Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Ich bin da voll und ganz bei _HeadCrash.
Ich hatte mir auch schon Gedanken dazu gemacht und bin auch auf diese Lösung gekommen.
Außerdem habe ich mir schon überlegt die Schadenscodes der Nahkampfwaffen wieder Stärke abhängig zu machen. Mir schwebt da was vor von Schadencode um 2 oder 3 Reduzieren und dann +Stärke/2.
Sollte auch problemlos machbar sein.

Aber warten wir ab was das GRW so bringt.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Der Ansatz, den Verteidigungspool-Bonus für Panzerung auch für den Soak-Pool zu gewähren finde ich nicht schlecht. Simpel und elegant.

 

Aber ich komme immer noch nicht über die massiv niedrigeren Schadenscodes hinweg - eine Schwere Pistole ist mit 3K Schaden halt einfach nicht wirklich bedrohlich, und die Tatsache, dass selbst ein ungepanzerter Zivilist ziemlich sicher einen Treffer aus einer Sturmkanone überlebt, ist für mich eine komplette Immersionshürde. Und ich bin nicht sicher, wie man da Hausregeltechnisch beikommen könnte. Mal ganz davon abgesehen dass es sich nicht doll anfühlt, noch vor Erscheinen des Systems bereits darüber zu diskutieren, wie es sich reparieren ließe.

 

Im Moment erwäge ich, einfach mal über alle neuen Systeme und Mechaniken drüberzugehen wenn das volle GRW rauskommt, um zu sehen, ob manches davon sich in die 5. Edition übernehmen lässt. Beide Regelwerke sollten ja grundsätzlich weitgehend kompatibel sein, und ich hätte absolut nichts dagegen, wenn manches von dem überkomplizierten, verschwurbelten Mist aus der 5. einfacher abgehandelt werden könnte. Deswegen war ich ja auch erst mal sehr hoffnungsvoll, als der erste Grundgedanke "vereinfachen, aber nicht verdummen" bekannt wurde. Aber das grundsätzliche "Feeling" muß für mich erhalten bleiben, und das heißt unter anderem, das ein Schuß aus einer Pistole einen ungepanzerten Zivilisten in tödliche Schwierigkeiten bringt, und nicht einfach nur ein paar HP kostet. Und das sich coole Ausrüstung auch unmittelbar und greifbar auswirkt, und nicht einfach nur zu einem abstrakten Vorteils-Pool beiträgt, der erst bei einem Unterschied von 4 zu einem Vergleichspool überhaupt irgendwas macht.

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die aktuellen Werte der Granate sind ein Errata Fall. Glaube nicht, dass die so in die deutsche Version kommen.

 

Ich habe auch geglaubt, daß es kein US Präsident sagen würde, daß Nazis und KKK very fine people sind. Ich habe auch nicht geglaubt, daß in Deutschland der nächte Kanlzer massive Muskelkrämpfe im rechten Arm haben könnte. Ich habe auch nicht geglaubt, daß Medikamente gegen Asthma helfen. Und jetzt guck mich an: kein Asthma mehr.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok ... (zusätzliches?) Edge wird auf +2 pro KR gekappt. Wann greifen Edge-Senkungen wie zb. durch Edge-Booster "Negiere 1 Edge des Gegners?

 

Vor dem kappen des Edge-Bonus auf +2 oder danach?

 

Bsp.

Rude würde für seinen Angriff theoretisch +3 Edge erhalten. Der Gegner setzt "Negiere 1 Edge des Gegners ein".

Hat Rude nun +2 Edge (3-1=2) oder 1 Edge (+3 gekappt auf +2 -1 = 1 Edge)?

Link to comment
Share on other sites

Aus den deutschen Schnellstartregeln:

"Die wichtigste Probe ist die Handling-Probe, um zu sehen,

ob du das Fahrzeug dazu bringen kannst, das zu tun,

was du tun willst. Dein Würfelpool ist Steuern + Reaktion.

Der Basis-Schwellenwert ist der Handling-Wert des

Fahrzeugs."

 

Soll das bedeuten, je höher(besser?) der Handlingwert meines Fahrzeugs ist, desto schwerer kann ich es kontrollieren?

Die Handling-Werte der Steel Lynx im Beispielabenteuer (Handling 3/5) deuten darauf hin, dass auch in SR6 höher = besser.

Link to comment
Share on other sites

Ok ... (zusätzliches?) Edge wird auf +2 pro KR gekappt. Wann greifen Edge-Senkungen wie zb. durch Edge-Booster "Negiere 1 Edge des Gegners?

 

Vor dem kappen des Edge-Bonus auf +2 oder danach?

 

Bsp.

Rude würde für seinen Angriff theoretisch +3 Edge erhalten. Der Gegner setzt "Negiere 1 Edge des Gegners ein".

Hat Rude nun +2 Edge (3-1=2) oder 1 Edge (+3 gekappt auf +2 -1 = 1 Edge)?

Ich glaube, dass du den Begriff negieren falsch interpretierst.

Edge negieren meint nicht, das Erhalten von Edge zu negieren, sondern dessen Einsatz.

Link to comment
Share on other sites

@1 Edge negieren

 

Wenn ein Charakter 4 Edge hat und du negierst 1 Edge hat er noch 3. Hat nichts mit dem zugewinn zu tuen.

 

@ Edgebuild

 

Immer noch möglich und gibt jede Scene oder jeden neuen Kampf eine mMn starken Vorteil.

Der Sam mit 6 Edge der nicht sparen muss, gleich AM schießt und dann mit Hilfe von Edge aufteilt und nicht den Pool teilen muß. Somit vollen Würfelpool gegen jeden Gegner, ist schon sehr stark.

Link to comment
Share on other sites

Die Palm konnte vielfach tatsächlich im Salvenmodus beide Läufe gleichzeitig abfeuern. War zwar eine kurze Salve, und die Waffe danach leer, aber immerhin.

 

Richtig. Und das war auch immer gut so. Die Waffe ist so klein, daß sie in der Palm = Handfläche versteckt werden kann und nicht mehr sein soll als eine Notreserve. Die Mechanik ist simpelst und es passen nur 2 Patronen rein. Zumindest (iirc) seit der 3. Edition. Wieso daraus für die 6. jetzt unbedingt was ganz anderes mit 6 Schuß werden muß, weiß wohl nur der Geier.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...