Jump to content

[SR6] Magie - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Ein stück weiter steht dann aber:
 

 

Ist der Zauber erfolgreich, aber du erzielst keine Nettoerfolge, ist der Schaden des Zaubers gleich dem Schaden durch Hochdrehen (sofern du diese Anpassung zuvor gewählt hast).


Und das ist meines Erachtens eindeutig.
Aber ja, es ist missverständlich geschrieben.

Edited by Ladoik
Link to comment
Share on other sites

Direkte Kampfzauber haben wie schon in SR5 keinen Grundschaden. Der Schaden beginnt also bei 0. Und zu diesem Schaden von 0 werden Nettoerfolge hinzu addiert. Das heißt auch, hat man nicht mindestens einen Nettoerfolg (z.B. ein Patt) war der Zauber nicht erfolgreich und verursacht keinen Schaden. RAW ist kein anderer Schaden herzuleiten und mit Blick auf SR5, aus welchem SR6 Regeln entstanden sind, ist das ebenso nachvollziehbar.
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht. Wie ich oben zitiert habe, hat man keine Nettoerfolge aber eine Anpassung gemacht, dann verursacht der Zauber auch Schaden.

Und das wiederum bedeutet, hat man Erfolg aber ohne Nettoerfolge, ist der Zauber trotzdem erfolgreich gezaubert.

 

Schaden gibt es dann, ohne Anpassung aber eben 0

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt so nicht. Wie ich oben zitiert habe, hat man keine Nettoerfolge aber eine Anpassung gemacht, dann verursacht der Zauber auch Schaden.

Und das wiederum bedeutet, hat man Erfolg aber ohne Nettoerfolge, ist der Zauber trotzdem erfolgreich gezaubert.

 

Schaden gibt es dann, ohne Anpassung aber eben 0

 

Korrekt. Relevantes Orginalzitat aus SR6 GRW S. 137 - Kampfzauber/Direkte Kampfzauber ist "...Erzielt das Ziel mehr Erfolge als du, verpufft der Zauber wirkungslos..."

Generell gilt bei vergleichenden Proben ja, dass bei Gleichstand der Aggressor gewinnt, außer es sind Nettoerfolge erforderlich um einen Effekt zu erziehlen. Fall zwei tritt ein, wenn der direkte Kampfzauber nicht hochgedreht wurde. Regeltechnisch gibt es aber keinen Unterschied zwischen missglückt und Ohne gewünschten Effekt gelungen. Also letztlich ist es nur die Frage wie man einen solchen effektlosen Gleichstand auf der Erzählebene beschreibt, und das kann ja Geschmacksache bleiben, da regeltechnisch das Ergebnis identisch ist.

Edited by HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Aspektzauberer haben jetzt die Fähigkeit zur Astralen Projektion? Versehen, oder Operation „Wir machen Askeptmagier ein bisschen spielenswerter“?

Bei der Formulierung im GRW ist das definitiv kein Versehen sondern definitiv beabsichtigt.

Link to comment
Share on other sites

Aspektzauberer haben jetzt die Fähigkeit zur Astralen Projektion? Versehen, oder Operation „Wir machen Askeptmagier ein bisschen spielenswerter“?

Bei der Formulierung im GRW ist das definitiv kein Versehen sondern definitiv beabsichtigt.

 

 

Interessant ....

DAS wäre ein Eintrag in SR6 Neuerungen wert

(und nicht so ein Quark wie In SR6 kann man nur 1 Maximalattribut haben)

 

mit Tanz der Neugierde

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Aspektzauberer haben jetzt die Fähigkeit zur Astralen Projektion? Versehen, oder Operation „Wir machen Askeptmagier ein bisschen spielenswerter“?

Bei der Formulierung im GRW ist das definitiv kein Versehen sondern definitiv beabsichtigt.

 

Interessant ....

DAS wäre ein Eintrag in SR6 Neuerungen wert

(und nicht so ein Quark wie In SR6 kann man nur 1 Maximalattribut haben)

 

mit Tanz der Neugierde

Medizinmann

Dann scheibs doch, anstatt dich über so eine Lappalie weiter threadübergreifend auszulassen. Das ist sonst Quark. :P Edited by HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem grundschaden der direkten Kampf Zauber hatte mich auch gerade beschäftigt.

 

Aber mich beschäftigen noch die Frage wieso das verbannen einen doppelt so hohen Entzug wie das beschwören hat?

 

Thesen?

Link to comment
Share on other sites

Habe ich etwas übersehen oder was nicht bedacht?

Ein Adept, der sein Magieattribut mit Anpassungspunkt erhöht tut gut daran, diesen Magiepunkt mit Bodyware wieder schnell loszuwerden. Einen Kraftpunkt kriegt er ja nicht dafür, aber dementsprechend kann er auch keinen verlieren, wenn seine Magie sinkt.

Das ist so korrekt, oder?

Edited by gunware
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...