Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Spannend!
Ich gehöre ja zu den wenigen Leuten hier, die die SR5 Limits gemocht haben, auch wenn sie teilweise zu leicht auszuhebeln waren. Aber die Grundidee fand ich sehr gut.

Jetzt könnte ich natürlich schreiben dass ich deren Wegfall tragisch finde und darum nur mit Interesse statt Freude der neuen Edition harre, aber ganz ehrlich?

 

Nein.

 

Das ganze sieht für mich basierend auf den bisher verfügbaren Infos (Video + google.doc) nach einem RIESIGEN HAUFEN SCHEISSE aus.

 

Alleine die Kombination aus "wir überlassen das balancing und die Verhinderung von exploits dem handwedelnden SL" und "Lass uns mal alle magischen Fähigkeiten in einen Skill bündeln, so dass ein guter Spruchmagier automatisch seine Soak-Fähigkeiten verbessert" führt in Anbetracht von CGL und Hardys bisherigen Kompetenzen hinsichtlich mathematisch durchdachter Regeln eigentlich nur dazu, dass sich in meinen Augen das Bild einer brennenden Sondermülldeponie manifestiert.

Nicht dass man mich falsch versteht,

Dass ist nicht der einzige Punkt den ich katastrophal finde, aber das Konstrukt alleine ist für mich schon HINREICHEND für die Meinungsbildung.

Dem ganzen dann auch noch einen D&D Anstrich zu geben ist quasi die Kirsche auf der Torte.

Hätte ich Bock auf regelleichte Handwedelkacke würde ich Fate oder ähnlichen Rotz spielen (oder ein leicht verändertes SR Anarchy, das finde ich nämlich halbwegs solide wenn man einige wenige Schrauben dreht), bzw einen der diversen SR/Cyberpunk Hacks die im Netz umherfliegen.

Witzigerweise wird es am Ende wahrscheinlich noch nicht einmal /regelleicht/ werden, sondern einfach nur ein noch schlechterer Hybrid aus D&D und anderem Murks bei dem man sich dazu noch in die allertiefste Handwedelhölle der GM-Willkür begeben darf..

 

Zumindest mein Geldbeutel freut sich, bleibt mehr Hobbykohle die anderweitig ausgegeben werden kann.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Was der Corpheus sagt:
Das "Neue, verbesserte Edge" sind einfach die Kampf+Karmapools aus 2.0 + Situationsbedingte Boni - die bestimmt zu 100% auf den Erzähler ausgelagert werden, alá:
MPs vs Pistolen: 1 Edge für die MP-Fraktion. Deckung = +1 Edge. Nackig und im Regen = -1 Edge.

Link to comment
Share on other sites

Also keine Vereinfachung sondern nur der gleiche Wein mit Farbstoff und ner neuen Verpackung versehen.

Ich sehe da jetzt keine Verbesserung sondern nur ein "wir machen es anders, damit es eben anders ist" (und man so mehr Produkte verkaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das Design wird hoffentlich nicht so übernommen?

 

Ansonsten: Edge ist ja auf 7 pro Situation gecappt, und Panzerung bringt NUR NOCH EDGE. Also ist Panzerung praktisch wertlos, dafür sind Trolle (denn Schadenswiderstand geht nur noch über die nackte Konsti; Cyberware gibt auch nur Edge) jetzt unbesiegbar, wie es aussieht. Ich kann mir schwer vorstellen wie das kein Desaster ergibt, wie "nackter Troll tötet 20 Rote Samurai mit Deltaware und Vollrüstung mit gefalteter Milchtüte und bekommt keinen Schaden".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach was, da muss der Spielleiter nur ne ordentliche Portion Handwedelium drübergießen, wie intendiert, einmal umrühren und das ganze dann erzählerisch umbiegen, damit fiese Munchkins nicht den Flow der Geschichte zerstören.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das tut doch schon in SR5 keiner.

 

Ach was, da muss der Spielleiter nur ne ordentliche Portion Handwedelium drübergießen, wie intendiert, einmal umrühren und das ganze dann erzählerisch umbiegen, damit fiese Munchkins nicht den Flow der Geschichte zerstören.

Sag ich ja, das Prinzip "Wing It", das der Welt die Boeing 737 Max gebracht hat (und den Tesla 3, und andere fantastische Produkte). Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Nah, habe bisher noch keine einzige SR5 Gruppe ohne mindestens einen Cyber-Sam getroffen.

 

Aber ja, wenn da nicht noch gewaltig was gedreht wird, dürfte sich das Problem Magerun noch intensivieren, obwohl ich eigentlich gedacht/gehofft hatte, wir hätten bereits PeakMana erreicht.

Dürfte aber wohl exakt so erwünscht sein, weil Bodymods sind ja böse und Magie gut.

Link to comment
Share on other sites

Leute wartet doch erstmal ab.
Ich gehöre jetzt auch nicht zu der Fraktion die sich bei den bisherigen Infos vor Freude in die Hände klatscht.

Aber ich vertraue auf das was Raben AAS geschrieben hat, und hoffe deswegen das es schon nicht so schlecht wird wie es auf den ersten Blick wirkt.
Bisher haben wir einfach noch nicht genug Infos um uns wirklich ein Bild machen zu können.

Edited by Ladoik
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...