Tyrannon Posted September 6, 2019 Report Share Posted September 6, 2019 (edited) Wenn alle von den Wahrscheinlichkeiten betroffen sind, dann ist keiner von den Wahrscheinlichkeiten betroffen. Die Relation bleibt.Die einzige Gruppe, die ich mir vorstellen kann, die damit unglücklich sind, sind die, die sich einen drauf pulen, daß sie ach so viele Würfel haben und nur einen Pool von 20+ Würfeln als gerade so akzeptabel betrachten. Anstregende Leute Wenn ich anstrengend bin, weil zwei komplett unterschiedliche Situationen, eine Best case und eine worst case, regeltechnisch keinerlei Auswirkungen haben und ich das doof finde, dann bin ich gerne anstrengend. Edited September 6, 2019 by Tyrannon Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted September 6, 2019 Report Share Posted September 6, 2019 (edited) Ob nun die ganze Bande komplett -2 auf den Pool bekommt oder nicht... da bewegen sich die Mali in so einem niedrigen Bereich, dass sich die Auswirkungen kaum relevant verändern.Auf Englisch heißt das "moving goalposts". Aber ja, ob alle nun -1 wegen Halbdunkel bekommen ist so wesentlich nicht. So unglaublich selten sind Blendgranaten und/oder Rauchgranaten aber wirklich nicht (außer vielleicht in Hartzrun, wo jeder nur eine Pistole und ein Magazin Munition hat und nie mehr bekommt weil man ja zeigen will wie arm die sind). Im Fall stärkerer Modifikatoren (sagen wir, dunkel (-2) und Regen (-1)) wird aber auch die Glitchwahrscheinlichkeit bedeutend höher, nur um mal auf eine weitere Relevanz hinzuweisen. Und wie gesagt. Schmeiss eine Blendgranate in ein laufendes Feuergefecht - solange keiner einen Blitzkompensator hat hat das einfach keinen Effekt. Wenn ich anstrengend bin, weil zwei komplett unterschiedliche Situationen, eine Best case und eine worst case, regeltechnisch keinerlei Auswirkungen haben und ich das doof finde, dann bin ich gerne anstrengend.Schon wenn man damit notorische Trolle, die nie wirklich substantiell irgendwas beitragen, aber dauernd herumstänkern, anstrengt, ist es das wert. Persönlich finde ich solche Leute ja auch anstrengend (auch wenn sie, beispielsweise, wissen dass sie im Voicechat spielen wollen und dann zum Termin feststellen dass sie keine Ahnung haben wie Voicechat funktioniert). Edited September 7, 2019 by Richter Link to comment Share on other sites More sharing options...
S.Miles Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 Das ist halt der Preis für den schnelleren und actionreicheren Kampf. Gerade die Dauer der Kämpfe ist in Schadowrun (und in den meisten anderen Systemen auch) einer häufiger Kritikpunkt. Kann man mögen ... muß man aber nicht. Die Situation ist eh keine Standardsituation und wird in der Praxis kaum vorkommen.Gangkrieg. Zwei Gangs, größtenteils unaugmentiert weil sie Hartzrunner sind. Ein unbeteiligter Trollninja wirft ein Flashpack ins Getümmel. Die Granate explodiert, alle sind geblendet. Sie treffen einander genauso gut wie vorher. Lustigerweise ist dem aber gar nicht so Flashpacks erzeugen den "Blind" Status, ergo würden jetzt die meisten der Ganger -3 bis unmöglich Modifikatoren auf alle ihre Aktionen bekommen, für die man etwas sehen muss. (Da Blind Feuern nicht mehr existiert (soweit ich weiß), heißt das die zu direkt getroffenen sind komplett raus. Wie weit Ausweichen auf Sicht basiert, ist nirgends eindeutig geklärt, vermute ich).Das Flashpak hat also viel Auswirkung, bricht aber auch die Idee von "keine Modifikatoren". Stun Grenades sind btw auch ziemlich fetzig... vA weil man sooo viel dagegen machen kann Link to comment Share on other sites More sharing options...
RegularUser2099 Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 (edited) Wenn alle von den Wahrscheinlichkeiten betroffen sind, dann ist keiner von den Wahrscheinlichkeiten betroffen. Die Relation bleibt.Die einzige Gruppe, die ich mir vorstellen kann, die damit unglücklich sind, sind die, die sich einen drauf pulen, daß sie ach so viele Würfel haben und nur einen Pool von 20+ Würfeln als gerade so akzeptabel betrachten. Anstregende Leute Unsinn. 1. Zeit ist ein Faktor. ("Ich halte sie in der dunklen Gasse auf. Hol du den Fluchtwagen/Verstärkung/das Plot-item!")2. Ressourcen (wie Munition) sind ein Faktor.3. Die Mods gelten fürs Würfeln. Wenn aber Partei A würfeln (schießen/zaubern) will und Partei B sagen wir...weglaufen will? Soll vorkommen.4. Siehe Welf. Die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ausgangs bei all diesen Dingen wird beeinflusst.Fast Alles was kein stures gegeneinander Aufrechnen/Würfel ist wird beeinflusst.Nur wenn Alle exakt das Gleiche tun hebt es sich auf. Man kann sagen, dass man das für vertretbar hält. Dass es granular genug ist. Von mir aus. Aber zu behaupten es mache keinen Unterschied ist schlicht falsch. Und deinen Seitenhieb auf vermeintliches Powergaming kommentiere ich nicht einmal. Edited September 7, 2019 by RegularUser2099 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 @PatzerKorrekt. Die Chance steigt bei schrumpfenden Pools. Aber insgesamt ist die Chance immer noch sehr niedrig. Niedrig genug, um die Verschiebung in Kauf zu nehmen wenn dadurch der Kampfablauf merklich beschleunigt wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Welf Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 @Corpheus:Brauchen Kämpfe bei euch so lang? Ich hatte da in SR noch nie ein Problem mit. Goons fallen nach einem Treffer und Kämpfe gegen starke Gruppen sind normalerweise gut geplant, sodass auch da nicht viel dem Zufall überlassen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 Die Patzer sind wohl eh nicht mehr gewünscht. In SR4 war es die Hälfte und mehr und in den SR6 SSR ist nur noch mehr als die Hälfte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Welf Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 Die Patzer sind wohl eh nicht mehr gewünscht. In SR4 war es die Hälfte und mehr und in den SR6 SSR ist nur noch mehr als die Hälfte.Und nicht zu vergessen wurden die Würfelpools erhöht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 (edited) @Corpheus:Brauchen Kämpfe bei euch so lang? Ich hatte da in SR noch nie ein Problem mit. Goons fallen nach einem Treffer...Würden wir alles berücksichtigen schon. Aber in großen kämpfen wird relativ viel gehandwedelt, damit die Kämpfe in akzeptabler Zeit ablaufen. Edited September 7, 2019 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Welf Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 Ich finde die möglichen Faktoren beim Kampf eigentlich recht überschaubar. Mit ein paar Tabellen oder einem anständigen Spielleiterschirm - oder alternativ einer Vorbereitung der Kampfszene vor der Runde - finde ich, dass auch die großen Kämpfe sehr fix gehen. Man weiß ja auch, was die Spieler so mit sich führen und was die Gegner.Und wenn man dann doch mal was nicht vorbereitet hat? Handwedeln und beim nächsten Mal kann mans dann wahrscheinlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 (edited) Ich persönlich habe mir angewöhnt, einfach ide Umstände zu nennen - und ich erwarte von meinen Mitspielern (allesamt langjährige Mitspieler), daß sie selber die Regeln, Werte und Modifikatoren kennen.. Ich sage also einfach "schlechte Sicht" und den Rest müssen die Spieler ausknobeln. SYL Edited September 7, 2019 by apple 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 Wir spielen nur 4-6 mal im Jahr. Und der Rest der Mannschaft ist nicht sehr regelaffin. Trotz Cheatsheets. Da kommt uns die Edgemechanik vermutlich entgegen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 Ja nu, da ist dann aber auch SR12345 generell kein gutes System. Da sind dann narrative Systeme in der Tat möglicherweise besser. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kemba Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 Ich finde das alte System tatsächlich auch etwas mühsam.Das liegt vor allem an dem merkwürdigen Zusammenspiel verschiedener Mali.Es ist schlechte Sicht -1Es ist windig -1 -> Nein plötzlich -3Man ist zu weit weg -3 -> Nein plötzlich -5 Man beschreibt als Meister dann irgendwelche Umgebungsmodifikatoren, die nahezu alle Spieler gar nicht interesieren, weil sie dieses oder jenes haben und darf dann darf jeder selber noch einmal mit diesen merkwürdigen Kombinationen rumhantieren. Ich habe auch selber gerade gar nicht im Kopf, was passieren würde, wenn ich in allen drei Kategorien -1 bekomme. Wieso addieren die sich nicht einfach ganz normal auf? Und wofür gibt es diese Lichtverhältnisse, wenn Restlicht eh alles bis auf komplette Dunkelheit negiert. Ich finde das aktuelle System wie gesagt etwas mühsam. Zum einen wegen der seltsamen Kombination und zum anderen, weil die meisten Charaktere eh nicht betroffen sind. Dadurch gehen die dann doch irgendwie im Laufe eines Kampfes immer unter.Ob das neue System dann aber so viel besser ist, weiß ich auch nicht.Wobei ich das mit den Statuseffekten schon mal gar nicht verkehrt finde. (ohne es gelesen zu haben) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 7, 2019 Report Share Posted September 7, 2019 Ja nu, da ist dann aber auch SR12345 generell kein gutes System. Da sind dann narrative Systeme in der Tat möglicherweise besser. Ne. Narrativ passt gar nicht. Das haben wir bei Anarchy festgestellt. Aber einfachere Regeln bedeutet auch nicht automatisch narrativ. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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