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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Cyberjacks durften wegen der hohen FW aber sicher auch für Sams und Rigger schwer interessant sein, oder?

Rigger möglicherweise (Essenzkosten liegen zwischen 0,5 und 3, technisch gesehen für einen Rigger also möglich, ohne das Kernimplantzat aufzugeben), Sams (eben deswegen) eher nicht, zumal sie ja jetzt unbedingt Soakimplantate haben müssen um nicht von dem ersten Sicherheitstrupp umgeballert zu werden. Wäre ja auch zu schön wenn die sich ohne totale Selbstverstümmelung gegen Hacker wehren können, aber dann ist ja der fun von Combat Hacking nicht mehr gegeben.

 

Eine Riggerkontrolle kostet das gleiche und hat die gleichen Werte.

Riggerkontrollen haben D/F?

 

Pro aktion ist glaube ich genau so wie es gemacht werden soll.

Im prinzip stell ich mir das recht flüssig vor.

Wie mit Poolmodifikatoren halt ... mit Übung sicher nicht schlechter, aber eben auch nicht besser.
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Unter Combat-Hacking verstehe ich Hacking im normalen Kampf. Also bricken von Waffen & Ware der Gegner.

 

Das andere ist Matrix-Kampf. Da ist ein Cyber-Jack vermutlich ein Must-Have. Aber zumindest in meiner Runde ist das sehr selten. In der Regel lockt sich der Hacker sobald er entdeckt wird sehr schnell aus.

Aber auch das Combat-Hacking kommt nur selten vor, da der Kampf meist bereits vorbei ist, bevor der Decker die feindlichen Waffen/Ware entdeckt/gebrickt hat. Vielleicht wird das ja in der 6. Edi anders.

 

So wie ich Edge in der 6. verstehe, MUSS es pro Handlung berechnet werden, da sonst der Stand des Edgekontos total verfälscht wird.

Anstatt das Edge nach und nach (je nach Ini und Handlungen) zu bekommen haben alle bereits zu Beginn der KR ihr volles Edge-Konto.

 

Edit:

Ich meine natürlich das Zugewinn-Edge aus Richters Rechnung...

Edited by Corpheus
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Edge Startet am Spielabend mit deinem Edgewert und kann mit jeder Handlung von dir oder Gegendich wieder Steigen.

Limits max +2 in der Kampfrunde.

Max 7 Edge auf einmal.

 

Man kann max. Edge in höhe des eigenen Edge Attributes in die nächste "Szene".

 

Eigentlich alles ganz klar geregelt.

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Edge für Panzerung bekommst du auch, wenn du nicht getroffen wirst !

 

Bekommt man wirklich Edge für Panzerung?

 

Schaut mal dieses Chart an! Da steht so Pi mal Daumen, dass man eigentlich NIE Edge für seine Panzerung bekommt. (Ausnahme: Full Body Armor + Helm gegen Pistolen)

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/cq2del/armor_up_an_armor_selection_cheat_sheet_for_sr6e/

 

und dazu kommt, dass man mit einem Zielfernrohr an der Waffe verhindert, dass sogar in diesem einen Fall noch Edge generiert wird.

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/cqwox0/my_armor_up_chart_for_gaining_edge_as_defender/

 

 

 

Den Spaß hätte man sich dann auch sparen können. Streamlining und so....

 

Sehe hier eigentlich gar kein Problem.

Auch bin ich immer noch der Meinung das sie einfach die Durchschnittlichen Erfolge für den Panzerwurf von dem Waffenschaden abgezogen haben.

Mit anderen Worten der neue Waffenschade wurde verringert um den Panzerungswurf.

Einfach nur um das Würfeln zu sparen und die Panzermonster auszuschalten.

 

 

Das mag stimmen, aber von welcher Panzerung sind die da ausgegangen? In noblen ungepanzerten Umgebungen hält man nun zu viel aus. In Kriegssettings zu wenig.

Damit kann ich dann aber auch leben, wenn die Haushalterei abgebaut werden würde. Aber was soll dann der Quatsch mit dem Verteidigungsrating? O_o

Das ist doch noch mehr Rechnen und Haushalterei als das addieren von Body und Armor! Denkt daran, Body wirft man für den Widerstand sowieso.

 

Also wenn schon abbauen, dass ganz auf den Soak verzichten.... Wer hat sich denn gedacht, dass weniger Würfel würfeln weniger Aufwand ist, als zwei Werte zu vergleichen, Edge auszuhandeln und dann entsprechend zu handeln?

 

 

 

 

 

-Attribut-Priotabelle für Humans ist auch lustig xD

 

Habt ihr schonmal überlegt wie wohl ein Mensch mit Attribute "E" aussieht? Der Mensch bekommt dann 2 freie Attributspunkte xD

https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/cr9aws/6e_attribute_priority_doesnt_work_for_humans/

 

Hier hat jemand mal die "A"Prio Karma-effizienz ausgerechnet. Herausgekommen ist, dass jeder der nicht Attribute Prio A nimmt, viel Karma verschenkt :)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1lhPw4RBvH8S4luXTvZpvxeGPN-zD_Fde-xuwQv3t1ws/edit#gid=0

Edited by Tyrannon
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Das die Priotabelle vom Spielgleichgewicht her (und umgerechnet auf Baupunkte oder Karmapunkte) eine Katastroph eist, ist seit SR2 eigentlich bekannt.

 

So oft sollte sich der DR/AR eigentlich nicht ändern, oder übersehe ich da gerade etwas? Die einzige große Variable ist halt Edgegain/deny pro Aktion.

 

SYL

Edited by apple
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Aktuell bleibt abzuwarten, was bei der deutschen Version rauskommt. Ich denke, hier wissen alle, dass das gegenwärtige SR6-Grundregelwerk eine ziemliche - ich entschuldige mich für den Begriff - Shitshow ist und der Verkauf von selbigem ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Fans war. Daher würde ich mich einfach mal zurücklehnen und abwarten, anstelle von "Hier schaut mal, alles ist doof!". Diese Angaben haben einfach schlicht kein Gewicht, wenn sie am Ende eh nicht zum Tragen kommen, weil es überarbeitet wurde.

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Die verlinkte Prioritätentabelle übersieht vor allem, dass man Attribute B wählen und 1x6/oft 5/oft 1 wählen und die Attribute mit dem höheren Ausgleichskarma auf 2 bringen kann [wenn man darauf Wert legt].

 

Ein Charakter mit Fertigkeiten A, Attribute B ist vom Spielgefühl her angenehmer und beim ersten Überschlagen des Karmas auf diesen Weg wenigstens gleich gut.

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Allerdings ist Cyberware in SR6 scheißebillig und die Anschaffung von Dermalpanzerung selbst auf Maximalstufe finanzierbar....

Ich mag das "scheißebillig" angesichts der angeblichen Kosten von 40.000 für einen Reflexbooster 1 nicht so recht glauben. Was kostet ein Mittelklassewagen in SR6? Ein paar Vergleichswerte wären imo nicht schlecht, um die Kosten für Cyberware besser einordnen zu können. Danke..
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Ich glaube, es ging um den Vergleich mit anderen Editionen und der Gebraucht-Qualität, die stark verbessert wurde (und natürlich für Spielercharaktere hauptsächlich). Ob Cyberware jetzt einen Platz in der Welt hat, ist nochmal eine ganz andere Baustelle.

 

Ob jetzt der Ex-Marine-Now-Barkeeper einen Cyberarm haben kann oder ob es in der Welt Boostergangs gibt... oh,. halt, warte, Cyberlimb-Regeln im Original killen derzeit jeden Cyberlimbflair. *seufz*

 

SYL

Edited by apple
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