Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ein Problem für die Kinder ist auch die unterschiedliche Bewertung der Corona-Situation (und damit einhergehend die unterschiedliche Akzeptanz der Maßnahmen).

Wenn die Eltern als Vorbild die Maßnahmen daheim nicht ernst nehmen (oder ignorieren und vor den Kindern darüber schimpfen und den Kindern das vorleben, fällt ihnen das einhalten der Regeln in der Schule deutlich schwerer.

 

Darum war es uns so wichtig, das Thema noch mal aufzuarbeiten. Mal ganz davon abgesehen, dass genau über das Vorleben der Eltern auch Kinder mit Verschwörungstheorien in Kontakt kommen. Deswegen sind in unserem eBook auch Links zu kindgerechten, seriösen Quellen über Corona verlinkt, wo sie sich weiter informieren können. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir wurde gerade eben folgendes zugeschickt.

 

"Berlin: In den Kitas soll die Betreuung aller Kinder wieder in vollem Umfang stattfinden. Die Schulen sollen nach dem Ende der Sommerferien (letzter Ferientag 7. August) zu einem Normalbetrieb zurückkehren.

 

https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/lockerung-corona-regeln-aktuelle-stand-bundeslaendern-34715934

"

Link to comment
Share on other sites

Da sich laut LASCHET & mronzens #ToyBoy Streeck ja nur Kinder WOANDERS, z.B. in #Israel oder #Südkorea, anstecken (weswegen da reihenweise Schulen und Kindergärten wieder dichtgemacht wurden) sollte das hier in #DE ja kein Problem sein. B):P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Studie (in Nature veröffentlicht) hat asymptomatische Patienten untersucht, also Menschen mit positivem Test, aber ohne Beschwerden.

2/3 dieser Gruppe hatte Schädigungen in einer Lunge, jeder dritte Schädigungen in beiden Lungen.

Quelle: https://twitter.com/HeidyKhlaaf/status/1276489139551195136

 

Ist eine kleine Studie, wird man also sehen müssen in wie weit das übertragbar ist. Die untersuchten Personen haben deutlich länger Viruspartikel abgesondert (im Schnitt 19 Tage!). Die Schädigungen waren deutlich geringer als bei kritischen symptomatischen Patienten.

Weiterhin anzunehmen dass junge Menschen das einfach mal so kriegen sollten (Modell Schweden) sieht nach einer immer schlechteren Idee aus.

 

 

Dann gibt es Daten aus Florida über die Sterblichkeitsrate von hospitalisierten Patienten.

https://twitter.com/ScottGottliebMD/status/1276584179988340737/photo/1

(Bilder von Twitter kann ich hier leider nicht direkt einbinden)

 

Alter: 35-44 4,8%

 

Die Daten sind natürlich nicht übertragbar, in Deutschland liegen die Werte deutlich darunter.

 

Florida Senator Marco Rubio: "95% of the people who test positive, who get infected are not going to die."

Hmm, yay?

Edited by slowcar
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Eine Studie (in Nature veröffentlicht) hat asymptomatische Patienten untersucht, also Menschen mit positivem Test, aber ohne Beschwerden.

2/3 dieser Gruppe hatte Schädigungen in einer Lunge, jeder dritte Schädigungen in beiden Lungen.

Quelle: https://twitter.com/HeidyKhlaaf/status/1276489139551195136

 

Ist eine kleine Studie, wird man also sehen müssen in wie weit das übertragbar ist. Die untersuchten Personen haben deutlich länger Viruspartikel abgesondert (im Schnitt 19 Tage!). Die Schädigungen waren deutlich geringer als bei kritischen symptomatischen Patienten.

Weiterhin anzunehmen dass junge Menschen das einfach mal so kriegen sollten (Modell Schweden) sieht nach einer immer schlechteren Idee.

...

Ich habe mal kurz bei Nature reingeschaut. Dort wird von abnormalen Auffälligkeiten geredet. Muss das dann auch gleich eine Schädigung sein? Falls zu diesen Schädigung an anderer Stelle noch mal etwas genaueres stehen sollte habe ich es übersehen.

 

"Abnormal radiological findings confined to one lung were identified in 66.7% (14/21) of the asymptomatic individuals, whereas 33.3% (7/21) had abnormalities in both lungs."

Quelle: https://www.nature.com/articles/s41591-020-0965-6

 

 

EDIT:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ja hier die Reden von 21 statt von 37 asynptomatischen die Rede ist.

 

21/37 haben Auffälligkeiten

Von diesen 21 haben 14 (2/3) eine Auffälligkeit in einer Lunge und 7 (1/3) in beiden Lungen.

 

Also, 16 von 37 (43%) haben keine Auffälligkeiten.

14 von 37 (38%) haben Auffälligkeiten in einer Lunge.

7 von 37 (19%) haben Auffälligkeiten in beiden Lungen.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Einer der Gründe, warum imho viele Corona Maßnahmen von Teilen der Bevölkerung abgelehnt werden:

 

Widersprüchliche Aussagen und Studien aus dem Bereich der Wissenschaft und nicht nachvollziehbare Maßnahmen wie Schul/Kita Schließungen bei geöffneten Kneipen usw.

 

 

Corona-Hotspot Tönnies - Sind Schul- und Kitaschließungen gerechtfertigt?

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-hotspot-toennies-sind-schul-und-kitaschliessungen.1939.de.html?drn:news_id=1145642

Link to comment
Share on other sites

Attila Hildmann ist, meiner Meinung nach, psychisch krank und sollte Hilfe bekommen. Ich lache da auch viel drüber, z.B. wenn es in einer Lesung vom Bücheronkel kommt:

 

 

Den ernsten Hintergrund sollte man allerdings auch betrachten, vor allem weil diese Verschwörungserzählungen sehr viele Anhänger finden. Und es am Ende nicht nur Leute sind die auf Impfgegner-Demos rumstehen und über unterirdische Kinderschänderlager, Echsenmenschen und Bill Gates fabulieren, sondern auch Menschen die Versuchen ihre Freunde, ihre Familie oder ihr Land vor diesen als wirklich wahrgenommenen Bedrohungen zu schützen. In letzter Konsequenz auch mit Waffengewalt, und da gibt es z.B. die Videos von Hildmann auf dem Schiessstand, Überschneidungen mit der bewaffneten Reichsbürgerszene und allgemein Rechtsterroristen in Spe die den Tag des Aufstands herbeisehnen.

 

In Deutschland die klare Minderheit, in den USA sind sie mit QAnon deutlich weiter, inklusive einem Präsidenten der sich daran erfreut.

 

 

 

Hier ein Bericht aus Miami: Jeder dritte in die Notaufnahme eingelieferte Patient wird positiv auf Corona getestet.

One-third of all patients admitted to the city’s main public hospital over the past two weeks after going to the emergency room for car-crash injuries and other urgent problems have tested positive for the coronavirus.

 

https://www.nytimes.com/2020/06/28/us/coronavirus-florida-miami.html

 

Letztendlich läuft dort ein (sehr sehr unethisches) Experiment was passiert wenn man die Warnungen der Wissenschaftler ignoriert.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Die Wehrwolf Videos die Hildmann auf YouTube publiziert sprechen eine deutliche Sprache bis hin zum Aufruf zur Gewalt. Der Terminus Wehrwolf ist dabei sogar doppeldeutig zu sehen. Einerseits das gleichnamige NS-Konzept eines bewaffneten Widerstands in Form eines Partisanenkriegs, andererseits Hildmanns offenkundige Verbindung zu türkischen Faschisten der Grauen Wölfe. Ich Frage mich was hier noch passieren muss, bevor Innenminister oder Bundesanwaltschaft einschreiten. Edited by fexes
Link to comment
Share on other sites

Zahlreiche Strafanzeigen gegen Atilla Hildmann liegen bei der Staatsanwaltschaft, gegen ihn wird ermittelt. Mehr "einschreiten" ist in unserem Rechtsstaat hier nicht möglich da sehe ich persönlich keine Haftgründe.

Manchmal hätte ich gerne für viele andere Dinge neben Auto fahren oder Waffenbesitz auch Erlaubnispflichten für andere Dinge: Schreibzugriff aufs Internet, Kinder in die Welt setzen etc. aber das ist eine eher reaktionäre Überspitzung, gut das es da nicht nach mir geht^^

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Zahlreiche Strafanzeigen gegen Atilla Hildmann liegen bei der Staatsanwaltschaft, gegen ihn wird ermittelt. Mehr "einschreiten" ist in unserem Rechtsstaat hier nicht möglich da sehe ich persönlich keine Haftgründe.

 

Ich hoffe, dass die zahlreichen Anzeigen auch zu etwas führen. Auch wenn ich keine Juristin bin, würde es mich schwer wundern, wenn Hildmanns Äußerungen nicht als Volksverhetzung gewertet werden. Was man teilweise von ihm hört oder in Screenshots aus seiner Telegram Gruppe liest, ist in meinen Augen schon hart antisemitisch. 

 

Das Video von der Demonstration schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. Es ist unerhört, dass die Polizei hier Hildmann schützt, das Journalistenteam abdrängt und somit in ihrer Arbeit einschränkt. Sie schaffen Hildmann und den mit ihm Demonstrierenden Raum und signalisieren so, dass ihr Tun nicht nur in Ordnung ist, sondern die Polizei quasi auch auf seiner Seite steht. 

Dieser Vorfall ist gerade vor dem Hintergrund der taz-Glosse, und der dadurch ausgelösten "Debatte" über Pressefreiheit, ein fatales Signal. 

Link to comment
Share on other sites

Das Problem an einem Rechtsstaat ist halt das das was man persönlich widerlich oder ekelhaft oder sonstwie schlimm findet, nicht unbedingt strafrechtlich relevant sein muss.

Ich beschäftige mich jetzt nicht so mit Hildmann weil mir das echt zu blöd ist aber das Video letztens habe ich mir mal angetan.

Die Beschimpfung als Faschisten kann sicherlich eine Beleidigung sein wenn der Reporter sich da beleidigt fühlt, dieses "wir finden heraus wie ihr heißt und dann sehen wir mal weiter" ist aber nunmal strafrechtlich gar nix. Keine Bedrohung und auch keine Nötigung. Der Schlag gegen die Kamera hingegen ist dann natürlich ne Sachbeschädigung wenn die kaputt geht und kann man auch als Nötigung verstehen.

 

Polizei und Versammlungsteilnehmer ist immer so ein Thema. Da sieht man als Versammlungsschützer (und das ist meist nun mal die Aufgabe der eingesetzten Beamten) gegenüber den Leuten die konträr zu den Versammlungsteilnehmern stehen immer schlecht aus (gerade wenn jeder normal denkende zu letzterer Gruppe gehört). Aber das Versammlungsrecht gilt nun mal für jeden egal warum er sich versammelt. Wenn die Versammlung (teils sogar nach gerichtlicher Prüfung) genehmigt wurde sind die Hürden für eine Auflösung sehr hoch. Eine Beleidigung wie die von Hildmann reicht da leider nicht.

Link to comment
Share on other sites

@Darian

Ich stimme dir zu. Natürlich gibt es das Versammlungsrecht. Ich meinte auch nicht, dass die ganze Demo aufgelöst werden sollte. Nur, dass es ein Unding ist, dass Pressevertreter*innen nicht ungestört ihrer Arbeit nachgehen können. Und gerade wenn Pressevertreter*innen dann durch Demoteilnehmende bedrängt werden (vor allem zur jetzigen Zeit, in der der Infektionsschutz auch eine Rolle spielt), kann die Lösung nicht sein, die Schuld oder Verantwortung den Bedrängten zuzuschieben, so dass diese weichen müssen. 

 

Die strafrechtlich relevanten Sachen kenne ich auch eher aus Äußerungen innerhalb der berüchtigten Telegram-Gruppe. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Inzwischen kann man die Spuren von Corona schon in der Musik verfolgen. Ich finde es spannend, wie sehr sich diese Videos vom Februar 2020 und Juni 2020 doch unterscheiden, zwischen denen gerade mal 4 Monate (!) liegen:

 

 

 

Von

 

Crave the machine Revere the screen Zoom in for flak and misery Bleed some pixels Shoot yourself Pose for the dead Have a near-life experience In a hot air matrix Now you're a star Vain avatar Feeding the beast In your loud Egoland You have become Tool of a tool Digital ghouls Telling you to Shut up and dance! Color a yarn and the crowds will gather Noise From a sunless world Your mirror is black, only a copy stares back At a slave of brave new world Noise To decoy the human voice Brain insomniac, paranoiac Endless noise Please love me See how I bleed Please endure I have such empathy in me Hum, noise, hum Beautifully numb Tapping the quiet air To have a meaning By a carrion Sad hologram Lost in the maze The real and human feel Sunset is free From this deity The Earth has a real voice Go out and get in I will follow Color a yarn and the crowds will gather Noise From a sunless world Your mirror is black, only a copy stares back At a slave of brave new world Noise To decoy the human voice Brain insomniac, paranoiac Endless noise Feast your eyes on the black mirror Feed the beast, join the gathering Tell a tale Feast of fears is drawing nearer Beyond the human horizon Something terrifying sleeps Noise From a sunless world Your mirror is black, only a copy stares back At a slave of brave new world Noise To decoy the human voice Brain insomniac, paranoiac Endless noise

 

zu

 

Now in the light of the screen you hide Halt like a pawn in a long long line Going up, going viral Going up, going viral Like we live in a world of deception On an earth that is going under Like we left all the truth and affection One turn in the wrong direction I know we cannot bring the silence back Now the derelicts have one voice We're on overload As the final disease is going viral Now, in the light of the screen you hide From the pain that you feel inside No one cares when we go down Going up, going viral Halt, like a pawn in a long, long line As the virus spreads inside No one's there when we go down Going up, going viral Going up, going viral We are born to abide from inception In a world that has lost all wonder Look around, then you see It's no doubt that we face extermination I know we got to take the power back The authorities have no choice We are all aboard When the final disease is going viral Now, in the light of the screen you hide From the pain that you feel inside No one cares when we go down Going up, going viral Halt, like a pawn in a long, long line As the virus spreads inside No one's there when we go down Going up, going viral All the pain you felt inside you In the light of the screen you hide Going viral Now the virus spreads inside you Like a pawn in a long, long line Going viral Halt, like a pawn in a long, long line As the virus spreads inside No one's there when we go down Going up, going viral Now, in the light of the screen you hide From the pain that you feel inside No one cares when we go down Going up, going viral Halt, like a pawn in a long, long line As the virus spreads inside No one's there when we go down Going up, going viral Going up, going viral

 

Oder auch, von der Kritik am Medienkonsum/-verhalten zur erzwungenen Massenflucht in die digitale Welt. Gegensätzlicher könnte es ja kaum sein, auch wenn dann im Innersten doch wieder ähnliche Aussagen in beiden Songs liegen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...