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SIN-Kontrolle und Bewegung beim schießen...


KaRe
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servus! :P

 

ich habe 2 regelfragen :

 

 

1)

da ja viele runner die was auf sich halten eine gefälschte SIN besitzen und es ja im "normalen" (=nicht in den schatten) leben öfters mal vorkommt dass diese SIN kontrolliert wird, frage ich mich wie genau das durchgeführt wird...

also die gefälschte SIN hat zum bsp stufe 4...... mit welchem gerät kontrolliert man sie? welche gerätestufe (?) ist in welcher situation angebracht?

wir hatten heute zb die situation eines grenzübetritts ( Seattle -> Salish) wie stark werden solche grenzen eigentlich kontrolliert...?

 

was für gerätestufen hätte eine normale lonestar streife ?

oder der checkpoint zu einem abgezäunten oberschicht-bezirk ?

oder am flughafen ?

...etc

 

 

2) zum realismus (trotz reflexbooster, etc.)

 

ebenfalls vor kurzem hatte ich folgende situation :

 

eine gasse mit müllcontainer an der einen wand......ungefähr in 20 metern steht ein gegner mit ingram der auf einen spieler (adept,bla bla, 3 ini-durchgänge) schießt.

 

spieler weicht aus, läuft los, ist in der nächsten ini runde da und schlägt dem gegner die waffe aus der hand. irgendwie regeltechnisch ja richtig aber mich befriedigt das nicht...der gegner war wirklich nicht schlecht (kon-agent) und man stelle sich mal die situation vor... da is einer mit ner schnellfeuerwaffe und du rennst einfach in ner ENGEN GASSE auf den zu und haust ihn halt um...und das mit nem einstiegs-char der mit nicht mehr als 400GP erstellt wurde

 

mit dieser "schnelligkeit" der spieler durch reflexbooster usw. hab ich immerwieder diese unschönen probleme

Edited by Tycho
Titel angepasst
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Moin,Moin zusammen

Ad 1) sooo häufig findet eine komplette SIN Überprüfung nicht statt ! beim Betreten von AAA gebieten,Exter.Kongebieten,Regierungsgebäuden etc.

Was häufiger stattfindet ist ein genereller Check einfach nur ,ob man eine SIN hat,da reicht es wenn man einfach nur eine (gefälschte )SIN vorzeigt

Die Raw Regel für das komplette überprüfen ist das beide ,sowohl Scanner als auch SIN,mit ihrer Stufe würfeln und wer mehr Erfolge hat gewinnt.Wenn man das aber zu häufig macht fliegt eine SIN recht schnell auf.Eine bessere (optionale ?) Regel ist den Sinner einfach würfeln zu lassen mit der Stufe der falschen SIN als WM,das geht schneller und man kommt mit seiner falschen SIN weiter.

Als Stufen hab Ich immer genommen:

einfacher Laden Scanner Stufe 1

guter Laden /Lonestar streife St2

Polizeistation /AAA Checkpoint/Regierung St3

Flughafen / wichtige Regierungsgebäude St4

Grenze/ext. Konzerngelände/Sicherheitsflughäfen ST5

 

Ad2 ) der Runner legt in der Runde rennend 20 Meter zurück in 3 Sekunden,was ist daran unrealistisch und was hat das damit zu tun ob er Anfänger ist oder Profi ??

Und es ist egal welche Reflexbooster er hat, er legt halt seine 25 Meter zurück in 3 Sekunden

Das einzige wobei ihm seine Reflexe helfe ist während des Rennens öfters auszuweichen oder zu schiessen. Ich weiss jetzt nicht ob es optionale Regel ist oder Hausregel oder RAW ,aber man kann nur einmal pro Runde seine Laufen Aktion in Sprinten umändern,die dann die ganze Runde über gilt um seine Distanz zu vergrössern.

(Ach und schau dir einfach mal ein paar Jackie Chan,Jet Lee oder Tony Jaa Filme an,dann ist's nicht mehr so unglaubwürdig,was manche Runner machen) :P

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

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Bei 3 ID legt der Charakter 1/3 des Weges pro ID zurück. Seine Richtung kann er logischerweise auch ändern solange er nur läuft. Das mit dem Sprinten kann ich jetzt ohne GRW zur Hand leider nicht bestätigen, könnte aber durchaus sein.
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(Ach und schau dir einfach mal ein paar Jackie Chan,Jet Lee oder Tony Jaa Filme an,dann ist's nicht mehr so unglaubwürdig,was manche Runner machen) :P

 

Das Thema Glaubwürdigkeit hatten wir neulich auch mal kurz in der Gruppe. ^^

Ich empfehle bei YouTube mal "Tricking" einzugeben.

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zu 1)

 

Eigentlich, zumindest nach dem alten GRW müsste der normale Ladenscanner stufe 3, der LS Scanner 4 und der Militärscanner5+ haben ;)

 

zu 2) Ich meine irgendwo stand, dass man nur ausweichen kann, wenn es die situation zulässt. Wer z.B. in einer engen gasse (1m breit) ohne jegliche deckung auf nen schützen zurennt, sollte stabil gebaut und gut gepanzert sein. (es sei denn er kann sich bewegen wie ein springteufel ;) )

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also zu 2): laut GRW steht da nur drin, dass man eine einfache handlung fürs laufen aufwenden kann, um die bewegungsrate zu erhöhen (na ja, zumindest die in der kampfrunde/aktionsphase zurückgelegte entfernung).

 

wieso sollte das nicht mehrfach gehen? außerdem deckt es sich zumindest für mich sehr schön mit dem fluff, dass ReBos etc. die leute schneller machen. mein troll kommt mit 3 IDs und ergo 6 einfachen sprinthandlungen auf die erkleckliche geschwindigkeit von fast 90 km/h ... <_<

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genau deswegen. <_< 90Km/h

 

man wendet eine einfache Handlung auf um zu Sprinten.Wenn man aber schon (mit der ersten Handlung) sprintet,kann man ja nicht noch mehr sprinten als sprinten,bzw.Man ist schon im Sprint modus.

Für mich ist das A) eine Wortauslegungssache des RAW (man kann halt nur 1x in den Sprintmodus) und B) eine Sache des GMVs. Man kann halt noch andees mit seinen IDs machen(ausweichen,Gucken,Schiessen) ,aber nur einmal von Laufen auf Sprinten übergehen

und die Reflexbooster lassen die leute Schneller reagieren,nicht schneller rennen .das ist der Fluff,auf den es ankommt

 

mit Tanzmodus

Medizinmann

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genau deswegen. <_< 90Km/h

 

man wendet eine einfache Handlung auf um zu Sprinten.Wenn man aber schon (mit der ersten Handlung) sprintet,kann man ja nicht noch mehr sprinten als sprinten,bzw.Man ist schon im Sprint modus.

Für mich ist das A) eine Wortauslegungssache des RAW (man kann halt nur 1x in den Sprintmodus) und B) eine Sache des GMVs. Man kann halt noch andees mit seinen IDs machen(ausweichen,Gucken,Schiessen) ,aber nur einmal von Laufen auf Sprinten übergehen

und die Reflexbooster lassen die leute Schneller reagieren,nicht schneller rennen .das ist der Fluff,auf den es ankommt

 

Deine Meinung ich sehe das anders. Bzw. frag dich doch mal was ein Sprinten Skill ist oder wie oder was man damit macht? Man kontrolliert seinen Körper, passt sein Tempo und Herzschlag, seine Atmung usw. genau an, warum sollte man das nicht öfter und genauer können wenn man die synaptische Power hat? Wie könnte man es am Besten beschreiben... mmmh ein Auto oder besser ein Fahrrad mit 3 Gängen jeder Gang für ein bestimmtes Tempo, nun hat aber unser Relfex-Guy eben ein Fahrrad mit 24 Gängen und kann für jedes Tempo den idealen Gang wählen, so wird er auf Dauer schneller und effektiver sein als der mit den 3 Gängen.

Eben genauere Steuerung führt zu einem effektiveren Endergebnis. Und das macht der Reflex-Guy auch beim Laufen, er steuert seinen Körper effektiver durch verfeinertes und mehrfaches Handeln.

Und sicherlich er wird viel schneller aber noch lange nicht ausdauernder. Nach ein Paar Minuten ist auch bei ihm Schluss. Im Gegensatz zu einem Fahrzeug das so ein Tempo einfach mal halten kann.

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Da will ich mich auch mal beteiligen und selbst auch Fragen in die Richtung rein werfen:

 

zu 1) Wie handhabt ihr das denn generell mit Kontrollen? Würfelt ihr auf "Zufallsbegegnungen"? Oder immer wenn die Runner festgelegte Punkte auf der Karte passieren?

 

zu 2) Ich habe gerade kein GRW zur Hand, aber war laufen nicht ne Freie Aktion und gehen "garkeine" richtige Aktion? Wie genau läuft das (haha Wortwitz >_<)? Sagen wir Runner A ist dran und benutzt beide einfache Handlungen zum schießen. Nun geht (oder läuft) er los. Die Runde vergeht und die anderen sind alle mal dran (darf er in der Zeit eigentlich stehen bleiben? Ja, oder?). Nun ist Runner A wieder an der Reihe, bleibt stehen, schießt zwei mal, läuft weiter. Sehe ich das richtig, dass er so die volle Bewegung zurück gelegt hat, schießen konnte und dafür keinen Malus erhalten hat (wie er es getan hätte wenn er einfach weiter gelaufen wäre)?

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man kann sich in jeder aktionsphase (also wenn man selber dran ist) entscheiden, was man machen möchte. aber nur im sinner EINER veränderung. also einmal umschalten pro phase. dann bewegt man sich bis zu seiner nächsten aktionsphase in diesem tempo (freie aktion fürs hinwerfen mal außen vor - *bauchklatscher* <_< ).

 

@eXaminator: die entscheidung laufen/gehen/stehen gibts für lau. aber die gezielte aktion des einsatzes der fertigkeit laufen (evtl. mit spezialisierung sprint) kostet eine einfache handlung. die vergrößert aber halt dann auch die distanz, die man zurücklegt.

 

das problem wird in eine ähnliche richtung driften wie das von sperrfeuer - leute die öfter dran sind müssten mehr aktionen aufwenden, um auf den gleichen effekt zu kommen (ganze runde sprinten). oder wie erklärt ihr sonst, dass der sammy seine ersten beiden einfachen handlungen in der KR fürs sprinten aufwendet, damit etwas weiter läuft und die anderen beiden durchgänge (sammy mit 3 IDs halt) fröhlich um sich schießen kann? ich persönlich halte da halt die version, dass er in summe sech einfache sprinthandlungen macht für sinnvoller. mit denen kommt er natürlich deutlich weiter als Joe Normalo ... (die 90 km/h resultieren aber zu einem großen teil aus der hohen stärke meines trolls - STÄ 10 und rennen 1 macht halt nen passablen pool ...

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Aber kann der Spieler / Charakter nicht bestimmen das er vorher stehen bleibt? Auch wenn er dann evtl. 1-2 Meter weniger gelaufen ist?

 

Ja, kann er, aber nur, wenn das Laufen aus dem letzten Ini-Durchgang stammt, also sozusagen zwischen den Durchgängen stattfindet. Ansonsten gilt die Bewegungsform, sobald man sie erklärt hat, bis zur nächsten Aktionsphase.

Habe das so verstanden:

 

Möglichkeit A:

ID1: schießen, laufen/gehen => Malus (egal, ob ich erst schieße oder während des Schießens gehe)

 

Möglichkeit B:

ID1: ich laufe auf das Ziel zu und mache Waffe bereit

ID2: ich beginne die ID "stehend": schießen => kein Malus (falls ich weiterlaufe dann Malus)

 

Die Aussage im Arsenal finde ich allerdings irgendwie merkwürdig.

 

If the attacker moves from a stationary position in the same Action Phase, the attack suffers a 1 dice pool modifier.

 

Soll das bedeuten, wenn ich in der letzten ID bereits gehend war, dann bekomme ich in der zweiten ID keinen Malus beim Schießen?

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