Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Der Rückseitentext von "Split Streams" hat ja beinahe die Qualität dieser obskuren Geisterbeschreibung (oder eher: Nicht-Beschreibung) aus dem SR-6-GRW. - Ich hoffe, das sagt nichts über die Qualität des Buches als ganzes aus...

Link to comment
Share on other sites

Sehr Edgy und auch Deep. Dem Inhaltsverzeichnis nach gab es wohl mal wieder eine Metaebenenkollision. Scheint in der Sechsten Welt üblich zu werden. Na, jedenfalls ein upgrade zum Zugunglück und ein passender Kommentar zu dem was die Amerikaner da zusammenrotzen. 

Link to comment
Share on other sites

Auf alle Fälle scheinen einige der SR-Autoren bei Catalyst Game Labs die UCAS so gar nicht zu mögen, jedenfalls nicht als direkten Rechtsnachfolger der USA. - Im Jackpoint-Login wird schon angedeutet, dass sie ihren ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat verlieren könnten. - Und das Inhaltsverzeichnis legt nahe, dass sie sich im Umgang mit den Zurückgekehrten des 2. Corps auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern werden...

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber dann erstehen die Südstaaten neu auf, und alles wird besser. Die Machen Amerika wieder Großartig! Seit Hardy SR übernommen hat zieht sich ja eine breite braune Schleimspur durch die Publikationen, beginnend mit dem Auschwitz Dungeon Crawl und dem "hetze Tschechen zum Genozid an "Zigeunern" auf"-Run im WAR.

 

Das, zusammengenommen mit der Drohung (anders kann man das ja nicht verstehen), ohne die UCAS internationaler zu schreiben, also sich verstärkt auf nichtamerikanische Schauplätze zu konzentrieren (nicht etwa zu versuchen sich internationale Autoren zu suchen) macht ... nicht gerade hoffnungsvoll. 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Ich sage nicht zwingend dass das an Hardys persönlichen Überzeugungen hängt, aber die Inzidenz begann mit War und ist seitdem konsistent hoch geblieben. Führungsschwäche wäre aber auch eine Erklärung. Und meiner Ansicht nach gibt es zwischen Shitlording und überzeugtem Nazitum keinen praktischen Unterschied. Ob jemand das nur ironisch unterstützt um seine vermeintlichen Feinde zu trollen oder da aus intellekteller oder emotionaler Überzeugung hintersteht ist müßig. Mitgegangen, mitgehangen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke es hat wirklich mehr mit Führungsschwäche als mit allem anderen zu tun.

 

Nebenbei Czarneki (der Autor hinter dem umstrittenen Mary-Sue-Vampir Red) äußert sich auf FB permanent sehr offensiv Pro-Black-Live-Matters und gegen die übergriffige, militarisierte US-Polizei, die Trump-Administration etc. Desgleichen Russel Zimmerman. - Wozu auch passt, dass man in der Neo-Anarchistischen Streetpedia stark zurückrudert, sowohl, was die Romantisierung der Südstaaten wie die MAGA-Gruppe sie sich vorstellt angeht (alte Confed-Flagge und entsprechende Matrix-Gestaltung, die unter dem neuen Präsi gleich wieder abgeschafft werden, und dazu ein Ork als Vizepräsident) als auch dass man Afrika nicht mehr flächendeckend als total verwildert darstellt (auch, wenn das speziell in den Äthiomalischen Territorien und Saba fast unlösbare Kanon-Konfllikte verursacht hat, und daher auch eher unschön ist - für Spielleiter, wie auch für Wiki-Schreiber). 

Link to comment
Share on other sites

Ah, der lokale Kevin. Zimmermann ist in der Tat ein eher Progressiver, aber den Kevin halte ich eher für einen aufmerksamkeitsheischenden Edgelord. Dem verdanken wir ja auch die Tamanous-Vergewaltigungsfarmen. Und wo die Romantisierung des Südens zurückgefahren wurde sehe ich jetzt auch nicht ganz, man nehme nur dieses Sweetwater und all das "Ich finde es besser, wenn die Leute offen rassistisch sind, als mich mit Mikroaggressionen auseinandersetzen zu müssen" - so ein Bullshit sagt sich vermutlich einfach, wenn man keine Makroaggressionen wie Lynchungen befürchten muss weil man weiß ist. Persönlich würde ich da ja die Mikroaggressionen bevorzugen aber wenn man den Süden halt romantisieren will ... so geht das. 

Link to comment
Share on other sites

Wo wir bei dem Thema sind, bei Reddit hat jemand nach der Botschaft, die das cover von Shadows in Focus: San Francisco vermittelt, gefragt: https://reddit.com/r/Shadowrun/comments/ihm8uc/the_cover_of_the_shadows_in_focus_san_francisco/

 

171637.jpg

 

Ich habe da ehrlich gesagt nie bewusst drauf geschaut. Man sieht wie eine kleine asiatische Frau im Business-Anzug mit Handtasche von muskulösen, etwas überproportionierten Orks in Straßenkleidung, wenn es nicht Trolle sein sollen, eingekreist wird. Der entsprechende übergeordnete Kontext zu San Francisco ist natürlich, dass die Japaner dort die Metamenschen unterdrückt haben. In der Szene scheint es genau umgekehrt dargestellt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das damals schon so gesehen aber unter "Amerika" abgestempelt. Ich hatte es auch schon vergessen, es war einer dieser  :rolleyes:-Momente, die man halt immer mal hat. Aber ja. Ich gebe dem Poster recht. Und Frauen denen Farbige die Handtaschen wegnehmen sind ein tiefsitzendes rassistisches Bild in den USA. Hier ist das soweit ich weiß nicht in dem Maße verbreitet. Wenn man etwas drauf achtet sieht man das in fast jeder US-Serie, meist wird es nicht oder wenig thematisiert. Jemand da schreibt auch, dass die Kleidung der Orks "eindeutig auf POC hinweist", das fand ich jetzt nicht, für mich ist das generische Unterschichtkleidung, sehr 90s, und eher westlich als Gopniki, aber gut. Das mag mit amerikanischem Hintergrund anders aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Der Rassismus in Shadowrun ist ein wesentliches Element in der fiktiven 6. Welt.

Genau wie die Tatsache, dass Orks/Trolle aufgrund ihrer gesellschaftlichen Position imho überproportional die Unterschicht bilden. Und damit imho auch die Kleinkrimimalitität und Gangkultur.

Insofern ein Titelbild, dass die Stimmung der 6. Welt vermittelt.

Würde ich jetzt nicht im Rahmen der realen Rassismusdebatte als fragwürdig ansehen ...

 

Mein einziger Kritikpunkt (wenn man vom Stil absieht):

 

Die Klamotten der Ganger sind vieleicht zu stark Ghettostyle der 2010/2020er. Da fehlt der Zeitsprung in die 2080er.

 

Hat das Bild denn einen Bezug zum Inhalt des Buches?

 

Ach ja ... hatte das weiter oben überlesen.

 

"Saito errichtete in San Francisco eine faschistische, Metamenschen diskriminierende Militärdiktatur, die um ein Vielfaches schlimmer war, als alles, was die Metas unter den Japanokons in den Jahren zuvor an Rassismus hatten ertragen müssen."

 

Das prägt natürlich.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

muskulösen, etwas überproportionierten Orks in Straßenkleidung, wenn es nicht Trolle sein sollen, eingekreist wird.

 

Orks !

keine Dermalpanzerung/Warzenhaut, keine Hörner, keine 2.5+ Meter/300 Kilo "Monster" also keine Trolle ;)

nur die "Vanilla" 1.90-2.00 Meter Orks von Nebenan , in Schwarz gekleidet was auf Gangfarben oder die Kluft von 90er Jahren Black Panther sein könnte/sollte. ImO sehen sie nur etwas größer aus , weil die Frau vielleicht nur 1,70 oder so ist ( ? ) ist vielleicht eine Frage der Perspektive

(und für Mich lächeln die beiden vorderen Orks sogar....)

 

Hough

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

[...] ImO sehen sie nur etwas größer aus [...]

Ich meine nicht die Körpergröße, sondern den Rest des Körpers. Orks sind breiter gebaut und häufig muskulöser, aber sowohl die Köpfe und Oberarme wirken gegenüber dem Torso etwas überproportioniert. Etwas cartoonhaft im Vergleich zu der Frau.

 

Zur Deutung: Jemand hat eine andere aufgebracht, dass es sich irgendeine Runnersituation handeln könnte und ich habe mit dazu geschrieben: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/ihm8uc/the_cover_of_the_shadows_in_focus_san_francisco/g31fxax/

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...