Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Danke Fenrir,

 

hab gar nicht groß in die Tabellen gesehen.

 

Gibt es einen Grund warum normale Schockhandschuhe nur 5G(e) Schaden verursachen und somit aus der Reihe der elektrizitätsschadenverursachenden Dinge (alle mit 6G(e)) fallen?

 

Ebenso die Sichtverstärkung: als Cyberaugenmodfikation verursacht dies Kapaziztätskosten in Höhe der Stufe, als Einbau in ein optisches Sichtgerät kostet es aber nur 1 Kapazität (in Gegensatz zu bspw. den Audio-Modifikationen, die sowohl in der normalen und der Cybervariante Kapazität in stufenhöhe verbrauchen). Dann wäre es wenigstens einheitlich...

Link to comment
Share on other sites

Einheitlichkeit in den Grundregeln wäre zumindest wünschenswert, Sonderfälle wie der Defiance EX Schocker sind ja nur Wertspielereien (8G/EM vs. 6G/HM). Ist aber ein anderes Thema.

 

Eine Frage zum Beispiel "Befehl vortäuschen", S.276, GRW 4.01.

 

Warum erleidet Clockwork keinen -6 Würfelpoolmodifikator auf ihren Täuschungsversuch?

 

Hintergrund:

Cyberware ist per Definition ein Peripheriegerät und kennt daher nur öffentliche und Admin-Accounts. Ein öffentlicher Account wird nicht ausreichen um irgendwas zu bewirken, also muss die Täuschung auf Admin-Account-Level durchgeführt werden. Würde ein öffentlicher Account ausreichen, wäre kein "Befehl vortäuschen" nötig, da öffentliche Accounts ohne Autorisierung und Authentifizierung erlangbar sind.

Jetzt gibt es für Peripheriegeräte die Ausnahme, dass Mindestwurfmodifikatoren zum Hacken von Accounts nicht gelten. Im Beispiel geht es aber nicht um Mindestwurf, sondern um Würfelpoolmodifikatoren. Also daher die o.g. Frage.

 

Oder ist die Ausnahmeregel (S.264) falsch und müsste auch auf Würfelpoolmodifikatoren ausgeweitet werden?

Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo Regeln zu Schäden an Cyberware oder gar Bioware im Sinne von "Du hast soundsoviel Schaden gefressen, würfel' mal x + y um zu sehen ob Deine Cyber Schaden nimmt"?

 

Dankeee!

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Nö,richtig offizielle nicht

Ich hab aber irgendwo optionale Regeln im Kopf

Wenn Du einen Schweren Schaden auf einmal abbekommen hast also 6+ Kästchen kann (nach SL entscheid) was kaputgehen

2te optionale Regel die ich kenne

bei einem Krit Patzer der Schadensprobe geht ' ware kaputt

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Medizinmann meint wahrscheinlich die Optionale Regel "Schwere Wunden", derzufolge man eine Edge-Probe ablegen muss, sobald man 7 Kästchen oder mehr (körperlich oder geistig) erhält. Wenn man die nicht schafft, hat man eben eine schwere Wunde nach Maßgabe des Spielleiters (bei einem kritischen Patzer bei dieser Edge-Probe kann man sich auf das Schlimmste gefasst machen, bei einem Charakter in unserer Runde blieb dadurch zum Beispiel das Herz stehen).

 

Ich meine mich zu erinnern, dass da auch irgendetwas von kaputter Cyber-/Bioware stand. Generell hat man als SL aber immer die Möglichkeit, zu bestimmen, dass bestimmte Dinge kaputt gehen. Im Zweifelsfall, wenn viel Schaden reinkommt, einfach für das entsprechende Ausrüstungsteil würfeln (mit dem OW gegen den Schaden), sofern es logisch vertretbar ist (bei einem Schuss ins Bein ist es eher unwahrscheinlich, dass der Zerebralbooster Schaden erleidet). Insbesondere bei Elektro-Schaden können technische Gegenstände beschädigt werden (ja ich weiß, dass laut offiziellen Regeln die meiste Ware aus optotronischen Komponenten besteht und gegen Elektrizität nicht mehr stärker verwundbar ist, aber einige Ausnahmen wird es sicherlich immernoch geben).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich danke schonmal für den Input.

 

Die "schwere Wunden"-Regeln aus dem Bodytech beziehen sich ja (leider) nur darauf, wenn man aus einem einzigen Angriff 7k Schaden erhält, also nicht kumuliert über einen längeren Kampf (z.B. 1k+3k+1k+2k). Trotzdem könnte in so einem Kampf Cyber geschädigt werden.

 

Außerdem wird Schaden ja zumeist ohne Lokation gemacht, das heisst man bräuchte einen Mechanismus um erst die Lokation festzulegen und dann zu gucken welche Cyber betroffen sein könnte. Wäre natürlich blöd, wenn ich Cyber nur im Kopf habe...

 

Im Bodytech steht auch etwas über Cyber-Repatatur, aber nicht darüber, wie es zu defekten kommen kann. "SL bestimmt" ist mir persönlich zu willkürlich, deshalb ja die Frage nach offiziellen Regeln... ;)

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

@BTO: Hast doch gehört, es gibt dafür keine Regeln, also gibt esauch keine Kaputte Cyberware *mitderHandwedel*

 

@quik: Die Frage finde ich interessant, kann sie aber leider nicht beantworten... Hoffe es findet sich einer der Matrixweisen, da das klarstellen können...

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

 

@BTO

 

Sorry, aber das einzige, an was ich mich in diesem Zusammenhang erinnere ist eine Regel aus meiner SR3-Zeit. Dabei hing es davon ab, wieviel Essenz (bzw. Bio-Index) ein Implantat gekostet hat. Man durfte die Implantate auf die 6 Essenzpunkte aufteilen und hat dann im Fall eines Falles (weiß nicht mehr, wann genau) mit 1W6 gewürfelt, welchen "Slot" (und welche Cyberware) es getroffen hat - bei einer 1 auf dem Würfel wurde entsprechend die Cyberware im 1. Slot betroffen, usw. "Große" Cyberware wie der Reflexbooster verbrauchten dementsprechend mehrere Slots und wurden logischerweise auch wahrscheinlicher getroffen. Das war natürlich eine sehr abstrakte Regel, aber das ersparte einem immerhin, ein Trefferzonensystem einzuführen. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das eine offizielle Regel oder eine Hausregel war.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Zu SR2 Zeiten gab es imho eine Tabelle, auf die man würfeln konnte um zu bestimmen ob und wenn ja, welche Ware betroffen ist. Weiß aber leider nicht mehr, in welchem Regelwerk die ist.

Stand glaub ich im alten Cybertechnologie. Da gab's auch Regeln zum veraltern der Technologie. Die Frage ist halt ob man seine technophielen Spieler so wirklich so triezen muss. Ich persönlich halte nicht allzuviel davon meinen Spielern über sowas das Geld aus der Tasche zu leiern. Dauert schon lang genug bis sie sich die Sachen leisten können, die sie gern hätten.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

laut GRW kann man sich bei Spezialisierungen für Hacking, El. Kriegsführung und Computer für Programme entscheiden, geben die dann auch für die Matrixaktionen Bonuswürfel (also Fertigkeit+Programmstufe) oder nur für die Würfe Fertigkeit+Attribut?

Sollte der letzte Fall zutreffen, kann ich dann auch meinen Schleicher mit einer Spezialisierung erhöhen?

 

Edit: Talent mit Fertigkeit ersetzt

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...