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[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
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Das war in SR123 genauso. Warum sich auf die beiden Editionen beziehen?

 

Weil ich die Preisvorstellungen von diesen Editionen im Kopf habe ... und es die aktuellen Editionen sind. Und weil die Preis/Belohnungsstruktur in SR23 absolut lächerlich war mit Cyberarmen im Werte von Luxuslimousinen.

 

SYL

Edited by apple
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_HeadCrash schrieb: Raben-Aas Hausregeln dazu wären doch ein perfekter Schattenload. Quasi als typische ADL Runnerkonditionen. Evtl. noch ein paar Anpassungen je nach Plex... Im RRM und Berlin eher weniger aber dafür in Frankfurt ein ordentlicher Aufschlag auf die üblichen Belohnungen. So stellt man es in einen ADL Kontext und dürfte es als Pegasus veröffentlichen. Und wir deutschsprachigen Spieler hätten dann eine offizielle passende optionale Regelbasis. Sirdoom?

 

Ja-ha? :huh: Und nein, da halte ich mich schön raus, das könnt ihr AAS selber sagen!  :P 

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Nach den letzten 120 Seiten würde ich das vielleicht nicht mehr unbedingt tun ;) , aber falls dem so sein sollte, dass er hier gerade nicht vorbeischaut, was ich nicht weiß, dann vermute ich es liegt eher an einem gewissen Berlin-Buch, welches sich im Endspurt befindet. :ph34r:

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Ich hatte den Wunsch nach einem Buch/PDF-Bundle ja durchaus weitergereicht, aber die aktuelle Antwort von Tigger dazu ist leider:

 

"Es wird nach derzeitigem Stand kein spezielles Bundle mit PDF geben. Erstens ist die Gesetzeslage dazu mindestens schwierig. Zweitens sind wir bei unseren Standardpreisen der Printbücher schon sehr günstig und knapp kalkuliert, dass wir die PDFs nicht einfach oben draufpacken können."

 

Joa, ist auch verständlich. Ich hatte nur gehofft, dass das eine generelle PR Sache von CGL ist und von den anderen Publishern evtl nachgemacht wird.

Aber Headcrash hat natürlich nicht unrecht. Ein Rabatt im pdf, wär auch was.

 

Ich kann meiner besseren Hälfte halt leider nur schwer erklären warum ich das gleiche Buch jetzt in Papier und auch als pdf brauche und deshalb zweimal für den gleichen Content den vollen Preis zu zahlen muss. :(

 

 

 

"Es wird nach derzeitigem Stand kein spezielles Bundle mit PDF geben. Erstens ist die Gesetzeslage dazu mindestens schwierig. Zweitens sind wir bei unseren Standardpreisen der Printbücher schon sehr günstig und knapp kalkuliert, dass wir die PDFs nicht einfach oben draufpacken können."

Hätte ich die Chance das mit Tigger zu bequatschen, ich würde korrigieren, dass ein PDF ja gar nicht umsonst oben drauf soll, sondern Bundle meint eigentlich, wenn man beides gleichzeitig kauft, spart man ein bisschen was, als wenn man sie nacheinander einzeln kauft. Also z.B. 29,90 für Bundle PDF + Print oder 34,90 als Bundle Preis. Das sollte auch rechtlich kein Problem darstellen.

 

Das man mit einem Printbuch für unter 20 Euro nicht auch noch ein PDF dazu geschenkt bekommt, sehe zumindest ich als selbstverständlich an. Dass man bei der Preispolitik auch die gleichen Preise für die PDFs wie für die Prints aufruft ebenso. Aber beides als Bundle mit nem Rabatt von 5-10 Euro wäre halt ein cooler und für beide Seiten vermutlich fairer Deal.

 

 

Jop, Rabatt wär auch was Schönes!

 

 

 

 

 

Schießen zwei im dichten Regen aufeinander, werden sie zwar beide durch den Regen behindert, aber solange die Behinderung für beide gleich ausgeprägt ist, entscheidet allein ihre individuelle Fertigkeit über Erfolg. Nur wenn einer von beiden weniger behindert wird, ist er unabhängig von seiner Fertigkeit im Vorteil. Der Teil passt so für mich.

Schießen zwei Nachts im dichten Regen im Nebel auf lange Distanz aufeinander, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einander treffen, ja grundlegend dieselbe, wie wenn sie das Mittags mit aufgesetzten Waffen tun.
Finde ich erst mal gut. Die Pools bleiben gleich und damit die Verhältnismäßigkeit.

Mit dem Bonus/Mali-System hätten beide vielleicht nur noch 4 Würfel ilm Pool. Gleiche Verhältnismäßigkeit. Aber die Schießerei würde aufgrund der kleinen Pools sehr viel länger dauern bei sehr viel weniger Effekt.

 

Dh. in SR6 hätten wir im Gegensatz zu SR5 eine kurze, actionreiche Schießerei mit gleichem Verhältnis/Ergebnis und mit mehr Optionen aufgrund der höheren Pools.

 

Klingt für mich irgendwie besser.

 

 

Klingt für dich besser? Für mich ist das der Grund warum ich es Kacke finde xD. Um genau zu sein ist GENAU das, meine größte Kritik an SR6! Weil die geringere Chance zu treffen unterschlagen wird.

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Ich kann meiner besseren Hälfte halt leider nur schwer erklären warum ich das gleiche Buch jetzt in Papier und auch als pdf brauche und deshalb zweimal für den gleichen Content den vollen Preis zu zahlen muss. :(

 

 

Das Buch ist einfach haptisch. Klassisch. Und was fürs Regal. Das PDF dagegen ist gut für unterwegs ... aber vor allem wird es geupdated und die Erratas eingearbeitet. Das sollte einleuchten.

 

 

 

 

 

 

Schießen zwei im dichten Regen aufeinander, werden sie zwar beide durch den Regen behindert, aber solange die Behinderung für beide gleich ausgeprägt ist, entscheidet allein ihre individuelle Fertigkeit über Erfolg. Nur wenn einer von beiden weniger behindert wird, ist er unabhängig von seiner Fertigkeit im Vorteil. Der Teil passt so für mich.

Schießen zwei Nachts im dichten Regen im Nebel auf lange Distanz aufeinander, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einander treffen, ja grundlegend dieselbe, wie wenn sie das Mittags mit aufgesetzten Waffen tun.
Finde ich erst mal gut. Die Pools bleiben gleich und damit die Verhältnismäßigkeit.

Mit dem Bonus/Mali-System hätten beide vielleicht nur noch 4 Würfel ilm Pool. Gleiche Verhältnismäßigkeit. Aber die Schießerei würde aufgrund der kleinen Pools sehr viel länger dauern bei sehr viel weniger Effekt.

 

Dh. in SR6 hätten wir im Gegensatz zu SR5 eine kurze, actionreiche Schießerei mit gleichem Verhältnis/Ergebnis und mit mehr Optionen aufgrund der höheren Pools.

 

Klingt für mich irgendwie besser.

 

 

Klingt für dich besser? Für mich ist das der Grund warum ich es Kacke finde xD. Um genau zu sein ist GENAU das, meine größte Kritik an SR6! Weil die geringere Chance zu treffen unterschlagen wird.

 

Das ist halt der Preis für den schnelleren und actionreicheren Kampf. Gerade die Dauer der Kämpfe ist in Schadowrun (und in den meisten anderen Systemen auch) einer häufiger Kritikpunkt. Kann man mögen ... muß man aber nicht. Die Situation ist eh keine Standardsituation und wird in der Praxis kaum vorkommen.

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Das ist halt der Preis für den schnelleren und actionreicheren Kampf. Gerade die Dauer der Kämpfe ist in Schadowrun (und in den meisten anderen Systemen auch) einer häufiger Kritikpunkt. Kann man mögen ... muß man aber nicht. Die Situation ist eh keine Standardsituation und wird in der Praxis kaum vorkommen.

Gangkrieg. Zwei Gangs, größtenteils unaugmentiert weil sie Hartzrunner sind. Ein unbeteiligter Trollninja wirft ein Flashpack ins Getümmel. Die Granate explodiert, alle sind geblendet. Sie treffen einander genauso gut wie vorher. Edited by Richter
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Sicher, Modifikatoren die alle betreffen werden nie vorkommen.

 

Wir sprechen aber von Modifikatoren für alle, die sich in einer Größenordnung bewegen, die alle sehr viel schlechter treffen läßt - und deshalb im Boni/Mali System aufgrund der vielen Fehlschüsse sehr viel länger dauern würde.

 

Ob nun die ganze Bande komplett -2 auf den Pool bekommt oder nicht... da bewegen sich die Mali in so einem niedrigen Bereich, dass sich die Auswirkungen kaum relevant verändern.

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Wenn alle von den Wahrscheinlichkeiten betroffen sind, dann ist keiner von den Wahrscheinlichkeiten betroffen. Die Relation bleibt.

Die einzige Gruppe, die ich mir vorstellen kann, die damit unglücklich sind, sind die, die sich einen drauf pulen, daß sie ach so viele Würfel haben und nur einen Pool von 20+ Würfeln als gerade so akzeptabel betrachten. Anstregende Leute :rolleyes:

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Mal zu dem "Würfelabzüge im Blizzard oder nicht"-Thema:

 

Haben hier die "Abzüge im Blizzard verlangsamen doch nur das Spiel und bringen keinen Mehrwert"-Verfechter da nicht eine ganz elementare Regel vergessen? Nämlich die PATZER-Regel.

Wenn auf einmal die Leute im Blizzard der Meinung sind, dass sie aufeinander ballern müssen, dann erwarte ich einen enormen Anstieg der Patzer-Wahrscheinlichkeit. In SR6 Fehlanzeige. Kein Unterschied, ob es bestes Wetter ist oder Blizzard.

 

DAS finde ich eines der größten Probleme beim Entfernen von Mali in Shadowrun. Wenn ich plötzlich nicht mehr mit 16 sondern mit 4 Würfeln schießen würde, dann wäre meine erste Überlegung, ob ich das überhaupt riskieren will, oder ob ich nicht lieber den Ort wechsle, weil der scheiß Blizzard mir (hoffentlich nicht nur dabei) das Schießen versauen und entsprechende Folgen haben könnte.

 

Und damit bleibt auch die Relation nicht, denn je weniger Würfel, desto höher die Patzer-Wahrscheinlichkeit.

 

Aber Patzer scheinen den Entwicklern auch nicht so zu gefallen. Mit SR5 wurde die Chance auf Patzer ja schon ziemlich gesenkt und SR6 legt da noch einmal einen drauf, weil es halt einfach weniger Mali gibt. Finde ich ziemlich enttäuschend.

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Charakterdossiers in Shadowrun? Erinnert mich an "Der Sprawl". Und da ist das sehr gut gemacht.

Ich habe mir gerade das Sprawl-GRW günstig geschossen und die 10 verschiedenen Dossiers machen schon Sinn und Laune.

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