Jump to content

Corona


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Ein weiterer typischer Ansatz in der Krise bislang ist auch die Konsequenz aus der massiven Zunahme häuslicher Gewalt an Schutzbefohlenen. "Wir müssen die Schulen um jeden Preis offenhalten."

 

https://www.deutsches-wochenblatt.de/Lambrecht-will-Kitas-und-Schulen-offen-halten-127211.html

 

Klar, wenn die Kinder zu Hause misshandelt werden, bessert sich die Situation automatisch, wenn die Kinder weiterhin 8 Stunden in der Schule sind und der Staat muss dafür nicht mal Geld zu Verfügung stellen. Zu Long Covid bei Minderjährigen ist eh noch kaum was bekannt, kann also gar nicht so schlimm sein.

 

Nicht falsch verstehen, natürlich sind Schulen eine gute Möglichkeit, um das Gewaltpotenzial zu Hause zu reduzieren. Aber wenn das die einzige Konsequenz ist, sehe ich wirklich schwarz.

Edited by Trochantus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich lasse ja gern mit darüber diskutieren, ob und welche Corona-Maßnahmen ab welcher Impfquote noch wie sinnvoll sind.

Aber diese Diskussion über die Verschiebung des Stufenplans bei bestimmten Inzidenzen sieht doch mehr nach Verhindern eines Lockdowns um jeden Preis aus. Auch um den Preis, sich lächerlich zu machen und die Glaubwürdigkeit vollends zu verlieren.

 

 

Corona-Beschränkungen - Debatte über Änderungen am Stufenplan.

Angesichts stetig steigender Infektionszahlen wird in den Bundesländern über Anpassungen im Corona-Stufenplan nachgedacht, um baldige Lockdowns zu verhindern.

 

http://www.deutschlandfunk.de/corona-beschraenkungen-debatte-ueber-aenderungen-am.1939.de.html?drn:news_id=1283531

 

 

Stufenplan toll bei sinkenden Inzidenze - mit Lockerungen kann man ja vermeintlich Stimmen fangen.

Aber bei steigenden Inzidenzen ... lasst uns einfach den Stufenplan verschieben. Was interessiert mich mein Gelaber von gestern.

Das ist mal wieder typisch: Es wird der Lockdown "bekämpft", NICHT das Virus ... :mellow:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier ein Auszug von der Bürgerfragestunde bei der Gemeinderatssitzung in meinem Wohnort:

 

"Die Frage an den Bürgermeister war, ob für die Zukunft Raumluftfilter an den örtlichen Schulen und Kindergärten geplant sind.

 

Der Bürgermeister hat klar Stellung bezogen. Es sind lediglich Raumluftfilter für Zimmer geplant, die nicht oder nicht ausreichend belüftet werden können. Alle anderen Räume werden weiterhin belüftet.

Es sei nachgewiesen die beste Lösung. Er weißt auf die Empfehlung des RKI und der Landeshauptstadt hin.

 

 

Die nächste Frage war, ob im Rahmen der geplanten Renovierungen und Neubauten der Schulen Raumluftfilter geplant sind.

 

Der Bürgermeister verneinte dies, auch hier ist es nicht geplant.

 

 

Der Bürgermeister wurde darauf hingewiesen, dass die Kinder teilweise im Winter am offenen Fenster sitzen müssen.

 

Der Bürgermeister bestätigte, dass es auch im kommenden Winter so werden wird, dass die Kinder warme Kleidung und Decken mit zur Schule nehmen sollen.

 

Die engagierten Bürger bemühen sich um ein weiteres Gespräch und die Präsentation eines kostengünstigen Konzepts.

 

 

Sehr unbefriedigend und vielleicht auch symptomatisch. Schüler in Thermojacken und in Decken gewickelt ... das kann nicht das Konzept nach 1 1/2 Jahren Corona sein.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Worauf sich da bezogen wird:

 

"Grundlage ist die Leitline "Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle der SARS-CoV-2-Übertragung in Schulen„, deren Kurzfassung auf der Seite des Bildungsministeriums einzusehen ist. Erstellt wurde das Papier von verschiedenen Fachgesellschaften, darunter Robert Koch-Institut, Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderschutzbund und Bundeselternrat. Der Empfehlungskatalog stammt von Februar und soll, wie es im Titel heißt, als „lebende Leitlinie“ verstanden werden. Regionale und lokale Flexibilität bei der Ausgestaltung müssten erhalten bleiben, heißt es. Die Verfasser betonen, dass die Empfehlungen auch hinsichtlich einer möglichen Verbreitung von Virusvarianten gültig sind.

 

Was wird empfohlen?

 

Ziel ist es, eine Übertragung des Virus weitgehend zu verhindern. Ausgangspunkt für die Maßnahmen ist daher das sogenannte AHA+L-Konzept, das auch im Alltag gilt: Abstand halten, Hygiene beachten, Maske tragen, regelmäßig lüften. Darüber hinaus werden – je nach Infektionsgeschehen – weitere Präventionsmaßnahmen empfohlen, etwa ein Einsatz von Luftreinigern in den Klassenräumen und ein versetzter Unterrichtsbeginn.

 

Was ist mit Tests?

 

Diese Frage ist zur Zeit noch nicht abschließend geklärt. Ein entsprechender Zusatz zur Leitlinie soll im Herbst veröffentlicht werden. Vor den Sommerferien waren an vielen Schulen, aber auch an Kindergärten und Kitas Massentests in verschiedenen Varianten üblich: etwa einzeln per Schnelltest oder gruppenweise mit Laborauswertung. Wie sinnvoll eine solche systematische Testung ist, die vor allem hilft, asymptomatische Kinder zu entdecken, wird noch diskutiert.

 

Was wird sonst noch diskutiert?

 

In aller Munde ist derzeit der Einsatz von Luftfiltern in Klassenräumen. Neben dem Einbau fester Geräte fördert die Bundesregierung nun auch mobile Luftfilter in Schulen. Dafür sollen den Ländern 200 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden. Wirtschaftsminister Altmaier betonte, die Bundesregierung wolle einen Beitrag dazu leisten, den Präsenzunterricht und die Kinderbetreuung aufrecht zu erhalten – auch wenn sich die Corona-Infektionslage im Herbst und Winter wieder verschlechtern sollte.

 

Die Wirkung mobiler Luftfilter in Klassenräumen zum Schutz gegen das Coronavirus ist nach einer Studie der Universität Stuttgart allerdings begrenzt. Die Geräte seien kein Ersatz für das Stoßlüften in Pausen, warnen die Experten, nachdem sie ein halbes Jahr lang an zehn Schulen die Wirkung der Filter gemessen haben. In Klassenräumen, die kleine oder zu wenige Fenster haben, sollte aber der Einsatz mobiler Geräte oder der Einbau stationärer Filter geplant werden.

 

Der Mobilitätsforscher Kai Nagel von der TU Berlin schreibt in seinem jüngsten Bericht an das Bundesministerium für Bildung und Forschung dagegen, seine Simulationen zu Schulen zeigten, dass Lüftungssysteme zusammen mit einem flächendeckenden Einsatz von Schnell- und/oder PCR-Tests die Infektionsdynamik verringern könnten. Würden solche Maßnahmen konsequent umgesetzt, seien Schulschließungen oder Wechselunterricht nicht notwendig. Politikerinnen und Politiker verschiedener Parteien betonen derzeit, diese Szenarien vermeiden zu wollen."

 

https://www.deutschlandfunk.de/delta-variante-wie-geht-es-im-herbst-weiter-fuer-die-schulen.1939.de.html?drn:news_id=1284009

Link to comment
Share on other sites

Das Helmholtz - Institut hat doch schon letztes Jahr eine Strömungsstudie dazu gemacht, wo man lesen konnte, dass richtig Lüften (nicht Fenster auf klapp) schon was bringt, aber bei 30 Leuten in einem Klassenzimmer braucht man eigentlich zwingend zusätzlich Raumluftfilter. Und ich lese eigentlich auch nichts Gegensätzliches aus der Studie der Uni Stuttgart raus.  <_< 

Link to comment
Share on other sites

Hier ein sehr guter Bericht zu den "häufigen" Impfreaktionen.

Stichwort Placebo/Nocebo Effekt:

 

Aus der Dlf Audiothek | Grünstreifen | Corona-Impfungen | Nocebo-Effekt: Krank werden, weil man es nicht anders erwartet

https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=943678

 

Deckt sich mit meiner These. Die Diskussion bzw teilweise auch Hysterie über Impfreaktionen ist so allgegenwärtig, dass es mich wundern würde, wenn das keine psychischen Auswirkungen hätte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die Lambda-Variante juckt die Impfung eines Wirts möglicherweise nicht... :huh:

 

"Lambda variant shows vaccine resistance

The Lambda variant of the coronavirus, first identified in Peru and now spreading in South America, is highly infectious and more resistant to vaccines than the original version of the virus the emerged from Wuhan, China, Japanese researchers have found. In laboratory experiments, they found that three mutations in Lambda's spike protein, known as RSYLTPGD246-253N, 260 L452Q and F490S, help it resist neutralization by vaccine-induced antibodies. Two additional mutations, T76I and L452Q, help make Lambda highly infectious, they found. In a paper posted on Wednesday on bioRxiv ahead of peer review, the researchers warn that with Lambda being labeled a "Variant of Interest" by the World Health Organization, rather than a "Variant of Concern," people might not realize it is a serious ongoing threat. Although it is not clear yet whether this variant is more dangerous than the Delta now threatening populations in many countries, senior researcher Kei Sato of the University of Tokyo believes "Lambda can be a potential threat to the human society."

https://www.reuters.com/business/healthcare-pharmaceuticals/delta-infections-among-vaccinated-likely-contagious-lambda-variant-shows-vaccine-2021-08-02/

Link to comment
Share on other sites

Reuters ist da wohl der Überschrift der Studie auf den Leim gegangen, ohne sie gelesen zu haben. Lambda hat sich nirgendwo gegen Delta durchgesetzt, und die "höhere Infektiösität" ist im Vergleich zum Wildtyp. Das Paper ist also wohl relevant, um zu verstehen, wie die Varianten einer Antikörper-Antwort zum Teil entgehen können, hat aber eine übermäßig reißerische Überschrift. Zusammengefasst: Lambda nicht gefährlicher als Delta, in Ländern wo Delta schon prävalent ist (wie hier) kommt es vermutlich gar nicht durch.

(Quelle finde ich gerade nicht mehr, heute Morgen drüber gelesen)

 

Edit: Hier eine Quelle: https://twitter.com/CorneliusRoemer/status/1422647433620824068

 

Und @Judge: Varianten, bei denen die Impfungen besser wirken, wird es wohl kaum geben - zumindest nicht so, dass sie sich verbreiten können. So funktioniert Evolution nicht.

Edited by slowcar
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Zur Lambda-Variante

 

Coronavirus-Pandemie - WHO zu Lambda-Variante: bisher keine starke Ausbreitung.

Die Weltgesundheitsorganisation beobachtet bei der sogenannten Lambda-Variante des Coronavirus eine verhältnismäßig langsame Ausbreitung.

 

http://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-pandemie-who-zu-lambda-variante-bisher-keine.1939.de.html?drn:news_id=1287593

 

Lambda ist nur "Variante von Interesse" ... Delta ist "Besorgniserregend".

 

 

Und das hier ...

 

Covid-19 - Bund spendet alle Astra-Zeneca-Dosen an Entwicklungsländer.

Deutschland spendet einem Bericht zufolge alle noch ausstehenden Impfstofflieferungen des britisch-schwedischen Herstellers Astra-Zeneca an Entwicklungsländer.

 

http://www.deutschlandfunk.de/covid-19-bund-spendet-alle-astra-zeneca-dosen-an.1939.de.html?drn:news_id=1287571

 

Humanitäre Aktion oder kläglicher Versuch, mit dem "Ladenhüter" noch wenigstens das Image aufzubessern?

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Humanitäre Aktion oder kläglicher Versuch, mit dem "Ladenhüter" noch wenigstens das Image aufzubessern?

 

Ist doch am Ende des Tages egal, oder ? Hauptsache gespendet ;)

 

der am Ende des Tages tanzt,egal wie

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

#Terrorismus #Deutschland #Covid19 #Pandemie #Impfgegner

 

Ich hab da ja gleich vermutet, dass es da nicht nur um 1-2 Leute geht und "aus Versehen" ein Impfstofffläschen "kaputtgegangen" ist.   :rolleyes: Die TERRORISTIN hat anscheinend bis zu 8.557 älteren Menschen Kochsalzlösung verabreicht und sie im Glauben, sie seien geimpft, in Lebensgefahr gebracht. :angry: Könnten wir bitte anfangen diese TERRORISTEN endlich ernst zu nehmen und entsprechend zu behandeln?

 

>> Bei den Betroffenen soll es sich vor allem um über 70 Jahre alte Menschen handeln, die zwischen dem 5. März und 20. April das Impfzentrum Friesland in Schortens-Roffhausen besucht haben. Eine Mitarbeiterin des Impfzentrums Friesland soll statt Vakzinen Kochsalzlösung gespritzt haben. Zwischenzeitlich ermittelte die Polizei, dass die Frau auf sozialen Medien Impf-kritische Texte geteilt hatte. Das Fachkommissariat für politisch motivierte Kriminalität übernahm die Ermittlungen. Zu den neuen Vorwürfen soll die Beschuldigte nach NDR Informationen schweigen. << [LINK]

 

impfgegner-sind-terroristen-logo.png

Edited by sirdoom
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Derweil läuft bzw. kreischt die BILD-Kampagne gegen Impfungen auf Hochtouren...

 

Man titelt: "Kanzlerin, wir wollen Einigkeit und Recht und Freiheit!" Keine Spaltung, keine Bevorzugung von Geimpften etc, blabla bullshit...

 

"Wir wollen Einigkeit." - Glatte Lüge.
"Wir wollen Recht." - Haben wir, euch gefällt nur nicht, was Recht sagt und meint.
"Wir wollen Freiheit." - Jeder hat die Freiheit, sich impfen zu lassen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ed Yong mit einem seiner großartigen Artikel über Corona:

 

How the Pandemic Now Ends

Dreigeteilt in Now, Next und Eventually, bietet der Artikel eine sehr gute Übersicht über die Situation und die vermutliche Entwicklung.

 

Vaccines remain the best way for individuals to protect themselves, but societies cannot treat vaccines as their only defense

 

herd immunity is mathematically impossible with the vaccines we have now

 

Daraus folgt, dass sich, über kurz oder lang, wohl jeder in Kontakt mit dem Virus kommt - und es dann deutlich besser ist, geimpft zu sein.

 

Wieso also weiter Maske tragen und Einschränkungen?

Suppressing the virus gives schools the best chance of staying open. It reduces the risk that even worse variants will evolve. It gives researchers time to better understand the long-term consequences of breakthrough infections. And much like last year, it protects the health-care system.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...