Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Naja, es wird weiter verdummt ("vereinfacht") und geht in die Richtung von Anarchy - Regeln die sogar Amerikaner verstehen, verbunden mit massiver einschränkung der Charakterentwicklung, der Anpassung an persönliche Vorlieben und Spleens, und der Vielfalt an Charakterkonzepten. Genau die Apple-Amrschrichtung, die ich befürchte.

Genau das befürchte ich auch. Statt einer wirklichen Vereinfachung schneidet man einfach alles weg, was dem Spiel Tiefe gibt.

Link to comment
Share on other sites

Die Informationsdichte in Podcasts ist immer so anstrengend niedrig. 90% davon sind belangloses Gesaftel das mich absolut nicht interessiert. Aber dafür muss man nicht lesen können, was Iconerates sicher entgegen kommt. Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, es wird weiter verdummt ("vereinfacht") und geht in die Richtung von Anarchy - Regeln die sogar Amerikaner verstehen, verbunden mit massiver einschränkung der Charakterentwicklung, der Anpassung an persönliche Vorlieben und Spleens, und der Vielfalt an Charakterkonzepten.

 

bis dann wieder die Zusatzbücher kommen , die alles wieder erweitern .

Das "Lied" kennen wir doch alle , schon seit Jahren & Jahrzehnten ;)

 

Genau das befürchte ich auch. Statt einer wirklichen Vereinfachung schneidet man einfach alles weg, was dem Spiel Tiefe gibt.

 

Leute, hört auf "im Voraus zu Unken"

Hinterher ,wenn's draussen ist, dann legt los.

Dann Unke Ich meinetwegen mit ,wenns notwendig ist.

Aber im Augenblick sind weder der Brunnen , noch das Baby da , da ist nur ein Schild( Vorsicht Baumassnahmen) und eine Hochschwanbgere ,die sich den Bauch reibt und lächelt . Aber ansonsten nichts wirkliches

.Wer weiß denn ,das CGL nicht noch einiges an Regeln in letzter Minute umstellt ?

(Warscheinlich weiß das nocht nichtmal CGL selber ;) )

 

Und wenn wirklich Spieltiefe fehlen sollte (nur mit GRW wird das warscheinlich)

Dann sorgt man selber für Spieltiefe.... !

Seit jahrzehnten höre & Lese ich "Uhhhh den Magiern fehlt an Spieltiefe (gerade bei den Regelumstellungen von SR 3 -->4 -->4A )

Meine Antwort war immer (und ist) : Dann sorg selber für die Spieltiefe ! Bist Du Rollenspieler oder Mauerblümchen ?

 

 

der mit den Unken tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Für alle, denen der Podcast zu viel drum herum enthält, oder für die das gesprochene Wort zu flüchtig ist, hat ein User bei reddit angefangen die wichtigsten Punkte in einem google doc festzuhalten.

 

Für die Zuverlässigkeit der Infos übernehme ich aber keine Garantie.  :)

 

https://docs.google.com/document/d/1ZPN1-6xfGD9SV6xD85eaJIWoNq0NcsBdE3CQI8s5rJU/edit#heading=h.h701ncsxs7zi

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wer weiß denn ,das CGL nicht noch einiges an Regeln in letzter Minute umstellt ?

Du sagst das als ob es irgendwie hilfreich wäre, wenn dann im Hau-Ruck-Verfahren solche Änderungen vorgenommen würden.

 

Schwanger? Nein. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, als Designentscheidungen getroffen wurden. Die genauen Konsequenzen sind noch unbekannt, aber ertrunken ist es im jetzigen Stadium doch schon lange.

 

Edit: Gendanken zum Redditpost

 

Cyberdecks are used to attack (Attack and Sleaze), but your cyberjack is where your defensive attributes live (Data Processing and Firewall.)

Was genau macht denn dann das Kommlink? Und wie funktioniert Matrixwahrnehmung? Wenn ich ohne Cyberdeck schon wieder kein Sleaze habe ist man als Nichtdecker ja wieder mindestens so angeschissen wie zu 5er Zeiten.

 

Equipment scheint plattgedummt wie in Anarchy. Immerhin muss man nicht, wie in Anarchy, entscheiden, ob man ein Auto oder eine Waffe benutzen können will. Weniger Skills bedeutet für mich vor allem weniger Charakterentwicklungsmöglichkeiten und viel engere Charakterkonzepte (wieder: wie in Anarchy), also dieselbe Verdummung. Dass alle waffen nun haargenau dieselben Werte haben halte ich auch im Hinblick auf amerikanische Waffennarren-Fans für eine zweifelhafte Designentscheidung, auch wenn mich persönlich das nicht besonders tangiert. Dass Fahrzeuge streamliniger sein sollen (und auch nicht mehr modifiziert werden können?) hingegen ist als alter Riggerspieler echt ärgerlich.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie ganz vielen anderen Systemen heutzutage, funktionieren sie genau so:

"Fewer rules aimed at guarding against min/maxing players trying to break the rules: and in turn, a greater reliance on GM judgment and mutual player-GM trust."

You can't breakt the rules, if there ain't no rules.

 

Der GM darf sich dann alles überlegen und Hausregeln was fehlt.^^ Ist in der Produktion der Büchern auch viel günstiger. Der SL ist halt dann führ fehlende sachen zuständig. Das einizige was mir sehr gefällt ist der Baukasten für Zaubersprüche.

 

Durch das einstampfen sehr vieler Skills hoffe ich mal das Wissensfertigkeiten wichtiger werden.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn wirklich Spieltiefe fehlen sollte (nur mit GRW wird das warscheinlich)

Dann sorgt man selber für Spieltiefe.... !

Seit jahrzehnten höre & Lese ich "Uhhhh den Magiern fehlt an Spieltiefe (gerade bei den Regelumstellungen von SR 3 -->4 -->4A )

Meine Antwort war immer (und ist) : Dann sorg selber für die Spieltiefe ! Bist Du Rollenspieler oder Mauerblümchen ?

Ich mag mir aber keine eigenen Regeln für wichtige Kernaspekte des Spiels selbst ausdenken. Dafür bezahle ich ja gerade Geld und baue mir kein eigenes Regelsystem :/

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich in diesem Dokument vom "Attack Value" einer Waffe in Relation zum "Defence Value" einer Panzerung lese, wird mir schon etwas mulmig.  :D

 

Meine Leichte Pistole hat einen AV von 10, deine leichte Panzerung einen DV von 8. Ich hab getroffen, macht 2 Schaden.

Regeln können so einfach sein!

 

(Hach, spekulieren macht Spaß...  :P

Link to comment
Share on other sites

Oh, war wohl doch was anderes als 'nen schnöder Bonus zu'de Straßenlexikon. :huh:

 

*blick wandert zum kalender*

 

*seufz*

 

cue

 

What a diff'rence a month made,

Thirty-oh little days,

brought the doom and the gloom,

where there used to be silly

 

Link to comment
Share on other sites

Du sagst das als ob es irgendwie hilfreich wäre, wenn dann im Hau-Ruck-Verfahren solche Änderungen vorgenommen würden.

 

erstens sage ich gar nichts , sondern schreibe und zweitens

ist das ein ganz ( ganz ! ) anderes Thema , ein ganz anderer Punkt .

Es geht darum nicht jetzt schon  Wolf zu Brüllen, wenn noch nichtmals eine Katze in Sicht ist .

Weil dadurch ist man Mental schon voreingestellt

 

So und jetzt schau Ich mir Loki's Link an :)

 

mit einem klassischen Tanz

Medizinmann

 

guckt nach unten

Ja , durch Tippen auf eine Tastatur um Sichtbare Sätze zu formen nennt man im Allgemeinen Schreiben .

Und Ja ,Ich weiß das Du Klugscheissen kannst .

Das hast Du in den Jahren deiner Anwesenheit hier immer wieder bewiesen

Aber du kannst gerne den Titel des größeren Klugscheißers haben , Du bist da bestimmt besser drin als Ich

Kudos für Dich, oh Größter Klugscheißer

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Und wenn wirklich Spieltiefe fehlen sollte (nur mit GRW wird das warscheinlich)

Dann sorgt man selber für Spieltiefe.... !

Seit jahrzehnten höre & Lese ich "Uhhhh den Magiern fehlt an Spieltiefe (gerade bei den Regelumstellungen von SR 3 -->4 -->4A )

Meine Antwort war immer (und ist) : Dann sorg selber für die Spieltiefe ! Bist Du Rollenspieler oder Mauerblümchen ?

Ich mag mir aber keine eigenen Regeln für wichtige Kernaspekte des Spiels selbst ausdenken. Dafür bezahle ich ja gerade Geld und baue mir kein eigenes Regelsystem :/

 

Richtig. Wenn die Regeln dann so vereinfacht sind, brauche ich kein SR kaufen. Dann nehme ich FATE und suche mir eine gute SR-Umsetzung dafür. Da weiß ich, dass die Regeln funktionieren. SR nehme ich, wenn ich rules heavy will, und den Anspruch muss das System dann erfüllen. Relativ hoher Detailgrad und aufeinander abgestimmte, funktionierende Regeln. Das heißt natürlich nicht, dass man den Detailgrad nicht ein bisschen verringern könnte. Aber halt nicht stark.

 

Link to comment
Share on other sites

@Fehlende Möglichkeiten Knarren & Karren zu modifizieren

 

Wir sprechen hier von den Grundregeln. Ich bin mir sicher, die entsprechenden Regeln werden im folgenden Buch zu den Knarren und Karren folgen...

 

Ansonsten... bitte die Beiträge und Spekulationen zur 6. Edi in einen extra Thread auslagern!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und wenn wirklich Spieltiefe fehlen sollte (nur mit GRW wird das warscheinlich)

Dann sorgt man selber für Spieltiefe.... !

Seit jahrzehnten höre & Lese ich "Uhhhh den Magiern fehlt an Spieltiefe (gerade bei den Regelumstellungen von SR 3 -->4 -->4A )

Meine Antwort war immer (und ist) : Dann sorg selber für die Spieltiefe ! Bist Du Rollenspieler oder Mauerblümchen ?

Ich mag mir aber keine eigenen Regeln für wichtige Kernaspekte des Spiels selbst ausdenken. Dafür bezahle ich ja gerade Geld und baue mir kein eigenes Regelsystem :/

 

Richtig. Wenn die Regeln dann so vereinfacht sind, brauche ich kein SR kaufen. Dann nehme ich FATE und suche mir eine gute SR-Umsetzung dafür. Da weiß ich, dass die Regeln funktionieren. SR nehme ich, wenn ich rules heavy will, und den Anspruch muss das System dann erfüllen. Relativ hoher Detailgrad und aufeinander abgestimmte, funktionierende Regeln. Das heißt natürlich nicht, dass man den Detailgrad nicht ein bisschen verringern könnte. Aber halt nicht stark.

 

Ich sehe halt überall nur "Wir haben alle Skills einer Skillgruppe quasi zusammengeworfen statt sie einfach mal zu verregeln". Ich hoffe sehr, dass die Änderungen nicht dazu führen, dass "Charakterklassen" jetzt zu gleich werden, also Magier A und Magier B quasi regeltechnisch identisch sind, weil es halt nur die 2-3 Magier Skills gibt, die eh alle nehmen. Mir widerstrebt jedenfalls der Gedanke des "Ein Magier der gut Zauber schleudern, kann auch gut Zauber bannen und Rituale durchführen".

Und was mit den Alchemie- bzw. Verzauberungs-Regeln passiert will ich sehen. Ich wette dafür wird es weiterhin kein anständiges System geben. Braucht man nicht, man streamlined ja.

 

Was ich auch nicht brauche sind 10 Seiten Tabellen mit situativen Modifikatoren. Das kann man gerne anders handhaben. Aber was ich auch nicht brauche ist GM-Handwedelei. 

Link to comment
Share on other sites

Movement is a Minor action and is tracked as an explicit part of the action economy, and happens at that specific point in time -- it’s no longer chronologically merged into the flow of events.

D&D. Yaaaay.

 

Let’s say Alice gets 2 net hits. Bob now rolls to soak using just his Body, with 3 dice, against a net damage value of 5. Bob can use Edge on this roll. Boxes are done as before.

Okay. Also schützt Panzerung praktisch gar nicht mehr, außer indem sie ein bisschen Edge in den Pool wirft. Na hoffentlich ist die Edgemechanik belastbar genug, das alles zu liefern, und kein Fiasko wie Limits, denn ansonsten scheint da einfach nichts mehr zu sein. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...