Jump to content

Neuigkeiten aus der Redaktion, I. Quartal 2019


Recommended Posts

  • Replies 100
  • Created
  • Last Reply

 

Grenzland

Deutsche Kampagne im Osten des Deutschen Reiches in den 1920ern.

 

Wo kann mann mehr über diese Kampagne lesen?

 

 

Es stimmt, wir hatten massive Probleme mit der Kampagne, mehrere Autorenwechsel und ständige zeitliche Verzögerungen. Das lag unter anderem daran, dass eine Kampagne eine anspruchsvolle Sache ist. Aber der Rohtext ist weitgehend fertig. Deshalb lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster und poste hier mal einen völlig inoffiziellen Teaser-Text:

 

Grenzland

Ostpreußen – ein Land am Ende Welt. Ein Land, weit entfernt von der zivilisierten Welt, wie wir sie kennen. Ein Land, in dem die Zeit langsamer fließt als anderswo. Wo Adelige noch wie im Mittelalter herrschen und archaische Sitten verbreitet sind. Ein Land, in dessen riesigen, einsamen Wäldern das Böse wohnt und ein Land, in dessen finsterer Einsamkeit niemand Deine Schreie hört.

Ostpreußen ist der östlichste Teil des Deutschen Reiches. Es ist ein Land voller Moore, Sümpfe und toter Wälder, voller düsterer Geheimnisse. Die Menschen hier leben ihr eigenes Leben und lassen sich von niemandem etwas sagen; schon gar nicht von Leuten, die von außerhalb kommen, aus den großen Städten oder von sonst wo.

Ostpreußen war immer ein Schmelztiegel der unterschiedlichsten Kulturen und Sprachen, wo die Menschen an das Christentum glauben wie sie an unheimliche Mächte glauben, die dort draußen zwischen den mächtigen Bäumen warten. Es war immer ein Grenzland zwischen Deutschland und seinen östlichen Nachbarn, zwischen Zivilisation und Stillstand, zwischen dieser Welt und einer anderen. Und jetzt – 1927 – macht sich eine Gruppe von Verschwörern daran, Ostpreußen zum irdischen Vorhof der Hölle zu machen – zu Ehren ihrer verehrten Gottheit Shub-Niggurath.

Im Zuge dieser Machenschaften werden die Investigatoren unfreiwillig zu Testobjekten für blasphemische Experimente missbraucht. Mit knapper Not entkommen sie ihren Häschern und begeben sich auf die Fährte ihrer Peiniger – während sich ihr Körper und Geist langsam in etwas Seltsames verwandeln. Ihre Reise führt sie nach Schlesien und Breslau, in die „Freie Stadt“ Danzig unter Völkerbund-Mandat, in die altehrwürdige Stadt Königsberg und bis hinein in die weiten, einsamen Wälder Ostpreußens. Sie begegnen skrupellosen Geschäftemachern, Ganoven, reaktionären Offizieren und einer wahnsinnigen Ärztin. Sie müssen sich gegen mutierte Menschen und grausame Mythos-Kreaturen zur Wehr setzen. Sie können mit einem U-Boot fliehen und stellen fest, dass sie nicht die einzigen sind, die den dunklen Ereignissen auf der Spur sind. In den vergessenen Wäldern stoßen sie auf die Quelle allen Übels, sie jagen ein ganzes Eisenbahngeschütz in die Luft und sehen den Untergang von Königsberg. Können sie den neuen Statthalter der Schwarzen Ziege vernichten oder müssen sie den Untergang der Welt mitanzusehen.

Link to comment
Share on other sites

Chaosium hat kürzlich die PDF eines neuen Quellenbands veröffentlicht, Print Version soll später folgen. Berlin - The Wicked City beinhaltet, neben dem Quellenteil über das Berlin der 1920er Jahre, auch drei Abenteuer, die alleine oder als kleine Kampagne hintereinander gespielt werden können.

https://www.chaosium.com/berlin-the-wicked-city-pdf

 

Ich habe das PDF noch nicht gekauft, kenne also den genauen Inhalt nicht, aber ich finde auf der Seite von Chaosium liest sich das ganz gut. Und ich denke auch das passt ganz gut in die momentane Vorgehensweise vermehrt Abenteuer die in Deutschland spielen zu veröffentlichen. Können wir uns da auf eine deutsche Übersetzung freuen? Und wenn ja, wäre natürlich auch interessant zu wissen wann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...