 15 Würfel "

 

Dazu habe ich eine kleine Anmerkung. 

 

So wie ich verstanden habe wirkt diese Muniton ja gegen Cyberware egal ob sie Wifi on oder Wifi offline ist. (ich habe das Buch noch nicht gelesen) 

 

Jetzt ist es RAW so, das Cyberware eine Gerätestufe von 2 hat. Alphaware hat eine Gerätestufe von 3. Ein Durchschnittliches Cyberdeck kommt mit einer Gerätestufe von 2-3  daher und die meiste sonstige Standardelektronink mit einem Gerätestufe wert von 1-2. 

Der Widerstandspool beträgt also mitnichten 14 oder 15 Würfel, sondern 4 oder 6 Würfel. Und der Matrixzustandsmonitor beträgt 9 im Falle von Alphaware 10 Kästchen. 

Nehmen wir an die Ware ist an ein durchschnittliches Kommlink (also kein High End Gerät) Stufe 3-4 geslaved, dann hat es 6 oder 8 Würfel. 

 

Das ist es womit man rechnen muss. Nur die wenigstens NICHT Runner werden ein Kommlink der Stufe 5 oder 6, mit zusätzlicher Firewall und Verschlüsselungsprogramm besitzen, das macht Lore technisch keinen Sinn.

Genau genommen dürften auch 90% der Runner (außer technisch versierte Chars) diese Ausrüstung nicht haben, wenn ihr freundlicher Team Decker sie nicht darauf hinweißt, wie leicht man ihr Renraku Sensei hacken kann.

 

Das man Cyberaware ohne Matrixoption kauft oder diese Option dauerhaft entfernt mag aus Spielersicht sinnvoll erscheinen, aber für den üblichen Char ist es ganz sicher nicht so. Der freundliche Cyberware Straßendoc freut sich bestimmt riesig, wenn er jedesmal zu Wartungszwecken den Charakter aufschneiden muss um die Infos der Ware auslesen zu können, oder sein verstaubtes 15 Jahre altes Handgerät suchen muss, damit er sich mit Kabel verbinden kann. Ganz zu schweigen davon, das ich als Samurai gerne die Statusinfos zum Zustand, sowie alle möglichen nicht Spielrelevanten, aber natürlich dennoch vorhandenen Cyberwareparameter in mein HUD einblenden lassen will und daher ganz selbstverständlich nicht auf Wifi Funktionalität verzichte. 

 

Ich finde oft geht man davon aus, das die Charaktere den ganzen Scheiß aus den Büchern kennen würden. Dies ist jedoch natürlich nicht der Fall. Die Bücher werden für Spiele rund Spielleiter geschrieben auch wenn man die aus Stylegründen Ingame darstellt. Dort unterhalten sich aber nicht 95% der Runner sondern nur die gehobene Runnerelite und selbst bei denen herrschen oft gravierende Wissenslücken. 

 

Der normale Durchschnittsrunner den man bei Spielstart also spielen wird weis vermutlich nicht einmal, das es dieses Spielzeug gibt und da man es gegen ihn einsetzen könnte. Er wird sich deswegen auch keine großen Gedanken darum machen und außerdem ist die Sicherheit seiner Ausrüstung gegen Matrixzeugs ohnehin der Job von dem Decker, man hat selber schließlich wichtigere Dinge zu lernen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Als Runner sollte man halt auch einfach mal ein gescheites Kommlink kaufen, da gibt man mal 8.000 Nuyen aus und hat dann 14 Würfel. Mit diesen Modulen aus Datenpfade kann man noch mehr rausholen, aber für ein Kommlink aus dem Katalog ist das doch schon mal nicht schlecht. Die Dinger sind so unglaublich billig verglichen mit sonstiger Hardware (insbesondere Cyberdecks und Cyberware), da gibt es einfach keinen Grund als jemand, der seine Brötchen damit verdient, sich mit Megakons anzulegen, sich mit einem durchschnittlichen Konsumentenprodukt zufrieden zu geben. Es sei denn natürlich, man braucht nur mal eben ein Wegwerf-Telefon. Spätestens wenn der Decker dem Sami mal demonstriert, wie einfach man Spaß mit Gerätestufe 2 haben kann... Edited by Muffel
Link to comment
Share on other sites

Spätestens wenn der Decker dem Sami mal demonstriert, wie einfach man Spaß mit Gerätestufe 2 haben kann...

 

wenn das Geräte vom Sami sind, zeigt der dem Decker wie einfach man Tanzen lernt, wenn 9MM dicke Freunde des Sams ....."vorbeischauen ;)

 

mit dem Yankeetanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...