Jump to content

NEWSTIGGER - Diskussion und Feedback


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ich habe mal in das Slip Streams-Preview geschaut und mir ist direkt eine Kanondiskrepanz am Beginn der Einleitung aufgefallen:

 

For sixty-seven years after the Awakening, astral space was only open to the Awakened—magicians and dual-natured beings who could perceive astrally, or leave their physical shells behind and wander disembodied through astral space. The metaplanes were even more remote—available only to initiates with the will and discipline to pass the Dweller on the Threshold. Rare astral rifts and powerful spirits with the astral gateway power could sometimes open the way for astral travelers to reach the metaplanes. But for most of shadowrunners, they seemed forever out of reach.

 

The Yellowstone Calamity in 2078 signaled a shift in the functions of the planes (magic has a way of never staying still). It tore a hole in the fabric of reality. For the first time, a doorway opened from the material world to a metaplane—not just a path for astral travelers, but a physical portal that anyone, even mundanes, could step through and enter another dimension: the Faerie Court.

Mit der Astral Gateway-Kraft konnte schon immer auch Mundane sowohl in den Astralraum als auch die Metaebenen gelangen. Auch der Watergate Rift wurde zwar nicht wirklich als Portal genutzt, jedenfalls von der weltlichen Ebene aus, aber scheint mir doch etwas zumindestens Ähnliches zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Es sind tatsächlich sogar zwei -  die Metaebene auf die man im Yellowstone kommt ist der Seelie Court, nicht der Faerie Court. Aber hey, alles #yolo in Murica.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Zur Deutung: Jemand hat eine andere aufgebracht, dass es sich irgendeine Runnersituation handeln könnte und ich habe mit dazu geschrieben: https://www.reddit.com/r/Shadowrun/comments/ihm8uc/the_cover_of_the_shadows_in_focus_san_francisco/g31fxax/

 

Imho sehr unwahrscheinlich, wenn man sich die üblichen Pics von Runnern im Einsatz anschaut. Zumal die Gruppe keine typischen Runner Archetypen enthält.

 

Edit:

Ich denke in das Bild wird insgesamt viel zu viel gedeutet (speziell bei der Deutung des Hintergrunds des Pics). Vermutlich hatte der Künstler beim Entwurf nichts anderes im Kopf als awesome & amazing.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn das freundliche Locals sein sollen die eine verirrte Konzernerin auf die nächste Monorailhaltestelle hinweisen (schwierig, da die Monorail dann quer durch die Bucht fahren müsste) ist die angespannte Körperhaltung der Frau einfach unpassend. Gut, man kann sagen, das soll so sein, weil inhärenter Rassismus, aber auch wie die Frau umringt wird ist schon an sich bedrohlich und nichts, was man macht wenn jemand auf nahegelegene Verkehrsmittel hingewiesen werden soll. 

Link to comment
Share on other sites

Imho sehr unwahrscheinlich, wenn man sich die üblichen Pics von Runnern im Einsatz anschaut. Zumal die Gruppe keine typischen Runner Archetypen enthält.

Runner ist ja tatsächlich ein dehnbarer Begriff, wir haben ein bestimmtes Bild im Kopf, aber es gibt zum Beispiel auch Ganger, die sich als Runner verdingen. Aber ich glaube der übergeordnete Punkt ist, dass es sich um eine Transaktionssituation, ob nun im Schatten- oder Unterweltmilieu, handeln könnte und ich würde das als Möglichkeit betrachten. Ich vermute, wenn der Ork nicht abgeschnitten wäre, hätte man Klarheit. Stellt sich dann natürlich die Frage, ob das Bild bewusst so geschnitten wurde, denn gezeichnet wurde es so sicherlich nicht.

 

Es sind tatsächlich sogar zwei - die Metaebene auf die man im Yellowstone kommt ist der Seelie Court, nicht der Faerie Court. Aber hey, alles #yolo in Murica.

Naja, in Court of Shadows haben sie die Feen-Hintergrund sehr stark etabliert. Bis zu dem Punkt, wo mir eigentlich nicht mehr so ganz klar ist, was überhaupt die Rolle der unsterblichen Elfen ist.

Link to comment
Share on other sites

 

Imho sehr unwahrscheinlich, wenn man sich die üblichen Pics von Runnern im Einsatz anschaut. Zumal die Gruppe keine typischen Runner Archetypen enthält.

Runner ist ja tatsächlich ein dehnbarer Begriff, wir haben ein bestimmtes Bild im Kopf, aber es gibt zum Beispiel auch Ganger, die sich als Runner verdingen. Aber ich glaube der übergeordnete Punkt ist, dass es sich um eine Transaktionssituation, ob nun im Schatten- oder Unterweltmilieu, handeln könnte und ich würde das als Möglichkeit betrachten. Ich vermute, wenn der Ork nicht abgeschnitten wäre, hätte man Klarheit. Stellt sich dann natürlich die Frage, ob das Bild bewusst so geschnitten wurde, denn gezeichnet wurde es so sicherlich nicht.

 

Es sind tatsächlich sogar zwei - die Metaebene auf die man im Yellowstone kommt ist der Seelie Court, nicht der Faerie Court. Aber hey, alles #yolo in Murica.

Naja, in Court of Shadows haben sie die Feen-Hintergrund sehr stark etabliert. Bis zu dem Punkt, wo mir eigentlich nicht mehr so ganz klar ist, was überhaupt die Rolle der unsterblichen Elfen ist.

 

 

Ich muss ja gestehen, auch mit Blick auf diese Ebenensache, Shadowrun entwickelt sich immer mehr in Richtungen, die nicht mehr meines sind.

Es geht im Amerikanischen nur noch bergab. Wenn es so weitergeht, dann ist Shadowrun am Ende der Sechsten Edition Geschichte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es geht im Amerikanischen nur noch bergab. Wenn es so weitergeht, dann ist Shadowrun am Ende der Sechsten Edition Geschichte.

 

 

Nicht so pessimistisch sein. Ist ja nicht so, als hätten wir deutschen Autoren nicht noch eine Menge (hoffentlich) toller Ideen, mit denen wir euch noch beglücken wollen!

Edited by Refano
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

 

Es geht im Amerikanischen nur noch bergab. Wenn es so weitergeht, dann ist Shadowrun am Ende der Sechsten Edition Geschichte.

 

 

Nicht so pessimistisch sein. Ist ja nicht so, als hätten wir deutschen Autoren nicht noch eine Menge (hoffentlich) toller Ideen, mit denen wir euch noch beglücken wollen!

 

Achja, davon gehe ich auch aus. Aber auf Dauer nützt das ja nichts, wenn die Grundlagen von den Amis immer murksiger werden.

Und ja: ich hab mir jetzt vorgenommen, nur noch die Deutschen exklusivtitel zu kaufen. ;) Mal schauen, ob ich mich selbst daran halten kann...

 

 

Tante Edith:

 

@sirdoom

Von wem ist denn das Bild in der Ankündigung zum Schattenload? Und, warum ist es nicht BEIM Schattenload, zB. auf der zweiten Seite? :)

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Das Bild ist eine Illustration aus dem Länder der Verheißung, dem deutschen Band, der die beiden (gekürzt) übersetzten Elfenbücher der 2. Edition und das erste größere Writeup von Pomorya enthält, und stellt wohl einen der Haine dar, wobei nicht ganz klar ist welcher das sein soll. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Blauregen / Direktlink / Archiv: Die Meldung auf SR6DE ist automatisch generiert, da kann ich nichts dran ändern. Bei mir im Blog ist der Link zum Archiv immer dabei. ^_^

 

@Sphyxis / Bild: Was Richter schrieb, ich brauchte halt irgendwas für das Banner / Promo, wo man einen Bezug unterstellen kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Bild ist eine Illustration aus dem Länder der Verheißung, dem deutschen Band, der die beiden (gekürzt) übersetzten Elfenbücher der 2. Edition und das erste größere Writeup von Pomorya enthält, und stellt wohl einen der Haine dar, wobei nicht ganz klar ist welcher das sein soll. 

 

IIRC ist es der Hain der Gerechtigkeit, also der wichtigste Hain.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Achja, davon gehe ich auch aus. Aber auf Dauer nützt das ja nichts, wenn die Grundlagen von den Amis immer murksiger werden.

Und ja: ich hab mir jetzt vorgenommen, nur noch die Deutschen exklusivtitel zu kaufen. ;) Mal schauen, ob ich mich selbst daran halten kann...

 

Nun ja, einiges (vieles) bügelt Peagsus ja wieder glatt - wenn du nur Exklusivtitel kaufst, dann verpasst du doch die ganzen guten Add-ons! ;-)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...