Jump to content

Renraku Arkologie


aikar
 Share

Recommended Posts

@Igi

Kleiner Schönheitsfehler, zur Zeit der Emergenz weiß die Welt schon von DEUS & Co. und wie oder was den C'64 verursacht hat. Deshalb haben die Leute ja Angst vor den Künstlichen Intelligenzen und den Technomancern (Otaku 2.0), denn sie denken jeder von ihnen wird zu einem DEUS oder einer Pax...

 

Laut Emergenz hat die überwiegende Mehrheit der Metamenschheit keinen blassen Schimmer von der Existenz von KIs. Tatsächlich wird im Emergenz von einem der am besten gehüteten Geheimnisse der sechsten Welt gesprochen. Selbst in der Schattengemeinde wird überwiegend nur vermutet und gemunkelt.

Wenn ich das richtig verstehe, können nur sehr sehr wenige etwas mit den Namen Deus, Morgan/Megaera und Mirage anfangen. Wer oder was genau für den C'64(sehr schön) verantwortlich ist, ist auch 2070 noch Gegenstand wilder Spekulationen. KIs jedenfalls sind zumindest in den ersten Monaten des Jahres 2070 bestenfalls urbane Legenden. Von daher würde das sehr gut zu Igis Kampagnenidee passen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

*thread hochhievt*

 

Frage liebe chummer:

 

meine Party steht 2 Abenteuer vor einstieg in die Arc, ich will die volle breitseite ausspielen: Wunden, schmerzen, Horror, blut, Tod.

Jetzt habe ich aber ein kleines Problemchen: Wenn die runner über die klinge springen, passiert das ja nicht zwingend gleichzeitig. Angesetzt für die Arc habe ich 3 Abenteuer, die Arc ist böse und gefährlich, ergo kanns mir passieren das 1-2 runner auch schon am ersten Spieleabend auf etage 15 bereits draufgehen ("Wassen datt fürn Summen, chummer???"). Wie soll ich das am besten euerer meinung nach managen? Ich kann nicht die toten + 2 spielabende dumm daneben sitzen lassen, ergo: doch drauf steuern dass wenn der tot erst zum grossen finale eintritt, womit ich den gesamten horror meiner meinung nach massiv beschneiden würde, konsequentes sterben + langeweile für die toten oder, was mir immo noch am besten gefallen würde: Tote spieler starten im laufenden Run mit einem backUp-Char, der bereits aus was für einem Grunde auch immer, bereits in der Arc gestrandet ist und sich den Runner anschliesst.

Was sich natürlich auch anbieten würde, Arc-Abenteuer auf einen einzigen spieleabend runterbrechen, aber selbst dann wird den früh gestorbenen schnell langweilig, desweiteren wäre es eigentlich nicht mit meinem plot vereinbar, alleine zeitlich könnt ich das geplante nicht auf einen einzigen Arco-Run runterbrechen..

Wie würdet ihr das angehen bzw. wie habt ihr das gemacht?

Link to comment
Share on other sites

nach und nach die Grupope ersetzen (gegen 0-8-15-Konner/Arkbesucher) kann den Horror nochmal steigern. und wer sagt, das das, was tot ist, auch Tot bleibt, wenn eine Wahnsinnige KI damit rumspielt? die schafft es auch in ~24 h jemanden derart mit Delta vollzustopfen, dass er zwar noch wiederzuerkennen ist, aber wehe wenn er losgelassen...

 

Ansonsten: lass sie Connections mit reinnehmen, zu denen die eine gute vernbindung haben (Freund/Freundin, Kumpel etc), die dann die ersten sind, die draufgehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe DEUS mal nen >>Cube<< bauen lassen um Tests durchführen zu können.

Da sind gleich am ersten Abend aufgrund von ungeschicktem Verhalten gleich 7 Runner draufgegangen... (hatten 10h gespielt und zwischendurch kamen noch paar Freunde andere gingen)...

Das ging dennoch *g*

Einer spielt heute noch nen Char den er da angefangen hat, obowhls damals nur nen DemoChar aus der Arc war.

Link to comment
Share on other sites

@Igi

Kleiner Schönheitsfehler, zur Zeit der Emergenz weiß die Welt schon von DEUS & Co. und wie oder was den C'64 verursacht hat. Deshalb haben die Leute ja Angst vor den Künstlichen Intelligenzen und den Technomancern (Otaku 2.0), denn sie denken jeder von ihnen wird zu einem DEUS oder einer Pax...

 

Laut Emergenz hat die überwiegende Mehrheit der Metamenschheit keinen blassen Schimmer von der Existenz von KIs. Tatsächlich wird im Emergenz von einem der am besten gehüteten Geheimnisse der sechsten Welt gesprochen. Selbst in der Schattengemeinde wird überwiegend nur vermutet und gemunkelt.

Wenn ich das richtig verstehe, können nur sehr sehr wenige etwas mit den Namen Deus, Morgan/Megaera und Mirage anfangen. Wer oder was genau für den C'64(sehr schön) verantwortlich ist, ist auch 2070 noch Gegenstand wilder Spekulationen. KIs jedenfalls sind zumindest in den ersten Monaten des Jahres 2070 bestenfalls urbane Legenden. Von daher würde das sehr gut zu Igis Kampagnenidee passen.

 

Kleines Update: Im Vernetzt ist auf S. 33 ein Newsnet Live Feed, in dem einer KI Bürgerrechte zugesprochen werden. Das Vernetzt gibt laut Jackpoint-Startseite den Informationsstand von Mai 2071 wieder..

Link to comment
Share on other sites

Ich würd ebenfalls die Resistance nehmen. Ein Grund warum kampferfahrene Leute und Runner schon dort sind und wenn du früh genug sie in Kontak bringst, hast du es auch einfacher neue Chars zu integrieren. Aber grundsätzlich Gilt: Atmosphere bringt dir wesentlich mehr als Tote Chars. Ich meine damit nicht, dass du sie verschonen sollts (wer mist baut muss sterben!) sondern dass du dich nicht nur auf tote Chars verlassen darfst. Wenn einer zu früh mist baut, dann lass den Char leiden. Er stirbt icht sofort und kann sein sterben noch selbst ausspielen. Das macht den spielern klar wie gefährlich es dadrin ist und der Spieler mit dem sterbenden Char ist noch ein wenig beschäftigt, biss er nen anderen Char nehmen kann.
Link to comment
Share on other sites

Mögliche Wege den toten SC zu ersetzen.

- Mehrere Charaktere pro Spieler (2-3 dürften erst einmal reichen), jeder Spieler spielt erst einmal einen seiner Charaktere, geht der drauf wechselt er auf einen noch Lebenden, alle inaktiven Charaktere sind NSC.

- Man trifft den Neuen Charakter in der Arc durch "Zufall" z.B. sie öffnen eine Tür in einem Apartment und im Schrank hat sich ein verängstigter Bewohner versteckt (der neue SC), ähnliches kann man natürlich auch mit Resistance Mitgliedern machen.

 

- Die Spieler der gerade getöteten Charaktere können praktisch die zweite Welle, das neue Team zusammenstellen, die Infos die sie als Spieler haben dürfen sie auch nutzen, da ihre verstorbenen SCs die nötige Aufklärungsarbeit geleistet haben, um die neuen Probleme zu erkennen und Team Beta besser auszustatten. Und erfahrungsgemäß werden die anderen SCs schnell folgen, denn sie sind weniger = weniger Feuerkraft, bei mehr Gegnern, denn DEUS weiß ja das da noch welche überlebt haben.

 

- DEUS muss auch nicht immer alle gleich töten, wie schon gesagt man kann auch mal einen Abend ein Team auf Seiten DEUS spielen, die dann für ihren Herren die Eindringlinge und den Widerstand zur Strecke bringen.

 

- Normalerweise sind die Charaktere, die die Arc überleben, psychische Wracks und zu nichts mehr zu gebrauchen, wenn man es richtig als SL in Szene gesetzt hat, was dort drin vorgeht, sieht das auch jeder Spieler ein.

 

Möglicher Ansatz für eine Runde nach der Arc, wäre mit neuen Charakteren, die ein online Tagebuch oder auf Chip eines der alten verstorbenen Charaktere in die Hände gespielt bekommen, oder das neue junge Team bekommt den Auftrag eine "Person" aus einem Renraku finanzierten Irrenhaus zu befreien, jene Person ist dann einer der Überlebenden(Auftraggeber könnte eine loyale Connection des "Irren" sein), wahlweise wirklich irre geworden oder gemacht (von DEUS-Horror oder Renraku-Aufräumkommando). Die Person oder das Tagebuch kann dann genügend Informationen liefern um die Kampagne am Leben zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja! Ein Wrack ist man danach tatsächlich. Mein Char in der Arc. war ganze 3 Mal dadrin und abgesehen von seinem Alkoholproblem und seiner paranoiden Shizophrenie hat er Char seitdem auch verdammte angst vor kleinen Mädchen und vorallem Spielzeugpuppen gehabt...
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Die Arc überleben?

Hmmm, wenn man es als SL konsequent durchzieht ist die Arc ein Grab, aus dem auch der beste Runner nicht mehr rauskommt, wenn er nicht rechtzeitig aufgibt und umdreht... *eg*

Bei uns galt die Arc daher als Showdown für lang gespielte Chars, deren Zeit abgelaufen ist ...

Link to comment
Share on other sites

Richtig, mach sie zum Teil des Netzwerkes, dann kann man ihnen noch jahre danach panik und alpträume verpassen, bis schließlich das finale im crash mündet.

 

Igi. Hast du die mp3 Datei noch? Ich wäre sehr interessiert :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...