Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Wenn ich jetzt finden würde wo Tigger das mal beantwortet hat... ich meine mich zu erinnern er hätte gesagt es würde nur der geheilte schaden berechnet.. Was 9ch persönlich nicht so gut fände...
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt finden würde wo Tigger das mal beantwortet hat... ich meine mich zu erinnern er hätte gesagt es würde nur der geheilte schaden berechnet.. Was 9ch persönlich nicht so gut fände...

 

Macht aber doch etwas mehr Sinn, weil sonst auch ein Stufe 1 Zauber, auch wenn er nur ein Kästchen Schaden heilen kann, trotzdem einen Entzug von z.B. 9G bringen kann, das steht doch in keinem Verhältnis zueinander.

Eine andere Frage ist, wie das mit dem Stabilisieren von Verwundeten ist, gibt es da einen eigenen Zauber für? Wird der durch einen Stufe 1 Heilzauber u.U. ausgehebelt?

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr davon wenn der Spieler beim Heilzauber einfach ansagt wieviel Schaden er heilen möchte (Ingame: Ich versuche den abgetrennten Arm wieder anzuheilen hihi). Diese Schadenskästchen nimmt man dann als Entzug und als Limit wieviel geheilt werden kann. Die Kraft limitiert die Erfolge. Er kann dadurch den Entzug festlegen wie auch bei anderen Zaubern. Wenn er mehr Erfolge hat, kann er sie nutzen um die Zeit zu verkürzen.
Link to comment
Share on other sites

Täusche ich mich jetzt oder war nicht immer schon die Kraftstufe gleich Grenze der maxímalen gültigen Erfolge? D.h. ein Stufe 6 Zauber kann maximal 6 Kästchen heilen ein Stufe 1 eben nur 1 Kästchen. Das war nach meiner Erinnerung schon immer der Fall. Und da man nur einmal Zaubern kann, wäre ein Kraftstufe 1 Zauber eher Verschwendung, es sei denn es handelt sich nur um ein Kästchen Schaden, versteht sich. Aber selbst dann würde ich eine höhere Stufe sprechen um die Zeit zu verkürzen. Und der Entzug berechnet sich aus dem Schaden, meiner Meinung nach ist damit der Schaden des Patienten gemeint und nicht den den man heilt. Desweiteren bestimmt hier die Stufe des Zaubers wie gehabt ob es geistiger oder körperlicher Entzug ist und wie viel Erfolge überhaupt zählen (also für das Heilen oder Zeit verkürzen). Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, aber so spielen wir das schon seit Jahren.

 

Edit: Hier hab noch mal nach gekuckt...

Magical Healing

The Heal spell can be used to repair physical injuries. Each hit from the Spellcasting Test heals one box of Physical damage (up to a maximum equal to the spell’s Force). See Heal, p. 208. Note that sorcery cannot heal damage resulting from magical Drain.

 

Unterstrichen durch mich.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Naja, aber so gibt es wirklich NULL Zusammenhang zwischen Entzug und Kraftstufe. Das führt dazu das es auch NULL Grund gibt den Zauber nicht auf höchster Stufe zu wirken. Und das finde ich blöd, mir gefällt am SR4 Magiesystem ja gerade der Aspekt das man die Möglichkeit hat einen Zauber auch mit wenig Power zu wirken und so auch wenig eigenen Einsatz (=Entzug) hat. Dadurch wird mir der Heilzauber irgendwie zu Binär: ganz oder garnicht. Ok, man könnte noch overcasten, aber selbst DA kann man dann ohne Probleme einfach die höchste Stufe nehmen... das gibt nen riesen Würfelpool ohne das der Entzug sich verändert (er wird lediglich Körperlich)... das kann doch nicht gewollt sein, oder?

 

So oder so gibts da m.M.n. ne Krux:

 

Sagen wir ein Chummer hat gerade mal 2K Schaden bekommen. Nach der Variante das der gesamte Schaden des verletzten herangezogen wird ergibt sich ein Entzug von 1G (2-2=1) und 4 Kampfrunden um es permanent zu machen.

 

Ok, sagen wir wir haben Magie 5 und Spruchzauberei 5... damit könnte ich den Zauber schonmal ziemlich einfach, schnell und billig heilen (10 Würfel... sollte wohl für den einen oder anderen Erfolg genügen, evtl. genug um die Zeit um 1-2 Runden zu verkürzen). Aber krass ist doch das ich genausogut Kraft 10 reinwerfen kann, den 1K Entzug schütteln doch wohl die meisten irgendwie ab... und mit nem 15er Pool kann ich den Zauber mit etwas Würfelglück sogar sofort permanent machen... ohne große Änderungen im Entzug...

Link to comment
Share on other sites

Du vergisst das man meist eher nach einem Kampf zaubert und meiner Erfahrung nach sind die Wunden dann meist mehr als nur 2 Kästchen. 2 Kästchen heilen auch von selbst sehr schnell, aber wenn der Magier ein Patienten hat der eben mal 10 Kästchen drin hat und er vielleicht durch den Kampf schon selbst Schaden drin hat, wird er sich sehr wohl gut überlegen ob er Overcasted. Denn 8 Kästchen Entzug sind wiederum kein Zuckerschlecken.

Den Entzugs am Zustand des Patienten fest zu machen finde ich eigentlich persönlich ganz stimmig, eine kleine Wunde ist für den Magier halt nicht so Kräfte zerrend wie eine Große. Also rein vom Fluff her passt es ganz gut. Und ob die Regel des Zaubers jetzt aus der Reihe tanzt ist doch eher nebensächlich oder?

 

Aber wenn du einen Grund haben willst warum ein Magier auch mal einen niedrigeren Heilungsspruch spricht, dann versuch es doch mal an anderer Stelle, z.B. Signaturzeitraum, Tarnung u.ä.

 

Ansonsten halte ich die Sache mit dem volle Stufe zaubern eher für realistisch, denn man versucht ja den Patienten "mit aller Macht" zu heilen. Zumindest sehen das die meisten Mediziner und Medizinmänner so...

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten halte ich die Sache mit dem volle Stufe zaubern eher für realistisch, denn man versucht ja den Patienten "mit aller Macht" zu heilen. Zumindest sehen das die meisten Mediziner und Medizinmänner so...

 

Jo :o

Seh Ich auch so

Ich bin übrigens ganz sicher,das sich der Entzug nach den geheilten Kästchen richtet....Kann gut aus dem Dumpschockforum sein.... bin aber nicht sicher woher ,nur das es so ist

 

mit zustimmendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin übrigens ganz sicher,das sich der Entzug nach den geheilten Kästchen richtet....Kann gut aus dem Dumpschockforum sein.... bin aber nicht sicher woher ,nur das es so ist

Kommt mir halt spanisch vor. Denn das würde implizieren das wenn ich kein Kästchen heile automatisch auch gar kein Entzug bekomme. Daher wäre mir eine Quellenangabe sehr lieb.

Wenn man dagegen den Schaden des Patienten nimmt, kann es sehr unschön werden wenn man unfähig ist bzw. sich überschätzt. :)

Link to comment
Share on other sites

Ok, sagen wir wir haben Magie 5 und Spruchzauberei 5... damit könnte ich den Zauber schonmal ziemlich einfach, schnell und billig heilen (10 Würfel... sollte wohl für den einen oder anderen Erfolg genügen, evtl. genug um die Zeit um 1-2 Runden zu verkürzen). Aber krass ist doch das ich genausogut Kraft 10 reinwerfen kann, den 1K Entzug schütteln doch wohl die meisten irgendwie ab... und mit nem 15er Pool kann ich den Zauber mit etwas Würfelglück sogar sofort permanent machen... ohne große Änderungen im Entzug...
hab ich was verpasst? beim extremzaubern ändert sich doch nix am würfelpool, oder?

 

zur ausgangsfrage: ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass das vor heilungsbeginn vorliegende schadensniveau für den entzug herangezogen wird. ja, das macht den zauber irgendwann hässlich für den mage, aber es ist ja auch ein ziemliche "mammutaufgabe", einen halbtoten magisch wieder auf vordermann zu bringen. und das geschieht ja auch noch in rekordzeit.

 

und noch was: selbst wenn der geheilte später 1K neuen schaden kriegt, dann kann IMHO immer nur der neue schaden magisch behandelt werden. der alte hat ja bereits einen versuch hinter sich.

Link to comment
Share on other sites

Pool = Spruchzauberei+Magie egal welche Kraft, den Fehler hab ich auch mal gemacht.

Warum man hier nicht Kraft genommen hat, versteh ich überhaupt nicht. Z.B mit Entzug = Kraft.

 

Außerdem ist Heilen durch Cyberware und 1mal pro set eh schon hart genug.

 

Obriges Beispiel:

 

Kraft 1 : Entzug 1, Maximal 1 Kästchen geheilt, Versuch schnell zu heilen erhöht aber auch den Entzug. Zauber ist nach 2 Kampfrunden fertig.

Kraft 5 : Entzug 5, Maximal 5 Kästchen geheilt, Versuch schnell zu heilen erhöht aber auch den Entzug. Zauber ist nach 10 Kampfrunden fertig.

Kraft 10 : Entzug 10, Maximal 10 Kästchen geheilt, Versuch schnell zu heilen erhöht aber auch den Entzug. Zauber ist nach 20 Kampfrunden fertig.

 

Entzug = Aktueller Schaden des Charakters

 

Schaden 1: Entzug=1, Kraft 1 reicht aus zu Zaubern, mehr Kraft macht Sinn um schnell zu heilen also zaubert man auf höchster Stufe Zauber ist nach 2 Kampfrunden fertig.

Schaden 5: Entzug=3 Kraft 5 reicht aus um Schaden zu heilen, also zaubert man mit max Stufe um evtl noch Zeit zu verringern.

Schaden 12: Entzug=10 Kraft 12 wäre notwendig um den Schaden zu heilen, Versuch schnell zu heilen erhöht aber auch den Entzug.

 

Hier wäre auch ein Kraft 1 Zauber bei einem Gegner mit 10 Schadenskästchen erst nach 20 Kampfrunden fertig.

 

Neue Frage: Direkte Kampfzauber Seite 242

(frei abgeschrieben)"Man benötigt mindestenstens 1 Nettoerfolg damit der Zauber wirkt". Brauche ich also nun 2 Nettoerfolge um den Schaden um 1 erhöhen zu können (und damit auch den Entzug)?

Link to comment
Share on other sites

Neue Frage: Direkte Kampfzauber Seite 242

(frei abgeschrieben)"Man benötigt mindestenstens 1 Nettoerfolg damit der Zauber wirkt". Brauche ich also nun 2 Nettoerfolge um den Schaden um 1 erhöhen zu können (und damit auch den Entzug)?

nope. du brauchst den einen nettoerfolg, den du aber dann natürlich auch zur schadenserhöhung heranziehen kannst. so lese ich das zumindest.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...